[Spielen oder nicht spielen?] P&P Systeme

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Unicorntast...

27, Weiblich

Beiträge: 28

[Spielen oder nicht spielen?] P&P Systeme

von Unicorntastisch am 26.05.2016 14:51

Spielen oder nicht spielen, das ist hier die Frage

Ich bin bisher verschiedenen Systemen wie "Das Schwarze Auge", "Vampire the Masquerade", "Der eine Ring" und noch einigen anderen begegnet. Eines besser wie das andere. Jedoch würde mich auch eure Meinung zu einigen Systemen interessieren.

  • Was haltet ihr von den oben genannten Systemen?
  • Welche Systeme würdet ihr weiter empfehlen und von welchen würdet ihr eher abraten?
  • In welchem Genre spielt ihr am liebsten?
  • Gibt es Systeme, die ihr gerne mal ausprobieren würdet, aber es aus irgendeinem Grund noch nie gemacht habt?

"Das schwarze Auge" fand ich bisher immer ganz nett und es war auch das erste wo ich versucht habe zu leiten (und wo ich immernoch mit Freuden leite). Ich würde es auf jeden Fall weiter empfehlen (wobei ich eher 4.1 als 5 empfehlen würde allein schon wegen dem Charakter-Editor und ich finde es einfacher).

"Vampire the Masquerade"; Teil der "World of Darkness" finde ich recht interessant. Es mag wohl nicht jedermanns Geschmack sein, aber weiter empfehlen würde ich es trotzdem. Auch wenn ich dazu sagen muss, dass ich andere WoD-Teile bisher noch nicht spielen konnte :/

Auf meiner Liste was ich auf jeden Fall gerne nochmal ausprobieren würde wären
  • WoD: Einmal komplett durch aber am ehesten Werwolf und Changeling the Dreaming
  • Dungeons and Dragons (Planescape?)
  • Pathfinder
  • Shadowrun
  • Mouseguards
  • Dungeonslayers
  • Splittermond
  • Legend of the 5 Rings
  • Plüsch, Power & Plunder
  • Ratten!
  • Iron Kingdoms
  • DSA Urthuria & Myranor
  • Destiny
  • Hellfrost
  • und viele viele mehr...

Es würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinung hier lasst und vielleicht den einen oder anderen Tipp zu einem eurer Lieblingssysteme oder den oben aufgeführten ;)
MFG Unicorntastisch

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: [Spielen oder nicht spielen?] P&P Systeme

von koali am 26.05.2016 17:31

Hey...

Wie sollen wir denn wissen was dir gefällt?
Hier wird jeder seine eigene Meinung und Erfahrungen zu Systemen raushaun.

Kurz... wenn dich was interessiert, dann spiel es doch einfach und entscheide selbst ob es gut ist oder nicht.

Bei Systemempfehlungen kommt sonst immer der virtuelle Schwanzvergleich raus... der doch sehr subjektiv ist.
Nur weil mir Call of Cthulhu gefällt heißt das noch lange nicht, dass es dir auch gefällt.
Also selbst ist die Frau.... AUF AUF... ZOCKEN....!!!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2016 19:03.

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: [Spielen oder nicht spielen?] P&P Systeme

von MeisterUmbreon am 26.05.2016 19:23

Sehe ich recht ähnlich wie Koali.
Empfehlungen sind zwar prinzipiell ganz nett, wenn man fragt "Ich mag X, was ist denn da so ähnlich"
Vor allem empfiehlt ja meist eh jeder das was er selbst am liebsten mag und alles andere ist doof ^_^°

Ich für meinen Teil finde, dass die Möglichkeit einfach mal in ein System, welches man interessant findet reinzuschnuppern und sich selbst eine Meinung zu bilden immer noch die beste Möglichkeit ist.
Und dafür ist der Nerdpol ja ideal.
Such dir einfach nach und nach eine Oneshot Gruppe für alle Systeme und Welten die DIR spannend vorkommen und teste das aus.
So muss man nicht unnötig Geld in Regelwerke versenken, nur um dann nach der ersten Session zu merken, dass das irgendwie nicht bei einem zündet wie man gedacht hat.
Außerdem finde ich es auch immer spannend anderen Liverunden zuzuschauen und manchmal entdecke ich da etwas ganz neues was mich total kicked. Und ZACK, habe ich ein neues System für mich entdeckt. ^_^

Rollenspiele sind halt eine Passion und da findet natürlich jeder seine Systeme am Besten.

Aber um deine Fragen zu beantworten (wie gesagt alles ABSOLUT persönlich und subjektiv):
Was halte ich von:
DSA: Habe ich mit angefangen, ich mag die Welt, ich mag nicht mehr die Regeln und 3W20 würfeln mit rumrechnen geht mir auf die Knäcke. Will ich bis auf ganz seltene Anflüge von Nostalgie nicht mehr spielen.
Vampire:TM: Mein zweites System. Ich liebe die Welt und die Clans, dass man obwohl man ein so mächtiges Wesen ist, doch irgendwie am (fast) untersten Ende der Nahrungskette anfängt. Speziell die V20 hat, was die Regeln angeht, viele "Fehler" der vorherigen Edition ausgebügelt. Celerity war in V3 noch vollkommen OP.
Der eine Ring: Nie gespielt und ich finde Tolkien leider nicht spannend genug um es zu versuchen. Da bleibe ich lieber bei D&D, HdR ist mir nicht "high magic" genug. *shrug*

Welche Systeme würde ich empfehlen und wovon würde ich abraten:
Ich halte mich nicht für kompetent genug anderen eine gute Empfehlung diesbezüglich zu machen ohne die Person sehr genau zu kennen, daher lasse ich das. (siehe oben)

In welchem Genre spiele ich am liebsten:
Klassische High Magic Fantasy, Düstere "reale" Welt mit fiktiven Elementen (V:TM, Cthulhu, etc.)

Was würde ich gerne mal ausprobieren, habe es aber noch nicht:
Das kommt auf die aktuelle Stimmung und gerade auch Inspiration durch andere Dinge (Serien, Bücher, RP Streams, etc.) an

Von den aufgeführten Systemen habe ich bereits gespielt:
WoD (alt und neu, ich mag die alte lieber)
Dungeons and Dragons (aDnD, DnD5 und auch im Planescape Setting/Sigil)
Pathfinder (jede Menge)
Shadowrun (5th, aber ich sehe mich noch als Regelanfänger...nach fast 2 Jahren)
Dungeonslayers (nett für Cons, zum Anfixen für totale Einsteiger, aber für mich zu schmal für eine längere Kampagne)
Ratten! (siehe Dungeonslayers, aber mit noch mehr eigenem Charme und Style)


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: [Spielen oder nicht spielen?] P&P Systeme

von Clawdeen am 26.05.2016 20:04

Kann mich da auch nur den anderen anschließen und eine völlig subjektive Meinung liefern, mehr nicht.

DSA: Mag ich wieder, weil ich die 5. Edition trotz 3W20 bislang sehr gelungen finde (und da siehst du schon, dass es mit den unterschiedlichen Meinungen los geht )
WoD: Eins meiner Steckenpferde, allerdings NICHT gern Vampire und bevorzugt die nWoD (die jetzt CofD, also Chronicles of Darkness heißt; habe aber bewusst nWoD geschrieben, weil ich noch immer die nWoD an sich mag, nicht einige Änderungen, die mit CofD kamen). Von den Subsystemen her bevorzugt: Changeling, the Lost, Promethean, the Created, Demon, the Descent, Werewolf (da mag ich vor allem beide Settings, aber regeltechnisch würde ich beides mit der nWoD bespielen) und aus der alten noch Wraith, the Oblivion und Mummy, the Ressurection)
D&D: Die 5 find ich ganz gut.
Pathfinder: Äh ... ich mag Golarion, sagen wir mal so 
Shadowrun: Find ich super, bespielt habe ich 2-5, vor allem 3, mag am liebsten 5
Dungeonslayers: Würde andere Fantasysetting bevorzugen, aber die Engine ist prima (z.B. Starslayers)
Splittermond: Bin Fan! Total!
Iron Kingdoms: Siehe Splittermond 
Cthulhu: Hab da wenig Erfahrung mit dem Spiel und würde das Regelsystem (mir bekannt: BRP (also jetzt 7. Edition), Gumshoe (Trail of Cthulhu), Savage Worlds (Realms of Cthulhu) nach der geplanten Story (also eher Ermittlungen, eher Action etc.) wählen.

Myranor werde ich mir auf jeden Fall ansehen, wenn die 5. Edition kommt. Hatte ich immer schon mal vor und zum Editionswechsel wird es dann mal Zeit.

Gespielt (und teils geleitet) hab ich noch eine Menge mehr, aber eine vollständige Liste dürfte da generell wohl den Rahmen sprengen. Ich schau immer, was sich am ehesten für welches Genre anbietet (wie z.B. bei Cthulhu geschrieben). Ich suche also was, was Fantasy für mich am besten repräsentiert, etwas für SciFi, etwas für Horror usw.
Und manchmal gibt es durchaus 2-3 Systeme für ein Genre, die es jeweils anders repräsentieren (z.B. High/Low Fantasy, SciFi/Cyberpunk) oder Sonderlinge, mit denen ich ein bestimmtes Thema bespiele (z.B. Zombies --> All flesh must be eaten), oder ich hab einfach mal Bock auf irgendwas anderes/neues.

Lässt sich also selbst individuell alles nicht unbedingt in ein Schema pressen.

Muss man alles kennen/spielen? Nö. Man kann auch bis 1-3 Rollenspielen/Systemen absolut rundum glücklich und zufrieden sein. Reine Geschmackssache.
Wenn man generell neugierig ist, ausprobieren mag, Varianten kennenlernen will usw., dann kann ich mich nur Umbreon anschließen: Einfach machen, einfach mitmachen, einfach mal ansehen oder am besten selbst ausprobieren.

polbanner2.png

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.05.2016 20:06.

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: [Spielen oder nicht spielen?] P&P Systeme

von La_Cipolla am 27.05.2016 00:57

Muss man alles kennen/spielen?

Wenn man alt genug ist, um diese kritische Frage zu stellen, ist man wahrscheinlich eh schon viel zu alt, um in diesem Leben noch alles kennen, geschweige denn spielen zu wollen. ;D Insofern ist die Bitte um Empfehlungen doch auch vollkommen legitim - alles anspielen kann man eh nicht, und irgendwie muss man ja entscheiden, was von den X0000 existierenden Rollenspielen man probiert und was man links liegen lässt. ^^

Drei persönliche Empfehlungen, die ein bisschen aus der Menge der Spiele rausfallen, die du bisher genannt hast: Fiasko (engl. Fiasco), Gamma World 4E (nur Englisch, in einer neongrünen Box) und Hunde im Garten des Herrn (Dogs in the Vineyard).

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2016 00:58.

« zurück zum Forum