Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

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BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von BahnausSee am 06.11.2013 10:30

ich drehe als SL. undzwar nicht wenig aber dafür geringer. ja das macht sinn.

mein zeil als SL ist es, den spielern einen möglichst spannenden und spaßigen abend zu schenken.
das bedeutet:
wenn ein wurf sie töten würde verletzt er sie stark.
wenn ein wurf ihren gegner töten würde, verletzt er ihn stark.
wenn ein wurf verhindern würde, dass sie etwas bemerken, bekommen sie eine dunkle, unheimliche vorahnung.
wenn ein wurf dazu führen würde, dass sie zu schnell etwas wichtiges bemerken, bekommen sie eine dunkle, waage vorahnung.

SL würfe sind richtlinien, vorschläge, ein hilfsmittel um zufall zu generieren, in den fällen, in denen es egal ist was passiert.
in all den wichtigen momenten würfle ich zwar auch, aber hauptsächlich deshalb, damit meine spieler denken es ist zufall.
 

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Raal

45, Männlich

Beiträge: 146

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Raal am 06.11.2013 10:11

Mit dem Verhindern eines sinnlosen Todes meine ich lediglich die Frage, ob der Held sich tatsächlich allein einer waffenstarrenden Meute entgegen werfen will. Wenn er das will - Pech.

Ansonsten sollte man für die Gruppe eine angemessene Herrausforderung wählen. Das sollte aber auch beinhalten, dass diese nicht 5 Minuten nach Beginn des Abenteuers sterben. Passiert das, kann man das Würfelergebnis etwas freier interpretieren.

Ein Alternativansatz hierfür kann bei einer längeren Kampagne auch sein, dass der Spieler neu einsteigt. Er könnte als ein Bekannter oder Verwandter des Helden und mit ähnlichen Attributen ins Spiel kommen, auf die Weise muss der Spieler nicht zwangsweise seine Spielweise komplett abändern. Nur mögliche Levelaufstiege sollten an dieser Stelle aberkannt werden. Dies fällt natürlich bei einem höheren Level der Gruppe stärker ins Gewicht.

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Bangrim
Gelöschter Benutzer

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Bangrim am 06.11.2013 09:20

Welche Gefahr hab ich denn im Kampf, wenn mein Charakter nicht sterben kann? Falls es zu einem Kampf kommt, dann besteht doch die Gefahr da drinn das mein Charakter sterben kann. Wenn der SL da immer schützend eingreift um einen "sinnlosen" Tod zu verhindern, dann ist diese Gefahr doch nur eine Illusion. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.11.2013 09:22.

Raal

45, Männlich

Beiträge: 146

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Raal am 06.11.2013 09:13

Es ist nur schon so, dass ein Spiel ohne jegliche Gefahr für Leib und Leben der SCs derbe weich gespühlt wirkt und an Reiz verliert. Und so etwas ganz weg zu lassen oder einfach nur einen sinnlosen Tod verhindern sind eben zwei Paar Schuh.

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Bangrim
Gelöschter Benutzer

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Bangrim am 06.11.2013 08:43

@Waylander:

Zitat:

Aber ich denke, das sollte man anderens regeln, als die Würfe für ungültig zu erklären. Bei einem Charaktertod könnte z.B. ein anderer SC die Eingebung bekommen, dass man den Leichnahm besser mitnehmen sollte. Dann kann man die Gruppe unverhoft auf einen Tsa-Priester stoßen lassen. Oder der tote Spieler kehrt auf andere übersinnliche Weise aus dem Totereich zurück ("Die Götter hatten noch etwas mit ihm vor").


Welchen Unterschied macht es denn ob man jetzt die Würfel dreht oder sich stattdessen so etwas aus den Fingern saugt?
Warum überhaupt einen Kampf statt finden lassen, wenn man als SL nicht will das ein Charakter stirbt?

----

@ Koali : Klar, kann man möglichst wenig würfeln. Dann sollten die Würfelergebnisse aber auch stehen. Ansonsten kann man doch gleich komplett Freeform spielen. 

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koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von koali am 06.11.2013 08:25

Am besten ist es eh... immer möglichst wenig zu würfeln...

Ich finde ja eine erzählerische Lösung ist imer besser als eine gewürfelte...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

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Waylander

52, Männlich

Beiträge: 39

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Waylander am 06.11.2013 07:26

Zu meinen DSA1 Zeiten hab ich auch schon mal einen Würfel hinter dem Meisterschirm gedreht.
Heute würde ich das nicht mehr machen. Ich finde schon, dass der Würfel der unparteische Schiedsrichter für SL und SC sein sollte.

Andererseits stimmt es wohl schon, dass der der Charaktertod in verschieden Systemen, verschieden dramatisch empfunden wird (Wenn man z.B. bedenkt, wieviel Aufwand es ist einen neuen DSA 4 Charakter zu erstellen   ).

Aber ich denke, das sollte man anderens regeln, als die Würfe für ungültig zu erklären. Bei einem Charaktertod könnte z.B. ein anderer SC die Eingebung bekommen, dass man den Leichnahm besser mitnehmen sollte. Dann kann man die Gruppe unverhoft auf einen Tsa-Priester stoßen lassen. Oder der tote Spieler kehrt auf andere übersinnliche Weise aus dem Totereich zurück ("Die Götter hatten noch etwas mit ihm vor").
Gandalf ist ein schönes klassisches Beispiel, wie ein Charatertod erzähltechnisch negiert werden kann. 


Eine andere Möglichkeit wäre, wie bei Fate eine Art Schicksalspunkte als Joker einzusetzen, mit denen die SC Würfelpech abwenden können.


Sowas halte ich für besser, als heimlich zu würfeln und Würfelergebnisse nachträglich anzupassen.           

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Athair

96, Männlich

Beiträge: 445

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Athair am 01.11.2013 15:19

Sowieso finde ich, dass die Erzählung, die Geschichte und die Entscheidungen sowieso viel wichtiger sein sollten, als jetzt explizite Kämpfe und Würfelwürfe, denn das ist ja nicht das entscheidende beim Rollenspiel. Meiner Meinung nach. Und daher kann ich als Meister auch gerne mal ein bisschen schummeln. Und nein ich sage dies den Spieler natürlich nicht, sie sollen weiterhin denken, dass sie den Kampf aus eigenen Stücken geschafft haben
Zitiert: JesusDESBÖSEN

Hmmm ... dürfen die Spieler dann auch im Sinne der Story "ein bißchen schummeln"?
Wenn nein, warum nicht? 

Alternativtext

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Bangrim
Gelöschter Benutzer

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Bangrim am 01.11.2013 09:32

Wenn gewürfelt wird, dann sind die Ergebnisse fest. Da wird nichts mehr gedreht.  

Generell wird bei mir fast alles offen gewürfelt, lediglich bestimmte Wahrnehmungsproben laufen verdeckt. 

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Chruschtschow

47, Männlich

Beiträge: 3

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Chruschtschow am 31.10.2013 12:49

Früher - also in der guten alten DSA-Zeit - habe ich als Spielleiter immer schön hinter meinem Sichtschirm gewürfelt und die Sachen ziemlich hingedreht. SC stirbt in einer doofen Situation? Das ist meistens nicht dramatisch oder interessant, sondern einfach nur frustriert und langweilig. Das war jedenfalls meine Einstellung. Die hat sicher ihre Berechtigung, wenn man tatsächlich Situationen herbeiführt und so würfeln lässt, dass ein einfacher Wurf einen Charaktertod verursacht. 

Heute sehe ich das etwas differenzierter und es hängt ganz stark vom Setting und System ab. Im Normalfall würfle ich komplett offen, selbst bei Wahrnehmungswürfen, Tests gegen Lügen etc. Das ist aber auch leicht gesagt, da mir vor allem zwei Spielstile nahe liegen:

1.) Narrative Systeme. Fate Fanboy? Schuldig im Sinne der Anklage. Vor allem die "Ja, aber für einen kleinen / großen Preis"-Mechanik, wenn eine Probe einen Gleichstand oder sogar ein Misslingen ergibt, hilft hier und erzeugt spannende neue Situationen. Und dämlicher Charaktertod ist außen vor.

2.) Der Dungeon Romp. Bei Dungeonslayers und vor allem OSR-Kram wie Labyrinth Lord gehört der tote SC einfach dazu. Nicht aufgepasst? Hah! Wieso unfair? Ihr gerade mal dem Krabbelalter entwachsenen Milchbärte trabt hier in die Höhle der Ewigwährenden Verdammnis und beschwert euch, dass jemand eure Hirne ausschlürft? Pfff... Hier kann und soll ein einfacher Wurf Charaktertode verursachen können. Wenn die Situation allerdings schon überaus gefährlich ist, dann führe ich das ganze völlig ad absurdum, wenn ich meine Würfelgebnisse auch noch willkürlich verändere.

Allerdings weiß auch jeder am Tisch, dass es so läuft. Wenn der Spielleiter hinter seinem Spielleiterschirm sitzt und dauernd ruft: "Hah, wieder ein kritischer Treffer", dann war das für mich auch schon mal ein Grund (oder einer von mehreren, die da gerne systematisch zusammen fallen) die Runde zu verlassen. Ich fühle mich dann einfach vereimert. Und weil ich das als Spieler hasse, werde ich das heute als Spielleiter keinem Spieler mehr zumuten wollen.

[EDIT]
Was übrigens auch geht, ist das man einfach entgegen der Regel einfach eine passende Regelung für die einzelne Situation findet, in der ein doofer Charaktertod eintritt. Dumm gewürfelt, SC tot, betretenes Schweigen am Tisch, einer meint: "Nö, das wäre jetzt doof." Alle stimmen zu. Dann liegen die Würfen, aber das Endresultat wird halt im Sinne des Tisches uminterpretiert. Das In-Game-Ergebnis mag das gleiche sein wie beim Würfeldrehen. Ich empfinde es aber für das Klima am Spieltisch sowohl als Spieler als auch als SL sehr viel angenehmer, weil alle mit im Boot sitzen. So habe ich es jedenfalls geregelt, nachdem ich mich so langsam von den DSA-Spielleitertipps emanzipiert hatte.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.10.2013 12:58.
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