Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von Lameth am 21.02.2014 15:01

Eine lange Charakterersschaffung ist für mich kein Ausschlußkriterium, ich brauche immer sehr lange für meine Charaktere, meist Tage. Ich finde es sogar besser wenn man sich dafür viel Zeit nimmt, da erwächst ein größeres Verständnis für den Charakter, den man spielen will.

Das GURPS zu kompliziert ist, kann gut sein. Ich habe es ewig niht gespielt, und als ich letzens einen Freund fragte, ob er das mal wiederspielen möchte, da ich die Idee hatte, viele Verschiedene Settings in einem zu vereinen, sagte er, er hätte auf GURPS gar keinen Bock, das sei ihm alles viel zu sperrig und zu kompliziert.

also kann man sagen, SaWo vor GURPS, weil es unkomplizierter, schlanker ist und man schneller Zugang zum Spiel findet?

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von La_Cipolla am 21.02.2014 15:07

Im Vergleich zu Gurps ist alles schlank, was soll der Vergleich? Dass SW nicht versucht zu simulieren wird spätestens bei den Kämpfen unwahr. Da stolpert es nur leider mit seiner Pseudoaction über seine eigenen Beine.

Action als Priorität, nicht am Spieltisch. Niemand schlägt dem anderen ins Gesicht, wenn SW gespielt wird (zumindest nicht mehr als in anderen Spielen), aber SW läuft imho besser, wenn man 3/4 der Zeit mit Kämpfen und Verfolgungsjagden verbringt. WIE diese Action funktioniert oder nicht, ist totale Ansichtssache. Cineastisch etwa ist es imho tatsächlich gar nicht - da würde ich wieder Fate empfehlen. Action kann aber auch ein langsames Rumschieben von Miniaturen und minutenlanges Rechnen sein, solang in der Fiktion "Action" passiert. Muss einem nicht gefallen, ist aber auch Action.

Der Vergleich war einfach eine Antwort auf die Frage, warum man SW den Vortritt geben sollte. O_ô Ich versteh den Einwand nicht. Wenn man zwei Sachen ganz stumpf direkt vergleicht, spielt es doch keine Rolle, wie eines davon im breiten Durchschnitt dasteht.

Ich halte "Fast! Furious! Fun!" übrigens immer noch für einen direkten Vergleich zu D&D3+4, aber bestimmt nicht für eine akkurate Beschreibung von Savage Worlds. Der Werbespruch funktioniert nur, weil irgendwie alle von D&D als Standard ausgehen (was naheliegend ist, weil SW am Ende schon recht ähnlich ist, was die Prioritäten und das Spielgefühl angeht, gerade wenn man Fate und andere "ganz andere" Spiele mit reinbringt).

@Lameth: Ja, aber Savage World ist ECHT Ansichtssache. Unbedingt mal anspielen, weil es viel "Feeling" hat, das einem nicht gefallen kann (die verschiedenen Mechanismen, die Charaktere etc). Die Charaktererstellung ist übrigens relativ schnell. Geht schneller, aber zügiger als in Gurps allemal.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2014 15:24.

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von FrankVoigt am 21.02.2014 16:36

Eine lange Charakterersschaffung ist für mich kein Ausschlußkriterium, ich brauche immer sehr lange für meine Charaktere, meist Tage. Ich finde es sogar besser wenn man sich dafür viel Zeit nimmt, da erwächst ein größeres Verständnis für den Charakter, den man spielen will.

So überhaupt nicht was ich gemeint habe. Und ich finde auch, dass mein Kommentar aus dem du das abgeleitet hast, für sich selbst steht.

Zwischen sich Zeit lassen und einem umständlichem, über-komliziertem Erschaffungssytem gibt es verdammt nochmal einen Unterschied!!

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von Lameth am 21.02.2014 16:40

Frank, fühlst du dich irgendwie angegriffen? Wenn ja, weiß ich ehrlich gesagt nicht warum.
Auch eine komplizierte Charaktererschaffung ist für mich eben kein Ausschlußkriterum. Hauptsache am Ende kommt dabei ein passender, stimmiger Charakter rum.

Antworten

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von FrankVoigt am 21.02.2014 16:52

Dann nenn mir mal bitte ein System, wo das funktioniert. Das unbehende und kompliziert ist und am Ende aber ein stimmiger Charakter herauskommt, wo Werte, Konzept, Hintergrundgeschichte und Rolle innerhalb der Gruppe stimming sind.

Solche Dinge widersprechen sich einfach grundlegend.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von Lameth am 21.02.2014 17:11

So auf Anhieb würden mir Rolemaster, Ruf des Warlock und Nephilim einfallen. Sehr komplexe bis komplizierte Erschaffungsregeln (bei Ruf des Warlock habe ich es nicht geschafft ohne Hilfe einen Charakter zu erstellen und bei Nephilim dauert die Erschaffung mindestens 4 Stunden, vor allem am Anfang). Dennoch kommen da rund Charaktere bei rum.

Antworten

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von FrankVoigt am 21.02.2014 17:29

Nephilim kenne ich nicht, aber Rolemaster und Ruf des Warlock sind doch die D&D 4. Edition ihrer Zeit. Ja, die Charaktere können (KÖNNEN!!) stimmig sein, wenn der Spieler ein klares Bild hat und der SL gut ist. Aber vom Regelsystem her sind die sowas von in ihren Rollen gefangen und eine Weiterentwicklung findet nur auf dem Powerlevel statt. Also mächtigere Fähigkeiten, ja aber keine Möglichkeit ihr festgesezte Bedeutung zu verlassen/verändern/anzupassen.

Aber ich bin raus. Du hast eine Frage gestellt, ich habe sie beantwortet und scheinbar wolltest du mich zu Gunsten einer Diskussion missverstehen. Und da hab ich kein Interesse dran. Wenn du SW nicht magst, ist das dein Verlust. Aber vermutlich keiner, der dir sehr weh tun wird. Du solltest mittlerweile am Besten wissen, was dir gefällt und was nicht... und eine Menge Systeme zur Auswahl haben.

Dasselbe gilt übrigens für das Kamel.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von Lameth am 21.02.2014 17:50

@Frank
Ich habe auch kein Interesse an Missverständigkeiten. Ich habe zu keinem Zeitpunkt geschrieben, dass ich SaWo nicht mag und ich wollte dich sicher nicht aus stilistischen Gründen falsch verstehen.
Deine emotionale Reaktion ist für mich nicht nachvollziehber, und ich denke auch, dass die Fortführung de Diskussion in diesen Bahnen nicht zielführend ist.


Ich kann mir auf jeden Fall schon mal ein Bild vom Spiel machen, es wird sicher n meine Samlung wandern, ob ich es spielen werde, das wird sich zeitgen

Antworten

DexterNimrod
Gelöschter Benutzer

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von DexterNimrod am 21.02.2014 20:49

RdW als Referenz für ein funktionierendes Generierungssystem? Hahahahahahaha
Ahahahaha

Das KANNST du nicht ernst meinen.

RdW ist der dysfunktionalste Schrott, sorry.

Es generiert zwar mikrogranular irgendwelche Scheisse, ist aber im Spiel so untauglich, dass in der Gruppe, in der ich das damals gespielt hab, das KEINER auch nur irgendwie ernsthaft als gutes System betrachtet hat und es nur wegen der Novelty und dem Satirefaktor gespielt wurde.

Dagegen ist selbst das verquaste DSA 4 genial!

Nichts gegen RdW, ich hab damals bei der Runde extremes Amüsement erlebt, aber das lag an den Spielern und dem SL, definitiv nicht am System.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von Lameth am 21.02.2014 22:03

Es ging ja auch überhaupt nicht um ein gutes System. Dein engagierter Einwand geht also am Gegenstand der Diskussion vorbei.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  3  |  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum