Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


HansVanDampf

30, Weiblich

Beiträge: 65

Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von HansVanDampf am 10.07.2014 14:27

Guten Tag!

Ich bin ja jetzt noch nicht ganz so lange hier und habe mal eine Frage, die mich schon seit längerem umtreibt. Habe jetzt seit ich hier bin und und auch schon davor das Gefühl, dass das System DSA von Vielen sehr stark verteufelt wird.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob das so ist und ob ich jetzt als "DSA-Freund" ein schlechter Rollenspieler (oder Mensch) bin?
Denn eigendlich finde ich die Welt, die in DSA aufgebaut wurde sehr stimmig und schön. Regeln gibt es zwar sehr viele, aber man kann diese ja auch optional hinzufügen und weglassen, wenn man das möchte.
Andere Rollenspielsysteme kenne ich noch nicht so ausführlich, als dass ich mich daraf beziehen und vergleichen könnte. Aber
vielleicht könnt ihr mir ja dabei helfen!

Beste Grüße, Hans van Dampf!

Senf: "Yuhu, alle sind Tod! (SC wie NCS) Hab ich jetzt den Plot gewonnen?"

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von SirPadras am 10.07.2014 14:34

Natürlich musst du dich nicht schlecht fühlen, wenn du DSA magst.
Ich als DSA Gegner spiele es immer noch zwischendurch sehr gerne und bin nicht nur damit zum RSP gekommen, sondern habe es die ersten 5 Jahre meines Rollenspielerdaseins (damals Anfang der 90er) fast ausschließlich gespielt (bis auf ein wenig Shadowrun).

Persönlich finde ich es nur schlecht, wenn man DSA ständig lobt ohne einen Vergleich zu haben, oder nicht zumindest versucht objektiv mit den von anderen angesprochenen problematischen Aspekten des Systems umzugehen.
Wenn man DSA gut findet, oder es gar zu seinem Lieblingssystem erklärt, nachdem man zumindest in andere Spiele hereingeschnuppert hat, finde ich das zwar persönlich "interessant" aber akzeptiere es natürlich. Jeder muss in unserem Hobby seine eigenen Entscheidungen treffen und auf seine eigene Weise glücklich werden.

Weiterhin müssen wir auch immer zwischen Welt/Hintergrund und Regelsystem unterscheiden. So gibt es große Aventurien Freunde, die es allerdings mit Savage Worlds oder anderen Regeln bespielen.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2014 14:35.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von koali am 10.07.2014 15:00

Nö schlecht fühlen musst du dich nicht. DSA ist halt DAS supportete System in Deutschland und deswegen gibt es so viele SPieler und Leute, die es gut finden, weil sie Kindheitserinnerungen haben oder nie etwas anderes gespielt haben.

Das Spielsystem selbst ist recht kompliziert und auch wenn man fast alle Optionalregeln weglöässt nicht wirklich passen udn gut.
Wenn man mal in andere Systreme reinguckt merkt man das recht fix.

Die Welt ist super klasse... gut ausgearbeitet (was vor und nachteile hat)...
Eines der schönsten Settings, wie ich finde!

Kurz... NÖ.. wenn du DSA toll findest... is doch klasse...
Solange du nicht verlangst, dass alle deine Meinung teilen!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

MiG

47, Männlich

Beiträge: 81

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von MiG am 10.07.2014 15:03

Ich find DSA voll toll

[edit] Auch nach 20 Jahren noch [/edit]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2014 15:04.

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von BahnausSee am 10.07.2014 15:03

dsa ist gut. 
die welt ist wirklich groß(artig). die verschiedenen kulturellen unterschiede der rassen und landstriche bieten viele viele möglichkeiten für charaktere. und die geschichte und vergangenheit der welt ist sehr spannend.
aventurien ist sehr lohnenswert und jeder spieler und leiter sollte sich soweit reinlesen wie es nur geht.
die schwachstelle bei dsa und, meiner meinung nach vorallem beim dsa 5 sind die regeln. es wird schrecklich viel verkompliziert und einige dsa fans beharren leider sehr darauf möglichst viele regeln möglichst genau zu benutzen.

das ist es wohl auch, was dsa in den augen mancher leute so schlecht macht. recht starre regel strukturen, die sich in falschen händen auch soweit auf abenteuer auswirken, dass der spielleiter schnell mal zum zugführer wird und ge-railroad-et wird.

was die dsa gegner nur nicht wirklich einsehen wollen ist, dass diese gefahr auch bei jedem anderen rollenspiel besteht.

kurz um, in den richtigen händen und mit ein wenig eigeninitiative ist dsa ein sehr gutes rollenspielsystem und wenn du spaß daran hast dann ist es gut!
 

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von MaxMonster1 am 10.07.2014 15:11

Da brauch ich nicht mehr viel hinzufügen. Als DSA Spieler muss man sich nicht schlecht fühlen, wer kein DSA mag der solls nicht spielen bzw. die akzeptieren die es mögen und spielen wollen (wobei ich hier nichts gegen unseren Onkel Padras sagen will, wenn der mal DSA anpackt, dann macht er das echt gut) Es is wie in jedem Spiel. Man mags, oder mags nicht. Ich find Pathfinder scheiße, spiel ichs halt nicht und lass jedem der ihn haben will seinen Spaß dran, so einfach isses. In diesem Sinne, erfreue dich an DSA so viel du willst, du bist unter Freunden

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von SirPadras am 10.07.2014 15:22

Lieben Dank MaxMonster, made my day
Ein Bier für meinen Lieblingszwerg

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

HansVanDampf

30, Weiblich

Beiträge: 65

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von HansVanDampf am 10.07.2014 15:24

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich kann mir auch gut vorstellen, dass ein verklemmter Spielleiter oder Spieler ein großes Problem darstellen kann. Ich behaupte einfach mal, dass Leute die in einem System "Pech" mit einer Gruppe hatten nie mehr ganz warm damit werden.
I
ch interessiere halt mich vorallem für mittelalterliche Fantasywelten und werde mir warscheinlich noch ein paar andere Regelsysteme anschauen. FUK find ich ja auf jeden Fall auch schonmal gut Welches System könnt ihr mir denn so fantasymäßig empfehlen?

Senf: "Yuhu, alle sind Tod! (SC wie NCS) Hab ich jetzt den Plot gewonnen?"

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von SirPadras am 10.07.2014 15:31

Vorsicht, du provozierst einen neuen Glaubenskrieg

Sprechen wir von Systemen oder Hintergründen? DSA Spieler haben da manchmal Schwierigkeiten das zu unterscheiden

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Muss ich mich schlecht fühlen, wenn ich DSA gut finde?

von DickeFleischwurst am 10.07.2014 16:51

Bei DSA kann ich meine Klappe nicht halten.

Spiel was deiner Gruppe und Dir am meisten Spass macht.

SirPadras hat in seinen Punkten vollkommen Recht. DSA hat in den Regeln (4.1) und auch in der Welt die bespielt werden kann einige/viele Schnitzer, wo auch ich mich drüber aufrege. Manche Dinge sind super kompliziert oder auch einfach ungerecht. DSA5 wird da einiges ausbessern, aber auch nicht perfekt machen.

Aber trotzdem ist es derzeit einer meiner favorisierten Spiele. Das liegt vorallem daran, dass ich derzeit mit einer Gruppe die alten DSA Klassiker spiele und nun bald die G7 ansteht. Früher haben wir meistens selbst erdachte Abenteuer gespielt (man war jung und hatte keine Kohle), dass war auch toll. Allerdings hatte ich irgendwann das Gefühl etwas verpasst zu haben und das hole ich nun nach.

Andere Systeme interessieren mich aber auch und die sollten ein auch interessieren, denn links und rechts zu schauen kann nicht verkehrt sein. So komme ich zu dem Punkt, dass ich eigentlich kein richtiges lieblings Spiel habe, sondern von der Gruppe abhängt. Denn was nützt dir dein lieblings Spiel wenn es niemand mit dir spielen will. So musst du eine andere Wahl treffen.

Schöne Grüße

df

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.07.2014 16:52.
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum