Splittermond

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


fireballgfx
Gelöschter Benutzer

Re: Splittermond

von fireballgfx am 07.08.2013 08:22

So gestern war mal wieder eine Splittermond Session und meine Mitspieler waren total begeistert - so langsam kommt man darein

Also da es uns sehr viel Spass gemacht hat, kann das Regelwerk ja gar nicht so schlecht sein. Ich freue mich jedenfalls darauf.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Splittermond

von SirPadras am 07.08.2013 10:11

Sehr schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Bin beim nächsten Mal sicherlich wieder am Start

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

fireballgfx
Gelöschter Benutzer

Re: Splittermond

von fireballgfx am 07.08.2013 12:14

Keine Sorge, dass wird fortgeführt

Antworten

Lars_de_Grey

45, Männlich

Beiträge: 103

Re: Splittermond

von Lars_de_Grey am 08.08.2013 09:20

Also, ich habe mir jetzt auch mal die Beta-Regeln (das Einsteigerheft) durchgelesen. Mich haut es jetzt vom Lesen nicht von den Socken!
Was ist denn da so neu / toll?
Ich denke, es richtet sich tatsächlich an "RP Einsteiger", da die Regeln wirklich einsteigerfreundlich sind. Für Veteranen ist es einfach eine neue Fantasywelt mit einem neuen Regelwerk.
Um wirklich erfolgreich zu sein, müsste das System ein Alleinstellungsmerkmal haben, was die Leute mitreist! Mir ist keines aufgefallen, so dass "Splittermond" mMn eines unter vielen eher unbekannten RPGs wird.

Ach und noch was! Warum sind hier schon wieder Orks böse? Potential verschenkt! Man hätte es ja auch regional abhängig machen können (Frieden mit x, Handel mit y und im Krieg mit z).

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Splittermond

von SirPadras am 08.08.2013 10:11

Teilweise gebe ich dir Recht, aber

1. ist es nur ein Einsteigerheft, entsprechend bin ich vorsichtig zu viel in das nicht gesagte hinein zu interpretieren

2. bin ich durchaus der Meinung, dass System und Setting zumindest für den deutschen Rollenspielmarkt ein paar neue Inspirationen bieten (der englische Markt quillt ja sowieso über).

Insgesamt bin ich kein Fan davon, dass ein neuer Hintergrund auch immer neue Regeln braucht. Wir haben nicht nur mit Savage Worlds, sondern auch mit Fate, dem Ubiquity (HEX) System und einigen anderen wirklich gute, universell nutzbare Regelsysteme. Allerdings kann ich die MAcher auch verstehen, dass sie eigene, speziell auf ihren Hintergrund geeichte Regeln möchten. Das grundlegene Splittermond System finde ich etwas unhandlich, allerdings bin ich angetan von den Splitterpunkten und dem Initiativesystem. Zugegeben, beides nicht neu, da z.B. Contact eine ähnliche Initiative hat, und die Punkte für besondere Aktionen durch Bennies, Stilpunkte, Drama Dice etc. altbekannt sind.

Ein weniger kompliziertes Regelsystem (im Gegensatz zu DSA) als Einsteigersystem zu bewerten, finde ich einfach falsch, da besonders Veteranen immer häufiger zu einfachereren Systemen greifen.

Fazit: Ein Gegengewicht zu DSA wird dem deutschsprachigen Rollnspiel gut tun (denn leider sind andere Mitbewerber wie Midgard auf der Strecke geblieben), wobei es auf der anderen Seite bereits genug Alternativen gibt, wenn man denn in der Lage ist, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Eine Fähigkeit, die im Rollenspiel und Tabletop leider nicht gerade weit verbreitet ist.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Splittermond

von Tarin am 13.08.2013 13:01

Der Uhrwerk Verlag sucht übrigens gerade nach Supportern für SpliMo. Vielleicht ist das für euch ja interessant

Antworten

horrrnsohn
Gelöschter Benutzer

Re: Splittermond

von horrrnsohn am 14.08.2013 22:02

sorry aber splittermond ist jawohl der denkbar grösste abfuck... frustrierte dsa-senioren basteln eine einfallslose welt jenseits jedes konzeptes und erstrecht jeden geschmacks und erschaffen ein reudiges world of warcraft als p&p? ich muss doch bitten! das überflüssigste spiel ever! und ich kann nur hoffen, dass der dreck eind raufleger wird und sich das schnell wieder verabschiedet. in einem land voller idioten hat es allerdings leider ne reale chance.

warten wirs ab.

ob ich mich dafür interessiere? am arsch! ob ich darüber lache? ja!   

Antworten

fireballgfx
Gelöschter Benutzer

Re: Splittermond

von fireballgfx am 14.08.2013 22:08

oh troll ... 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 14.08.2013 22:22.

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: Splittermond

von PurpleTentacle am 14.08.2013 22:19

Antworten

fireballgfx
Gelöschter Benutzer

Re: Splittermond

von fireballgfx am 14.08.2013 22:21

Ach stimmt ja, hab die ja total vergessen ...

http://www.dontfeedthetroll.de/was-ist-ein-troll.html

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum