Regelmodifikationen für Geweihte

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


HansVanDampf

30, Weiblich

Beiträge: 65

Regelmodifikationen für Geweihte

von HansVanDampf am 12.04.2015 13:40

Grüße, ihr lieben DSA-FreundInnen und die, die es gerne werden woll´n!

Ich habe mir auf Basis einiger Erfahrungen im Spiel als Meister und Spieler einige Regelmodifikationen für Geweihte überlegt.
Nun wollte ich euch mal fragen was ihr dazu sagt, vorallem ob es für Geweihte dadurch zu irgendwelchen Schwierigkeiten kommt.

Karmaenergie = Wird von der MeisterIn überwacht, er führt Buch über Ausgaben und Dazugewinn. Regeneriert werden kann auch, wenn man weniger Stunden (als 8) jeden Tag betet, dafür deutlich weniger und nur wenn die bisherigen Taten gottgefällig waren etc. .
Mirakelprobem = Werden von der MeisterIn gewürfelt ähnlich wie verdeckte Menschenkenntniss o. Ä. .
Entrückung = Wird von der SpielerIn selbst Notiert und nach eigenem Ermessen erhöht.

Das sind die Änderungen, hier jetzt noch was ich mir dabei gedacht habe:

Die Karmaenergie (KE) verstehe ich wie einen Betrag an Punkten, von dem man nichts merkt, der lediglich die "zur Verfügung gestellte Kraft" darstellt die der Gott dem Geweihten geliehen hat. Aus diesem Grund vom Meister zu überwachen, da nicht wie bei der Astralenergie der Magier ein Fehlen der selbigen spühren kann. Das aufgespaltete Regenerieren finde ich wichtig, da in einem Heldenalltag keine 8 Stunde am Stück Zeit sind und man daher nie zum Reggen kommt. Auserdem würde es mir als Gott mehr bedeuten, wenn jemand 10 mal eine Stunde am Tag betet als ein mal 8.

Die Mirakelproben fühlten sich für mich immer wie bessere Zauber an und auch die Übersicht über die KE trägt lediglich dazu bei, sie als solche zu verwenden. Daher von der MeisterIn würfeln lassen. Dadurch kann auch ein Segen mal nicht funktionieren und der SpielerIn ist nicht bewusst, ob er/sie jetzt keine KE mehr hat, ob die Probe verhauen wurde, oder ob der Segen vielleicht sogar doch wirkt nur sehr schwach. Zudem kann man so direktgöttliches Wirken auf die Probe anwenden ohne, dass es auf jeden Fall erkannt wird. Jedoch merkt der/die Geweihte selbstverständlich, wenn der einfache Heilungssegen plötzlich die Lebenskraft eines Ziels komplett wieder herstellt und z. B. 30 Lebenspunkte heilt.

Hier kommen wir nämlich schon zur Entrückung. Dies ist in meinen Augen ein Wert, der dafür steht wie fanatisch und überzeugt ein Geweihter durch die Welt schreitet. Jedoch macht es (find ich) keinen Sinn, wie im Regelwerk, dass ein Held der 13 stink normale Gräber segnet, ohne göttliches Wirken zu spüren (dadurch aber KE verliert) plötzlich nicht mehr auf sein Leben klar kommt, weil er so Entrückt ist. Daher: Die SpielerInnen notieren die Entrückung selber, die sie durch gute Beschreibungen der MeisterIn oder durch krasse Effekte ihrer Segen erleben.

Ich hoffe ich hab nicht zu viel Text geschrieben und freue mich auf eure Antworten. Hier ein Smiley

Grüße! HansVanDampf

Senf: "Yuhu, alle sind Tod! (SC wie NCS) Hab ich jetzt den Plot gewonnen?"

Antworten

VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: Regelmodifikationen für Geweihte

von VincentShine am 12.04.2015 14:09

Die Änderungen sind nicht weltbewegend. Ich hätte damit weder als Spieler noch als Meister ein Problem.

Karmaenergie:
Ob das ganze vom Meister oder vom Spieler überwacht wird, ist für die Regeln egal.
Die Regeneration von Karma ist seit jeher extrem niedrig und ich bin eigentlich immer dafür, wenn es irgendwelche Möglichkeiten gibt, sie zu erhöhen. Man sollte nur aufpassen, dass man dadurch nicht übermäßig viel Karmaenergie erhält (muss man testen)

Mirakelproben:
Auch hier, wer es würfelt ist im Prinzip egal. Was mehr Sinn macht wäre Diskutabel, aber von den Regeln her machts keinen Unterschied.

Entrückung:
Es kommt drauf an, ob man mit den erweiterten Entrückungsregeln spielt, wo es ja durchaus massive regeltechnische Unterschiede macht, ob und wie stark man entrückt ist.
Das Problem wäre hier, dass man als Spieler die Entrückung nur dann zulässt, wenn es für einen selbst von Vorteil ist und es ansonsten "blockiert". Das macht das Spielen eines Geweihten etwas einfacher und sie damit auch etwas stärker. Wieviel Stärker ist ermessenssache und hängt auch davon ab, ob der Meister die Entrückung "ausnutzt" (Aufgaben präsentiert, die mit Entrückung für den Geweihten schwieriger sind).

Man muss halt beachten, dass der Meister generell schon recht viel zu tun hat, während eines Spiels und wenn er dann noch die Karmaenergie und die Mirakelproben des Geweihten überwachen muss, kann das schnell stressig werden.

Das einzige wo ich potentiell Regelbedenken hätte wäre die Entrückung aus den oben genannten Gründen.

Antworten

« zurück zum Forum