Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4895  |  4896  |  4897  |  4898  |  4899  ...  5450  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 54495 Ergebnisse:


Waylander

52, Männlich

Beiträge: 39

Re: Würfel fallen, wie sie fallen. Oder werden sie auch gedreht?

von Waylander am 06.11.2013 07:26

Zu meinen DSA1 Zeiten hab ich auch schon mal einen Würfel hinter dem Meisterschirm gedreht.
Heute würde ich das nicht mehr machen. Ich finde schon, dass der Würfel der unparteische Schiedsrichter für SL und SC sein sollte.

Andererseits stimmt es wohl schon, dass der der Charaktertod in verschieden Systemen, verschieden dramatisch empfunden wird (Wenn man z.B. bedenkt, wieviel Aufwand es ist einen neuen DSA 4 Charakter zu erstellen   ).

Aber ich denke, das sollte man anderens regeln, als die Würfe für ungültig zu erklären. Bei einem Charaktertod könnte z.B. ein anderer SC die Eingebung bekommen, dass man den Leichnahm besser mitnehmen sollte. Dann kann man die Gruppe unverhoft auf einen Tsa-Priester stoßen lassen. Oder der tote Spieler kehrt auf andere übersinnliche Weise aus dem Totereich zurück ("Die Götter hatten noch etwas mit ihm vor").
Gandalf ist ein schönes klassisches Beispiel, wie ein Charatertod erzähltechnisch negiert werden kann. 


Eine andere Möglichkeit wäre, wie bei Fate eine Art Schicksalspunkte als Joker einzusetzen, mit denen die SC Würfelpech abwenden können.


Sowas halte ich für besser, als heimlich zu würfeln und Würfelergebnisse nachträglich anzupassen.           

Antworten

Chruschtschow

47, Männlich

Beiträge: 3

Re: Tipps zum Charakterdesign

von Chruschtschow am 06.11.2013 00:47

Ganz ehrlich? Viiiiiiel zu verkopft. Und es funktioniert so auch oft nicht.

Die stimmigsten - und somit auch einprägsamsten - Charaktere sollte man auf keinen Fall mit einem solchen Wust an nebensächlichen Informationen füllen. Neben der ganzen Arbeit hat man gegebenenfalls im tatsächlichen Spiel hinterher einen Charakter, der einfach nicht funktionieren will.

Ich nehme mir im Allgemeinen erst ein Mal einen groben Stereotypen. Keine Klasse, kein Volk, sondern einen relativ  allgemeinen Stereotypen. Und den fülle ich dann mit ein paar Ideen und Sonderlichkeiten, einer Prise Drama und dann noch den spieltechnischen Werten wie Rasse, Volk und Tralala.

Und dann muss der gespielt werden! Kein Charakterkonzept aus dem stillen Kämmerlein übersteht den Kontakt mit den gruppendynamischen Prozessen einer Rollenspielrunde, ohne dass nicht irgendwo ein bisschen radiert, geschoben und lobotomisiert wird. Und letztlich und endlich kann so ein präziser Entwurf ein furchterregendes Korsett sein. Da ist keine Flexibilität mehr drin. Rollenspiel ist Charakterentwicklung! Und damit meine ich nicht *levelupleveluplevelup*.

Achja, bleibender Eindruck. Nehmen wir mal einen netten Charakter aus einem anderen Medium, der einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat: John McLane. Wer denkt da nicht an das blutige Unterhemd, Symbol dafür, dass die arme Sau echt dauernd böse auf die Fresse bekommt? Ein gutes Detail wirkt mehr als hundert Nebensächlichkeiten.

 

Antworten

Lareana

34, Weiblich

Beiträge: 30

Re: [Cthulhu 1920] suche Gruppe + Meister

von Lareana am 05.11.2013 23:43

Von mir aus können wir das auch vor der ersten Spielrunde machen, weiß nur nicht, wie lange das dauern wird? Ich brauche schon einige Minuten, wenn ich mir unter meinem Charakter mehr vorstellen will als nur Zahlen, und einen Beruf auszusuchen und dann die Fertigkeitspunkte richtig zu verteilen, das fällt mir auch immer recht schwer. Also nicht beschweren, wenns kurz dauert
Wie viel Uhr sollen wir denn ungefähr anpeilen?

In Omnia Paratus

Antworten

BloodyAngel

27, Weiblich

Beiträge: 152

Re: Schon die Luft raus?

von BloodyAngel am 05.11.2013 22:32

nur mal, um meinen Ruf aufrecht zu erhalten, mit 12 Punkten in Mathe bekolmme ich das nämlich noch hin, als ich den Beitrag geschrieben habe, bin ich aus irgendeinem unerfindbaren Grund, davon ausgegangen, dass du 824 Beiträge hast

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Clanarchy

von MaxMonster1 am 05.11.2013 22:11

Bogen.jpg

bei mir sieht das so aus, is auch grad an dich raus per mail

Ich habs nochmal gepackt, als weiteren Versuch

 

 

 

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2013 22:12.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Clanarchy

von Lameth am 05.11.2013 22:04

Sieht mom so aus:


Vielleicht dann doch per Mail? Schicke ich dir per PN.

Antworten

Luptador

24, Männlich

Beiträge: 8

Re: Regelfragen (KFKA)

von Luptador am 05.11.2013 21:51

Hi Leute ich hab da noch ne frage. Ich weis zwar wie man es sich mit einer Art von Geistern (Feuer, Luft, Mensch, ...) total verdirbt, aber wie kann man das wider gerade biegen.

Danke schonmal im vorraus

Antworten

MaxMonster1

40, Männlich

Beiträge: 1806

Re: Clanarchy

von MaxMonster1 am 05.11.2013 21:50

OK, dann is beim Hochladen was falsch gelaufen, bevor ich den hochgeladen habe war der einwandfrei genau wie das pdf und auch wenn ich den bei mir jetzt aufmache sieht der genau wie das pdf aus, sehr komisch, ich kann ihn dir aber auch noch im Skype schicken, oder anderswie, vielleicht liegts wirklich an der Dropbox.

Mein Kanal für RP-Runden | Rollenspielradio und Videos von Conventions | Hörbücher und Hörspiele

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.11.2013 21:52.

Eyola
Gelöschter Benutzer

Tipps zum Charakterdesign

von Eyola am 05.11.2013 21:49

.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.05.2014 01:45.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Clanarchy

von Lameth am 05.11.2013 21:44

Öhhmmm...ich danke dir für den Versuch, aber da ist leider nichts heile geblieben, damit kann ich leider nichts anfangen. Da kann ich genauso gut den Bogen selbst neue schreiben.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4895  |  4896  |  4897  |  4898  |  4899  ...  5450  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite