Tipps&Kniffe (inklusive Meinungsaustausch und Nachfragen)

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Heretic
Gelöschter Benutzer

Re: Tipps&Kniffe (inklusive Meinungsaustausch und Nachfragen)

von Heretic am 03.10.2013 16:51

*fnord* Es gab niemals einen DonGnocci.*fnord*

Danke danke, Tsu!
Gut, dass du ein Video gemacht hast, auch wenn manchem Veteran die Erklärung zu den "Verhüllten Meistern" und dergleichen vlt. redundant erscheinen mag. Was ich vermisst hab, war die Erwähnung der offiziellen "Hilfen" wie "Auf ein Wort..." von Kiesow, und warum viele unserer Generation diese Ära so problematisch sehn...

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Tsu
Gelöschter Benutzer

Re: Tipps&Kniffe (inklusive Meinungsaustausch und Nachfragen)

von Tsu am 03.10.2013 12:14

Sehr gute Tipps von der Nudel, denen Ich mich für meinen persönlichen Stil nur anschliessen kann!

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Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Tipps&Kniffe (inklusive Meinungsaustausch und Nachfragen)

von Lameth am 03.10.2013 03:02

Ja dann...was kann so ein Assassine mit nem Dolch schon anstellen

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2013 03:02.

Heretic
Gelöschter Benutzer

Re: Tipps&Kniffe (inklusive Meinungsaustausch und Nachfragen)

von Heretic am 03.10.2013 03:00

Tatsache, ich habs vergessen zu erwähnen, was der Spieler dann sagte, aber ich werds nie vergessen:

"Ach, was soll denn da schon groß passieren? Die sind doch nur mit Dolchen bewaffnet."


"..."


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Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Tipps&Kniffe (inklusive Meinungsaustausch und Nachfragen)

von Lameth am 03.10.2013 02:53

Ich bin jetzt auch davon ausgegangen, dass er einfach dennoch durchgelatscht ist.

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koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Tipps&Kniffe (inklusive Meinungsaustausch und Nachfragen)

von koali am 03.10.2013 02:50

Hi,

super Posts, die sich wohl gröstenteils mit dem Decken, was wir hier immer versuchen an Neulinge weiterzugeben! SUPER!
Ausch als Zusammenfassung gut brauchbar... auch wenn einen die Textmenge erstmal zu erschlagen droht... es lohnt !

Eine Sache interessiert mich:

Makabrerweise versuchte der Spieler dann in einem "Bosskampf" der Kampagne, durch mehre Bedrohungsbereiche der Gegner zu latschen.

"Sicher, dass dein Charakter das tun will? Du kannst die Ansage dann aber nicht mehr zurücknehmen."

"Öhm, ja, warum?"

"Weil er dann jetzt insgesamt 3 Gelegenheitsattacken von den Gegnern verpasst bekommt... eine davon wird von einem deinen SC flankierenden Assassinen durchgeführt."

"Des hobb i jetzt net g'wusst..."(in breitestem Badenserisch)

Ende vom Lied: Der Charakter wird erstmal niedergestreckt und liegt nun im Sterben, bewusstlos, bäuchlings im eigenen Blut.



Beißt sich das Ende nicht mit folgendem?

"No Quantum Ogres!"/ player agency: Keine Kühe oder Klaviere vom Himmel. Kein "Rocks fall, everyone dies!" oder ähnlicher BS. Spieler und ihre SCs sollten IMMER die Chance haben, zu gewinnen oder zu entkommen, AUSSER sie verbauen es selbst durch Inkompetenz, aber selbst dann solltest du Hinweise geben. "Bist du sicher, dass du XYZ tun willst?" kann da meistens helfen. Die Handlungen der Spieler solltest du nicht durch unbemerkte Umbauten hinter den Kulissen entwerten. Die Gründe sind zu mannigfaltig, um sie hier kurz zu erörtern, nur soviel: Diese Herangehensweise ist letztlich schädlich für alle Beteiligten.


 

Du hast nachgefragt, der Spieler, sagt es ist ihm nicht bewusst usw... und dann liegt er doch im Dreck....

 

Fehlt da ein Teil der Geschichte, indem der Spielr dann doch sagt, egal ich machs trotzdem?

 

oder hast du an dem:

Du kannst die Ansage dann aber nicht mehr zurücknehmen.

Festgehalten...

 

 

Wenn letzteres... frage ich mich warum...

 

Sicher ist es nerfig, wenn man dem Spieler das immer und immer wieder neu erklären muss... sicher ist es für Pros nerfig solche Noobs dabeizuhaben...

Und ja er verstößt gegen deine Spieler ettikette...

 

Aber zumindest für diese Session wäre es an dieser STelle doch wichtig gewesen ihn nochmal mitzuschleppen.

 

Ich würde dann zwischen den Sessions ein paar letzte mahnende Worte zu ihm Sagen... und das ganze nochmal mit ihm erörternmn, warum sein Verhalten die Gruppe stört udn was er mein, wie man es besser machen kann!...

 

Verhält er sich dann immer noch entgegen der Abmachungen.. kann man ihmNAC der Session sagen... Sorry ... aber irgendwie passen wir nicht zueineander...

 

Wäre das nicht der humanere Weg, als den Chara abkratzen zu alssen?

 

Wie gesagt, ich glaub dass der "Ich tu es trotzdem Teil" der Story fehlt...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.10.2013 02:52.

Heretic
Gelöschter Benutzer

Re: Tipps&Kniffe (inklusive Meinungsaustausch und Nachfragen)

von Heretic am 03.10.2013 02:44

Hey, ich war jung und naiv... und ausserdem stirbt die Hoffnung zuletzt...

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Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Tipps&Kniffe (inklusive Meinungsaustausch und Nachfragen)

von Lameth am 03.10.2013 02:41

Das ist dann einfach eine persönlichkeitssache, so einen Menschen hätte ich auch nicht gerne in der Runde, egal ob er die Regeln beherrscht, oder nicht.

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Heretic
Gelöschter Benutzer

Re: Tipps&Kniffe (inklusive Meinungsaustausch und Nachfragen)

von Heretic am 03.10.2013 02:27

Nun, ich muss da aus leidvoller Erfahrung sprechen, denn ich hatte mal einen Neuling in meiner D&D-Gruppe,
den ein Mitspieler und guter Kumpel von mir angeworben hatte, und dem wir ca. 3-4 Monate, sorry für die Ausdrucksweise, "den Arsch gewindelt" haben, es fing damit an, dass er, trotz der Erklärungsarbeit von drei kompetenten und neulingserfahrenen D&D-"Veteranen", es nicht selbstständig gebacken bekommen hatte, nach einfachen Vorgaben einen SC zu generieren.
Das hätte uns eigentlich schon Warnung genug sein müssen, denn selbst bei D&D 3.5 ist es nicht wirklich aufwändig oder gar schwer, wie man einen Charakter generiert. Ein Mitspieler hat sich ernsthaft sogar einen Samstagnachmittag lang hingesetzt und mit ihm einen SC generiert, während der Rest etwas Downtime ausgespielt hat.
Zugegeben, D&D 3.5 ist nicht das einfachste System und der Charakterbogen ist umfangreich.
Aber wenn wenn ein Spieler es auf Nachfrage des SL es nicht hinbekommt, auf seinem (offiziellen) Charakterbogen den Eintrag des Fertigkeitenwertes für Reiten zu finden, dann ist das bedenklich.

Wenn ich den Spieler aber, nach einer mehr als ausführlich dargelegten Erklärung des AC/RK-Systems und dessen Aufbau und gedanklichen Hintergrunds darum bitte, mir seine zu verraten, er mir eine Zahl nennt, und ich sofort merke, dass diese falsch ist, und sie nachrechnen muss, dann ist das... nicht so gut.

Wenn ich dann, nach ca. 4 Monaten, den Spieler während eines Kampfes darum bitte, dass er für seinen SC einen Rettungswurf macht, dieser dann fragt, wo der Wert auf seinem Bogen steht, und er dann zum Würfeln nach einem W8 greift, dann steigt mir die Zornesröte ins Gesicht.

Die Aufopferungsbereitschaft(nicht nur meinerseits) für den Neuling ging so weit, dass die zwei Powergamer der Gruppe sich dazu entschlossen, ihm in "Trainingssitzungen"(???) das Regelsystem in seiner Breite und Tiefe mit Beispielkämpfen und Erklärungen ihrerseits zu vermitteln, mir aber davon nichts zu verraten, weil, Zitat: "Du eh schon genug dir n Kopf drum machst, ihm das System zu vermitteln, jetzt waren wir mal dran, unser Glück zu versuchen".

Makabrerweise versuchte der Spieler dann in einem "Bosskampf" der Kampagne, durch mehre Bedrohungsbereiche der Gegner zu latschen.

"Sicher, dass dein Charakter das tun will? Du kannst die Ansage dann aber nicht mehr zurücknehmen."

"Öhm, ja, warum?"

"Weil er dann jetzt insgesamt 3 Gelegenheitsattacken von den Gegnern verpasst bekommt... eine davon wird von einem deinen SC flankierenden Assassinen durchgeführt."

"Des hobb i jetzt net g'wusst..."(in breitestem Badenserisch)

Ende vom Lied: Der Charakter wird erstmal niedergestreckt und liegt nun im Sterben, bewusstlos, bäuchlings im eigenen Blut.
Ich erbitte mir ne kurze Pause um Frischluft zu schnappen, und völlug perplex bitte ich meinen Kumpe, mir zu erklären, wie ich das jetzt als SL handhaben soll. Mein Kumpel erzählt mir daraufhin, dass sie ihm zuvor an insgesamt fünf(!) spielfreien Samstagen Trainingssitzungen gegeben haben, und jetzt gerade einfach nur noch fassungslos sind.

Daraufhin wäre mir schier der Kragen geplatzt, aber das dickste Ende kommt jetzt:

Wir gehn wieder rein, und wollen weitermachen, da zieht der Problemspieler sein vibrierendes Handy aus der Tasche und meint lapidar

"Ai Leut! I bin grad zum Pizzaesse und Kino ein'g'lad'n word'n, und da mei Charakter wohl eh glei voll dod isch koh ich ja jetz' gehn!"  

packt sein Zeug zusammen, und geht, während wir noch völlig paralysiert dasitzen und nicht wissen, wie uns geschieht.

Meine Mitspieler schauen mich an, ich fang an, wortlos zu gestikulieren und mein Kumpel stammelt

"Sorry, sorry, sorry. Was ein dreckiges Kameradenschwein..."


Trust me, wäre mir so ein Clusterfuck nicht wiederfahren, hätte ich diese "Regel" nie in meine Hausregelsammlung aufgenommen.

Es ist eine Sache, wenn ein Spieler Startschwierigkeiten hat, aber DAS waren keine mehr.

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Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Tipps&Kniffe (inklusive Meinungsaustausch und Nachfragen)

von Lameth am 03.10.2013 01:12

Ein guter Beitrag, dem ich fast komplett zustimme.

Das hier sehe ich nicht so eng:

Gib den Spielern einen angemessenen Zeitraum, in dem sie die Regeln beherrschen müssen(!), die ihre SCs betreffen. Einen Spieler, der nach 3 Sitzungen D&D nicht weiss, wie man einen Nahkampfangriff regelmechanisch korrekt abhandelt, musst du nicht mitschleppen.

Ich würde dafür niemanden aus der Runde schmeißen, vor allem nicht einen Freund (und meist spiele ich mit Freunden). Aber ich würde nachfragen, ob jemand, der sich so wenig für das spiel interessiert, dass er nicht mal die Grundregeln lernen möchte, überhaupt wirklich mitspielen mag und warum, bzw. warum nicht.

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