Splittermond

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Splittermond

von La_Cipolla am 12.10.2014 22:47

Die Welt hat imho zwei Punkte, an denen sie individueller wird: Einmal diverse optische Design-Höhepunkte (Seealben, Wächterbund, Varg-Varianten etc) und einmal der zweite Blick. Sowas wie Esmoda, die Stromlandinseln oder auch einfach diese kulturelle Vielfalt in den "asiatisch" und "arabisch" angehauchten Gebieten bieten die meisten Fantasy-Settings nicht unbedingt.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

falk

44, Männlich

Beiträge: 27

Re: Splittermond

von falk am 12.10.2014 16:12

Naja, so generisch finde ich persönlich Splittermond jetzt nicht. Es hat durchaus einige interessante Punkte, die es sehr speziell machen. Regelseitig auf jeden Fall, dass wirklich jeder Magie anwenden kann, wenn er nur will. Also selbst ein Krieger kann mal kurz einen unterstützenden Kampfzauber wirken und trotzdem hauptsächlich ein Auf-die-Mütze-Hauer sein.
Von der Welt her gibt es je nachdem wohin man schaut schon auch sehr Splittermond spezifische Sachen. Klar als erstes die Mondtore, die zwar nicht gerade zahlreich sind, aber für ein China-Town in der Hauptstadt Selenias (sozusagen dem Mittelreich von Lorakis) reichts schon mal. Ich bin vielleicht zur Hälfte mit dem Weltenband durch und könnte noch einige weitere schön gemachte Beispiele bringen, z.B das Alben-Samurais mit der leibhaftig herrschenden Göttin in Kintai oder auch Esmodam die Stadt der Untoten. Ist alles vielleicht schon in irgendeiner Form mal dagewesen, hat aber trotzdem seinen eigenen, lorakischen Reiz.

Klar ist nach der kurzen Zeit noch nicht alles ausgearbeitet, schon gar nicht, wenn man es mit Aventurien vergleicht. Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil und hat außerdem nichts damit zu tun, ob es zu generisch ist oder nicht. Ich glaube, SirPadras hat hier einzig und allein auf das Abenteuer im Schnellstarter angesprochen. Ist aber klar, dass so ein Abenteuer, das hauptsächlich dazu da ist, die Regeln zu testen nicht sehr intensiv auf die Welt selbst eingeht. Das wurde mit dem Weltenband meiner Meinung nach gut nachgeholt.
Jedenfalls macht Welt und Regeln einen schönen durchdachten Eindruck und reizt mich schon, das mal auszuprobieren.

Antworten

Tchernabog

43, Männlich

Beiträge: 22

Re: Splittermond

von Tchernabog am 12.10.2014 15:33

Dieses generische ist meiner Meinung nach auch der größte Kritikpunkt an Splittermond.
Lorakis ist eine große Welt die quer durch den Garten alles bietet, wie ein Aventurien mit Asienteil. Gleichzeit fehlt aber (noch) das Ausgearbeitete und die gewachsene Geschichte Aventuriens. Es fehlt ein Wiedererkennungswert.
Auf der anderen Seite bedeutet es aber auch eine riesige leere Leinwand mit der ausdrücklichen Einladung die mit eigenen Ideen zu füllen.

Das Regelsystem finde ich aber einfach großartig. Komplex genug um Tiefe zu geben und einfach genug um nicht von unnötigem Ballast aufgehalten zu werden.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Splittermond

von SirPadras am 15.07.2014 13:15

Hoffentlich komme ich nächste Woche im Urlaub endlich dazu die Splittermond Regeln zu lesen. NAch dem Schnellstarter war ich sehr enttäuscht, aber das darin vorgestellte Abenteuer hätte generischer nicht sein können, also bekommen System und Welt noch eine Chance...mindestens was das Lesen angeht.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Splittermond

von DickeFleischwurst am 15.07.2014 12:33

Aus meiner anfänglichen Euphorie ist mitlerweile auch ein naja geworden. Vorallem, dass man nun eine Pinke Ausgabe drucken lassen hat finde ich mehr als daneben. Für die es nicht wissen, dass war eigentlich im April als Scherz gedacht, doch das kam so gut an bei den Fans, dass das Marketing gesagt hat "Wir drucken das."

Ich werde demnächst ein wenig Zeit haben und mich mit den Regeln auseinander setzen. Ich könnte mir aber auch nochmal Pathfinder vornehmen. 

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Splittermond

von SirPadras am 10.07.2014 20:29

Das Splittermond Regelwerk gibt es nun zum freien Download.

hier

Auch wenn ich Splittermond nicht brauche, finde ich die Aktion wirklich klasse.

Übrigens habe ich etwas in diesem thread gestöbert und hatte mal wieder viel Spaß mit Horrrnsohn...blöder Penner  

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Splittermond

von La_Cipolla am 28.06.2014 21:28

Ich grabe den Thread mal wieder aus, weil das Grundregelwerk inzwischen erschienen ist. Ich habe für beide Bände längere Texte geschrieben, die das kleine Forum hier wahrscheinlich völlig überlasten würden. Wer sich trotzdem ein Bild machen will, kann den folgenden Links zum Tanelorn folgen. Feedback und (Gegen-)Meinungen sind aber natürlich auch hier gern gesehen. =)

Wühlen in der SpliMo-Kiste (Splittermond: Die Regeln)
Eine Spritztour mit dem SpliMobil (Splittermond: Die Welt) 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Splittermond

von _Tindrana am 29.09.2013 00:28

Jo hau raus! Den Schnellstarter fand ich schon echt klasse, haben viel Spass gehabt.

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Splittermond

von Lameth am 28.09.2013 23:33

Ich bin auf der Ratcon auf Splittermond gestoßen und war sehr begeistert. Vielleicht llag es einfach daran, dass ich in einer sehr netten Runde mit einem guten SL gespielt habe. Dennoch finde ich es erst mal toll, dass überhaupt neue RPGs erscheinen, dann noch in deutscher Sprache, ich hielt die deutsche Szene zwischenzeitlich schon für tot^^

Ok, das Rad wird da nicht neu erfunden und nach 25 Jahren Rollenspiel überrascht einen nicht mehr so viel. Trotzdem gibt es dort sehr nette Sachen, mit denen man viel Spaß haben kann und interessante Runden gestalten kann. Ich meine hey, es gibt Elfensamurai^^ Und natürlich die Anderswelt und die Mondpfade, da birgt einiges an Potenzial.

Das Spiel sollte zur Essener Spiel 13 raus kommen, die Macher entschieden sich aber erst mal  doch dafür, das Spiel ausgibig zu testen und der Start verschob sich auf Merz. Ich habe mich für den Beta Test angemeldet (den Beta Test des kompletten Regelwerkes, nicht der Schnellstarter Regeln) und kann meine Eindrücke gerne hier schildern, wenn gewünscht.

Antworten

AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: Splittermond

von AnguyX am 15.08.2013 00:47

Hallo Horrrnsohn,

anscheinend hast du nicht begriffen das wir hier einen netten Umgang miteinander anstreben.

In meiner Funktion als Nerdpol-Admin setze ich hiermit die Verwarnung von Frank (Mod) für respektlose Ausdrucksweise gegenüber Dritter (wenn auch nicht Forumsmitglieder) in Kraft

 

sorry aber splittermond ist jawohl der denkbar grösste abfuck... frustrierte dsa-senioren basteln eine einfallslose welt jenseits jedes konzeptes und erstrecht jeden geschmacks und erschaffen ein reudiges world of warcraft als p&p? ich muss doch bitten! das überflüssigste spiel ever! und ich kann nur hoffen, dass der dreck eind raufleger wird und sich das schnell wieder verabschiedet. in einem land voller idioten hat es allerdings leider ne reale chance. warten wirs ab. ob ich mich dafür interessiere? am arsch! ob ich darüber lache? ja!

und verwarne dich hiermit offiziell ein zweites Mal für deinen persönlich angreifenden Post.

 

das schmerzt mich bitterlichst ^^ aber ich versuche keine aufmerksamkeit zu erlangen, ich versuche dir zu zeigen, was ich von dir halte. gibt das jetzt die zweite?


Ich empfehle dir deine Ausdrucksweise zu ändern - sollte dieses Verhalten noch einmal vorkommen wird dein Account gelöscht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.08.2013 00:58.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum