Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

von La_Cipolla am 23.11.2013 08:52

Ich habe DSA bisher ein paar Mal gespielt, weil es einfach das Spiel einer befreundeten Gruppe war (D&D war mein Einstieg). Mit der Zeit habe ich Aventurien aber auch zu mögen gelernt, für seine gefühlt "deutsche", märchenhaft-naive Stimmung. Europäische Fantasy sozusagen, und gerade die Ungereimtheiten des Settings haben einen faszinierenden Reiz.

Die Regeln finde ich eher uninteressant, wir haben aber auch ohne Kampfsystem gespielt. Attacke, Parade, das wars. 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.11.2013 08:53.

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

von Newman1987 am 23.11.2013 11:34

spiele dsa wegen der sehr klassischen fantasy. (80er jahre fantasy)

Und wegen der brilanten regeln mit der man die spieler vor eine menge probleme stellen kann, im gegenzug es den spielern aber auch ermöglicht ihr charakter so gut zu individualsieren oder aufzubauen wie bei kaum einem anderen system. 

naja zocke auch noch ein high fantasy setting zum ausgleich (eberron).

Wenn ich nur DSA zocken müsste würde mich die geringe auswahl an monstern und magischen gegeständen stören, aber grade das macht das setting ja auch aus. 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Silberbacher

44, Männlich

Beiträge: 46

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

von Silberbacher am 23.11.2013 14:27

Ich bin zwar noch neu bei DSA, finde aber das Setting bisher echt klasse. Ich mag auch die Regeln, die man je nach Belieben anpassen kann und gestalten kann. Wir haben in unserer Runde alle komplett neu angefangen DSA zu spielen und haben wirklich mit den einfachsten Regeln angefangen.

Ich als Spielleiter oder Meister, bringe dann jeden Spieltermin neue Regeln und Informationen mit ein. Über die Regeln entscheiden wir dann gemeinsam, ob es spaß gebracht hat oder ob die Spieler es als zu verkomplizierend empfanden.
Die Informationen dienen meinen Spielern dann  dazu, das Setting nachvollziehen zu können. Die lassen wir dann nie weg.

Ein Beispiel:
Termin 1)  Kampf wurde nur über AT/PA gewürfelt. Und LeP dann abgezogen wenn es nötig war. Zu dem Setting kamen die Helden an einen NSC heran, der ihnen über den Gott Phex berichten konnte (ausführlich).

Termin 2) Kampfsystem ausgebaut, jetzt hatten wir mit RS gespielt, also weniger LeP Verlust, aber halt auch Behinderung beim Klettern usw. Hat den Spielern super gefallen also waren wir uns einig das beizubehalten. Informationen hatten die Spieler dann ja schon über Phex erhalten, also habe ich Ihnen ein wenig über Travia erzählt, da dort eine Hochzeit anstandt.

Termin3)....erweitert.... usw.

Antworten

HakonHagatson

40, Männlich

Beiträge: 120

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

von HakonHagatson am 24.11.2013 09:43

Mir persönlich gefällt DSA in erster Linie wegen dem Setting, der detailreichen Ausarbeitung der Welt und der fortschreitenden Geschichte - mit all den daraus resultierenden Vor- und Nachteilen.

"No rest. No mercy. No matter what."

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

von Glgnfz am 24.11.2013 10:24

Ich war gestern auf der Dreieich Con in einem Workshop zu den Regionalbänden - da ist mir wieder aufgefallen, wie unglaublich wichtig sehr vielen der Hintergrund Aventurien im Vergleich zu den Regeln ist.

Antworten

Der_Sylandryl

41, Männlich

Beiträge: 26

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

von Der_Sylandryl am 24.11.2013 16:28

Ich spiele es zur Zeit haptsächlich aus zwei Gründen.

1.) Ich mag das Setting. Ist halt ein feines plain Vanilla fanatsy  Setting und ich hab damit angefangen und ich kenne mich darin aus, wie in meiner Westentasche.

2.) Es ist weit verbreitete. Ich wohne mittlerweile auf'm platten Land, da sind brauchbare (oder eigentlich überhaupt) Mitspieler Mangelware. Nu hab ich eine eigentlich ganz tolle Gruppe gefunden und die Spielen halt DSA,

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.06.2014 21:36.

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

von _Tindrana am 24.11.2013 17:10

Mir geht es eigentlich genau so. Der große Teil in meinem Umfeld spielt DSA und so bin ich auch erst zum Pen&Paper gekommen. Ich finde es manchmal ziemlich traurig, wenn Menschen über dieses Setting lässtern, obwohl sie hier ihre ersten Erfahrungen gesammelt haben. Aber meisten ist das nur heiße Luft und dann erfährt man über ein paar Ecken, dass sie sich wieder zum DSA spielen getroffen haben. Naja Abneigung kann man auch heucheln :-D

Antworten

Der_Sylandryl

41, Männlich

Beiträge: 26

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

von Der_Sylandryl am 24.11.2013 21:35

Man muss da schon trennen, denke ich, die Regeln der vierten Edition finde ich schon echt mies. Die der Dritten eingentlich auch. (Trotz einiger netter Ansätze.)
Das Setting finde ich super, trotz einiger nicht so gelungener Sachen, aber spätestens die Nostalgie und das Gefühl "zu hause zu sein" wenn ich auf Aventurien spiele, wetzten das wieder aus.
Richtig schlimm fand ich den Leitstil den DSA lange Zeit vermittelt hat, mit Spielerkleinhalten, Railroding, übermächtigen Plotlöser NCSs und natürlich Helden, die so gar keinen EInfluss auf die Welt und Story haben durften. Aber da hat sich viel getan.

Das kenne ich alles aus meiner Anfangszeit und so richtig Nostalgie empfinde ich fast nur beim Setting.

Öhm, nu bin ich in Schwafeln gekommen und weiß gar nicht mehr worauf ich hinaus wollte.
Naja, jeden Falls Aventurienals Setting liebend gern, aber bei den Regeln hoffe ich einfach, daß DSA5 bzw Classic einfach ein wenig Erleichertung verschafft, wenn man mit nur bzw. fast nur DSA Spielern spelt.

Antworten

ArchonArkanos

38, Männlich

Beiträge: 95

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

von ArchonArkanos am 25.11.2013 11:04

Ich mag an DSA so ziemlich alles. Das Setting, die Story, die Regelvielfalt und ganz besoders die Charactererstellung/entwicklung.

Allerdings muss ich eingestehen, das ich zum Regelvergleich halt nur DnD und das Warhammer Fantasy PnP gespielt habe.

Diese Systeme haben mir persönlich im vergeich nicht gefallen, da es sich für mich entweder so angefühlt hat, das man durch die Rassen/Klassenwahl irgendwie im handeln zu eingeschränkt war (nach dem Motto "du bist Krieger du kannst NUR das und das"),  oder das durch die zufällige bestimmung der Eigenschaftswerte meine Charactaire kaum überlebensfähig waren(das mag würfelpech sein, allerdings hatte es sich bei mir sehr oft wiederholt). Des weiteren waren Nicht-Kampf-Charaktaire gefühlt keine nutzbringende ergänzung für die Gruppe.

Daraus lässt sich ableiten, das ich an DSA mag, das sich der Character entsprechend der Erlebnisse entwickeln kann (und nicht an Klischees gebunden ist),  das ich bei der Generierung weiss was ich kriege und das ich mich als Nicht-Kampf-Charakter durch die Interaktion mit den verschiedenen Gesellschaftsschichten trotzdem nutzbringend bin oder zumindest Rollenspieltechnisch auf meine Kosten kommen kann.

DSA fühlt sich für mich im vergleich halt mehr wie eine "Simulaton"an, was ich dem "Arcade"-Gefühl der Anderen Systeme bevorzuge.

Jedem das seine.

Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Warum spielt ihr: "Das Schwarze Auge"

von _Tindrana am 25.11.2013 19:06

Was leider die meisten vergessen ist, dass DSA 4 damals auch von den Fans mitgestaltet wurde. Ist ja nicht so, dass Fanpro die Spieler nicht gefragt hätte was sie gerne sehen wollen. Deswegen finde ich es heute immer blöd, wenn sich darüber das Maul zerrissen wird.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum