Maptool, kostenlose Roll20 Alternative

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: Maptool, kostenlose Roll20 Alternative

von VincentShine am 06.04.2015 10:23

also nix für ungut, aber bis auf dynamisches Licht (was ein premium-Feature ist) kann Roll20 das alles auch O.o
Und roll20 ist (bis auf Premium) komplett gratis.

Fog of war ist von Anfang an verfügbar (benutz ich regelmäßig)
Bilder und Texturen von Extern einführen ist ebenso problemlos und sehr einfach machbar (einfach auf die Spielfläche ziehen)
Bilder als Token benutzen ist sogar bei den Charakterbögen automatisch dabei, wenn man bei dem Charakter ein Bild einfügt, kann aber auch manuell gemacht werden.
Karten zeichnen ist extrem simpel und geht schneller als mit den meisten Zeichnen-tools, wenn man sich mal daran gewöhnt hat.

Soweit ich weiß sind nur einige SL-Funktionen und Premium-Assets für Karten nicht gratis (bin aber auch nicht perfekt informiert)

Ich komme absolut problemlos mit Roll20 gratis aus. Was wäre denn ein überzeugender Grund Maptool zu verwenden?

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: Maptool, kostenlose Roll20 Alternative

von Clawdeen am 06.04.2015 10:17

Maptool mag ich auch gern, hat aber auch so seine Tücken (Java-Probleme!).
Hab da auch noch ein Video zu (optisch nicht so der Burner). 

polbanner2.png

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Maptool, kostenlose Roll20 Alternative

von Newman1987 am 06.04.2015 00:53

RP TOOL

Also mal kurz eine komplett kostenlose alternative von Roll20 die Leider zu unbekannt ist, aber in meinen Augen viel besser. Man hat kostenlos "Fog of war" (der Gm kann sachen für die spieler ausschwärzen) und dynamisches Licht verwenden. Es bietet alle Funktionen von Roll20.
In dem Tool kann man dierekt einen Server erstellen und problemlos Online zocken. Das selber erstellen von Karten geht wesentlich leichter da man Texturen mit dem Pinsel malen kann. 
Man kann beliebig Bilder von Texturen, Objekten etc aus dem Internet einfügen, hat aber eine kleine Auswahl zu Beginn. (das dauert etwas länger als bei Roll20 da es keine suchfunktion in dem Tool gibt sondern man bilder in aus dem Internet suchen muss und diese dann in den passenden Ordner packen muss, halb so wild)

Mit dem Tokentool, was auch auf der Internetseite zu bekommen ist kann man jedes Bild aus dem Netz in ein Token umwandeln. 

Es gibt eine sehr gute deutsche Tutorial Reihe für Das Tool   >>Tutorial Deutsch, Server erstellen<< die anderen Tutorial Videos sollte man von diesem Video aus finden.

Hoffe konnte einigen helfen und habe das Tool jetzt ausgiebeig getestet und kann bestimmt helfen falls ihr handling probleme habt

PS: wenn ihr es nutzt unter dem "reiter" karte/neue karte erstellen drücken und 100pixel statt 50pixel einstellen, DA sonst die TEXTUREN VERSCHWOMMEN sind.

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.04.2015 01:00.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum