[Closed] Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Latest posts first ]


Thali

35, female

Posts: 139

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

from Thali on 03/09/2014 12:24 PM

What the F...?

Entschuldigung aber auch ich sehe hier nicht im geringsten eine Verbindung zum bespielten System. Das hat in meinen Augen eher etwas mit den Fähigkeiten des Spielmeisters zu tun, und nicht mit DSA.

Ich hab mich ein wenig mit Fabi über die Situation an sich unterhalten. Und ich muss an dieser Stelle sagen: Bevor man so ein Fass aufmacht sollte man die komplette Hintergrundgeschichte kennen. Denn jetzt kommt der Knackpunkt:

Der Meister kommt ursprünglich aus dem System D&D und nicht DSA. Zuvor hat er nur eine Runde als SC absolviert.
Ich denke damit ist ist jegliche Grundlage weggebrochen, um aus Fabis Zitat eine Schlinge für DSA zu drehen.

Natürlich kann ich verstehen, wenn jemand gewisse Systeme nicht mag und sie nicht bespielen will, aber eine Hexenjagd muss man deswegen nicht veranstalten.

Soviel dazu.

LG,

Thali 

Reply

GeneralError
Deleted user

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

from GeneralError on 03/09/2014 02:14 PM

Um Gotteswillen! Das hier ist keine Hexenjagd auf DSA!
(Dazu fehlen mir auch die Fackeln, der Mob und die Zeit dafür.)

Ich stelle das Zitat hier rein, weil es mir subjektiv so vorkommt, dass in der DSA-Spielerszene so zu sein scheint, dass die Anzahl an besch...eidenen SLs für mich gefühlt höher ist, als bei anderen Systemen.

Was ich damit sagen will, ist dass ich eine Menge Systeme schon bespielt hab und ergo auch schon ne Menge an SLs kennenlernen durfte, und ich ausserhalb der DSA-Szene noch nie SL-Ansagen gehört hab wie "Das geht nicht, das steht nicht im Abenteuer" oder "Würfel mal Fingerfertigkeit, damit dein Charakter seine Schuhe sicher zugebunden bekommt."(Da war von SL-Seite KEINE Ironie dabei, er bestand aufs sinnlose Würfeln, und keiner am Tisch hat gelacht) oder gar "Nö, das gibts in dem Ort nicht, das steht nicht in der Regionalhilfe" oder ähnliche Böcke.

Vielleicht ist das auch ne Extremsituation, dass ich vielleicht immer an DSA-Monokulturisten geriet, die nie was anderes gespielt haben, ich weiss es nicht.


Mir gehts auch nicht um das System an sich, sondern um die Szene dazu, die (für mich) irgendwie an komische Gewohnheiten herangeführt wurde, wie zum Beispiel die Unsitte, für jeden unwichtigen Mumpitz würfeln zu müssen, obwohl es weder um ne kritische Situation noch einen handlungstragenden oder -erzeugenden Konflikt geht.


Nochmal:

DSA nix böse. Nur DSA-Szene oft erzeugen Stilblüten und "WTF?"-Momente, nix guti das. Klarer jetzt sein?

Reply

BahnausSee
Deleted user

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

from BahnausSee on 03/09/2014 02:28 PM

"Ich will jetzt nicht in dem grusligen Herrenhaus bleiben. Es ist ja wieder Morgen also geh ich mal in richtung der Straße aus der wir kamen."
--"Ihr hört Wölfe."
--"Öh ja ok.. es ist hellichter Tag und ich hab ne Pistole, ich geh weiter zur Straße und achte auf Bewegungen im Gebüsch."
--"ja.. ehm.. sekunde" Meister blättert 10 minuten im Buch rum. "Ja ne.. eh. Es wird jetzt dunkel und ihr hört Wölfe."
--"Wie? Es wird dunkel? ist doch grade erst die Sonne aufgegangen und ich würd jetzt echt gern wissen ob der Busfahrer noch an der Straße steht und den Bus repariert."
--"Ne.. boa Leute so geht das nicht, dreht bitte wieder um sonst ist das Abenteuer vorbei."

Call of Cthulhu.


Du kannst einem System nicht unterstellen, dass es schlechte Meister hervorbringt, nur weil dein subjektiver Eindruck so ist.

Wenn jemand denkt er muss sich genau an das Buch halten, dann tut er das in JEDEM SYSTEM.
DSA wird nur von nem Haufen mehr Leuten gespielt als andere PnP deshalb sind in DSA natürlich auch mehr Idioten und unerfahrene Railroad Meister dabei.
Prozentual aber sicher genausoviele wie in jedem andern System.

Reply Edited on 03/09/2014 02:29 PM.

DaObaWAAAGH...

27, male

Posts: 918

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

from DaObaWAAAGHBoss on 03/09/2014 02:45 PM

Das stimmt, wenn sich die SL´s ganz genau an ein Vorgefertigtes Abenteuer halten, dann gibbet das nischt.
Bei unserer SW Tischrunde hat der SL ne Story vorbereitet und improvisiert sonst meistens^^
Das gibbet einem als Spieler ne Menge Freiheiten, das Abenteuer so zu lösen, wie man will.
Und das hat ja auch nix mitten System zu tun. 

Lät´s Dakka!!!
Orkige Videos gibts hier zu sehen



Reply

PurpleTentacle

-, male

Posts: 417

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

from PurpleTentacle on 03/09/2014 03:11 PM

@BahnausSee
Dein Beispiel ist aber auch schön für dekonstruktive Spieler.
Wenn ich als Spieler bemerke, das ich den SL gerade in Schwierigkeiten bringe, hab ich 2 Möglichkeiten:
- Ich zieh mein Ding durch; "Mein Charakter ist halt so" und "Mal schauen ob der SL klar kommt, wenn ich ihm sein Abenteuer um die Ohren haue"
- Ich gebe nach und geh zurück ins Herrenhaus.
So sorgt der Spieler dafür das es weiter geht, frustriere den SL nicht und versau der Gruppe nicht den Abend. Danach kann man immer noch (unter 4 Augen?) Feedback geben oder sich eine andere Gruppe suchen.

Blog
Twitter

Wer Regeln konsequent ignoriert und handwedelt, sollte bei Empfehlungen und Diskussionen mal schön die Kresse halten.

Reply Edited on 03/09/2014 03:13 PM.

BahnausSee
Deleted user

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

from BahnausSee on 03/09/2014 03:26 PM

nja da wars so: bus bleibt nachts stehen, busfahrer repariert den motor und schickt die spieler in den wald zu nem gasthaus.
im gasthaus waren alle unfreundlich und wollten die spieler erst nicht aufnehmen.
alle schlafen, ohne weitere ereignisse, stehen morgens auf, ohne weitere ereignisse, frühstücken, ohne weitere ereignisse.
was soll ein spieler, was soll ein Charakter da schon groß anderes tun als nach dem bus sehen zu wollen? welche begründung hätte ein mensch allein in einem gasthaus zu sitzen wenn er termine hat?

aber darum gings ja nicht. es geht drum, dass nicht das System verantwortlich für schlechte Momente ist, sondern allein die Leute die am Tisch sitzen. (ob das jetzt meister oder spieler sind ist wieder ne andere diskussion)


Edit: Man kann als Spieler nicht immer sofort die Wege des Meisters erkennen und ihnen aus Freundlichkeit folgen.
Wie hätte man denn in dem Szenario bei "Ihr hört Wölfe" ferstehen sollen, dass man nicht zum Bus zurück darf.
Es war meiner Meinung nach an der Stelle einfach sehr faul davon auszugehen, dass dieser eine, im Buch genannten, Grund schon reicht um die ganze Gruppe zurück zu bringen. 

Reply Edited on 03/09/2014 03:55 PM.

GeneralError
Deleted user

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

from GeneralError on 03/09/2014 05:26 PM

Nochmal: DSA nix böse. Nur DSA-Szene oft erzeugen Stilblüten und "WTF?"-Momente, nix guti das. Klarer jetzt sein?


Mir gehts um eine bestimmte Mentalität, die mir oft und gefühlt nur bei DSAlern begegnet, auch wenn diese Mentalität leider auch in Teilen des deutschen Cthulhu zu finden ist. Der Grund, warum ich (eigentlich) keine deutschen Cthulhu-Publikationen kaufe, zumindest keine Abenteuer.

Reply

BahnausSee
Deleted user

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

from BahnausSee on 03/09/2014 05:35 PM

Du kannst einem System nicht unterstellen, dass es schlechte Meister hervorbringt, nur weil dein subjektiver Eindruck so ist.

Jetzt auch noch Cthulhu? 
Leute schreiben diese Abenteuer. Sie stecken das rein, von dem sie selbst denken, dass es reicht um einen Abend damit zu bestreiten. Aber jede Gruppe ist einzigartig. Deshalb gibt es ja Spielleiter. Um die Abenteuer zu interpretieren und gegebenenfalls umzuschreiben.
Wenn ein Spielleiter das nicht kann, ist es aber Nicht die Schuld des Systems oder des AbenteuerBandes, sondern ganz allein die des Spielleiters.

Das hat nichts mit der "Mentalität" irgendwelcher Systeme zu tun. 

Reply

GeneralError
Deleted user

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

from GeneralError on 03/09/2014 06:03 PM

ICH REDE VON DER SZENE, NICHT DEM SYSTEMN, WIE OFT NOCH?

Reply

BahnausSee
Deleted user

Re: Warum DSAs Spielkultur eine ungute ist. DSAismen-Sammlung

from BahnausSee on 03/09/2014 06:09 PM

großschreibung macht die argumentation nicht verständlicher.

Tut mir leid, so wie ich dich verstanden habe, war es erst DSA, dass eine falsche art von Spielleiten verbreitet.

Dann kam mein Cthulhu Beispiel und du meintest  

Der Grund, warum ich (eigentlich) keine deutschen Cthulhu-Publikationen kaufe, zumindest keine Abenteuer.

Deshalb ging ich davon aus, dass du die Schuld bei den Abenteuerbänden suchst.

Bei beidem habe ich wiedersprochen.

Jetzt redest du von der "Szene";  bitte präzisier doch mal was du genau meinst. Langsam versteh ich nämlich nichtmehr was genau du für schlechte Abende beschuldigst. 

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Last

« Back to forum