Suche nach Beiträgen von Multor

1  |  2  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 13 Ergebnisse:


Multor

47, Männlich

Beiträge: 15

Re: [Nischen des Rollenspiels] Unsere neue Video-Reihe! (Durchgeblättert)

von Multor am 15.07.2015 10:04

Der "werte Moderator" ist in diesem Fall meine Übeergewichtigkeit.
Eine Auswahlliste ist schwierig, denn die ändert sich durch Zukäufe etc.
Sagen wir so: Mir stehen über 500 Rollenspiele zur Verfügung. Einige davon hab ich ausgeschlossen. Es ist aber noc genug Auswahl da. Geht der Einfachheit halber davon aus, dass ich ein GRW habe.
Prince Valiant ist als Wunsch notiert.
Schreibt mir das bitte als Kommentar unter das Video. Dann ist da alles gesammelt!

Antworten

Multor

47, Männlich

Beiträge: 15

Re: Abenteuer aufschreiben?

von Multor am 27.04.2015 19:18

Es kommt nie so, wie es SL erwartet.
Besonders für die WoD solltest Du keinen festgelegten Plot durchplanen (wie z.B. bei DSA oder Shadowrun). Das wird eh nicht klappen. Die SC werden komplette Szenen komplett. Damit musst Du und damit muss das Szenario auch klarkommen. Dass den SC dann Informationen fehlen oder dass Ihnen ein Zwischenziel fehlt, ist nicht Dein Problem (sondern das der SCs)! Wenn es möglich ist und wenn Du die Szene cool und/oder wichtig findest, dann kannst Du vielleicht die Reihenfolge etwas abändern und verpasste Szenen nachholen, aber weine denen nicht nach. Ich habe als Spieler mal den Showdown einer Kampagne verpasst und musste ihn mir von den SCs erzählen lassen *seufz*...

Besonders bei Vampire solltest Du Dir die Motivationen und Aktionen der NSC vorher sehr genau ausarbeiten und und klar von dem unterscheiden, was die SCs erfahren. Kein erfahrener Camarilla-Vampir wird den SCs irgendwas über seine Wünsche, Ziele oder Vorlieben erzählen. Er wird schon gar nicht erwähnen wen oder was er wirklich hasst, was er wirklich will oder wonach es ihm in Wahrheit gelüstet. Alle werden sich hinter einer Nebelbank aus Banalitäten und Vordergründigkeiten verschanzen, die erst einmal durchdrungen werden will.
Lies Dir mal einen alten WoD Szenarioband ("... bei Nacht / ... by Night) durch. Das ist kein Abenteuer mit stringentem Plot,  sondern eine Sammlung aus Motivationen, Intentionen, Aktionen und Kommunikationen. Wenn Du da ein cooles Setting hin bekommst, dann lass die SCs darauf los. Keine Angst davor. Die werden Dich dazu bringen, da immer mehr Details nachzutragen. Das ist okay. So entsteht nach und nach immer mehr Dichte und Tiefe. Auf diese Weise wachsen besonders erzähllastige Runden immer weiter und intensivieren sich langsam. Wenn die SCs Deinem "Plot" nicht folgen wollen, lass den im Hintergrund (als Metaplot) mitlaufen und lass sie ihr Ding spielen, solange alle daran Spaß haben. Lehn Dich dann einfach zurück und genieße das Schauspiel. Je mehr Du versuchst, da ein Railroading reinzudrücken, desto weniger Spaß werden die Spieler haben. Wenn Du etwas Druck machen möchstest, dann verknüpfe die Motivationen der SCs mit Deinem Plotziel. Dann haben die SCs einen Grund, das zu tun, was Du von Ihnen willst. Ohne eine solche charakterinherente Motivation hätte keiner meiner Vampire Interesse an irgendeinem Plot mitzuwirken. Ich liefere dem SL aber auch solche Motivationen und versuche diese dann mit dem Plotziel zu vereinbaren. Wenn diese Involvierung der SCs steht, dann kannst Du alle möglichen Widerstände, Konflikte, Gegner, etc. reinwerfen. Sorge nur dafür, dass die Motivation immer ein klein wenig stärker ist, als der Widerstand. Dann hast Du die SC am Haken und sie sind geschmeidig wie Rosenblüten (Hau mit einem Hammer drauf, das stört sie nicht, aber lass sie ein paar Tage trocken fallen, dann werden sie welk...).

Antworten

Multor

47, Männlich

Beiträge: 15

Re: Würfelsystem für Feuerwaffen

von Multor am 27.04.2015 18:26

Bei der Kombination von Regelwerken würde ich so vorgehen: Angreifer schießt und macht einen entsprechenden Angriffswurf. Wenn der trifft folgt 1W6 (1: linker Arm, 2: rechter Arm, 3: linkes Bein, 4: rechtes Bein, 5: Torso, 6: Kopf). Je nachdem, wie heftig die Waffe war und wie gut der Angriff gelungen war, kannst du dann dem betroffenen Körperteil die entsprechenden Verwundungsstufen zuweisen. Weitere Wunden in der gleichen Zone erhöhen dann die Verwundungsstufe oder machen neue Wunden auf, je nachdem, was Dir da besser passt. Fertig.

Das ganze ist krude und massiv vereinfacht, aber für so einen kruden Systemmix vermutlich das einfachste und brauchbarste.

Vielleicht solltest Du Dir aber langfristig lieber ein passenderes System heraussuchen, dass zum Stil Deiner Gruppe passt und Regeln hat, für das, was Du damit vorhast (Schusswaffen). Vorteil eines anderen Systems: Es ist ausbalanciert und Deine Spieler können es nachvollziehen...

Antworten

Multor

47, Männlich

Beiträge: 15

Re: Abenteuer aufschreiben?

von Multor am 09.03.2015 09:46

Wenn ich mal leite, dann notiere ich mir Stichworte zu Szenen.
Welche NSC?
Was wollen und was sollen die SC erreichen?
Auf welche Widerstände stoßen sie?
Wo findet die Szene statt?

Die Szenen haben zwar auch eine definierte Reihenfolge ähnlich eines Zeitstrahls, ich bin da aber meist recht flexibel, das alles auch während des Spiels zu ändern...

Wichtigste Regel beim Leiten: bleib locker und behalte die Kontrolle. Kein Plan hat jemals den Kontakt mit einer Rollenspielrunde schadlos überstanden...

Antworten

Multor

47, Männlich

Beiträge: 15

Re: Lamentations of the Flame Princess

von Multor am 11.02.2015 08:10

Den Autor / Game Dedigner hab ich letztes Jahr auf irgendeinem Con getroffen. Tierisch sympathischer Finne, der aber definitiv nicht alle Latten am Zaun hat. Nach einer Stunde Gespräch war man froh dass die Bücher im Vergleich doch recht aufgeräumt daher kommen. Ich hatte den Eindruck, dass der sehr "sprunghaft" war.
Ich hab die Grindhouse Edition.

Antworten

Multor

47, Männlich

Beiträge: 15

Re: GW-Tabletopper hier?

von Multor am 03.02.2015 16:46

GW hat's zwar eingestampft, aber Bloodbowl lebt!

Www.bonner-bloodbowl-liga.de

Antworten

Multor

47, Männlich

Beiträge: 15

Re: RPC 2015 in Köln

von Multor am 03.02.2015 16:35

Mich findet man, wie immer, am Würfelmeister-Stand...

Antworten

Multor

47, Männlich

Beiträge: 15

Re: Insiderzitate für NPC im Rollenspiel

von Multor am 03.02.2015 16:31

Esdt mehr Käsetoast - aus den uralten DSA-Computerspielen.

Antworten

Multor

47, Männlich

Beiträge: 15

Re: Jetzt-Zeit Pen&Paper Systeme

von Multor am 03.02.2015 16:25

Da gibt es einiges

Cthulhu Now (Horror)
WoD (Horror)
Unknown Armies (Verschwörungen)
1W6 Freunde (eher was für junge Einsteiger)


Nur englisch:
Millenniums End (taktisch, detektivisch, paramilitärisch)
D20 Modern (von mystisch/magisch bis Militär)
GURPS (Universalsystem)
Hero-System (Universalsystem)
Ninjas & Superspies ( aua dem Palladium Megaverse, eher cineastisch)
Feng Shui (Action Movie / Eastern)
Extreme Vengence (Action)
Hong Kong Action Theatre (Eastern / Martial Arts)
Phoenix Command (extrem taktisch)

Gib doch mal ein paar Stichworte zum Genre bzw. was Ihr in der heutigen Welt spielen wollt. Dann kann ich weiterhelfen und was explizit empfehlen.

Antworten

Multor

47, Männlich

Beiträge: 15

Re: zeigt eure Rollenspielsammlung!

von Multor am 16.01.2015 13:06

@Orakel: Der bin ich.

@Teylen: Wenn man da nicht eine exakte Liste führt, dann kauft man vieles doppelt. Das wollte ich vermeiden und deshalb erfasse ich meine GRWs in einer Excel-Liste. Daher die genaue Zahl...

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite