So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

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Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Magellan am 25.11.2015 11:18

Ähhh... Is das Thema noch aktuell? Kommt da noch was? Ich tu einfach mal so als ob...

Also generell würd ich sagen, solche Sachen in nem Forum zu besprechen halt ich für... schwierig, da trifft mer sich besser mal nen Abend aufn Bier oder so und spricht des durch, sonst wird des Nix! Weil so wie ichs verstanden hab gings um konkrete Regelvorschläge und da kam bisher noch kein Einziger, nur Verweise auf bestehende Systeme! (Soll keine Kritik sein, nur eine Beobachtung!)

Weil so auf die Schnelle könnt ich auch nur verschiedene Fragen in den Raum werfen, ohne deren Beantwortung es kaum zu was Produktivem kommt!

  • Solls z.B. Nahkampfwaffen (Schwerter und so) geben, oder sind die in dem Setting obsolet? Weil dann kann man sich die Regeln dafür sparen...
  • Was is mit Attributen, Skills, Fertigkeiten, Feats, Nachteile, etc.? Wie unterscheiden sich die Klassen? Unterscheiden sie sich überhaupt?
  • Was is mit Würfeln? Ja-Nein? Welche? D/W20? D/W6? Andere?
  • Magie: Mana-basiert oder Sprüche pro Tag (hab grad den Fachausdruck vergessen) wie in D&D? Oder ganz anders?
  • usf.

 

Und mit diesen Fragen kann man dann auch den groben Regelrahmen umreißen, welche Werte-Spannen gibts, welche Wahrscheinlichkeiten resultieren daraus, etc.!

Nochma sorry, mehr kann ich etzt so auch net tun!

 

Magellan

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Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Orakel am 31.05.2014 14:44

Auch wenn der Thread hier nur nekromantischen Einflüssen folgend erweckt wurde, muss ich doch einen kurzen Kommentar eben zurücklassen:

oh es ist ganz einfach, dadurch dass ich kein endzeitszenario will fehlt in einem puren sci-fi universum einfach der richtige schwung.

Firefly?

Ich geh dann mal bloggen.

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Kiwi_Kea

57, Weiblich

Beiträge: 49

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Kiwi_Kea am 31.05.2014 12:59

Numenera: Gibt's momentan nur auf Englisch. Entworfen von Monte Cook, der auch bei D&D 3rd ed entscheidend mitgewirkt hat.

Aber im Internet gibt es ein paar gute Reviews und eine Homepage. Hilfreich fand ich die paar Beiträge in Youtube vom Gentleman Gamer hierzu...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.05.2014 13:18.

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von BahnausSee am 31.05.2014 12:03

ne, die idee ist irgendwie gestorben.. hab mich jetzt so halbwegs mit shadowrun abgefunden und spiele eben mit so wenig magie wie möglich.

aber danke für den tipp. werd mir das spiel mal anschaun. 

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Kiwi_Kea

57, Weiblich

Beiträge: 49

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Kiwi_Kea am 31.05.2014 09:16

Ich bin beim Durchstöbern der Foren jetzt auch bei diesem Thread gelandet ... sehr interessante Ideen. (Geht der Thread noch weiter? Wie stehen die Ideen?)

Vielleicht einfach mal so als (verspäteter) Beitrag: Ich "lese" mich momentan in das Rollenspiel "Numenera" ein. Das entspricht zwar vom Setting-Ansatz nicht ganz Euren Vorstellungen (spielt in einer fernen-fernen Zukunft, nicht in 31xx); aber  als Magie-Ersatz verwendet Numenera das 3. Theorem von Arthur C. Clarke: "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic."

Und dann geht das System recht nonchalant mit wissenschaftlicher Machbarkeit nach heutiger Erkenntnis um. Scheint aber gut zu funktionieren. Die "Magie" ist stark indvidualisierbar (die Gadgets funktionieren häufig nur einmal und sind höchst unterschiedlich), und GM und Spieler können gemeinsam neue Gadgets konstruieren, wenn sie das wollen.

In Numenera "findet" man dann solche Gadgets irgendwo - aber das kann man ja auch institutionalisieren. 

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Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Mandavar am 12.11.2013 07:21

Ich habe die Systeme vorhin eingeworfen, um Punkte zu haben, an denen man sich was die Regeln angeht orientieren kann. Wenn es schon was gibt, was nur im Setting modifiziert werden muss, kann man sich ne Menge sparen.
Gleichfalls gibt es eine ganze Menge verschiedene Spielmechaniken, sodasses schwierig werden dürfte noch originelle neue zu entwickeln, die nicht viel zu kompliziert sind. Es gibt eben nur begrenzt viele Dinge, die man mit Würfeln machen kann.

Ich glaube nicht, dass Magie dem SciFi zu arg die Show stiehlt.
Beispiele dafür kann man in Babylon 5, Star Wars (jaja, Märchen...),Perry Rhodan und Warhammer 40k erkennen.
Aber ich denke es ist wichtig sich Gedanken zu machen worauf Magie basiert und wie Technik funktioniert. Es muss da klare Trennungen geben und Funktionen die nur eines von beiden erfüllen kann. Wenn es nur um den Geschmack geht, dann bietet das zwar unendlich viel Konfliktpotential, denn über Geschmack lässt sich gut streiten, aber man wird keine gemeinsame Diskussionsgrundlage finden. Also im Spiel in der Rolle der Charaktere, gaube ich.

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BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von BahnausSee am 11.11.2013 12:44

ich möchte kein kriegsszenario und auch nicht aus dem sonnensystem raus.
und es werden auch keine superhelden in dem sinn sein, weil nichts zu imba wird. 

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Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Roland am 11.11.2013 12:42

Da hat der Zwart recht. Konflikte lassen sich auch ohne Magie recht einfach konstruieren.  Ich frag mich ob Du mit Deiner Magie-Schiene nicht zu stark von der SciFi wegkommst, bisher liest sich Deine Idee wie ein recht verbreitetes Superheldenszenario.

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Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Zwart am 11.11.2013 12:37

[quote]oh es ist ganz einfach, dadurch dass ich kein endzeitszenario will fehlt in einem puren sci-fi universum einfach der richtige schwung.[/quote]
Was meinst Du mit Schwung?
Für Konflikte braucht es keine Post Apokalypse. Dafür muss man sich nur mal Star Trek ansehen.

Magie vs. Technik ist natürlich nett. Aber ich bin mir nicht sicher ob das in eine so weit entfernte Zukunft passt. Denn letztlich ist, je fortschrittlicher die Technik in dem Setting, der Unterschied zwischen diesen beiden Dingen garnicht so groß.
 

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

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Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Zarathustra am 11.11.2013 12:19

Ach stimmt, da war ja was ^^

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