DSA Regelfragen (KFKA)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


HakonHagatson

40, Männlich

Beiträge: 120

Re: Regelfragen (KFKA)

von HakonHagatson am 13.09.2014 07:46

Hallo Kaffebohne,

Ich verstehe es so, dass auch die Kampftechniken auf einem Wert von 1 starten (Edt. 5). Unter DSA 4.1 und früher waren die Kampftechniken (Dolche, Schwerter, etc.) auch "Talente" sodass es bei der fünften Edt. jetzt vielleicht einfach nur eine Umbenennung in Kampftechniken stattgefunden hat. So verstehe ich es zumindest - Achtung: ohne jedoch das Regelwerk der 5. Edt. allumfassend studiert zu haben.

Wie seht ihr anderen den Sachverhalt?

Viele Grüße

"No rest. No mercy. No matter what."

Antworten

GreatMaker

39, Männlich

Beiträge: 2

Re: Regelfragen (KFKA)

von GreatMaker am 11.10.2014 12:41

Hallo zusammen,

 

im Wege des Schwerts wird auf Seite 67 ein Binden/Finte Manöver mit Parierwaffe beschrieben, was dem Gegner nur noch eine Parade+12 erlauben würde. Keine besonders prickelnde Aussicht. Nun stellte sich die Frage, kann er auch einfach oder geziehlt Ausweichen? Wenn ja, mit welcher Erschwernis? Im reinen Duell wäre ja nur für die DK +2 (+4). Wie bei nem stinknormalen Angriff auch. Da lacht mich der Ausweichcharakter aus und der horasische Fechtkämpfer fühlt sich verarscht. Wie würdet ihr das handhaben?

Wie würde ich dem Ausweichcharakter (Ausweichen 18) doch noch beikommen? Die dritte Angriffsaktion vom Linkhand benutzen? Hoffen, das seine INI aufgrund von verpatzten gezielten Ausweichen auf 8 oder niedriger sinkt, so dass er nur noch eine Aktion hat?

Ähnliche Überlegungen gelten auch für Todesstoß u.a. Ist ja alles für den Angreifer nen großes Risiko, dass bei Erfolg belohnt werden sollte.

Grüße in die Community

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Regelfragen (KFKA)

von koali am 11.10.2014 12:46

Einmal reicht die Frage im Regelbereich. Also bitte in Zukunft nur einmal posten.

Bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen...


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Regelfragen (KFKA)

von DerSonntagsHeld am 11.10.2014 13:06

WdS, S. 62: Finte) "Daher wird die Ansage [...] als Erschwernis für die Abwehraktion des Gegners [verrechnet]: Seine Parade oder seine Ausweichen-Probe sind um halb so viele Punkte* erschwert wie die Ansage des Angreifers beträgt."
"Die Finte kann auch Bonuspunkte aus [...] einem Binden-Manöver verwenden."

*Der Abschnitt geht auf eine Finte ohne Sonderfertigkeit ein. Die Sonderfertigkeit erhöht allerdings nur die Effektivität und ändert nicht den Regeltext. Ausgenommen statt der halben auf die vollen Punkte zur Verrechnung.

Antworten

GreatMaker

39, Männlich

Beiträge: 2

Re: Regelfragen (KFKA)

von GreatMaker am 11.10.2014 13:48

@Sonntagsheld:

Bei der Finte steht es explizit. Danke dafür. Für Gezielter Stich und Todesstoß würde dann nur eine zusätzliche Ansage (Finte) das Ausweichen oder Parieren erschweren? Die normale Erschwernis auf den Angriff bei beiden Aktionen wird ja durch die zusätzliche(n) Wunde(n), Senkung der Wundschwelle und die Ignorierung der Rüstung aufgewogen. Erfolgt die Berechnung der TP dann ganz normal nach den Werten der Waffe?

Danke für die schnelle Antwort.

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Regelfragen (KFKA)

von DerSonntagsHeld am 11.10.2014 13:59

Diese Frage ist doch etwas länger zu beantworten, weil feste Zuschläge auch verrechnet werden.

Die kurze Form ist etwa: Wenn das Manöver nichts entsprechendes angibt, muß zusätzlich eine Finte angesagt werden, wenn man dies wünscht - vorausgesetzt natürlich, daß das Manöver eine zusätzliche Finte ermöglicht.

Die TP richten sich immer nach der Waffe und zusätzliche TP nach den Manövern. Wenn also das Manöver selbst keine zusätzlichen TP bewirkt, muß noch ein Wuchthieb hinzugenommen werden.


Kleiner Tip am Rande, den ich meinen Spielern in so einer Situation immer an den Kopf werfe: "Lest das ganze Buch/Kapitel, bevor ihr andere fragt!"

Nichts für ungut.

Antworten

Chiqati

25, Männlich

Beiträge: 17

Re: Regelfragen (KFKA)

von Chiqati am 11.04.2015 22:36

Den Zwölfen zum Gruße!

Ich habe eine Frage:
Ich möchte einen Helden erstellen, der quasi "indirekt gesucht" wird. Er soll in den meisten Gebieten Aventuriens gesucht werden, aber da noch nicht einmal ein Gesicht bekannt ist, relativ unbeschwert reisen können. Die Frage hierbei ist, wie ich das genau definieren soll, bzw. ob dafür der Nachteil Gesucht I,II oder III am ehesten geeignet ist.
Für Antworten danke ich schonmal im Vorraus. ^^

Antworten

VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: Regelfragen (KFKA)

von VincentShine am 11.04.2015 23:30

1. Können sie ihn irgendwie Identifizieren? (Haarfarbe, Stimme, Statur, bekannter Spruch ect.)
2. Wie schlimm ist es, was er getan hat? (Diebstahl oder Massenmord?)
3. Wie bekannt sind seine Taten im Allgemeinen? (kennen nur Kopfgeldjäger und Wachhauptmänner ihn oder hat jeder schonmal davon gehört?)

Es hängt von einigen Faktoren ab, wie du siehst.
An sich ist aber der Sinn von Gesucht eben genau das, dass er bekannt ist und Probleme haben kann, wenn er in ein Gebiet kommt, in dem er gesucht wird. Wenn es kein Nachteil für den Charakter darstellt, ist es auch kein Nachteil im regeltechnischen Sinn. Das ist so als hätte man Schulden bei einem toten Einsiedler.. juckt niemanden ;)

Edit: Ich persönlich würde wahrscheinlich 1 ansetzen.. maximal 2, wenn es durchaus möglich wäre, dass man ihn identifiziert und ihm etwas sehr schlimmes zur Last gelegt wird. Bei 3 steht dabei, dass der Charakter es jederzeit spüren sollte, was er getan hat, was definitiv hier nicht der Fall ist.
Da du aber "relativ unbeschwert" reisen können willst, wäre es wohl maximal 1.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.04.2015 23:40.

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Regelfragen (KFKA)

von DerSonntagsHeld am 12.04.2015 00:28

Oder einfach eine Form von "Schlechtem Ruf".

Etwa:
Wenn bekannt wird, was er gemacht hat, finden ihn alle ganz schön sch***e.

;)

Antworten

TrueSherlock

32, Männlich

Beiträge: 504

Re: Regelfragen (KFKA)

von TrueSherlock am 12.04.2015 11:07

Tach

Ich hätte da mal ne Frage...

Was heißt es Tsa gefällig zu leben?

Meine letzte Gruppe hat sich leider aufgelöst... ach ja Säurefallen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  8  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum