Arbeits-Threat: Weltgeschichte für Cthulhu

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Arbeits-Threat: Weltgeschichte für Cthulhu

von DerSonntagsHeld am 27.01.2016 23:59

+1 

Antworten

OldschoolRP

53, Männlich

Beiträge: 167

Re: Arbeits-Threat: Weltgeschichte für Cthulhu

von OldschoolRP am 28.01.2016 00:00

Was erst mal cool wäre:

- wann wurden die großen Firmen unserer Zeit gegründet? Also global gesehen.
- wann wurden ganz besondere Gebäude erbaut?

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Arbeits-Threat: Weltgeschichte für Cthulhu

von DerSonntagsHeld am 28.01.2016 13:08

In dieser Zeit (vor 1930/50) sind dann wohl Rockefeller und Rothschild ganz, ganz vorn.
All die richtig großen Firmen sind ziemlich modern und damit erst gegen Ende Deines Zeitstrahles interessant.
Allerdings könnten ein paar Firmen in Verbindung mit den Errungenschaften interessant sein ... Zeppelin, Messerschmitt, ...

Die Architektur wird wohl ein Mammut-Projekt. ;)

Antworten

OldschoolRP

53, Männlich

Beiträge: 167

Re: Arbeits-Threat: Weltgeschichte für Cthulhu

von OldschoolRP am 28.01.2016 13:37

Waffenhersteller, Chemie, stahl, Eisenbahn, Medizi, Telekommunikation, Eisenbahn, Transport, Bankwesen,

Denke da hinten einiges an Firmen, die schon alt sind, bzw in der Zeit schon groß waren/wurden.

Und ich mag gerade das einbeziehen von realnamen ins Spiel. Das schafft eine irdische Verbundenheit und alles wird nachvollziehbarer.


Was noch sicher gut ist:

- bundesinstitutionen. ZB fbi, cia, Steuerbehörde, Navy, Army und die deutschen vergleiche. Quasi die "großen bösen Gegner".

Antworten

Lorion

50, Männlich

Beiträge: 309

Re: Arbeits-Threat: Weltgeschichte für Cthulhu

von Lorion am 28.01.2016 17:38

ein Beispiel für eine alte Firma hätte ich im Angebot:
BASF
Badische Anilin und Soda Fabrik
Gegründet: 6. April 1865

Denke vor allem der Abschnitt "Badische Anilin- und Sodafabrik (1865–1925)" zur Firmengeschichte ist Interessant als Überblick über BASF in der damaligen Zeit.

Antworten

OldschoolRP

53, Männlich

Beiträge: 167

Re: Arbeits-Threat: Weltgeschichte für Cthulhu

von OldschoolRP am 28.01.2016 20:15

👍🏼

Antworten

OldschoolRP

53, Männlich

Beiträge: 167

Re: Arbeits-Threat: Weltgeschichte für Cthulhu

von OldschoolRP am 28.01.2016 23:57

Bis 1900 bin ich so weit. Ist echt interessanter stuff!

Antworten

Lorion

50, Männlich

Beiträge: 309

Re: Arbeits-Threat: Weltgeschichte für Cthulhu

von Lorion am 29.01.2016 17:19

In Wikipedia kannst du generell gut eine Übersicht zu den (dort entsprechend dokumentierten) Gründungen eines Jahres dir Aufrufen: (z.B.) 1883

Als weiter deutsche Firmen sind mir auf anhieb noch folgende eingefallen:
- Siemens
Gegründet als "Telegraphen Bau-Anstalt von Siemens & Halske" 1847 in Berlin
- AEG
Gründung 1883 als "Deutsche Edison-Gesellschaft für angewandte Elektricität"
- Mannesmann
Gründung 16. Juli 1890

Auch folgende wichtigen (kulturell und - ach egal halt eben wichtig) könnten Erwähnung finden:
- Bahlsen
Gründung 1889
- Haribo
Gründung 13. Dezember 1920
- aktive Bierbrauereien in Deutschland
z.B.: Brauerei Beck 1873; Holsten-Brauerei 1879

Beispielhaft für das Geldwesen:
- Börse Frankfurt
Gründung 1585
- Deutsche Bank
Gründung 10. März 1870
- Commerzbank
Gründung 26. Februar 1870
- Bankhaus Metzler
Gründung 1674

Diverses/unkategorisiert/Sonstiges:
- Reichspost
- Deutsche Reichsbahn 1920-1945

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.01.2016 18:01.

OldschoolRP

53, Männlich

Beiträge: 167

Re: Arbeits-Threat: Weltgeschichte für Cthulhu

von OldschoolRP am 29.01.2016 20:53

So habe ich mir das vorgestellt. Nicht nur einen Begriff, sondern direkt mehrere. Sehr gut.

Antworten

OldschoolRP

53, Männlich

Beiträge: 167

Re: Arbeits-Threat: Weltgeschichte für Cthulhu

von OldschoolRP am 31.01.2016 23:17

Damit bin ich bei 1920 angekommen! Da startet meine Gruppe.
Ich werde mich jetzt erst mal meiner ersten Story widmen und diese zu Papier bringen.

Ich werde mir immer wieder Zeit nehmen, die Liste zu erweitern und fortzuführen. Natürlich hoffe ich auf eure Mitarbeit.

Auch wenn sich jemand nicht aktiv beteiligt.....hoffe ich doch, dass meine Arbeit sich für euch gelohnt hat und ihr das ein oder andere nützliche daraus ziehen könnt!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum