Pathfinder oder D&D 5

First Page  |  «  |  1  |  2 [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Dioxin

38, male

Posts: 132

Re: Pathfinder oder D&D 5

from Dioxin on 04/23/2016 03:02 PM

Ich versuche mich mal kurz zu halten.

Eine Zeit lang ging für mich nichts über D&D 3.5 gerade nach dem Desaster mit D&D 4
Ich habe eigentlich immer gehofft das D&D5 es doch nochmal in eine lokalisierung in Deutschland schafft aber die Hoffnung habe ich erstmal aufgegeben. Pathfinder ist grade für mich die logische Fortsetzung und lässt sich auch mit D&D kombinieren.
Abgesehen vom Hintergrund der ist ja eh universell und lohnt sich sogar wenn man das Grundregelwerk nicht hat und statdessen mit D&D 5 spielt.

Da Pathfinder und D&D sich allgemein so sehr ähneln sind würde ich es an den Regeln glaube ich nicht festmachen.
Mir gefällt der Hintergrund bei Pathfinder wesentlich besser. Klar kann man kritisieren das man sich totkauft an den ganzen Bänden die es so gibt aber ich sehe das eher als positiv das man wirklich tief gehen kann. Teilweise gibts ja für nen Zehner kleine Module aus denen man echt was rausholen kann. Zum Beispiel für eine reine Goblin Gruppe etc.
Für mich ist allerdings die Tatsache das es Pathfinder auf deutsch gibt das ausschlaggebenste Argument es gegenüber D&D5 zu bevorzugen. Das ist irgendwie schade wenn man darüber nachdenkt aber an dem Argument führt für mich kein Weg vorbei.
Natürlich findet man sich in einem englischen Regelwerk auch zurecht aber es ist einfach nicht dasselbe.
Wenn nicht wirklich die ganze Gruppe fließend spricht dann geht irgendwie immer etwas verloren. Und NEIN! es reicht nicht wenn die Muttersprache des Meisters englisch ist wenn der Magier bei jedem Zauber sich die Regeln übersetzen lassen muss.  Grade D&D und Pathfinder sind ja eigentlich relativ zugängliche Systeme da sollte die Sprache möglichst nicht im Wege stehen. Da verzeihe ich dann auch die teilweise schlechte Übersetzung. Denn so schlimm ist sie auch wieder nicht. Man versteht was gemeint ist.

Fazit: Pathfinder
PS.: das Artwork in allen Pathfinder Büchern ist einfach unglaublich gut.

aka Blumenhasser

Reply Edited on 04/23/2016 03:07 PM.

La_Cipolla

36, male

Posts: 532

Re: Pathfinder oder D&D 5

from La_Cipolla on 04/23/2016 09:20 AM

Ach quatsch. ;D 


Beide Systeme funktionieren einwandfrei.

Pathfinder ist sehr "gamey" (und dadurch sehr taktisch in den Kämpfen), geht regelseitig sehr tief, vor allem, wenn man es durch Erweiterungen darauf anlegt, und hat das tolle, detaillierte Material der Kitchen-Sink-Kampagnenwelt Golarion im Rücken. Außerdem imho ein tolles Art Design und ein tatsächliches Feeling von "D&D High-Fantasy-Abenteuer" - und genau dieses "Genre" ist auch die deutlich passendste Art und Weise, das System zu benutzen. Je nachdem, wie man rangeht, kann es recht schwierig sein, etwas an den Regeln zu ändern oder wegzulassen, weil viel ineinandergreift; aber dafür gibt es halt auch optionale Regelerweiterungen für praktisch alles. Pathfinder profitiert sehr von Vorbereitung beim Spielleiter. Es gibt eine megatolle Auswahl an Zubehör, von Karten aller Art über hochqualitative Miniaturen bis hin zu Würfeln für einzelne Kampagnen, Tarot-Karten etc etc.

D&D ist weniger tiefgehend, aber dafür breiter. Die Regeln sind beizeiten schwammiger (es kommt öfter zu Stellen, an denen man interpretieren/selbst regeln muss), aber dafür auch flexibler (es ist zum Beispiel angenehmer, eine nicht-klassisch-Abenteuer-mäßige Kampagne mit D&D5 zu spielen) und leichter abzuändern, ohne dass das System zusammenbricht. Es hat ganz neutral gesagt weniger Zahlenspielerei & -schieberei, was man gut oder schlecht finden kann. Auch die Kampagnenwelten hält es eher "oberflächlich" und allgemein; die Leerstellen füllt man hier selbst aus (wobei man natürlich auf das Settingmaterial der vorherigen Editionen zurückgreifen kann). Das Art Design ist ebenfalls toll und im Schnitt etwas verträumter, weniger kantig und action-geladen.

Beide Spiele gehen problemlos ohne Miniaturen, allerdings merkt man bei Pathfinder öfter, dass Miniaturen irgendwo der implizierte "Standard" sind - und für Fans von Tabletop- und Brettspielen auch wirklich eine Überlegung wert, während sie bei D&D eher die Situation "illustrieren".


Ich persönlich bevorzuge D&D5, weil ich gern ein wenig handwedle (also beim Spielen Regeln interpretiere oder ignoriere) und weil mir die oberflächlichere, flexiblere Herangehensweise mehr zusagt. Ich hatte aber auch meinen Spaß an Pathfinder, verfolge das Spiel (und die Kampagnenweltveröffentlichungen) weiterhin und respektiere den Verlag dafür, das (regelseitig) vielleicht umfassendste tiefgehende Rollenspiel mit einer einzigen Welt und am Ende immer noch irgendwie funktionierenden Regeln zu veröffentlichen.

Pathfinder 2E, das sicher iiiirgendwann kommt, könnte auch äußerst interessant werden, denn die Leute wissen SEHR genau, was sie tun, was man von Wizards trotz der sehr konzeptuellen aktuellen D&D-Edition nicht immer behaupten kann.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Reply Edited on 04/23/2016 09:48 AM.

TheINKLING
Deleted user

Re: Pathfinder oder D&D 5

from TheINKLING on 04/22/2016 06:58 PM

DEFINITIV Finger weg von Pathfinder :)

Reply

TrueSherlock

32, male

Posts: 504

Pathfinder oder D&D 5

from TrueSherlock on 04/22/2016 06:49 PM

Ich wollte mir mal ein Fantasie RPG regelwerk besorgen und kann mich nicht endscheiden ob es Pathfinder oder D&D 5 werden soll kann mir da jemand helfen. DSA 5 möchte ich nicht das muss nicht vorgeschlagen werden . Was sind denn die Größten unterschiede der Systeme und was wäre der größte kauf grund für euer bevorzugtes System?

Meine letzte Gruppe hat sich leider aufgelöst... ach ja Säurefallen.

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2

« Back to forum