Suche nach Beiträgen von robinausdemwald

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 Die Suche lieferte 13 Ergebnisse:


robinausdem...

53, Männlich

Beiträge: 13

Re: Regelsystem für ein Pen-and-Paper- Projekt an einer Schule

von robinausdemwald am 29.02.2016 18:23

@ Rarazal

Bisher sind wir (Ich führe das Projekt zusammen mit einer Referendarin durch.) in vielen Dingen noch in der Planungsphase.

Die Vorstellung des Projekts für die Schüler hat aber schon stattgefunden. Es gab etwa 60 - 80 Interressierte, von denen einige schon Rollenspielerfahrung haben, die meisten aber nur am Thema Interesse haben, weil sie irgendwo schon davon gehört haben.

Die Grobplanung des Projekts sieht im Augenblick so aus, dass am ersten Tag ein von mir selbstverfasstes Kurzabenteuer gespielt werden soll, durch das die Schüler kennen lernen sollen, was Rollenspiel überhaupt ist und einen Einblick in die Regeln bekommen sollen.

Danach soll gemeinsam überlegt werden, in welchen Settings die Schüler spielen wollen. Dabei ist mein Vorschlag, dass sich die Settings an Mysterie-Serien orientieren sollen, da sie weitgehend in der "realen Welt" spielen und man sich nur die genretypischen Ausnahmen überlegen muss. So möchte ich verhindern, dass die Schüler die ganze Woche an der Gestaltung der Hintergrundwelt arbeiten. Außerdem würde ich Settings zulassen, die durch die Populärkultur fast allen Schülern bekannt sind. Die Schüler können dann in Gruppen ihr Setting weiter ausarbeiten. In den kommenden Tagen werden sie Szenen für ihr gewähltes Setting schreiben.

Die folgenden Tage sollen so strukturiert sein, dass sie mit einem theoretischen Teil beginnen, in dem zum Beispiel erarbeitet wird, mit welchen Mitteln man Spannung erzeugen kann, wie man NSCs oder SCs überzeugend darstellen kann, wie man mit Stimme und Körpersprache am Spieltisch arbeiten kann. Diese Ergebnisse sollen dann beim Schreiben der Szenen genutzt werden. Jeder Tag endet mit dem Spiel der selbstverfassten Szenen. Wenn alles gut läuft, können am letzten Tag selbstverfasste Kurzabenteuer der Schulöffentlichkeit vorgestellt  werden.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.02.2016 18:35.

robinausdem...

53, Männlich

Beiträge: 13

Re: Regelsystem für ein Pen-and-Paper- Projekt an einer Schule

von robinausdemwald am 29.02.2016 17:30

Vielen Dank für die Hinweise und Tipps!

Ihr habt mit alle bei meinen Überlegungen geholfen. 

@ Athair

Ich werde die Schüler natürlich auch spielen lassen. Dazu sollen die selbstgeschriebenen Szenen dienen. Ein völlig freies Spiel entspricht aber nicht meinem persönlichen Spielstil und zweitens (was wohl wichtiger ist) überfordert auch die Schüler, die zum großen Teil noch keine Erfahrung mit Rollenspielen gemacht haben. 

Ich bin selber gespannt, wie die Projektwoche läuft. Ich habe meinen Schulleiter aber schon überzeugt, dass Rollenspile unter die Rubrik "Jungenförderung" fallen, da Jungen in der Regel normale Literaturkurse nicht besuchen, über den Abenteueraspekt  aber zum Schreiben und Darstellen gebracht werden können. Deshalb werde ich das Projekt im nächsten Jahr als AG weiterführen.

Antworten

robinausdem...

53, Männlich

Beiträge: 13

Regelsystem für ein Pen-and-Paper- Projekt an einer Schule

von robinausdemwald am 28.02.2016 14:48

Hallo allerseits!

Ich bin Lehrer an einer Schule und werde am Ende dieses Schuljahres im Rahmen einer Projektwoche ein Rollenspielprojekt mit Schülern ab der siebten Klasse durchführen, bei dem die Schüler eigene Szenen schreiben sollen.

Im Augenblick mache ich mir Gedanken über die Regeln, die ich mit den Schülern verwenden möchte. Aktuell favorisiere ich Turbo-Fate, weil es einen eher erzählerischen Spielstil unterstützt und die Regeln nicht allzu komplex sind. (Ich werde sie für die Schüler noch erheblich kürzen.)

Meine Frage an Euch ist, ob Ihr noch andere Regelsysteme vorschlagen könnt, die einerseits sehr kurz sind, damit man nicht die ganze Woche nur mit dem Erlernen der Regeln beschäftigt ist und andererseits einen erzählerischen Spielstil unterstützen. (Denn einen gewissen didaktischen Anspruch darf man als Deutschlehrer ja auch noch haben.)

Vielen Dank im Voraus!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zur vorherigen Seite