Einfach Rätsel und Kodierungen selbst erstellen.

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Einfach Rätsel und Kodierungen selbst erstellen.

von Lameth am 24.10.2013 14:29

Meine Spielgruppe findet ein Zeittor eine Uralten Zivilisation. Da es meist Akademiker sind und sie Rätsel lieben 8ich dagegen nicht) wollte ich ihnen schon was bieten, aber es musste schnell und zverlässig gehen.

Und hier die Lösung:

Ein Fantasy Font:
Star Gate Schriften
Mit dem man ein Übersetzungsalphabet erstellen kann, das können die Spieler auf die Art und Weise finden, wie es für das Spiel günstig ist. Dann kann man auch noch grundätzliche Besonderheiten der Sprache festlegen.

Dann Nutzt man einfach das ROT13 Kodierungssystem:
ROT13 Programm
Und schon hat man ein super verschlüsseltes Rätsel. Es ist aber besser, den Spielern einen Hinweis auf die Kodierung zu geben. In meinem Fall beginnt jede Nachricht der Alten Sprache mit dem Wort "Licht". Dieses Wort finden die Spieler unverschlüsselt. Sie wissen dann, dass am Anfang jedes verschlüsselten Textes das Wort Licht steht. dasraus können sie die Verschlüsselung extrapolieren.

Wenn man noch ganz  fies sein will, kann man Zahlenwerte, Koordinaten usw. mit der Arukone verschlüsseln:
Arukone

Viel Spaß beim Rätselbasteln ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.10.2013 14:32.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Einfach Rätsel und Kodierungen selbst erstellen.

von Zarathustra am 24.10.2013 14:34

Das ist ein interessanter Hinweis. Ich persönlich hasse Rätsel (Ich habe Darksiders 1 verflucht weil mir selbst das schon zu rätsellastig war...), aber meine Gruppen tun das meist auch. Vielleicht hab ich mal Lust sie richtig böse zu ärgern.

Aber ich glaube ich werde dann eher eine Kodierungsschablone basteln und sie Unmengen zufälliger Texte durchforsten lassen, bis sie endlich einen Treffer landen dürfen  

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Einfach Rätsel und Kodierungen selbst erstellen.

von Lameth am 24.10.2013 14:37

Ich mag Rätsel deshalb nicht, weil dann kein Rollenspiel mehr stattfindet, man fokusiert sich auf die Lösung und agiert nicht in Character. Ab und zu muss das aber mal sein, aber nur wenn die Spieler das mögen
ich würde da auch ungern einen ganzen Abend drauf verwenden.

Antworten

Decrayer

99, Männlich

Beiträge: 3

Re: Einfach Rätsel und Kodierungen selbst erstellen.

von Decrayer am 28.01.2015 17:31

Ich finde gut gemachte Rätsel toll, sie machen meinen Spielern auch sehr viel Spaß und das ist es, worauf es mir ankommt. Aber alles nur Rot13 zu verschlüsseln, das wäre meinen Spielern zu einfach. Ein, zwei Mal kann man das ja machen, aber danach wird es doch zu sehr Arbeit und der Spaß ist dahin.

Bei so verschlüsselten Botschaften muss man auch immer darauf achten, dass sie einfach genug zu knacken sind und nicht all zu viel Arbeit machen. Man braucht also schon eine Menge Ideen.

Man kann z.B. einen Brief auch mal in kleine Stücke zerreissen, damit die Spieler was zu puzzeln haben. Und wenn man ganz gemein ist, unterschlägt man ein paar Stückchen, sodass die Botschaft nicht komplett zu sehen ist...

Oder man schreibt mit "Geheimtinte", Zitronensaft z.B.

Oder man kodiert die Botschaft anders: Die ersten Worte einer Zeile, Versteckt in Metaphorischen Bildern eines Gedichts, als Seiten/Wortzahl Angaben mit Bezug auf ein bestimmtes bekanntes Buch oder so.

Antworten

« zurück zum Forum