Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von Zwart am 21.02.2014 22:32

Und es ist nicht für settings geeignet, die nicht dafür designt sind, jedenfalls nicht ohne teils erheblichen Konvertierungsaufwand. Da müsste Onkel Zwart ja ein Lied von singen können.

Es geht.
Ich hab da zwar die relativ umfangreiche Konvertierung geschrieben, aber mich kann man auch mit einem ausgewalzten Savage Worlds (wie z.B. auch bei Hellfrost oder Interface Zero) begeistern und ich lege meine Konvertierung dementsprechend auch so an (siehe auch meine Arbeiten zu Fallout oder The Void, die alle viele Ergänzungen und Änderungen beinhalten) Das trifft aber längst nicht auf jeden zu. Ich kenne viele Puristen (wie z.B. Taysal) die Aventurien und viele andere Settings so gut wie komplett nur mit dem GRW spielen.

Und wenn ich ehrlich bin, nutze ich in meinen Gruppen auch nur wenig aus der Aventurien-Konvertierung. Am Wichtigsten ist die "Bann des Eisens"-Settingregel und die veränderte Regenerationsrate der Machtpunkte. Der Rest funktioniert auch bei uns wie im GRW.

In der Konvertierung habe ich nur versucht sämtliche Elemente die für jede denkbare Gruppe mal wichtig sein könnten mit aufzunehmen. Da ist vieles bei was für das Spiel in meinen Gruppen überhaupt nicht von Belang ist (Schelme z.B. oder die Beschwörungsregeln oder Alchemie).

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.02.2014 22:35.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von Zarathustra am 24.02.2014 12:36

Aber es geht wirklich nur mit harten Einschränkungen und zwar eben beim Setting. Und das nervt hart.

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von Roland am 24.02.2014 14:54

Das einzige, was wir am Anfang etwas ungewohnt fanden, war das recht stark (von DSA nach Savage Worlds) veränderte Magiesystem und selbst dass hat sich nach ein paar Abenden bei mir gelegt.
Natürlich geht bei einer Konversion von einem so kleinteiligen System wie DSA einiges verloren, aber dafür gewinnt man ja auch enorm viel.

Man sollte sich natürlich keine Illusionen machen. Auch Savage Worlds kocht nur mit Wasser und wurde als schnellere Alternative zu D&D3 entwickelt. Das merkt man dem Spiel in den meisten Inkarnationen an und das ist ja auch gewünscht.
Es gibt zwar einige Schwachpunkte im System, aber bisher hab ich jedes Action-Abenteuer-Setting gut mit ihm bespielen können.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 25.02.2014 00:50.

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von Athair am 26.02.2014 23:41

Die Ähnlichkeit zu D&D 3 sehe ich auch. Oder: Die Talente sind das Äquivalent zu den D&D-Feats.
Eigenheiten von SW: Explodierende Würfel, Bennies (Gummipunkte die für einen einmaligen Effekt, wie z.B. einen Wiederholungswurf eingesetzt werden können), Mooks (Gegner, die schnell aus den Latschen kippen), die Initiative wird über Pokerkarten abgehandelt.

Generell arbeitet das System mit groben Pinselstrichen. Das heißt es tut sich schwer Settingdetails in Regeln umzusetzten.
Dadurch ist es am Spieltisch aber auch relativ schnell.

Für mich ist Savage Worlds ein gut funktionierendes System, das universell einsetzbar ist.
ABER - für mich ist es - entgegen der Behauptungen der Fans - NICHT generisch.

Gut umsetzbar sind die Genres "Abenteuer" (Robin Hood, Piraten, ... halt die Sachen der klassischen Abenteuerliteratur), "Pulp" (Solomon Kane, Tarzan, Zorro, Buck Rogers, Indiana Jones, Captain Future, Sky Captain and the World of Tomorrow ...), Hollywood-Blockbuster (James Bond, Waterworld, Batman, Independence Day, Sin City, Star Wars ...), D&D-like Fantasy (Greyhawk, Forgotten Realms) und Military.

Drama, Soap, Märchen, personal Horror, urban Fantasy, Historien-Simulation, Comedy, Mystery, Manga/Anime, Hard Science Fiction, Social Science Fiction, Thriller, Wuxia, Detekivgeschichten im Sinne des Polizeifilms und generell Settings, die einen sehr spezifischen und eigentümlichen Hintergrund haben, der auch entsprechende Regeleinbindung braucht (Isländische Sagas, Legend of the five Rings, Do: Pilgrims of the Flying Temple, Birthright, Artesia, Kleine Ängste) möchte ich nicht mit Savage Worlds bespielen.

Klar ... man kann für diese Sachen auch SW nehmen, aber andere Systeme können diese Sachen weeit besser umsetzten.

Alternativtext

Antworten

GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von GeneralError am 27.02.2014 02:35

Hm, verwechselst du eventuell "generisch" mit "universell"?
Oder verwechsel ich das?

Generisch sieht für mich Savage Worlds so aus, dass man es auf verschiedene Settings (Fantasy, Neuzeit, Sci-Fi) an sich anwenden kann, aber es universell nicht alle Spielstile/Vorlieben abdeckt... da es halt von den Mechaniken her "grobrasterig"
angelegt ist, und mehr auf einen, sagen wir mal "proaktiven" Spielstil (im Sinne von dramatisch in den Kampf stürmenden Truppen zum Beispiel) ausgelegt ist und an sich schonmal nicht wirklich etwas simulieren will im Sinne eines Weltsystems wie zum Beispiel GURPS.
 
Die Talente bei SW würde ich nicht direkt äquivalent zu den Feats sehen, da die Herangehensweise bei allen neueren D&D-Inkarnationen auf der ehemals bei Magic eingeführten Design-Maxime des ausnahmebasierten Designs fußen aka "Dein Charakter kann es nicht effektiv tun, wenn er das Feat nicht hat", während das bei SW so geregelt ist, dass man Aktion X auch OHNE Talent Y effektiv tun kann (entsprechend guten Wurf und "runden" Charakterbau vorausgesetzt, es aber mit Talent Y noch effektiver und zuverlässiger kann. Beispiele müsste ich raussuchen, aber wenn gewünscht kann ich sie gerne anbringen.

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von MaxMonster1 am 27.02.2014 08:50

Ich hab das Ding bei Amazon am 23. September bestellt und es steht immer noch auf "Melden Sie sich an, um per E-Mail benachrichtigt zu werden, wenn dieser Artikel verfügbar ist."

Wann bekommt Amazon das mit, dass das lieferbar ist? 

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von Athair am 27.02.2014 14:02

@GeneralError:

Unsere unterschiedliche Einschätung von generisch und universell speist sich, glaube ich, aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
Ich widerspreche dem generisch wie es zum Beispiel hier verwendet wird.

SW ist für mich ein genre-gebundenes Rollenspiel. (Welche Genres zu SW passen und welche nicht, habe ich oben schon ausgeführt.) Innerhalb dieser Genres ist SW für mich universell einsetzbar. Wenn ich zum Beispiel Warhammer im Sinne von Gotrek und Felix als finsteres Abenteuer/Pulp/Action-Setting bespielen will, dann geht das wunderbar. Als brütende social Fantasy mit starken MA/Frühe-Neuzeit-Bezügen kann ich Warhammer nicht sinnvoll mit SW umsetzten.
Universell ist SW für mich innerhalb der genannten Genre-Konventionen. Alle Spielstile & Settings, die zu den genannten Genres passen, funktionieren.

Ich versuche mal zu beschreiben, wie ich dich verstanden habe. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege:
Dein universell bezieht sich auf Spielabläufe, -stile, -präferenzen und die Herangehensweise.
Generisch bedeutet für dich, dass grundsätzlich alle Welten Settings, ggf. Genres mit SW bespielbar sind. Die Einschränkungen in der universellen Anwendbarkeit aber berücksichtigt werden müssen.

Dem würde ich so auch zustimmen. Im Prinzip sind die Aussagen sich im Ergebnis auch ähnlich.
Die (für mich) wesentlichen Unterschiede zeigen sich in der Verdichtung

1) SW = nicht generisch aber universell => Nur spezifische Genres sind sinnvoll machbar. Verschiedene Spielherangehensweisen sind grundsätzlich möglich.
2) SW = generisch aber nicht universell => Alle Settings sind bespielbar. Verschiedene Herangehensweisen funktionieren nur im Rahmen der Design-Ziele der Regeln.

Die Blickwinkel:
1) Vom konkreten Setting ausgehend.
2) Von den Regeln ausgehend.

Ich finde, dass beide Aussagen 1) und 2) ihre Berechtigung haben. Nur finde ich 1) weniger missverständlich.
Gerade, weil in Deutschland doch zuerst auf das Setting geschaut wird. ("Habe Setting X, suche passende Regeln.")


@ Feats: In D&D 3.X gibt es etliche Talente, die +2 o.ä. auf Rettungswürfe oder Fertigkeiten (Iron Will, Stealthy) bringen.
Auf der anderen Seite gibt es in SW Edges wie Arkaner Hintergrund, Berserker, Erstschlag, geborener Anführer, die Handlungen erlauben, die andere Charaktere nicht ausführen können. Insofern sehe ich da schon eine Vergleichbarkeit.
[Richtig ist aber auch, dass "Sonderfähigkeiten" in SW seltener sind als in D&D 3.X.]


Wann bekommt Amazon das mit, dass das lieferbar ist?
Das lässt sich nie so genau vorhersagen. Amazon hat schon Sachen vor dem Erstverkaufstag vertickt. Andere Sachen hatten die erst Monate nach Veröffentlichung im Angebot. (Wobei ich mich ja immer frage: Warum RSP-Kram bei Amazon kaufen? Wegen der Buchpreisbindung kann man deutsche Sachen genauso gut über den lokalen Fantasy- oder Buchladen beziehen. Englische Sachen bekommst du in Online-Shops teilweise sogar günstiger und schneller als bei Amazon. Wenn's um die Bezahlung geht. Manche Online-Shops wie der Sphärenmeister bieten Bankeinzug und/oder PayPal.)

Alternativtext

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2014 17:07.

GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von GeneralError am 27.02.2014 19:16

"Kann es sein, dass wir das Gleiche meinen, aber jeweils andere Zugänge haben? Ja, denk ich auch.

Zum Wesentlichen: SW kann hart rocken, aber auch böse in die Hose gehen.

Genre-Konventionen sind ja immer zu berücksichtigen.
Ich würde ja auch kein Hard-Sci-Fi mit Military auf Gamistisch mit FATE bespielen wollen, weil FATE das im Grunde ja auch nicht leistet.


Edit: Das Fazit aus dem von dir verlinkten Artikel find ich aber etwas panne...

"Personen die ein dichtes und stabiles Netz aus Regeln brauchen um glücklich zu sein, sollten bei ihrem System bleiben und ihre Kreativität auf Hausregeln beschränken.

Das Netz ist bei SW dicht und stabil, es spannt nur nicht alle Bereiche des theoretisch Regelbaren ab. Das dann "undicht" und "instabil" zu nennen zeugt da meines Errachtens davon, dass man SW nicht lang genug getestet hat, um das Ineinandergreifen und die ausgeklügelte Verzahnung zu erkennen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.02.2014 19:19.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von La_Cipolla am 27.02.2014 22:02

Mir is das Netz eher zu stabil. ;)

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

GeneralError
Gelöschter Benutzer

Re: Savage Worlds: Gentleman's Edition Revised Taschenausgabe – Lieferbar

von GeneralError am 28.02.2014 01:20

Ja, das mags auch geben.
Dann spiel halt FATE oder so!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4  |  5  |  6  |  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum