Regelfragen (KFKA)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  26  |  27  |  28  |  29  |  30  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


dasbenni

41, Männlich

Beiträge: 19

Re: Regelfragen (KFKA)

von dasbenni am 22.09.2014 21:44

Wenn meine Waffe also den benötigten magischen Bonus hat, dann umgehe ich die SR und mache den normalen Waffenschaden plus den magischen Schaden, oder fällt der dann weg (entsprechend subtrahiert)?

Sie umgeht die SR ohne Abzüge.

Wie ist das mit Wucht/Hieb/Stich?
Kann ein Adamant-Schwert (oder ein magisches) = Hieb, die SR/Wucht umgehen?

Wuchtwaffen umgehen SR/Wucht
Hiebwaffen SR/Hieb
Adamant SR/Adamant
Waffenmaterial != SR Umgehen -> Adamantwaffen umgehen allerdings die Härte, wenn anwendbar.

Ausschlaggebend war der Richtspruch des Inquisitors meiner Gruppe zum umgehen der SR (bei Skeletten): (...)

Nicht unbedingt besser, aber vielseitiger; weil eben das eine nicht das andere ersetzt. Eine magische Waffe kann SR/Adamant nicht umgehen, auch nicht SR/Gesinnung wenn sie nicht mindestens +5 ist.
Ab Level 10 kann diese Waffe also sowohl SR/Magisch als auch SR/Gesinnung des Inquisitors und SR/Adamant umgehen. Das ist eine Verbesserung zu nur SR/Magisch usw. 

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 22.09.2014 21:26

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es eine Steigerung bei den Materialien im vergleich zu der benötigten magischen Stufe. Aber eine Adamant-Waffe hilft nicht gegen SR/Silber. (Dann muss man ja immer verschiedene Waffen mit sich führen...)

Wenn meine Waffe also den benötigten magischen Bonus hat, dann umgehe ich die SR und mache den normalen Waffenschaden plus den magischen Schaden, oder fällt der dann weg (entsprechend subtrahiert)?


Wie ist das mit Wucht/Hieb/Stich?
Kann ein Adamant-Schwert (oder ein magisches) = Hieb, die SR/Wucht umgehen? 


Ausschlaggebend war der Richtspruch des Inquisitors meiner Gruppe zum umgehen der SR (bei Skeletten):

http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Klassen/Basisklassen/Inquisitor#h1736-5

Zerschmettern: Dieser Richtspruch badet die Waffen des Inquisitors in heiligem Licht, sie gelten als magisch zum Zweck der Umgehung von Schadensreduzierung. Ab der 6. Stufe erhalten die Waffen zusätzlich eine Gesinnungseigenschaft (Gut, Böse, Rechtschaffen oder Chaotisch), welche mit einem Teil der Gesinnung des Inquisitors übereinstimmen muss. Neutrale Inquisitoren erhalten diesen Bonus nicht. Ab der 10. Stufe gelten die Waffen des Inquisitors ebenfalls als aus Adamant angefertigt, um Schadensreduzierung zu umgehen (sie wirken sich aber nicht auf die Härte aus).
Ich entnehme daraus, dass Gesinnung besser ist als Magisch, aber Adamant besser als Gesinnung. (sonst würde die verfügbarkeit auf höherem LV nicht logisch sein)

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

dasbenni

41, Männlich

Beiträge: 19

Re: Regelfragen (KFKA)

von dasbenni am 22.09.2014 19:36

Antwort 36:

- Waffentyp-basierte Schadensreduktionen können nur durch den entsprechenden Waffentyp umgangen werden.
- Eine rechtschaffene Waffe ist vermutlich magisch, und dann kann sie SR/Magisch umgehen
- Eine Adamantwaffe kann SR/Adamant umgehen, aber mehr auch nicht
- Eine magische Waffe mit +3 kann SR/Kalteisen oder SR/Silber umgehen
- Eine magische Waffe mit +4 kann SR/Adamant umgehen (Ignoriert nicht Härte, wie mit normalen Adamantwaffen)
- Eine magische Waffe mit +5 kann SR/Gesinnung umgehen

Es gibt kombinierte SRs. Für die braucht man dann auch eine entsprechende Waffe.

Z.B. gegen SR/Wucht und Gesinnung:Nilpferd* hilft entweder eine "Nilpferd" Wuchtwaffe oder eine +5 Wuchtwaffe. (s.u.)

Reihenfolgen gibt es in dem Sinne, dass immer nur die höchste zutreffende Schadensreduktion genommen wird. Nehmen wir an, wir haben ein magisches Nilpferd mit :

SR8/Magisch (A)
SR7/Treibholz (B)

Eine nicht-magische Waffe geht gegen SR8 (A), weil es die höchste SR ist, die von der Waffe nicht umgangen wird.
Eine magische, nicht aus Treibholz gemachte Waffe gegen SR7 (B) weil sie (A) umgeht, (B) aber nicht
Eine nicht-magische Waffe aus Treibholz gegen SR8 - würde zwar (B) umgehen, aber nicht (A)
Eine magische und aus Treibholz hergestellte Waffe gegen SR0 - umgeht (A) und (B)
Eine magische Adamantwaffe müsste aber immernoch gegen (B) anstinken

Fügen wir zusätzlich noch sowas zu:
SR4/Gesinnung: Nilpferd (C)

Eine magische (mindestens +5), aus Treibholz gefertigte Waffe kann auch (C) umgehen
Eine magische +3 Waffe aus Silber muss gegen SR7 (B) anstinken
Eine magische +3 Waffe aus Treibholz muss gegen SR4 (C) schlagen, weil sie nicht der Gesinnung:Nilpferd entspricht und der Magiebonus nicht reicht.

Kombinierte SRs
Dann müssen alle Anforderungen abgedeckt werden.

SR30/Magisch und Treibholz

Eine Waffe die aus Treibholz ist aber nicht magisch muss gegen SR30 anhauen
Eine Waffe die magisch ist, aber nicht aus Treibholz auch
Eine Waffe die aus magischem Treibholz ist nicht.

--
*Nilpferd ist nicht wirklich eine Gesinnung. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.09.2014 19:38.

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 22.09.2014 17:06

Frage 36:
Gibt es eine feste Reihenfolge oder Steigerung der Schadensreduzierung?
Also kann ich mit einer Magischen Waffe SR-Wucht umgehen? Oder mit einer Rechtschaffenen Waffe eine Magische-SR? Oder mit einer Adamant-Waffe alles zerhauen?
Oder gillt die SR immer nur dann überwunden, wenn man den erklährten Typ benutzt?

Bei Monster angegebene SR (z.B. SR: 5/Wucht) bedeutet doch immer, dass der Schaden um 5 Reduziert wird, außer man nutzt den angegebenen Typ (Wucht).

 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 20.08.2014 17:44

Frage 35:
Bei den Barden-Archetypen: hat der Barde dann NUR die genannten Berdenauftritte, oder werden wie andere Fähigkeiten nur einige Auftritte durch neue ersetzt?

Hat sich geklährt.
Ich habe wohl immer den letzten Satz im Buch überlesen, welcher das zu ersetzende Talent/Lied nennt. Online / auf meiner App habe ich das aber nicht gefunden.
 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.08.2014 17:51.

dasbenni

41, Männlich

Beiträge: 19

Re: Regelfragen (KFKA)

von dasbenni am 06.08.2014 16:22

I.d.R. verursachen Kampfmanöver ja auch Gelegenheitsangriffe. Dann auch beim Ansturm/Überrennen/u.ä. während des Sturmangriffes?

Ja, ohne entsprechende Talente (Verbessertes ... etc.) schon. Das wiederum steht bei den entsprechenden Manövern im GRW.
Die beiden von Dir angeführten Manöver verändern den Sturmangriff jeweils, deswegen sind sie vermutlich dort extra aufgeführt. 

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 06.08.2014 16:07

Ja eben, ohne Referenz...
Ich dachte da an einen Krieger mit Stab/Speer, der beim Sturmangriff anstelle eines Angriffes den Gegner einfach die Beine weg haut -> quasi zu Fall bringt.
Wieso ich Ansturm und Überrennen angeführt habe, weil das die eizigen Manöver sind, die in ihrer Beschreibung etwas zum Sturmangriff sagen. (Aber halt ohne den Bonus/Malus)

I.d.R. verursachen Kampfmanöver ja auch Gelegenheitsangriffe. Dann auch beim Ansturm/Überrennen/u.ä. während des Sturmangriffes? 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

dasbenni

41, Männlich

Beiträge: 19

Re: Regelfragen (KFKA)

von dasbenni am 06.08.2014 01:43

Zu 34:

Eigentlich wollte ich mich ja drum drücken, weil ich diese Regeln (Überrennen etc.) sehr schwammig formuliert finde und nicht mit klaren Referenzen untermauern kann, aber mich interessiert doch wie hierzu andere Meinungen aussehen.

a) Sturmangriff => -2 AC; Ja, weil die generell im Ansturm für einen Angriff gelten, und der Sturmangriff ist ja ein Angriff.

b) Überrennen => In _meinen_ Augen ja, zumindest wenn ein Kampfmanövercheck ausgeführt wird; das Ziel des Umrennens also nicht ausweicht. Ich würde an dieser Stelle auch die +2 CMB anrechnen, die der Ansturm beim Sturmangriff bekommt, denn der Geschwindigkeitsvorteil ist ja ebenso vorhanden. Das wird aber in den Regeln m.W.n. nicht so beschrieben, bzw. garnicht.
Beim Überrennen gibt es - zumindest ohne erweiterte Talente - aber keine Möglichkeit, danach anzugreifen, weil der Angriff meiner Meinung nach durch das Kampfmanöver ersetzt wird (Trip -> kann anstatt eines Angriffs verwendet werden; bzw. Überrennen verbaucht die Standardaktion) - halt schon vor dem eigentlichem Ende des Sturmangriffs, wenns denn gelingt. Mit dem Talent "Durchbrechen"(?)/Charge Through sieht das dann anders aus. 

c) Alle Manöver, die anstelle eines Nahkampfangriffes ausgeführt werden können kannst Du auch anstatt des Angriffs am Ende des Sturmangriffs ausführen, wenn der Angriff noch nicht verbraucht ist. Also Entwaffnen, Gegenstand zerstören oder zu Fall bringen.
Auch hier meines Erachtens nach mit +2 CMB, aber ohne Referenz

Antworten

Zachill

35, Männlich

Beiträge: 305

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zachill am 04.08.2014 15:01

Frage 34:
Ich kann beim Ansturm auch anstelle des normalen Angriffes ein Ansturm-Manöver versuchen.
In der Beschreibung steht "Ein Charakter, der einen Sturmangriff ausführt, erhält einen Bonus von +2 gegen ein Gegner, wenn er das Kampfmanöver Ansturm anwendet."
Ich nehme an, dass man auch hier die -2 RK in Kauf nehmen muss. (auch wenn nicht explizit erwähnt)
Das selbe wird wohl für Überrennen gelten.

Andere Manöver kann man nicht mit ein Sturmangriff ausführen? 

Habt ihr fragen zu Pathfinder?
Kennt euch gut mit den Regeln aus?
Wollt Auslegung zu Spezialfällen lernen?
--> Regelfragen zu Pathfinder <--

Antworten

dasbenni

41, Männlich

Beiträge: 19

Re: Regelfragen (KFKA)

von dasbenni am 03.08.2014 21:54

Aber die Werte addieren sich nicht IMMER, oder?

Nein, das war nur aufs multiclass bezogen.

Schade, dass man nicht 2 Wurfpfeile in eine Hand nehmen kann.
Ich denke das solltest Du mit dem Meister besprechen. Die Regeln für Manyshot werden gelegentlich erweitert, wenn der Kontext passt - in 3.5 gibts eine Klasse die das kann (Master Thrower +Thrown Weapon Trick:Palm Throw), eventuell kann man die auch zu PF biegen um Deinen Kartenwerfer zu basteln - kannst Du Dir ja mal ansehen.


 Frage 32: Der Kostenpunkt ist die schnelle Aktion. Solange die zur Verfügung steht kann man das theoretisch jede Runde machen.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  26  |  27  |  28  |  29  |  30  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum