So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Clawdeen am 10.11.2013 22:46

Nein, kein Abenteuer, sondern das Setting.

Setting ist das, was immer da ist, die gesamte Umgebung, im Grunde das, was du schon grob umrissen hast - nur noch nicht in Form gegossen.

Ein Abenteuer ist ein konkretes Erlebnis innerhalb des Settings. 

Viel Spaß! 

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Zarathustra am 11.11.2013 00:47

Scifi? Naja, seit man mir erzählen wollte, dass 40k nur Fantasy im Weltall sei, hab ich keinen Bock auf Scifi. Sonst würde ichw as anbieten. Aber ich amch ja Freitag nen Sabbelstream wos um das 40k RP und um 40k im Allgemeinen gehen wird. Nur für die, denen das Scifi genug ist und die das interessieren könnte. Vielleicht kriegt man da ja mal was auf die Beine gestellt

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Mandavar am 11.11.2013 06:24

Warhammer 40k war mal Fantasy in Space, aber Edition für Edition haben sie die Hintergründe abgeändert, sodass es Science Fiction ward. Man kann die Ursprünge immer noch erkennen, aber wenn man nicht auf ihnen herumreitet...

Was es an Systemen so gibt, die man nutzen könnte:
- Nova (kenn ich nicht)
- Mech Warrior 3rd Edition basiert auf 2d10+Skill
- nWoD - Mirrors - Infinite Macabre
- Star Wars D20 ist zu großen Teilen D&D 3.5 und damit beh, zumindest in meiner Welt
- Perry Rhodan hat auch ein eigenständiges System, dass ich nicht kenne
- Die ganzen 40k D100s die ich nicht benutzen würde, weil sie mir zu dick zum lesen sind
- SR kann man natürlich auch gut weiterspinnen, man müsste nur ein paar Waffen ändern oder umbenennen

Ich hab noch zwei vergessen:
- Star Gate d20, siehe Star Wars
- Star Trek TNG, nutz ein eigenes mir unbekanntes System

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2013 06:35.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von SirPadras am 11.11.2013 08:08

Etwas irritierend, dass hier diese reudigen D20 Regeln erwähnt werden, die Settings gibt es auch mit besseren Systemen  

Zu erwähnen sind noch Sachen wie Traveller, Trinity (WoD Regeln), Ashen Stars, Stars Without Number, Starblazer Adventures, Sternenmeer und so viele mehr, dass der Platz nicht ausreichen würde.

Generell kann ich Clawdeen und Zwart zustimmen, wobei ein grobes Grundgerüst für das gesamte Setting bei aller Fokussierung auf nur einen Aspekt/eine Gegend schon wichtig ist. Sich ein Alleinstellungsmerkmal zu überlegen, bringt so etwas auch vorwärts.

Zarathustra zeigt mal wieder sein schlechtes Gedächtnis, ich zitiere ihn mal:

Karteikarten? Weltraum? Geilon!

 Soll heißen, es wird von mir auch noch eine SF Kooperation mit ein paar anderen Nerdpolern geben.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Zwart am 11.11.2013 08:24

Wenn hier einfach nur Sci-Fi Spiele in den Raum geworfen werden dürfen, dann muss ich natürlich meine derzeitigen Favoriten nennen The Void und Eclipse Phase sind zwei wunderbare Spiele mit jeweils ganz unterschiedlichen Qualitäten. Wobei man natürlich keine Space Opera erwarten darf, sondern eher Hard Sci-Fi.
The Void stelle ich in einem Thead hier auch in der von mir erstellten Savage Worlds-Variante vor.
http://nerdpol.yooco.de/forum/das_nichts___das_alien_dead_space_event_horizon_setting-8992437-t.html
Beide Spiele gibt es übrigens komplett kostenlos bzw. man kann bezahlen was man möchte und sie stehen beide unter CC-Lizenz. Das heißt man kann auch mit den Texten anstellen was man möchte und eigenes Material ohne Angst das "Lizenz passiert" veröffentlichen.

Außerdem ganz wunderbar sind die Sci-Fi Spiele auf Fatebasis, vor allem Nova Praxis und Diaspora. Mit Nova Praxis bekommt man ein tolles transhumanistisches Setting geliefert während Diasspora sich eher für Firefly/Traveller eignet.

Aber wohin soll die Reise hier denn jetzt gehen?
Weiter Spiele reinschmeißen die der arme BahnausSee erstmal lesen muss oder will er sein Setting erstmal weiter stricken?

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2013 08:27.

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von BahnausSee am 11.11.2013 09:10

eh ja.
ich würde mich jetzt an der stelle für das große feedback bedanken, ich seh nur keins

werd wohl einfach mal ein wenig text hinhauen und ihn in ein paar tagen nochmal gesammelter und weit aus umfangreicher hier reinhaun oder vllt mach ich sogar n video...

 

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von SirPadras am 11.11.2013 09:31

Mein Hineinschmeißen von Systemen sollte auch nur vor Augen führen, dass diese Herangehensweise nichts bringt, da es zu viele gibt.
Lesen lesen lesen kann aber nich schaden, wie Zwart auch schon gesagt hat  

Auch wenn ich gerade anfangen möchte, mit Zwart darüber zu diskutieren, warum sich gerade Diaspora als Hard SF nicht für Firefly und Traveller eignet, bzw. warum Eclipse Phase Space Opera ist, unterlasse ich das besser, denn das bringt BahnausSee wirklich nicht weiter.  (Die Ananas ist einfach lustig und hat nichts mit dem Thema zu tun)

Deine Ansätze finde ich bisher durchaus vielversprechend, Bahn, aber mit ein wenig mehr Fleisch kann man sicherlich noch besser darüber diskutieren. Hier auch noch einmal mein Rat, kein eigenes Regelsystem zu bauen, sondern ein bereits bestehendes umzuwandeln, wie zuletzt von Zwart für Savage Worlds/Void geschehen.

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2013 09:33.

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Zwart am 11.11.2013 09:51

Auch wenn ich gerade anfangen möchte, mit Zwart darüber zu diskutieren, warum sich gerade Diaspora als Hard SF nicht für Firefly und Traveller eignet, bzw. warum Eclipse Phase Space Opera ist,


Brauchste nicht. Ich verstehe genau was Du meinst und ja, da könnte man jetzt ausladend drüber debatieren.
Letztlich sind diese Einteilungen ja noch schwammiger als bei Fantasy.

Ansonsten, hab ich ja auch schon geschrieben, das die Idee keine schlechte ist. Ich sehe halt nur noch kein Ziel.

Was für Geschichten möchtest Du mit deinem Setting erzählen können? Denn das Setting sollte kein Selbstzweck sein. Es sollte die Bühne bereiten für Geschichten.

Was spielt man in dem Setting? Damit man als Spieler weiß was man in dem Setting tun soll.

Das sind für mich die zentralsten Fragen. Dann kann man nämlich damit weiter machen welche Settingelemente man braucht Gibt es eine Art von FTL-Antrieb? Gibt es Teleporter/Beamen? und wenn ja, wie verbreitet und verfügbar sind diese Techniken? Gibt es viele verschiedene Alienrassen? Gibt es ein riesiges Sternenreich oder beschränkt es sich eher auf unser Sonnensystem? Was hat es denn nun mit den Befallenen auf sich? Ist das altbekannte Fantasy-Zauberei? Psionik? Cthulhuide-Techniken? Spielt das überhaupt eine Rolle oder sollen die Fähigkeiten einfach mysteriös bleiben um beliebige Plotdevices für alles mögliche bieten zu können? usw. usw.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2013 09:55.

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von BahnausSee am 11.11.2013 09:54

da muss ich mich jetzt selbst an der nase fassen, all diese fragen zwart wurden schon beantwortet.
nur nicht schriftlich. ich weis das alles schon, muss es nurnoch niederschreiben. 

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Zwart am 11.11.2013 10:00

Na dann.

Ran an den Speck!

Son paar Zeilen Brainstorming aufschreiben kann jeder.  

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum