Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last [ Go to bottom  |  Go to latest post  |  Subscribe to this topic  |  Oldest posts first ]


Glgnfz

50, male

Posts: 510

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

from Glgnfz on 11/24/2013 10:24 AM

Ich war gestern auf der Dreieich Con in einem Workshop zu den Regionalbänden - da ist mir wieder aufgefallen, wie unglaublich wichtig sehr vielen der Hintergrund Aventurien im Vergleich zu den Regeln ist.

Reply

HakonHagatson

40, male

Posts: 120

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

from HakonHagatson on 11/24/2013 09:43 AM

Mir persönlich gefällt DSA in erster Linie wegen dem Setting, der detailreichen Ausarbeitung der Welt und der fortschreitenden Geschichte - mit all den daraus resultierenden Vor- und Nachteilen.

"No rest. No mercy. No matter what."

Reply

Silberbacher

44, male

Posts: 46

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

from Silberbacher on 11/23/2013 02:27 PM

Ich bin zwar noch neu bei DSA, finde aber das Setting bisher echt klasse. Ich mag auch die Regeln, die man je nach Belieben anpassen kann und gestalten kann. Wir haben in unserer Runde alle komplett neu angefangen DSA zu spielen und haben wirklich mit den einfachsten Regeln angefangen.

Ich als Spielleiter oder Meister, bringe dann jeden Spieltermin neue Regeln und Informationen mit ein. Über die Regeln entscheiden wir dann gemeinsam, ob es spaß gebracht hat oder ob die Spieler es als zu verkomplizierend empfanden.
Die Informationen dienen meinen Spielern dann  dazu, das Setting nachvollziehen zu können. Die lassen wir dann nie weg.

Ein Beispiel:
Termin 1)  Kampf wurde nur über AT/PA gewürfelt. Und LeP dann abgezogen wenn es nötig war. Zu dem Setting kamen die Helden an einen NSC heran, der ihnen über den Gott Phex berichten konnte (ausführlich).

Termin 2) Kampfsystem ausgebaut, jetzt hatten wir mit RS gespielt, also weniger LeP Verlust, aber halt auch Behinderung beim Klettern usw. Hat den Spielern super gefallen also waren wir uns einig das beizubehalten. Informationen hatten die Spieler dann ja schon über Phex erhalten, also habe ich Ihnen ein wenig über Travia erzählt, da dort eine Hochzeit anstandt.

Termin3)....erweitert.... usw.

Reply

Newman1987

37, male

Posts: 561

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

from Newman1987 on 11/23/2013 11:34 AM

spiele dsa wegen der sehr klassischen fantasy. (80er jahre fantasy)

Und wegen der brilanten regeln mit der man die spieler vor eine menge probleme stellen kann, im gegenzug es den spielern aber auch ermöglicht ihr charakter so gut zu individualsieren oder aufzubauen wie bei kaum einem anderen system. 

naja zocke auch noch ein high fantasy setting zum ausgleich (eberron).

Wenn ich nur DSA zocken müsste würde mich die geringe auswahl an monstern und magischen gegeständen stören, aber grade das macht das setting ja auch aus. 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Reply

La_Cipolla

36, male

Posts: 532

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

from La_Cipolla on 11/23/2013 08:52 AM

Ich habe DSA bisher ein paar Mal gespielt, weil es einfach das Spiel einer befreundeten Gruppe war (D&D war mein Einstieg). Mit der Zeit habe ich Aventurien aber auch zu mögen gelernt, für seine gefühlt "deutsche", märchenhaft-naive Stimmung. Europäische Fantasy sozusagen, und gerade die Ungereimtheiten des Settings haben einen faszinierenden Reiz.

Die Regeln finde ich eher uninteressant, wir haben aber auch ohne Kampfsystem gespielt. Attacke, Parade, das wars. 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Reply Edited on 11/23/2013 08:53 AM.

Glgnfz

50, male

Posts: 510

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

from Glgnfz on 11/23/2013 08:28 AM

Ich spiele (selten) DSA, weil ich eigentlich alles spiele, was man mir vorsetzt.



An Aventurien mag ich eigentlich das, was heute gar nicht mehr so angesagt ist - und zwar das Sword & Sorcery-mäßige sehr menschenzentrierte Gefühl, das es noch zu Zeiten der ersten Edition hatte, bevor dann in recht kurzer Zeit sehr viele Entscheidungen, was die Festlegung der Welt angeht.

Reply

Meister_Bini

33, female

Posts: 205

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

from Meister_Bini on 11/23/2013 07:46 AM

ich finde die welt wirklich gelungen. all die veröffentlichungen, die bisher schon das licht der welt erblickt haben, schaffen eine gute informationsgrundlage und trotzdem ist überall genügend platz um eigene fakten zu schaffen und geschichten mit einzuspinnen. 
also stimme ich eigentlich dem Zwart vollkommen zu.
die regelön sind ziemlich ausufernd,a llerdings finde ich sie nicht über die maßen schrecklich (was vielleicht daran liegt, dass ich nicht besonders  viele andere systeme ausprobieren konnte). 

Reply

Roland

-, male

Posts: 211

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

from Roland on 11/22/2013 12:37 PM

Wenn ich (fast )DSA spiele, dann wegen einger guter (zumindest als Basis nutzbarer) Abenteuer und dem schönen Setting, an dem ich seit langer Zeit hänge.  Die Regeln hab ich seit Jahren nicht mehr benutzt.

Reply

Lars_de_Grey

45, male

Posts: 103

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

from Lars_de_Grey on 11/22/2013 10:35 AM

Weil der Koali mich dazu gebracht hat!

Ich denke es hängt halt auch mit der Verbreitung zusammen. Da ich im Vorfeld AD&D gespielt habe, hätte ich auch bei einer Runde Pathfinder nicht nein gesagt. Ich wurde aber für DSA gefragt und finde die Welt interessant und detailreich.

Reply

Zarathustra
Deleted user

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

from Zarathustra on 11/21/2013 11:45 PM

Ich spiele es vornehmlich um die wenigen Perlen zu würdigen. Ansonsten um mich darüber lustig zu machen wie über gewisse Videos über die ich hier nicht reden darf und will ^^

Reply
First Page  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Last

« Back to forum