[Pathfinder] Sprachen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


dasbenni

42, Männlich

Beiträge: 19

Re: [Pathfinder] Sprachen

von dasbenni am 01.08.2014 16:56

Gute Frage. Ich kann mich nicht entsinnen, dass (zumindest die Kern-) Regeln von Pathfinder explizit darauf eingehen. Im d20 System allgemein aber kann man auch jede Sprache schreiben, die man nativ spricht (also zu Anfang kann)*. Geneigte Erzähler mögen das eventuell an den Int/Wis Wert eines Chars koppeln

Der Linguistics-Check ist aber eher für Sprachen die man eigentlich nicht beherrscht.
Was Sprachen angeht, die man per Linguistics lernt, da ist das ganze schon wieder schwammiger, weil "Schreiben" nicht explizit gelistet wird, "Sprechen" und "Lesen" aber schon.

Edit:
* Anmerkung: Barbaren sind von dieser Regeln ausgenommen.

Da sieht man auch, dass man das eben entsprechend dem Character umformulieren kann. Ob ein "tumber" Ork jetzt unbedingt schreiben kann.... vermutlich nicht. Ein "Standard"-Held vermutlich eher schon, zumindest ein wenig.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.08.2014 17:07.

Seisho

34, Männlich

Beiträge: 24

Re: [Pathfinder] Sprachen

von Seisho am 10.12.2014 13:55

Sprachen lesen sprechen kann jeder und bis auf barbaren kann auch jeder lesen und schreiben, linguistics ist soweit ich verstanden hab nur um fremdsprechen zu übersetzen oder geheimschriften zu schreiben und zu entziffern (ausserdem gibt jeder rang eine weitere sprache zum erlernen)

Eine auflistung der Sprachen mit kurzen erläuterungen findet man im Inner Sea World Guide 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum