Suche nach Beiträgen von Azradamus

Erste Seite  |  «  |  1  ...  214  |  215  |  216  |  217  |  218  ...  233  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 2330 Ergebnisse:


Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Assoziationsketten

von Azradamus am 28.12.2013 20:25

Pirrrrrat!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Assoziationsketten

von Azradamus am 28.12.2013 19:30

Tischbein

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Welche Regelwerke?

von Azradamus am 27.12.2013 17:20

@Offtopic
Bahnaussee ich bin gerade etwas verwirrt: Wen zitierst du mit "kurzum wenn man nur mal einen Einblick von Aventurien bekommen will" ?

@all
Danke zunächst für eure ausführlichen Antworten, das bringt mich schon gut weiter. Sowohl Bahnaussees Einwand, sowie auch Rolands und Zwarts Erläuterungen zum WdH.

Meine Frage bezog sich aber nicht nur auf ein Kennenlernspiel, sondern explizit, ob das dann auch noch klappt, wenn man etwas länger spielen möchte (sinngemäß "nach ein paar Aufstiegen...") und da scheint mir das WdH nicht zu reichen.
Zumal, dieses zwei interessante Klassen (Geweihten & Magier) außen vor zulassen scheint.

@DSA mit Basisregelwerk + WdH + Regionalwiki
Gut, das scheint eine Möglichkeit zu sein, die man näher in Betracht ziehen kann, mit einigen Regelauslassungen. Aber dann liegt es für mich fast schon wieder näher ein Unisystem zu verwenden um in Aventurien zu spielen.
Was nicht heißt, dass es nicht klappen kann. Wie Bahnaussee aus eigener Erfahrung erzählt.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Musik] Was hört ihr gerade?

von Azradamus am 27.12.2013 11:33

*schmunzelt* Ich kann dir da nur vollends zustimmen. "Himmel und Hölle" sach ich nur...
Aber, understatement ist doch alles, nicht?

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Welche Regelwerke?

von Azradamus am 27.12.2013 11:28

Wieso ausartet? Hab ich etwas verpasst?
Damit wollte ich keine Grundsatzdiskussion anstoßen. Das ist eine persönliche Meinung, die auf meinem Eindruck fußt. DSA ist eben derzeit so wie es ist, daran kann die Meinung nix ändern. Und ich zweifel auch nicht daran, dass man Aventurien sehr schön bespielen und mit guter Anleitung als Neuling auch hereinfinden kann.

Deshalb halten wir uns nicht damit auf, und konzentrieren uns auf die Frage der TE.

Hexxchen fragte welche Werke zu anfangs besonders interessant und lesenswert sind. Da dürfte hier schon viel Brauchbares gepostet worden sein, oder?

@Wege des Helden
Aah okay. Dann könnte ich also schon mit dem GRW und WdH einfach in einer Gruppe loslegen? Der SL würd sich noch etwas in den Hintergrund einlesen müssen - egal mit welchem Band jetzt auch immer -, aber prinzipiell kann die komplette Gruppe mit WdH ihren Charakter basteln und dann in Aventurien einsteigen. Das ist doch schon einmal gut.

Habe ich das jetzt so richtig verstanden? Oder sind die "Wege des Blablubb" wirklich essentiell um diese Klassen auch nach mehreren Aufstiegen noch spielen zu können, etwa weil bestimmte Angaben und Informationen im GRW+WdH fehlen?

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.12.2013 11:28.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Musik] Was hört ihr gerade?

von Azradamus am 27.12.2013 11:11

Damit sich Zara hier nicht so alleine fühlt, spiele ich einfach mal wieder mit. Erwartet aber keinen hochkarätigen Konter. Nur ein paar vertonte Gedanken und da mir Rio Reiser derzeit eh wieder durch die Ohren jagd...

http://www.youtube.com/watch?v=qOt_FfzxOHs
Ton Steine Scherben - Durch die Wüste



Und weil mir die Stimmung in der Seelenbinder-Halle, Berlin/DDR 1988 immer wieder Schauer den Rücken hinabjagd:

http://www.youtube.com/watch?v=buiArMiXE2g
Rio Reiser - Der Traum ist aus (live)

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.12.2013 11:17.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Welche Regelwerke?

von Azradamus am 27.12.2013 11:07

"Expertentum" war nicht abwertend gemeint. Ich weiß sehr wohl, dass die Regeln fertig und spielbar sind.
Und ja, ich meinte ein Setting etwas mehr Hintergrund, dass es möglich macht, in Aventurien zu spielen, auch ohne tiefe Kenntnis.
Das soll jetzt nicht anmaßend klingen. Ich meinte mich nur zu erinnern, dass du an anderer Stelle (AA-Forum) etwas in die Richtung erwähntest.

 

Nun zurück zum Thema:
Reizen würde mich Aventurien als Setting auch, nur schreckt mich persönlich ab, dass man eben bis jetzt nicht nur mit einem Grundregelwerk bewaffnet in eine Gefilde vordringen kann, sondern ganz in alter Rollenspielmanier erst einmal x Bände bedarf um das tun zu können. Es hat nicht jeder von Kindesbeinen an die Bände gesammelt und nicht jeder Zugriff auf einen SL, der zum einen über viel DSA verfügt und zum anderen auch bereit ist, diese an neue Spieler zu verleihen.
Für mich ist dies DAS Manko schlechthin von DSA, vor allem anderen, was man vielleicht noch ankreiden könnte. Ohne diese Hürde, hätte ich wahrscheinlich längst schon einmal gespielt, da mich wie gesagt Aventurien reizt.

Persönlich als SL würd ich mich zunächst nicht viel um die Historie scheren. Wenn sich ein Abenteuer auch losgelöst von dieser einsetzen lässt, etwas abgewandelt, dann ist es in meinen Augen gut. Wenn das eben nicht geht... Naja, ist das nicht vorteilhaft. Aber entschuldigt, das ist wieder ein anderes Thema und gehört nicht hierher.

@Wege des Helden
Ich habe hier jetzt die verschiedensten Stimmen dazu gelesen. Die einen meiner großer Bockmist, die anderen betiteln es einen guten Einstieg, wenn man eine grobe Übersicht über die Klassen erhalten will.
Bringt es mir als DSA-Neuling denn wirklich Mehrwert? Nach Verlagswerbung sei es ja essentiell um sich einen DSA-Charakter zu basteln und damit gleich losspielen zu können. Wie viel ist da nun dran?

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Welche Regelwerke?

von Azradamus am 27.12.2013 00:22

Puuh, ich lese diesen Thread und stelle dabei wieder einmal fest, wieso ich niemals DSA spielen  (können) werde, außer meine nächste Freundin hat eine ausführliche DSA-Sammlung.

Da will man NUR spielen! Und braucht schon 5 DSA-Bände, wenn man einen tieferen Einstieg als nur durch das Basis-GRW haben will oder einen Priester spielen mag!

Also: Einsteigerfreundlich ist das nicht!


Ach, wie gut, dass sie für DSA5 ein KOMPLETTES Regelwerk angekündigt haben. *seufz* Vielleicht kann ich dann mal nach Aventurien schnuppern. Bis dahin warten, bis Zwarts Savage Aventurien so weit gedeiht, dass ich es ohne großes DSA-expertentum spielen kann!

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Wechselbalg - Der Traum

von Azradamus am 26.12.2013 17:49

Kurze Frage am Rande:
Welche Bedeutung haben Drachen in CtD? Existieren sie, gründen sie ihre eigenen kleinen Machtbereiche rings um ihren Hort? Besitzen sie auch den Schleier hinter dem sie sich vor den Blicken der Menschen verbergen?

Ich bin mir gerade gar nicht so sicher, ob der Drache in Frank's WoD nun eine Chimäre aus der Spielzeugkiste oder ein in New York wirklich beheimateter Drache war?

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Grade gekauft!

von Azradamus am 26.12.2013 16:50

Vom Christkindle:







Komme in letzteres aber gerade erst zum Blättern, da ich dieses Geschenk erst heute bekam, als ich von der Familienweihnachtsfeier zurück bin. ;)

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  214  |  215  |  216  |  217  |  218  ...  233  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite