So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


BahnausSee
Gelöschter Benutzer

So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von BahnausSee am 10.11.2013 19:56

"So ein richtiger Sci-Fi stream fehlt noch, wir haben ja bis jetzt nur Gegenwartszeug, Cthulhu now, Wechselbalg, Vampire oder eben pure Fantasy."

So einen Satz (oder so ähnlich) habe ich heute von Frank im Wechselbalg stream gehört und er hat mir zu denken gegeben. 
Ich bin ja jetzt noch nicht ultra lange im PnP Bereich aktiv, aber ich habe von Anfang an versucht ein gutes Sci-Fi System zu finden und bin bis zum heutigen Tage noch nicht erfolgreich gewesen.

Durch diese wunderbare Community, und in letzter Zeit vorallem durch Anguys Caligo, spühre ich Tag für Tag wie sich meine lange vergessene Kreativität reanimiert und... es füht sich gut an!

Also habe ich in den letzten paar Stunden eins und eins zusammengenommen und bin zu dem Schluss gekommen, die einzig logische Antwort ist zwei.

Kurz und gut: Ich habe eine Idee für ein Futuristisches Pen and Paper Universum.

Jetzt kommt das große Aber
Ich bin schrecklich uneigenständig und brauche immer Motivation in Form von Menschen, Partnern, erwartungsvollen Zuschauern.
Ich brauche Euch! 

Meine Erfahrung im PnP Bereich ist zu beschränkt um mir ein adequates Würfelsystem auszudenken, einfach eins von DSA, cthulhu, Pathfinder, Vampire oder irgend einem anderen mehr oder minder berühmten Spiel zu klauen kratzt zu sehr an meiner Ehre und das, von mir sehr geschätzte F.U.K. passt leider nicht zu meiner Universums Idee, bzw. müsste sehr angepasst und gekürtzt werden.

Des Weiteren ist die Idee, die von Sekunde zu Sekunde meine Hirnwindungen weiter anfüllt, noch sehr rudimentär.
Also wäre auch kreativer Inputt unglaublich hilfreich.


Genug der einleitenden Worte, ich erkläre einfach mal konkret was mir durch den Kopf geht.


Alles hat angefangen mit der groben Wechselbalg, Caligo, Vampire usw. Idee. 
Was passiert wenn Magie auf Realität prallt?

Mir gefällt die allgemeingültige Lösung dieses Problems so garnicht. Denn sein wir mal realistisch, ein Magie begabtes Wesen könnte sich in einer modernen Gesellschaft wie der unseren niemals besonders lange verstecken.
Und moderne Wesen, wie wir es nunmal sind, würden sicherlich nicht nur staunend neben jemandem stehen, der Feuer aus seinen Fingern schießen lassen kann.
Oh nein, weit gefehlt, wir würden so jemanden (nett oder brutal) gefangen nehmen, ihn untersuchen, herrausfinden warum und wie er das kann, was er kann.

Wir würden versuchen es künstlich nach zu machen.
Wir würden es für mehr als nur für Feuerbälle nutzen. Für mehr als nur für Kampf und Licht.
Wir würden mechanische und digitale Aparaturen bauen, die diese Magie verstärkt, oder selbst von ihr angetrieben werden.
Wir würden uns nicht mit der blosen Existenz zufrieden geben.

Das wäre die Realität.

Setzen wir das ganze doch in eine, nicht all zu ferne Zukunft.
Sagen wir... das Jahr 3109.
Der dritte Weltkrieg liegt schon 600 jahre zurück, die meisten ehemals verstrahlten Gebiete der Erde sind schon wieder bewohnbar.
Die Bevölkerungsdichte beträgt gerade um die 5 Milliarden Menschen auf der Erde und eine geschätzte halbe Milliarde auf dem Mars. Die Menscheit erholt sich langsam wieder.
Der Optimismus kommt wieder in Mode.
Einiges davon verdankt die Bevölkerung einer multi millionen Firma, die in den Bereichen Chemie, Technik und Biologie über die Jahre hinweg eine Monopolstellung erlangte.
Diese Firma, (Name hier einfügen) ermöglichte den schnelleren Abbau von radioaktiv verschmutzem Müll (durch Mikroben, die auf Plankton wachsen), erfand eine Art Energie zu gewinnen, die schon fast als kalte Fussion bezeichnet werden könnte, merzte mitlerweile beinahe jede erblich oder genetisch bedingte Krankheit aus und brachte noch viele viele andere wunderbare Dinge in die Welt.

Und jetzt, ganz plötzlich, wie aus dem Nichts, tauchen überall auf der Erde und den Kollonien auf dem Mars Kinder auf.
Kinder, die absolut unglaubliche Fähigkeiten haben.. Feuer, Eis, Stein, Unsichtbarkeit, Telekinese, Telepathie, Fliegen.. scheinbar unögliche Dinge.
Zuerst löst das natürlich große Panik und Unsicherheit unter der Bevölkerung aus.. doch dann, glücklicher Weise springt der große Retter, die Firma in die Presche.
Sie kündigt Erforschung der neuen "Krankheit" an, wie sie es selbst nennen.
Alle Kinder und mitlerweile auch Erwachsene werden ... deportiert.. zu den großen Zentralen der Firma. 

Und so beginnt sich das Rat zu drehen... diejenigen, die im Volksmund als "Befallene" bezeichnet werden, tauchen immer weniger im Alltag auf, ihre Fähigkeiten werden aber nicht vergessen.
Fast schon jeden Tag bringt die Firma neue Gerätschaften, neue Medikamente, neue.. Drogen.. auf den Markt, die auf der Macht der Befallenen beruht...



Jaaa, das soll mal ein grober Einblick in die Welt sein. Es ist, wie man hoffendlich erkennt, keine Endzeitdystopie sondern vielmehr eine futuristisch, realistische Gegenwart, die von Schatten durchzogen ist. 

Was Regeln, etwaige Klassen und Rassen angeht habe ich auch schon Ideen, die ich hier aber (noch) nicht äußern will.


Jetzt würde ich mich erstmal über Mitarbeit und Feedback freuen.



Mit Freundlichen Grüßen und großem Dank an die ganze Community
BahnausSee


 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2013 21:15.

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Zwart am 10.11.2013 21:49

Das erinnert mich ganz stark an ein Kampagnensetting für D&D4, nämlich Amethyst Foundations.
http://www.goodman-games.com/4370preview.html

EDIT:
Die Frage ist, willst Du Dir wirklich die Arbeit machen und was komplett eigenes entwerfen?
Vorallem die Arbeit an einem Regelsystem wird oft sehr unterschätzt. Ich empfehle auf ein gängiges Universalsystem zurück zu greifen (GURPS, Savage Worlds, BRP, Unisystem, Fate, was auch immer Dir beliebt) und dich komplett auf das Setting zu konzentrieren. Das spart Zeit und Frust.

 Die Idee an sich ist ganz interessant. Hier käme es auf die Umsetzung an.
Die wichtigste Frage die sich mir stellt:

Was sollen die Charaktere in diesem Setting tun?
Sind sie Agenten dieses Heilsbringer-Konzerns der Befallene jagt?
Spielt man Befallene die im Geheimen gegen den Konzern arbeiten?

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2013 08:20.

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von BahnausSee am 10.11.2013 21:52

sagt mir garnix, nie gehört, nie gespielt. alle ähnlichkeiten sind reiner zufall.

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von BahnausSee am 10.11.2013 22:02

ok, grade kurz gegooglet und überflogen.

nein!

bei weitem nicht so düster. meine idee ist nicht die einer dystopie sondern einfach einer futuristischen gesellschaft. grade das ist der witz dran.
die meisten sci-fi pnp die ich mir bis jetzt angeschaut habe waren immer in einem endzeitszenario, gerade das will ich nicht.

und es ist auch nicht "die magische welt" mit elfen, feen und trollen, sondern schlichtweg magisch begabte menschen.
es wird auch keine andere rasse neben menschen geben..

abgesehen von einigen fehlgebildeten mutanten, die seit generationen in den alten kriegsgebieten leben und schrecklich defomiert sind und von tumoren geplagt werden.
diese mutanten spielen aber nur eine ganz kleine nebenrolle, weil sich gesellschaftlich eigentlich nicht existent sind und auch absolut keine vorzüge haben.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2013 22:02.

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Clawdeen am 10.11.2013 22:08

Traveller? GURPS Traveller (da kannst du bauen, was du willst)? Perry Rhodan? Firefly?

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Zwart am 10.11.2013 22:08

Hab meinen Beitrag nochmal gerade ergänzt.

Musste weg und nur ein Setting in den Raum zu werfen war wenig hilfreich. Zugegeben. ;)

EDIT:
Was mir gerade noch einfällt.
In eintausend Jahren sind Telepathie, Levitation und elementare Manipulationen immer noch unmögliche Dinge?
Das hielte ich schon für irgendwie unglaubwürdig. Es sei denn es ist viel Wissen im Laufe der Zeit verloren gegangen. Und dann wären die Befallenen vielleicht "Opfer" unbekannter Technologien wie Naniten oder Psionik. Das ganze wäre ein Fall vom dritten Clarkschen Gesetz: Jede hinreichend entwickelte Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden.

Das erklärt auch warum der Heilsbringer-Konzern soviele schicke neue Spielzeuge durch die Forschung an den Kindern auf den Markt werfen kann.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2013 22:20.

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von BahnausSee am 10.11.2013 22:17

ja was das regelsystem angeht mache ich mir auch sorgen, deshalb habe ich ja den aufruf hier gestartet.

ich hab einfach zu wenig ahnung was es überhaupt gibt.



in bezug auf die abenteuer ist sogut wie alles möglich.
es kann ein hoch technisch ausgerüsteter jäger der fima sein, ein fliehender magier, ein magier, der sich vllt sogar mit der firma verbrüdert hat, es kann aber auch genauso gut ein absolut unschuldiger mensch sein, der in das alles reingezogen wird, oder glücksritter der einen oder anderen seite, die versuchen auf dem mars geld zu verdienen. 
welche abenteuer man genau spielt ist stark davon abhänig was für charaktere in der gruppe sind.

es ist alles noch sehr unausgegoren.
vorallem in den punkten:

-regeln
-staatssystem(e)
-genaue funktion der mars kolonie 


Edit:

ja ich hab mir auch schon überlegt wie man die magie denn genau begründen kann, hab zuerst an mutationen aus dem weltkrieg gedacht, später dann an einen riesen komplott der firma selbst.
aber nach einer langen diskussion mit einem freund kam ich dann zu dem schluss, dass es für ein zeitloses universum in dem man sich bewegen kann, ohne es gleich für sich selbst zu zerstören, ab sinnvollsten ist die magie nicht zu erklären.
es ist keine technische remineszenz und keine mutation, es ist schlichtweg unerklärliche magie.

und es gibt eindeutig auch technische möglichkeiten die magischen dinge nachzuamen, die gabs sicher auch schon bevor die ersten magier aufgetaucht sind, fliegen mit jetpacks etc. aber diese techniken muss man erstmal kaufen. und sie gehen auch nicht so leicht von der hand, wie einem magier. Und es gibt auch dinge, die nur magie hinbekommt z.b. das beschwören von irgendwelchen gegenständen o.ä. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2013 22:30.

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Zwart am 10.11.2013 22:26

Ich empfehle einen Fokus für das Setting setzen.
Es ist verlockend etwas möglichst vielseitiges zu schaffen. Aber es führt auch dazu das sich schnell alles zerfasert und man zu keinem Ende kommt. Da man ständig von Höcksken auf Stöcksken kommt und an allen Ecken herumbasteln ohne etwas zu Ende zu bringen. Mit einem Fokus entwickelt es sich leichter und hinterher kann man die Beschreibungen immer noch erweitern, z.B. indem man alternativen Kampagnenvorschläge liefert. Die Entwicklung von unten nach oben bietet sich da an. Vor allem weil man dann das Ganze auch schneller am Spieltisch testen kann. Man schreibt einfach erstmal die Teile die man z.B. für ein erstes Abenteuer braucht. Im luftleeren Raum irgendetwas vor sich hin zu fantasieren führt halt meiner Erfahrung nach oft ebenfalls zu nichts.

Wenn man es aber dann doch tatsächlich abschließt, lässt man potentielle Spieler am Ende auch schnell damit alleine was sie jetzt mit dem ganzen Schwampf anfangen sollen. Da man während der Entwicklung auch keine Antwort darauf wusste.
Deshalb gibt es z.B. die verschiedenen Grundregelwerke für die W40k-Rollenspiele oder bei der WoD. Der Spieler bekommt auf diese Weise ein Spiel in die Hand bei dem sofort klar ist was man damit machen und spielen soll.

Das ist wichtig.

Ansonsten, emfpehle ich noch in Bezug auf Regelsysteme: Lesen! Soviele wie möglich und soviele verschiedene wie möglich.

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2013 22:30.

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Clawdeen am 10.11.2013 22:30

+ Zwart.

Schlichte Zustimmung. *nick* 

Antworten

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von BahnausSee am 10.11.2013 22:34

das ist ne schöne idee.. erstmal ein abenteuer zusammenschustern und testen.. gefällt mir, werd ich machen. danke.



ja bin eben erst seit kurzem beim pnp ich schau schon soviel ich kann nach rechts und links.  

Antworten
1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum