Plauderecke

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


AnguyX
Gelöschter Benutzer

Re: Plauderecke

von AnguyX am 29.08.2013 00:28

@ Purple

Der war ECHT gut! 

Antworten

PurpleTentacle
Gelöschter Benutzer

Re: Plauderecke

von PurpleTentacle am 28.08.2013 21:00

Wenn Gott allmächtig ist, kann er einen Stein so schwer machen, dass er ihn selber nicht mehr heben kann?
Kommt aufs Regelwerk an!

(Sorry das konnt ich mir nicht verkneifen  )

Antworten

fireballgfx
Gelöschter Benutzer

Re: Plauderecke

von fireballgfx am 28.08.2013 20:43

Also ich erinnere mal daran, dass in einem anderen Thread darüber diskutiert wurde, ob man diverse extreme Parteien nicht wählen könne. Dass fand ich um einiges krasser, als meine Frage und ja es ist philosophisch. Sollte sie nicht passen, einfach wieder löschen.

Antworten

Tarin

-, Männlich

Beiträge: 72

Re: Plauderecke

von Tarin am 27.08.2013 19:02

Theologisch: Ja, hat er (übertragen) auch getan.

Philosophisch: Kommt wohl auf die Denkschule an.

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Plauderecke

von SirPadras am 27.08.2013 18:56

Eigentlich ist das eine philosophische und keine religiöse Frage, also nach den Regeln erlaubt. Für die Frage ist es nämlich völlig unwichtig, ob Gott in Wirklichkeit existiert, man nimmt es für die Frage einfach an. 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Plauderecke

von koali am 27.08.2013 18:40

Ist die Frage ernst gemeint?

Wenn ja... findest du HIER einige wichtige Denkansätze zu deiner Frage!

Ich weise aber auch auf folgendes aus den Forenregeln hin:

Diskusionen über Politik oder Religion gehören hier nicht hin



Deine Frage könnte schnell in eine solche Diskussion abschweifen, obwohl man sich ihr natürlich auch rein Philosophisch nähern kann, aber das führt hier zu weit!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.08.2013 18:41.

fireballgfx
Gelöschter Benutzer

Re: Plauderecke

von fireballgfx am 27.08.2013 18:19

Wenn Gott allmächtig ist, kann er einen Stein so schwer machen, dass er ihn selber nicht mehr heben kann?

Antworten

trollslayer

38, Männlich

Beiträge: 38

Re: Plauderecke

von trollslayer am 27.08.2013 15:42

Super Thread...


Das Drachenfest ist erstens ziemlich dämlich (da werden Hintergründe zusammenverwurstet, da wirds einem schlecht) und zweitens ständig im Unterschichten-TV  

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

42, Männlich

Beiträge: 914

Re: Plauderecke

von MeisterUmbreon am 27.08.2013 15:27

@JesusDESBÖSEN

die Warscheinlichkeit mindestens eine 6 zu würfeln steigt desto mehr Würfel du gleichzeitig wirfst und dabei das gesamte Ergebnis betrachtest.
Aber wenn du angenommen 10.000 mal hintereinander einen W6 wirfst und KEIN Mal kam eine 6, dann ist die Chance für den nächsten Wurf mit einem einzelnen W6 auf eine 6 genauso hoch wie bei den 10.000 Würfen davor, nämlich genau 1/6.
(Wir gehen selbstverständlich von einem perfekten Würfel ohne physische Abweichung aus)
Der Würfel, genau wie auch eine geworfene Münze, etc. hat kein Gedächtnis, daher sind alle vorangegangenen Würfe irrelevant.

Denn eine 1/6 Chance kann genau so gut bedeuten, dass du nur 1er, nur 6er, 1er und 6er im Wechsel, oder jede andere beliebige Kombination hintereinander würfelst, die Chancen sind immer gleich hoch.
Welche Wurfreihenfolge kommt dir am wahrscheinlichsten vor?
1) 6, 6, 6, 6, 6
2) 1, 2, 3, 4, 5
3) 4, 2, 6, 1, 2
Die Antwort ist: jede dieser Kombinationen hat die gleiche Chance aufzutreten, in der subjektiven Beobachtung wird dir aber Wurf 1 und Wurf 2 viel unwahrscheinlicher vorkommen, da sie für dich am ehesten "auffällt" und Wurf 3 in der Masse aller anderen Würfe untergeht, weil du dir das niemals merken wirst.

Rollenspielbeispiel (Stichwort Selektive Wahrnehmung):
Jeder kennt die Situation, "Erinnert ihr euch noch als ich 3x hintereinander mit 20 den Oger kritisch getroffen habe?".
Aber keiner erinnert sich an den Wurf: "Und dann habe ich erst eine 11, dann eine 6 und dann eine 9 gewürfelt, krass oder?"
Für den Würfel ist das aufgedruckte Ergebnis aber total irrelevant, denn jede Seite hat die gleiche Chance von 1/20
1/20=20, 1/20=20, 1/20=20
1/20=11, 1/20=6, 1/20=9

Etwas anderes ist es wenn du eine ganze Hand voll Würfel wirfst und fragst ob die Chance steigt, dass in dem Würfelpool mindestens eine 6 vorkommt, ja dann steigt deine Chance desto mehr Würfel du wirfst, weil du sie alle bei deinem Ergebnis mit einbeziehst. (Desto mehr Würfel, desto öfter die Möglichkeit von 1/6).
Wieder anders verhält es sich wenn du GENAU EINE (1) 6 würfeln möchtest, da nimmt die Chance eher ab wenn eine bestimmte Menge an Würfeln in deinem Pool hast.
Bei deinen 10.000 Würfel Beispiel ohne einer 6 um dann die Chance zu errechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit beim nächsten Wurf ist, spielen die vorherigen Würfe keine Rolle.

Sorry for Wall of Text


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.08.2013 15:30.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Plauderecke

von SirPadras am 27.08.2013 14:04

Starbuck hat Mathematik studiert, die wird sich bestimmt nach Feierabend melden
Deine Argumentation klingt logisch...aber ich kann nur rechnen und kein Mathe

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum