Fragen zur Charaktererstellung

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Fragen zur Charaktererstellung

von Zachill am 16.04.2014 00:08

Ich werde mal ein paar Fragen hier loswerden. Denn trotz meiner Suche im Regelwerk habe ich nicht die passende Andwort gefunden.

Die erste Idee ist ein Gnom-Hexenmeister (Feenblut).
Eigentlich ist die Zusammenstellung als soches kein Problem. Nun soll er noch ein kleines Extra bekommen.
Da ein Hexenmeister im Nahkampf nicht so gut ist und eine Fee auch keine Armbrüste bedient, wollte ich ihn ein Blasrohr geben. Dieser macht eigentlich nur 1W2 Schaden, aber zum Blasrohr nimmt man normalerweise Gifte dazu. Nun, ich habe eine Liste mit Giften am Ende des Buches gefunden, aber die sind alle ziemlich heftig, und dadurch auch teuer (selbst in der Herstellung).
Da kommen meine Fragen:
-Gibt es nicht einfache Gifte, die ein wenig Schaden machen oder nur kurzzeitig Geschick verringern, meinetwegen über 2-3 Runden?
-Wenn ich als mit Handwerk Alchemie Gifte herstelle, dann habe ich doch kleine Phiolen. Wie kommt das Gift an die Waffe und wieviele Giftpfeile kann ich damit schießen?
-Kann ich mir die Zutaten auch selber in der Wildnis zusammen suchen? Welche Fertigkeiten währen das?
-Irgendwo habe ich etwas von Selbsverletzung bei Giften gelesen. Zählt das nur beim herstellen, oder auch beim anwenden?
Welche Talente können dagegen helfen? (Der Text hat ein Talent erwähnt, ich habs aber nicht gefunden)
-Bei den Indianern hat man ja sehr viel natürliche Gifte genommen, wie von Pflanzen, Schlangen oder Fröschen. Kann ich das auch irgendwie machen?

Und dann die lächerliche Reichweite von 6 Metern. Da kann ich ja hinlaufen und den Gegner das Gift am Kopf zerdrücken.
Wie gesagt, eigentlich habe ich ein Hexenmeister, und kein Druide oder Alchemist.

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Fragen zur Charaktererstellung

von MeisterUmbreon am 16.04.2014 08:10

Hallo Zachill,

gerade bei den von dir angesprochenen Fragen gibt es oft keine eindeutige Antwort, aber ich versuche mal mein bestes:

-Gibt es nicht einfache Gifte, die ein wenig Schaden machen oder nur kurzzeitig Geschick verringern, meinetwegen über 2-3 Runden?
Gifte können in Pathfinder schon (bewusst) recht mächtig sein, daher der hohe Preis und das günstigste ist wohl das "Drow Poison" für 75 G je Dosis.
Natürlich könnte man zusammen mit dem Spielleiter ein neues Gift entwickeln indem man zum Beispiel ein bestehendes verwendet welches z.B. - 1w3 Geschick verringert und den Preis dann durch 2 teilt für 1 Geschick weniger, den DC von 14 auf 10 senkt (Preis durch 14, mal 10), etc. Das sind natürlich nur Vorschläge und eventuell müsst ihr das auch noch nach und nach anpassen, sonst fällt mir dazu keine patente Lösung ein.

-Wenn ich als mit Handwerk Alchemie Gifte herstelle, dann habe ich doch kleine Phiolen. Wie kommt das Gift an die Waffe und wieviele Giftpfeile kann ich damit schießen?

-Irgendwo habe ich etwas von Selbsverletzung bei Giften gelesen. Zählt das nur beim herstellen, oder auch beim anwenden?
Welche Talente können dagegen helfen? (Der Text hat ein Talent erwähnt, ich habs aber nicht gefunden) 

Das Gift aufzutragen ist eine Standardaktion und die Waffe/der Bolzen bleibt vergiftet bis er einen Gegner trifft, oder man es abwischt. Das heißt also auch dass man je Dosis nur 1 Schuss hat.
Jedes Mal wenn du das Gift aufträgst, mit der vergifteten Waffe angreifst, es bereit machst (also die Phiole entkorkst, etc.) oder es herstellst kannst du der Wirkung des Giftes ausgesetzt werden.
Wirf einen W20 und bei einer 1 wirst du von der Wirkung betroffen (Beim Angriff ist es der Angriffswurf der eine 1 zeigt und beim Herstellen der Wurf zur Herstellung)
HIER findest du mehr dazu.

Und dann die lächerliche Reichweite von 6 Metern. Da kann ich ja hinlaufen und den Gegner das Gift am Kopf zerdrücken.

Naja 6 Meter sind immerhin 4 Felder und außerdem ist das ja, wie bei allen Fernkampfwaffen nicht die maximale Reichweite sondern die Reichweite in der du keine Abzüge bekommst, 0-6 (kein Abzug), 7,5-12 (-2 Angriffswurf), etc.

(( Rest kommt später, muss zur Arbeit ^_^ ))


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2014 08:11.

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Fragen zur Charaktererstellung

von Zachill am 16.04.2014 09:20

Schon mal ganz gut.
Schade, dass die Giftbenutzung nur für Alchemisten und Assasinen leichter wird. Vielleicht lasse ich ihn später ein paar Ränge als Alchemist bekommen, damit das besser geht, obwolh ich das Regelbuch selber dazu nicht habe, aber da hilft ja das Internet weiter.
Auch etwas ungünstig, dass ein Gift nur für eine Anwendung hält. Da werde ich mir wohl auch eine Hausregel ausdenken. (Eine art Schwamm, in den man das Gift reinkippt, womit man dann 5 Pfeile vergiften kann)
Aber andererseits sind Gifte halt schon mächtig und wenn einer erstmal vergiftet ist, dann hat er erheblichen Malus im kämpfen.

Zur Frequenz noch eine Frage:
"1/min. für 6 min" heisst, dass 6 Minuten lang jede Minute einmal die Wirkung des Giftes eintritt? Dann hätte man am Ende also ein Schaden von 6x 1W2 Stärke. Und nach der Wirkzeit bleibt der Malus bestehn oder geht der weg?
Bei "Aufstieg des Runenherschers" war das Gift von AnguyX ja nur sehr schwer weg zu bekommen, also ewig lange und mit mereren Heilungs-Würfen. 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Fragen zur Charaktererstellung

von MeisterUmbreon am 16.04.2014 15:39

Zur Erkärung wie genau Gifte funktionieren am Beispiel des Drow Gifts:

Type poison (injury); Save Fortitude DC 13
Frequency 1/minute for 2 minutes

Initial Effect unconsciousness for 1 minute; Secondary Effect unconsciousness for 2d4 hours; Cure 1 save

Wenn man verwundet wird muss man einen Zähigkeitswurf gegen SG 13 schaffen.
Schafft man direkt den 1. Wurf passiert nix.
Schafft man den ersten nicht wird man 1 Minute bewusstlos, schafft man den 2. nach einer Minute AUCH nicht wird man weitere 2w4 Stunden bewusstlos.
Cure 1 save: heißt wenn man EINEN Wurf schafft ist das Gift abgeklungen.
Bei einigen anderen richtig schlimmen Giften braucht man 2 oder mehr Würfe oder auch 2 oder mehr HINTEREINANDER zu schaffen.

So lange dein Beispiel-Gift allerdings wirkt wird es immer schlimmer und bei Attributsschäden addieren sich natürlich auf.
Bei "Frequency 1/minute for 6 minutes, 1d2 Dex Damage, cure 1 save, Fort DC 14" würde man also jede Minute würfeln bis man einen Save schafft und für jeden Wurf den man NICHT schafft 1w2 Geschick verlieren.
Nachdem das Gift aufgehört hat zu wirken regeneriert sich der Attributsschaden so wie sonst auch (1 Punkt je durchgeruhter Nacht, oder durch entsprechende Magie).

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, sonst erkläre ich dir das gerne abends noch mal im Hangout/Skype wenn du noch Fragen haben solltest.


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.04.2014 15:41.

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Fragen zur Charaktererstellung

von Zachill am 16.04.2014 19:24

Die Wirkungsweise ist jetzt klahr.

So wie die Gifte aussehen sind das aber alles Gifte GEGEN die Spieler. Welcher Gegner soll so lange überleben, dass sich das Gift 5 mal stackt? Wenn ich also gegen NSC/Monster Gift einsetzen möchte, dann muss ich wohl eher auf den initial-Schaden achten.

btw: Eine Kampf-Runde sind ca. 10 sekunden, oder wie war das? d.h. man würde alle 6 Runden einen neuen Zähigkeitswurf machen müssen.

Und gifte mit direkten Schaden (auf Lebenspunkte) gibt es nicht?
Warscheinlich ist selber Gifte erstellen besser. 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Fragen zur Charaktererstellung

von Zachill am 30.04.2014 23:25

Ich hab mir ne kleine Hausregel aufgestellt um die Gifte schwächer, aber Kampftauglicher zu machen.
Die Giftflasche wird in ein Schwamm-Beutel gegossen, wodurch man ein Giftpfeil ca. 5 mal anwenden kann. Der SG, oder die Wirkung wird aber dadurch reduziert, kann aber wieder stärker werden, wenn der Gegner das Gift jede Runde wieder ab bekommt.

Jetzt habe ich noch eine Frage, ob es möglich ist Zutaten selber zu sammeln und über welche Fertigkeit? (Alchemie, Überlebenskunst, Wissen Natur?)
Es währ ja echt praktisch, wenn man wie beim Auswürfeln auf ein Beruf, das verdiente Geld sich als Materialkomponente für Alchemie aufschreiben kann.

Wenn es nichts passendes gibt, dann denke ich mir wieder was aus ;) 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

Labura

47, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Fragen zur Charaktererstellung

von Labura am 27.11.2014 13:44

Hallöchen,

ich klink mich mal hier ein, weil ich sonst nicht weiß, wohin mit meiner Frage
Thema: Vom Schurken zum Schattentänzer.

Meine Versuche, so ganz durch die Regeln durch zu blicken, haben Lücken/Fragen hinterlassen.
Mir ist klar, das man zum Schattentäner werden kann, wenn man bestimmte Vorraussetzungen erfüllt.
zB Die Fähigkeit Heimlichkeit muss auf Rang 5 stehen.
Somit ergibt sich, dass man vor Stufe 6 kein Schattentänzer werden kann.
-check-
Sobalt man sich für das Schattentänzer dasein entschieden hat, muss man sich an der neuen Tabelle im GRW halten, die einem die Steigerungn und neu erhaltenen Fähigkeiten vorgeben.
Man steigert jetzt nicht mehr nach Schurkentabelle.
-check-

Wo ich jetzt dran scheitere sind die Fähigkeiten.
Der Schurke hat die Klassenferigkeiten

Akrobatik (GE), Auftreten (CH), Beruf (WE), Bluffen (CH), Diplomatie (CH), Einschüchtern (CH), Entfesselungskunst (GE), Fingerfertigkeit (GE), Handwerk (IN), Heimlichkeit (GE), Klettern (ST), Magischen Gegenstand benutzen (CH), Mechanismus ausschalten (IN), Motiv erkennen (WE), Schätzen (IN), Schwimmen (ST), Sprachenkunde (IN), Verkleiden (CH), Wahrnehmung (WE), Wissen (Gewölbekunde) (IN), Wissen (Lokales) (IN)

Der Schattentänzer aber nur
Akrobatik (GE), Bluffen (CH), Diplomatie (CH), Verkleiden (CH), Entfesselungskunst (GE), Wahrnehmung (WE), Auftreten (CH), Fingerfertigkeit (GE) und Heimlichkeit (GE)
In seinem fall wird von "Bezugsattribute" gesprochen.

Wie darf ich dass jetzt verstehen:
Muss ich die Feritgkeiten "ersetzten"? Denn wenn ich die alten Fähigkeiten nicht mehr habe, geht mir doch der Bonus verloren.
zB. Autreten (Tanzen) muss ich auf Rang 2 haben. Durch das "Kreuzchen" im Charbogen und den Rängen, erhalte ich 3 Bonuspunkte. Wenn ich als Schattentänzer diese Fähigkeit nicht mehr habe, und das "Kreuzchen" verschwindet, gehen mir diese 3 Punkte flöten.

Oder denke ich einfach zu kompliziert?

Schon mal danke an alle Helferlein

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Fragen zur Charaktererstellung

von Orakel am 27.11.2014 14:56

Wie darf ich dass jetzt verstehen: Muss ich die Feritgkeiten "ersetzten"? Denn wenn ich die alten Fähigkeiten nicht mehr habe, geht mir doch der Bonus verloren.

Hallo Labura.

Die ganze Angelegenheit ist eigentlich verhältnismäßig einfach zu erklären. Aber, erstmal um dich zu beruhigen: Deine Fertigkeiten, wie sie jetzt sind, bleiben in dieser Form bestehen.

Der Punkt bei der ganzen Sache ist ein wenig anders: Im Grunde steigerst du von jetzt an ja nur noch in der neuen Klasse Schattentänzer. Diese ist, was ihre Fertigkeiten anbelangt, deutlich spezialisierter, als es ein kleiner "Allrounder" wie ein Schurke wäre. D.h. von jetzt an steigerst du, sobald du in der neuen Klasse nur noch die Fertigkeiten des Schattentänzers, solange es um den Klassenbezogenen "Rabatt" an Punkten beim steigern von Fertigkeiten geht. (Ich merke gerade, das ich selbst nochmal einen Blick in Pathfindergrundregelwerk werfen muss, um nachzusehen, ob da ein Unterschied zu D&D 3.5 besteht, was das steigern von Fertigkeiten betrifft, die nicht zur Klasse gehören.)

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

41, Männlich

Beiträge: 914

Re: Fragen zur Charaktererstellung

von MeisterUmbreon am 27.11.2014 17:06

Es ist sogar NOCH einfacher. ^_^
Du bist zum Beispiel Level 6 (Schurke5/Schattentänzer1):

5 Level Schurke mit allem was dazu gehört. Alles was du bisher bekommen hast behälst du auch. (inklusive die Tatsache dass du einige Fertigkeiten als Klassenfertigekeiten hast, denn du bist und bleibst immer noch Schurke Stufe 5!)

1 Level Schattentänzer. Du bekommst alles dazu was ein Schattentänzer auf Stufe 1 kann, d.h. du bekommst auch die weiteren Klassenfertigkeiten DAZU (Solltest du sie bereits vorher vom Schurken haben bekommst du NICHT 2x 3 Bonuspunkte, denn die gibt es nur wenn du den ersten Rang in eine Klassenfertigkeit verteilst)

Deine Klassenfertigkeiten sind also jetzt:

Akrobatik (GE), Auftreten (CH), Beruf (WE), Bluffen (CH), Diplomatie (CH), Einschüchtern (CH), Entfesselungskunst (GE), Fingerfertigkeit (GE), Handwerk (IN), Heimlichkeit (GE), Klettern (ST), Magischen Gegenstand benutzen (CH), Mechanismus ausschalten (IN), Motiv erkennen (WE), Schätzen (IN), Schwimmen (ST), Sprachenkunde (IN), Verkleiden (CH), Wahrnehmung (WE), Wissen (Gewölbekunde) (IN), Wissen (Lokales) (IN)

UND 

Akrobatik (GE), Bluffen (CH), Diplomatie (CH), Verkleiden (CH), Entfesselungskunst (GE), Wahrnehmung (WE), Auftreten (CH), Fingerfertigkeit (GE) und Heimlichkeit (GE)

Letztere hast du aber schon durch deine Grundklasse, wenn du die Bedingungen durch eine Klasse erreicht hättest, die einige dieser Fertigkeiten NICHT als Klassenfertigkeiten hätte, würden sie hinzugefügt...

So ändert sich für dich einfach gar nix. 


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten

Labura

47, Weiblich

Beiträge: 14

Re: Fragen zur Charaktererstellung

von Labura am 28.11.2014 11:11

Vielen Dank euch beiden.
Also hab ich mir das Leben ohne Grund schwer gemacht

Dann kann ich am Wochenende endlich mit dem neuen Charakter voll durchstarten.
Supi

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum