Splittermond

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Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Splittermond

von Tarin am 13.08.2013 13:01

Der Uhrwerk Verlag sucht übrigens gerade nach Supportern für SpliMo. Vielleicht ist das für euch ja interessant

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SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Splittermond

von SirPadras am 08.08.2013 10:11

Teilweise gebe ich dir Recht, aber

1. ist es nur ein Einsteigerheft, entsprechend bin ich vorsichtig zu viel in das nicht gesagte hinein zu interpretieren

2. bin ich durchaus der Meinung, dass System und Setting zumindest für den deutschen Rollenspielmarkt ein paar neue Inspirationen bieten (der englische Markt quillt ja sowieso über).

Insgesamt bin ich kein Fan davon, dass ein neuer Hintergrund auch immer neue Regeln braucht. Wir haben nicht nur mit Savage Worlds, sondern auch mit Fate, dem Ubiquity (HEX) System und einigen anderen wirklich gute, universell nutzbare Regelsysteme. Allerdings kann ich die MAcher auch verstehen, dass sie eigene, speziell auf ihren Hintergrund geeichte Regeln möchten. Das grundlegene Splittermond System finde ich etwas unhandlich, allerdings bin ich angetan von den Splitterpunkten und dem Initiativesystem. Zugegeben, beides nicht neu, da z.B. Contact eine ähnliche Initiative hat, und die Punkte für besondere Aktionen durch Bennies, Stilpunkte, Drama Dice etc. altbekannt sind.

Ein weniger kompliziertes Regelsystem (im Gegensatz zu DSA) als Einsteigersystem zu bewerten, finde ich einfach falsch, da besonders Veteranen immer häufiger zu einfachereren Systemen greifen.

Fazit: Ein Gegengewicht zu DSA wird dem deutschsprachigen Rollnspiel gut tun (denn leider sind andere Mitbewerber wie Midgard auf der Strecke geblieben), wobei es auf der anderen Seite bereits genug Alternativen gibt, wenn man denn in der Lage ist, über den eigenen Tellerrand zu schauen. Eine Fähigkeit, die im Rollenspiel und Tabletop leider nicht gerade weit verbreitet ist.

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Lars_de_Grey

45, Männlich

Beiträge: 103

Re: Splittermond

von Lars_de_Grey am 08.08.2013 09:20

Also, ich habe mir jetzt auch mal die Beta-Regeln (das Einsteigerheft) durchgelesen. Mich haut es jetzt vom Lesen nicht von den Socken!
Was ist denn da so neu / toll?
Ich denke, es richtet sich tatsächlich an "RP Einsteiger", da die Regeln wirklich einsteigerfreundlich sind. Für Veteranen ist es einfach eine neue Fantasywelt mit einem neuen Regelwerk.
Um wirklich erfolgreich zu sein, müsste das System ein Alleinstellungsmerkmal haben, was die Leute mitreist! Mir ist keines aufgefallen, so dass "Splittermond" mMn eines unter vielen eher unbekannten RPGs wird.

Ach und noch was! Warum sind hier schon wieder Orks böse? Potential verschenkt! Man hätte es ja auch regional abhängig machen können (Frieden mit x, Handel mit y und im Krieg mit z).

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fireballgfx
Gelöschter Benutzer

Re: Splittermond

von fireballgfx am 07.08.2013 12:14

Keine Sorge, dass wird fortgeführt

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SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Splittermond

von SirPadras am 07.08.2013 10:11

Sehr schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Bin beim nächsten Mal sicherlich wieder am Start

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nerdvana.eu

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fireballgfx
Gelöschter Benutzer

Re: Splittermond

von fireballgfx am 07.08.2013 08:22

So gestern war mal wieder eine Splittermond Session und meine Mitspieler waren total begeistert - so langsam kommt man darein

Also da es uns sehr viel Spass gemacht hat, kann das Regelwerk ja gar nicht so schlecht sein. Ich freue mich jedenfalls darauf.

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fireballgfx
Gelöschter Benutzer

Re: Splittermond

von fireballgfx am 06.08.2013 08:15

Auch wenn mein Charakter der Held ist und nicht ich, wäre ich weiterhin dabei

Kapiere ich in dem Zusammenhang mit diesem Thread nicht.

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fireballgfx
Gelöschter Benutzer

Re: Splittermond

von fireballgfx am 06.08.2013 08:13

Also ich vergleiche es gar nicht mit DSA und sollte man auch nicht, denn es ist ein komplett neues System. Mir gefällt es und hat schon ein paar nette Abende via Hangout beschert. Ich werde es jedenfalls weiter verfolgen. Wenn es dann irgendwann wieder einschläft - tja dann kann man da auch nichts dran ändern.

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Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Splittermond

von Tarin am 05.08.2013 18:55

Könnt ihr mal dieses "Wie DSA, nur besser" näher ausführen? Wo genau liegen die Gemeinsamkeiten, wo die Verbesserungen?

 

Gruß

Tarin, der SpliMo alles Gute wünscht, sich aber bisher kaum damit befasst hat

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PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: Splittermond

von PurpleTentacle am 05.08.2013 18:29

fireballbfx
Ich habe bisher schon ein paar mal dieses System, mit dem offiziellen Schnellstarter geleitet, zum größten Teil jedoch in einem anonymen Hangout (die Teilnehmer wollten anonym bleiben ).
 
MeisterUmbreon
Ist es wirklich so schlimm, das man sich schämen muss das zu spielen?

Ja ist es. 
Im Ernst:
Anfangs war ich von der Herrangehensweise und der Idee recht begeistert, aber inzwischen ist die Luft raus und es ist mir ziemlich egal
Das Regelsystem gefällt mir überhaupt nicht. Irgendwie nicht Fisch, nicht Fleisch.
Vielleicht schau ich mir mal den Weltenband an, wenn der rockt könnte man das vielleicht Richtung SW oder Fate konvertieren.
Aber ich bin ja laut SM Autorenschaft eh nicht die Zeilgruppe ^^

Ich hoffe aber trotzdem das SM ein Erfolg wird, damit Uhrwerk mit den Einnahmen Nieschensysteme subventionieren kann. Also Leute: Kauft den Scheiß! 

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