DSA Abenteuerbuch Lesen?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


bananenpo2

23, Männlich

Beiträge: 4

DSA Abenteuerbuch Lesen?

von bananenpo2 am 19.11.2014 19:52

Hi habe mir vorn kurzen mein erstes abenteuerbuch von dsa geholt   "Sturmgeboren"    aber es gibt ein problem ich habe ka wie man das buch liest könnte mir jemand weiterhelfen und dann woltle ich noch wissen was als regelwerk gut wäre habe das standard und wege der helden mit geografika aventuria als PDF Datai habe an Wege des Meisteres gedacht oder Wege des Alchimistens habt ihr ne Idee ?Danke im Vorraus

Antworten

Fraenky

32, Männlich

Beiträge: 37

Re: DSA Abenteuerbuch Lesen?

von Fraenky am 19.11.2014 20:12

als Spielleiter liest du einfach alles und wenn danach fragen aufkommen schaust du in die regelbücher, oder spielhilfen^^

Antworten

DerCrul

39, Männlich

Beiträge: 350

Re: DSA Abenteuerbuch Lesen?

von DerCrul am 19.11.2014 21:06

also ich würde dinge bei denen ich mir nicht sicher bin erstmal raus lassen. verzettel dich nicht mit zu viel zeug sondern konzentriere dich erstmal darauf das zu machen was dir und der gruppe spaß und laune bringt. ob dann das gift oder die SF zu 100% stimmt is dann egal

Mein Webshop mit handverlesenen Rollenspielbüchern: https://www.dans-abenteuerwelt.de/

Jetzt auch als PODCAST

Dan auf Youtube
Dan auf Instagram
Dan auf Facebook




Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: DSA Abenteuerbuch Lesen?

von Newman1987 am 20.11.2014 03:26

also wenn du deine gruppe schon kennst würde ich nachdem du das abenteuer ausgibig gelesen hast, vllt nocheinmal lesen und schonmal im  kopf prüfen, ob deine Helden/Abenteurer/Runner/etc. auch so handeln würden wie im abenteuer vorgesehen. besonderst der Einstieg/aufhänger sollte geprüft werden, ob er speziell deinen Helden genug Motivation bieten wird.


"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Biest

38, Männlich

Beiträge: 103

Re: DSA Abenteuerbuch Lesen?

von Biest am 20.11.2014 07:09

Weg der Helden und die Geographica sind schonmal ein ganz guter Grundstock. Wenn ihr alle gerade mit den Hobby anfangt kann es aber auf jeden Fall auch nicht schaden dir zuerst einmal nur das Grundregelwerk zu holen. In dem alle relevanten Mechaniken angerissen werden. (Falls du zufällig Drakensang gespielt hast war es da auch mit auf dem Datenträger)
DSA hat leider ein sehr schwergängiges Regelsystem mit vielen Büchern die überblickt werden wollen.
Wenn du für alles Regeln haben willst bräuchtest du sicherlich noch Wege des Schwerts. Für Magie brauchst du enstprechend dann den Liber Cantiones, in dem alle Zaubersprüche drin stehen und für mehr als das Wege der Zauberei. Für Geweihte brauchst du entsprechend Wege der Götter.
Bis auf die Geweihten bietet dir das Grundregelwerk aber tatsächlich eine Auswahl an allem, um erst einmal loszuspielen.
Sei aber gewarnt, dass von DSA gerade eine neue Edition in Arbeit ist, die im nächsten Jahr erscheinen soll. Mit entsprechendem neuen Grundregelwerk. Davon gibt es auch bereits eine Betaversion des Grundregelwerks herunterzuladen bzw. zu kaufen. Natürlich noch mit Schwächen, wie es eine Beta nunnmal hat.
Aber zum Neueinstieg hättest du auf den ersten Blick alles was es an Regeln so gibt. Müsstest du abschätzen.

Sturmgeboren habe ich jetzt noch nicht persönlich gelesen, aber von dem was ich gehört habe ist es auch ein eher komplexes Abenteuer.
Am Anfang gibt es hoffentlich einen Überblick über die Handlung. Verschaff dir da zuerst einmal einen Überblick, was so insgesamt passieren sollte.
Dann sieh dir den ersten Abschnitt im Spiel genau an. Was soll da passieren, wie kannst du die Charakter deiner Mitspieler anspielen. Welche Nichtspielercharakter (NSC) musst du als Spielleiter darstellen. Diese Nichtspielercharakter kannst du dir dann am besten auch im Detail durchlesen.
Wenn irgendwelche speziellen Regeln gebrauch werden für den Abschnitt schadet es auch nicht die aufzufrischen.
Das ganze Buch einmal von Deckel zu Deckel zu lesen um einen Überblick zu bekommen wo das ganze hingeht und welche NSC wichtig sind.
Mach dich aber auch nicht zum Sklaven des Buches, coole Szenen und Spaß am Tisch sind wichtiger als dem exakt zu folgen. Das Buch ist erstmal ein Werkzeug und eine Inspirationsgrundlage für dich. Gerad wenn ihr mit dem Rollenspielen gerade erst anfangt.

Antworten

bananenpo2

23, Männlich

Beiträge: 4

Re: DSA Abenteuerbuch Lesen?

von bananenpo2 am 20.11.2014 13:36

danke für die antworten

Antworten

« zurück zum Forum