Nachtschatten Beta

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Ater_Fur

37, Männlich

Beiträge: 4

Nachtschatten Beta

von Ater_Fur am 02.06.2015 22:28

Leises winken aus der Ecke 

Seit gegrüßt Forenbewohner aus Nah und Fern und drunter und drüber.
Ich, ja ich schreibe grade an einen eigenen P&P und wollte es euch natürlich nicht vorenthalten.
Es befindet sich zurzeit in der Beta 1.3 und trägt den Namen: Nachtschatten >Die ewige Hülle<

Falls wer Interesse hat mal einen blick rein zu werfen oder sich mit geistigen ergüssen zu beteiligen,
dann bin ich sehr gern hörig und nehm mich dieser gern an und schick eine PDF zu 


Hier die erste Rohfassung der Geschichte dazu:

Vor langer Zeit regierte ein Großkönig Namens Rudolf von Wolfsfäller das Land Ratingen.
Er war Weise und Gerecht zu seinem Volk und dieses dankte ihm dafür. Eins bahnte sich ein Krieg
von außen an und der König musste handeln um sein Volk, Ressourcen und Reichtümer zu
schützen. Er beratschlagte sich Tage lang mit seinem hohen Rat um eine Lösung zu finden, aber
nichts schien die drohende Gefahr abwenden zu können. Er ließ 5 der mächtigsten Zauber des
Landes zu ihm schicken. Sie würden reich belohnt mit Gold und Silber wenn sie es innerhalb von 2
Tagen Schafen sein Königreich zu schützen.

 

Die Zauberer beratschlagten sich eine Nacht und einen Tag hitzig hin und her, bis sie einen
Entschluss fasten was zu tuhen sei. Sie eilen zu ihrem König mit der besten Idee. Sie wollten
das ganze Königreich mit einem magischen Zaun umranden der hoch genug sei um die großen
Steinschleudern des Feindes lächerlich aussehen zu lassen, keine Truppen hin durch kommen
würden und kein Schiff anlanden könne. Rudolf war einverstanden und schickte die 5 los.
Sie schafften es den magischen Wal zu errichten doch kurz vor Vollendung ging etwas schief. Eine
gewaltige Explosion erschütterte das ganz Land in seinen Grundfesten und töte die 5 Magier. Der
prunkvolle Palast des Königs stürzte ein und begrub Ihn unter der Last,
aber der Wal schloss sich doch er bilde keinen Zaun sondern eine gewaltige Glocke um ganz Ratingen
und ließ nichts Menschen oder Menschen ähnliches mehr hinaus aber auch nichts hinein. Nur Tiere
konnten sich ohne Einschränkungen bewegen.
Die Glocke umfasste das ganz Land und ein Teil des Meeres und somit war das Volk von Ratingen allein auf sich gestellt. 

Antworten

ManuFS

42, Männlich

Beiträge: 614

Re: Nachtschatten Beta

von ManuFS am 03.06.2015 07:58

Kleine Anmerkungen, so spontan aus dem Ärmel (ich gehe dabei davon aus, dass du nicht kommerziell mit diesem Projekt aktiv werden willst):

-nach dem PDF fragen müssen ist eine riesige Hemmschwelle. Wenn du weitreichend Feedback suchst, stell es online (z.B. kostenlos über Google Drive).
-Rechtschreibprüfung! Es gibt einige kostenlose online Möglichkeiten, die da helfen (z.B. http://rechtschreibpruefung24.de/ ). Dieser Text hier ist dein aktuelles Aushängeschild deines Projekts, er sollte so sorgfältig wie möglich behandelt werden.
-Der Wall umfasst Teile des Meeres? Also auch unter Wasser, oder kann man durchtauchen? Was ist mit Tunneln?
-Was genau ist die Premisse der Spielercharaktere? Eingeschlossene unter der Kuppel, Abenteurer ausserhalb, die von den Reichtümern gehört haben und nun versuchen, in die Kuppel zu gelangen, etc.?

Meine Savage Worlds Produkte findet ihr auf DriveThruRPG!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2015 07:59.

DasReh

39, Weiblich

Beiträge: 242

Re: Nachtschatten Beta

von DasReh am 03.06.2015 10:33

Hm, klingt für mich nach Under the Dome Wikilink und auch ein bisschen anch Earthdawn Wikilink2.

Meiner Meinung nach nicht wirklich innovativ und ließe sich einfach in fast jedem anderen System bereits spielen.

Ansonsten stimme ich Manu zu, die PDF zu "erfragen" finde ich auch unglücklich gelöst.

Liebe Grüße,
Reh

DasReh Games bei Youtube

Antworten

ManuFS

42, Männlich

Beiträge: 614

Re: Nachtschatten Beta

von ManuFS am 03.06.2015 10:50

Also die Earthdawn-Verbindung sehe ich nicht, magst du das erklären? Und "gibt es schon in Form X" ist für mich kein Argument, so gut wie alles gab es schon in der einen oder anderen Form. Ohne das PDF zu kennen wage ich mich da an keine Aussage.

Meine Savage Worlds Produkte findet ihr auf DriveThruRPG!

Antworten

DasReh

39, Weiblich

Beiträge: 242

Re: Nachtschatten Beta

von DasReh am 03.06.2015 13:30

In Earthdawn wurden die Leute auch in ihren Kaers "eingesperrt".

Für mich ist aber das Argument "gibt es schon fast genau so" durchaus ein Argument. Wo ich nun drüber nachdenke fällt mir sogar noch mehr ein: War das mit Dalaran bei Warcraft nicht auch so eine Sache? Sogar induziert von Magiern?

Auch frage ich mich das gleiche wie du Manu:

-Was genau ist die Premisse der Spielercharaktere? Eingeschlossene unter der Kuppel, Abenteurer ausserhalb, die von den Reichtümern gehört haben und nun versuchen, in die Kuppel zu gelangen, etc.?

Vielleicht ist da ja der innovative Schwenk drin?

Liebe Grüße,
Reh

DasReh Games bei Youtube

Antworten

Profezzor_D...

27, Männlich

Beiträge: 526

Re: Nachtschatten Beta

von Profezzor_Darkness am 03.06.2015 14:30

Bin ich der Einzige, der die Ähnlichkeit mit Gothic sieht?

Vielleicht erarbeitest du auch einfach erst mal nur ein Setting, dann erarbeitest du Regeln. Weil, das Setting kannst du ja mit jedem Regelwerk bespielen und Regeln erarbeiten ist verdammt schwer (ich weis wovon ich rede...).

Und wieso hast du diesen Namen gewählt? Kommt in deinem Spiel irgendein besonderes Nachtschattengewächs vor?

Und noch was: Hör auf Manu und lass IRGENDEIN Rechtschreibprogramm drüber laufen. Ich hatte ehrlich Probleme damit das zu lesen.

(Folgendes (eigentlich alles was ich schreibe) darf auf gar keinen Fall als beleidigend aufgenommen werden, ich bin manchmal ein wenig gehässig)
­Außerdem meinst wohl einen WALL, denn ein WAL ist ein im Wasser lebendes Säugetier. (Ich )
Ich stelle mir gerade vor, wie die Zauberer da so einen riesigen Wal erschaffen. "Und daraufhin handelte das Königreich mit Walöl aus den Tranmienen von Wobbelwub..."

"Das Forum zum Buffet werd ich verwandeln, um Euch als Cervelatwurst zu behandeln!"

Profezzor_Darke - Meine DeviantArt-Seite

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2015 14:31.

AnomanderRake
Gelöschter Benutzer

Re: Nachtschatten Beta

von AnomanderRake am 03.06.2015 14:49

Bin ich der Einzige, der die Ähnlichkeit mit Gothic sieht?

Nein^^ Sie besteht auch deutlich ebenso wie zu "The Dome". Stört mich aber nur bedingt da sich so oder so alles irgendwann loopt.

(..) Weil, das Setting kannst du ja mit jedem Regelwerk bespielen und Regeln erarbeiten ist verdammt schwer (..)

Volle Zustimmung!

Und noch was: Hör auf Manu und lass IRGENDEIN Rechtschreibprogramm drüber laufen. Ich hatte ehrlich Probleme damit das zu lesen.

Das ganze zu lesen fand ich nun nicht so schwer. Aber wie ManuFS schrieb sollte das Aushängeschild deines Projektes nicht solche leicht vermeidbaren Schwächen aufzeigen. Bin da zwar selbst nicht so genau im Netz aber du möchtest ja etwas vorstellen.

(..)-nach dem PDF fragen müssen ist eine riesige Hemmschwelle. Wenn du weitreichend Feedback suchst (..)

Yup, sind sicher wenige Menschen bereit extra Mühe zum erfragen des PDFs aufzuwenden um dir Feedback geben zu dürfen.

Ich stelle mir gerade vor, wie die Zauberer da so einen riesigen Wal erschaffen. "Und daraufhin handelte das Königreich mit Walöl aus den Tranmienen von Wobbelwub..."

Rofl!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2015 14:52.

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: Nachtschatten Beta

von EinfachNurA am 03.06.2015 15:35

Ratingen ist ein unglücklich gewählter Name oder ist der Bezug zur Realität bewusst gewählt?
Ratingen

Rechtschreibprüfung ist für jedes PDF zu empfehlen. Wenn die PDF so geschrieben ist, wie der Text, wird das anstrengend.

Lade den Text bei google drive hoch und gib ihn frei, so kann jeder ihn lesen und, wenn er Lust hat, kommentieren.

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

Ater_Fur

37, Männlich

Beiträge: 4

Re: Nachtschatten Beta

von Ater_Fur am 03.06.2015 20:45

Erst mal vor weg, ich sehe keine Kritik als persönlichen angriff grade wenn ich darum bete also daher keine Sorge wegen Kommentaren.

Ja Rechtschreibung, ganz klar mein Fehler und die macht der Gewohnheit des "copy and paste" ohne vorher noch mal zu lesen 
werd diesen auch noch zeit nahe editieren.

Kommerziell soll es nicht werden, es soll für jeden der es möchte frei zur Verfügung stehen und genutzt werden könne und vielleicht sogar erweitert werden so zu sagen in Richtung Open Source Projekt, muss aber nicht.

Über Google Drive oder änliches hatte ich garnicht drüber nach gedacht das das auch eine Variante wäre
werd mich da gleich mal dran setzten.

Under the Dome... ja könnte man evt eine Parallele ziehen aber ich muss da eher Profezzor_Darkness zustimmen, Gothic trifft es am ehesten wenn man einen vergleich ziehen möchte. 

Der Name ist eigendlich meiner Gruppe mit der ich Spiele zu verschuldet (ist ein insider) aber ich fand diesen ganz gut und hat dann im Spiel auch eine etwas tragende Bedeutung.

Wie ich auf den Ländernamen gekommen bin: Als ersten Namen hatte ich Ratiug gewählt, diesen dann aber in Ratingen gändert. Dabei ist mir aber endgangen das es diese Stadt ja auch noch wirklich gibt  aber danke für den Tipp. Auch ein Grund warum ich Community´s so mag. Ganz viel Bildung auf einen Haufen aus dem jeder profitieren kann.

 

Antworten

Preek

33, Männlich

Beiträge: 152

Re: Nachtschatten Beta

von Preek am 03.06.2015 21:42

Finde den Namen Ratingen eigentlich voll in Ordnung, ein schön "Deutsch" klingenden Namen zu finden, der nicht irgendwo schon ein Dorf ist, wird ohnehin sehr schwer. Mit dem Namen des Königs finde ich, sollte der Name auch in diese Richtung gehen. 

Das Setting an sich passt, aber ihm fehlt noch die gewisse Würze: sind die Ressourcen nun so rar, dass es quasi post-apokalyptische Ausmaße annimmt? Eine Kuppel ist schön und gut aber was genau macht das Leben in dem Reich jetzt anders als vorher? Da fehlt ein wenig Fleisch. 

Die Rechtschreibung ist dir bewusst, muss ich jetzt nicht genauer drauf eingehen.
 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum