Suche nach Beiträgen von Tarin

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 63 Ergebnisse:


Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Tarin am 07.08.2013 13:37

So langsam krieg ich einen Überblick :) Und ich glaube weiterhin an einen Zusammenhang von System und Dreherei, wie auch gerade bei Reg Jackson angesprochen. Ich bleib mal beim Thema Charaktertod...

  • Wird ein System gespielt, das lange Zeit für die SC Erstellung beansprucht, will man keine "unnötig" toten SC.
  • Will man keine unnötig toten SC, kann man natürlich auch ein System spielen, bei dem die Erstellung länger dauert. Passiert ja nicht so oft.
  • Wird ein System mit kurzer Erstellungszeit gespielt, können auch mal SC draufgehen. Deshalb ist es gut, dass CoC simpler ist als DSA oder Shadowrun.
  • Und will man härtere Konsequenzen in der Spielwelt, sucht man natürlich auch nicht bei SR und DSA, weil man ja dauernd SC bauen müsste und das eben dauert.

Dazu kommen dann Vorlieben, den eigenen SC auszuspielen, eine Geschichte zu erleben usw. auf der einen Seite und eher der Spaß an herausforderungsorientiertem Spiel mit Sieg und Niederlage auf der anderen Seite. Ich glaube, ich habs :)

EDIT: Passt soweit zur Eigenerfahrung, weil mir zu meiner Zeit mit DSA 3 und besonders 4 immer irgendwie was fehlte, was ich nicht benennen konnte. Meine SC hatten nie viel Hintergrund, sondern waren relativ simpel aufgebaut. Ich wollte ein Abenteuer erleben und mit meinen SC was verändern, Risiken eingehen und bestenfalls bestehen. Und das Risiko fehlte mir. Weil kein SL der Welt gern einen Charakter durch plumpe Würfel killt, der vorher einen Spielabend lang gebastelt wurde. CoC gefiel mir schon besser, hatte sich aber nach einiger Zeit ein wenig abgenutzt. Und jetzt hab ich Sachen wie BoL oder LabLord, wo zwar auch eine Rolle dargestellt wird, jeder Charakter aber immer "wackelt". Dafür fühlte sich plötzlich die Welt für mich logischer an. Beispiel Giftspinnen: Ich war gewohnt, dass die eben vergiften und ein SC dann ein paar Schadenspunkte bekommt und die nächsten Tage/Wochen vielleicht noch einen Attributsmalus mit sich rumschleppt. LabLord: "Egal welches Level. Es ist eine Giftspinne. Die beißt, um dich zu töten und zu fressen. Versaust du deinen einen Rettungswurf, bist du tot." Das liegt nicht jedem, klar. Aber ich liebe es. Und seit ich weiß, dass sie nict zwangsweise überleben, hänge ich auch mehr an meinen Charakteren, agiere vorsichtiger. Und eine Spinnenhöhle bringt plötzlich wieder Nervenkitzel. Meine Aufgabe als Spieler ist es jetzt, ein gewisses Ziel für meinen SC zu setzen und dieses zu verfolgen. Ich will den Schatz von XY finden/Kalif anstelle des Kalifen werden. Aber ich weiß eben nicht, ob es am Ende gelingt und für mich macht das einen Reiz aus, der mir vorher ziemlich fehlte. Soweit der Versuch, meine Seite zu erklären.

Übrigens wiederum ohne "Herabblicken" auf die Charakterdarsteller unter uns. Kann ich durchaus nachvollziehen, ist aber nix, was mir Spaß bereiten würde beim RPG. Jeder Jeck ist anders und so ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.08.2013 13:46.

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Tarin am 07.08.2013 12:34

Welches davon? Alle gleichzeitig? 

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Tarin am 07.08.2013 12:27

Ähm ja, ich meinte meinen letzten Beitrag so, wie von Koali interpretiert ;)

 

Ich frage einfach mal weiter, bitte nicht negativ verstehen, ich finde das Thema tatsächlich spannend, die Sichtweise der meisten hier im Thread ist mir nur so völlig fremd, daher frage ich einfach mal weiter nach.

Wenn ich das richtig sehe, hängen hier viele an ihren Charakteren bzw. sehen das so bei ihren Spielern. Was genau tun die Spieler denn in eurer Sitzung? Geht es im Kern darum, ein Abenteuer zu bestehen? Geht es darum, dass sie eine Figur darstellen sollen und der SL ihnen dafür passende "Kulissen" aufbaut? Das wäre ja eher so an der Grenze zu Improtheater und weniger nah am Spiel (im Sinne von: Hier gibt es ein Ziel auf das wir hinarbeiten mit Sieg und Niederlage, sowie bestimmten Regeln, nach denen das abläuft). Einfacher formuliert: ROLLENspiel oder RollenSPIEL. Oder mir fällt noch was ein: Ist es so, dass da gemeinsam eine Geschichte der SC und ihrer Taten erzählt wird? Das wäre analog zum Buch. Es ist klar, dass die SC die Hauptpersonen sind. Es ist nicht klar, was auf sie zukommt, aber alle erwarten dann doch, dass die liebgewonnenen Helden auch bis zum Ende dabei sind? Negative Konsequenzen geschehen dann eher auf der Erzählebene als neue Herausforderungen auf dem Weg zum Finale, quasi so eine typische Heldenreise?

Gruß

Tarin, in Fragelaune

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Tarin am 06.08.2013 23:15

 

bei dem der eigene 3-5h erstellte Charakter durch Würfelpech mal eben ins Jenseits befördert wird, dan kann ich schon verstehen warum man Würfel dreht
Ich glaube, damit hast du u.a. einen der Kernpunkte angesprochen. Ich hab aus diversen Gründen kein Problem mit Charaktertoden in den möglichsten und unmöglichsten Situationen. Aber: Die Gruppe reist bei uns normalerweise nicht allein, sondern hat einen Haufen Gefolgsleute, Söldner und sonstiges Volk dabei, aus denen mal schnell ein Ersatzcharakter für den Abend besorgt werden kann. Und auch ein neuer Charakter ist inkl. Ausrüstung und Zaubern in 20 Minuten einsatzbereit. Der Faktor Zeit in Form von (Mit)spielzeit und Zeit für den Bastelaufwand ist also vergleichsweise gering. Eigentlich kein Wunder, dass ich bei Regelleichtgewichten gelandet bin.

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Tarin am 06.08.2013 21:40

Stelle man sich vor, dass ein Gegner mit einem Würfelergebnis von 15 den Spieler töten würde und dies eintritt und du als Meister eine 15 würfelst, dann kannst du auch einfach mal schummeln und so tun, als würde dieses Würfelergebnis den Spieler nicht töten, da die Spieler deine Unterlagen nicht haben und die genauen Werte der Monster, etc. gar nicht wissen. Dies kann man in vielen Fällen machen. Denn wenn mitten im spannenden Abenteuer einer der Charaktere aufeinmal versterben sollte, dann wäre das vielleicht nicht ganz sco schön für den Abend. Insbesondere wenn es bei sowas wie Würfelpech ist.

Ist doch kein Problem. Das schöne daran ist: Es gibt wirkliches Risiko. Ich fände (und finde) es als Spieler viel langweiliger zu wissen, dass meinem SC in Standardkämpfen nix passieren wird (und das kriegt man ja irgendwann mit. Wenn man eben immer irgendwie doch noch gewinnt). Wenn ich weiß, dass auch ein Goblin zumindest ernthaft versuchen könnte, meinen SC umzulegen und das schaffen könnte, kriegt die Sache doch gleich einen anderen Reiz und Kitzel, finde ich.

Insofern hatten wir auch schon komplette SC Gruppen, die ins Nirvana wanderten, weil sie eine Situation falsch einschätzten und auch genug Charaktere, die einfach im falschen Moment die falsche Menge Schaden abbekamen. Dann haben wir über die armen Schweine gelacht und der Spieler hat einen neuen Charakter ins Spiel gebracht. Die Runde läuft seit über einem Jahr regelmäßig und ich denke, dass alle Spaß haben und damit zufrieden sind. Ohne Würfeldreherei. Mit Dreherei hätte die Runde nicht halb so lang überlebt, da bin ich mir sicher.

Bin da also eher bei Kashchej. Aber interessant, dass das hier viele so anders sehen. Was wäre so schlimm, wenn CHaraktere im Lauf ihres Abenteurerlebens mal das Zeitliche segnen oder auch mal ein Charakter ganz stumpf beim Räuberüberfall drauf geht?

 

Gruß

Tarin, der das ehrlich ganz spannend findet

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Tarin am 06.08.2013 20:04

Und inwiefern ist jetzt ein Würfelergebnis besser für den Abend als ein anderes?

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Tarin am 06.08.2013 19:55

Eine einfache Frage, die die Lager spaltet: Gelten Würfelwürfe oder dürfen sie auch gedreht werden? Klassischerweise ja vom SL, der die Würfe "hinter dem Schirm" auch schonmal dreht. No-Go oder schon ok?

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: RatCon 2013

von Tarin am 06.08.2013 18:11

Ist noch nicht klar, da das am Wochenend vor Schuljahresbeginn ist und ich vermutlich in Vorbereitungen stecke. Falls ich spontan Zeit habe, komm ich am Samstag vorbei. Seit die RC in Unna ist, war ich nicht mehr dabei, aber generell: Es ist halt die Ulisses Hauscon und entsprechend DSA-lastig. Fand ich zuletzt ein wenig schade, dass viele Spieler lieber rundenlos rumgammeln, als ein anderes System auszuprobieren (O-Ton: Ne lass mal. Wir spielen nur DSA). Sollte aber besser geworden sein. Und für DSAler ist das ja kein Minuspunkt, falls ihr das spielt :)

 

Insgesamt: Kann man durchaus hinfahren, wenn man aus der Ecke kommt.

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Was spielt ihr aktuell?

von Tarin am 05.08.2013 22:19

Ich hätte ja nicht gedacht, dass LotFP hier so vertreten ist :)

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Was spielt ihr aktuell?

von Tarin am 05.08.2013 20:04

Prinzipiell sind wir auch offen für Gastspieler. Alternativ könnte ich bestimmt auch mal eine Hangout/Roll20 Runde anbieten.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite