Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DexterNimrod
Gelöschter Benutzer

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von DexterNimrod am 20.02.2014 20:41

Ich weiss nicht, was für ne SWEX ihr habt, aber meine US-Ausgabe der SWEX-Format-Ausgabe der SWEX-Edition hat 178 Seiten, und das mit einem eingearbeiteten Magie-Kapitel, Fahrzeugregeln plus tauglichem Massenkampfsystem.

Ich hab mit SW verschiedene Bereiche/Settings bespielt, egal ob das Cthulhu, Necessary Evil oder Nekropolis oder Sundered Skies oder Tour of Darkness war, das Feedback von den Spielern war überwältigend positiv bis auf die Rückmeldungen von "Ich brauche mehr Regeln"-Fällen, denen das Regelwerk zu "dünn" dahingehend war, dass soziale Konflikte nicht genügend per Mechanismen abgehandelt werden würde.

Da ich aber der Ansicht bin, dass man Role Play und nicht Roll Play betreibt, sehe ich das nicht als Problem des Systems, sondern der Spielerschaft.

Klar, wenn man sowas verquastes wie D&D oder DSA als Standard nimmt, dann sieht man das anders.
Vom Artwork aber auf die Tauglichkeit zu schliessen ist zu kurz gegriffen.

Übrigens: Man kann SW wunderbar ohne Map oder Minis spielen. Die Visualisierung braucht im Extremfall nur der SL, nicht der ganze Tisch.

Antworten

Taysal

49, Männlich

Beiträge: 53

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von Taysal am 20.02.2014 21:54

Na ja, wer sich als knallharter Diskusionspartner darstellt, der ein offenes Wort liebt und auch gerne austeilt, der sollte auch entsprechend einstecken können. Und wer "Kritik" übt, sollte die auch belegen können. Und wer ein freundliches und nettes Forum möchte, der sollte nicht in Themen herumstromern, die ihm eigentlich gar nicht zusagen, und dort trolen. Da kann man halt auch mit etwas Gegenwind rechnen. 

Ja, klar, ich bin freiberuflich für Prometheus Games im Bereich Savage Worlds tätig. Ebenfalls für andere Spiele. Aber auch Verlage aus dem Non-RSP-Bereich etc. Bin schon lange dabei, habe schon viel gemacht, aber nur wenig darüber gesprochen. Bin eher der Praktiker, weniger der Theoretiker und erst recht kein Pfau. WoD, BoL, D&D, DSA, WH, IK, Traveller, Fading Suns, FAE, FATE, Splittermond u.v.m. wurden von mir unterstützt. Ich sehe da keinen Grund mich dewegen herauszuhalten, sondern führe das lieber als Beleg an, dass ich mich im Bereich RSP auskenne. Mehr gibt es zu meiner Personalie nicht zu sagen, denn die ist nicht das Thema. Das war eigentlich "Information".

GER ca. 340 Seiten, GERTA ca. 230 Seiten. Das etwas größere Volumen der deutschen Regelwerke liegt unter anderem auch daran, dass hier Regelteile aus den vorherigen Versionen genommen wurden, um sie als Optionalregeln einzupflegen. Dadurch kann ein Spielgruppe ihre alten Lieblingsregeln weiterhin im neuen Regelwerk finden und es ist auch möglich eines der vielen älteren Settings zu spielen, die kein Update erfahren haben.

Der Fahrzeugkampf und die Verfolgungsjagdregeln bieten ebenfalls mehrere Möglichkeiten an. Einmal die Bewegung im Miniaturenmaßstab des Fahrzeugkampfes, die in Zoll und mit Schablone stattfindet (sieht halt ein wenig wie das alte Car Wars aus). Dann die abstrakten, sehr erzählerischen Verfolgungsjagdregeln (ich glaube das könnte man ein wenig mit den Positionsregeln aus dem alten SR vergleichen) und die alten Regeln zu den linearen Verfolgungsjagden als Variante #1, neben Variante #2, den Detailreicheren Kurvenkämpfen. Was man hier bevorzugt, bleibt jedem selbst überlassen. Schließlich ist Savage Worlds ein Baukasten-System.

Hier gibt es den Leitfaden für Einsteiger und hier einen Artikel zur Entstehung von Savage Worlds. Ansonsten sei mein Blog Taysals Abenteuerland als Anlaufstelle empfohlen (auch für viele andere Systeme und weitere nerdige Sachen wie Spiele, Bücher und Filme) oder auch die schönen Savage Worlds Hangoutrunden, die von Frank Voigt stammen. Ich glaube eine Verlinkung kann ich mir hier im Nerdpol sparen.

Texte sind Dämonen und wer ihre Namen kennt verfügt über Macht.

Herzlichst, Taysal

Antworten

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von FrankVoigt am 20.02.2014 22:10

oder auch die schönen Savage Worlds Hangoutrunden, die von Frank Voigt stammen.

Danke, aber so toll war die gar nicht...

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von DickeFleischwurst am 20.02.2014 22:11

<-- überreicht Tysal den Nerdpol - UEK Orden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.02.2014 22:11.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von Lameth am 21.02.2014 11:24

Ich habe im Schrank GURPS als Universalregelwerk stehen. Was würde euch denn dazu bewegen, SaWo den Vortritt vor GURPS zugeben?

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von SirPadras am 21.02.2014 11:26

Oh, sehr spannende Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von FrankVoigt am 21.02.2014 11:30

Weil GURPS Dinge überkompliziert. Gerade was Magie angeht. Ein System wo die Charaktererschaffung drei Stunden dauert, ist kein gutes System. Und ich spreche nicht davon, dass man ja manchmal auch Zeit braucht das Setting vorzustellen und den Charakter Hintergrund zu besprechen.

Allein die Frage warum ein Ende der 80er Jahre herausgekommenes System nicht besser als ein modernes ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nostalgie gut und schön, aber Regelwerke aus der Zeit waren nun einmal super umständlich.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von DickeFleischwurst am 21.02.2014 12:31

Ich weiß ja nicht ob es nur bei mir so war, aber meine Chars habe ich danach Jahre lang gespielt, da machen 3 Stunden den Kohl nicht fett. Heute ist es eher so, dass kurz vorm AB fix der Held gemacht wird und dieser nach dem AB entsorgt wird.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von La_Cipolla am 21.02.2014 12:57

Davon abgesehen, dass ich kein's von beiden benutzen würde ... Savage Worlds ist schlanker. Es hat einen klareren Fokus (Kämpfe! Action!) und versucht nicht -- entgegen den ständigen Beteurungen der Community -- etwas zu sein, was es nicht ist. GURPS eignet sich halt echt gar nicht für so einige Settings, die es da gibt (tut aber so; ich sag nur Discworld). Am Ende ist Savage Worlds einfach routinierter designt, im positiven Sinne moderner und eigentlich die logische Fortführung von Gurps, letztendlich also das, was FrankVoigt sagt.

Ganz großer Pluspunkt, den ich neidlos anerkennen muss: Savage Worlds ist erheblich leichter zu leiten als die allermeisten anderen komplexen "Kampf-RPGs", die ich kenne. Das liegt daran, dass es keine Lebenspunkte o.ä. gibt und Sachen wie die Initiative ebenfalls nicht komplett vom SL gemanaged werden.

Dann wiederum find ich Savage Worlds wie gesagt kacke. GURPS aber auch. ;D

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2014 13:00.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von Zarathustra am 21.02.2014 13:48

Im Vergleich zu Gurps ist alles schlank, was soll der Vergleich? Dass SW nicht versucht zu simulieren wird spätestens bei den Kämpfen unwahr. Da stolpert es nur leider mit seiner Pseudoaction über seine eigenen Beine.

Was die Nichterfüllung von Ansprüchen angeht: Man kann nicht mal eben einfach schnell, unkompliziert und ohne Vorkenntnisse losspielen. Und es ist nicht für settings geeignet, die nicht dafür designt sind, jedenfalls nicht ohne teils erheblichen Konvertierungsaufwand. Da müsste Onkel Zwart ja ein Lied von singen können.

Ich denke mal das Spiel wird in vielerlei Hinsicht Geschmacksache bleiben. Aber es muss erlaubt sein vom Kauf abzuraten. Auch in Anwesenheit Mitwirkender.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum