Eigenes Abenteuer bewerten lassen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Eigenes Abenteuer bewerten lassen?

von La_Cipolla am 04.06.2014 20:27

Hat DSA nicht sogar so ein Paket mit frei verwendbaren Bildern? 

Zum Abenteuer: Ordentliches Layout, gefällt! Benutz aber mal lieber kursiv oder fett, um bspw. die Kapitelnamen auf Seite 3 vom Rest des Texts abzusetzen ("Teil 2- Der Sturm") - alles für die Lesbarkeit! ^^ Verlinkungen sind immer eine nette Sache, sehr cool gemacht! Die Handouts können ebenfalls was.

Ein allgemeiner Tipp, der immer erstmal a) überflüssig und b) beinah beleidigend rüberkommt, aber imho extrem wichtig ist: Überprüfe deine Texte auf überflüssige Sätze, Satzteile, Wörter und gerade auch inhaltliche Wiederholungen. Macht den Text einfach kurzweiliger und auch spannender, sofern die Atmosphäre nicht darunter leidet - heißt, man liest ihn lieber! Hier mal eine mögliche (!) Straffung. Man muss es natürlich nicht so machen, es gehen auch ein paar Bedeutungsdetails verloren, aber es ist auch nur als ein extremes "Gegenbeispiel" gedacht. 

Das Abenteuer, das Sie nun in den Händen halten, ist ein Abenteuer für Einsteiger. Alles, was Sie an Hintergrund für dieses Abenteuer brauchen, ist in diesem Heft enthalten, so dass Sie ausser dem Basisregelwerk des Schwarzen Auges, keine weiteren Hilfsmittel benötigen. Im Text dieses Abenteuers befinden sich allerlei nützliche Tipps, die Ihnen beim Leiten helfen können. Solche Hinweise wenden sich natürlich vor allem an diejenigen, die bisher noch wenig oder keine Erfahrung mit dem Spielleiten sammeln konnten. Sollten Sie hingegen ein ‘alter Hase‘ sein, der seine Heldengruppe schon durch zahlreiche Abenteuer gelotst hat, können Sie die entsprechenden Textpassagen einfach überspringen. Aber vielleicht finden ja sogar Sie noch die eine oder andere Anregung, die Sie in Zukunft verwenden können. Obwohl das Abenteuer für Einsteiger geschrieben ist, heisst das noch lange nicht, dass sie für andere Spieler und Meister uninteressant ist. Ebenso wie Sie jedes Abenteuer für niedrigstufige Helden in eine Herausforderung für erfahrene Helden verwandeln können, indem Sie zum Beispiel die Werte oder die Anzahl der Gegenspieler erhöhen, wird es Ihnen nicht schwer fallen, dieses Abenteuer so zu verändern, dass sie auch für erfahrene Spieler zu einem spannenden Erlebnis wird. Denken Sie sich noch ein paar zusätzliche falsche Hinweise aus, die Ihre Helfen finden können, lassen Sie Ihre Meisterfiguren intelligenter und raffinierter agieren, flechten Sie vielleicht sogar noch zusätzliche Nebenhandlungen ein – als erfahrener Meister haben Sie sicherlich ein ganzes Arsenal an Ideen.

"Das Abenteuer in ihren Händen wurde für Einsteiger konzipiert und enthält alle Informationen, die über das Basisregelwerk hinaus relevant werden. Für eine höherstufige Gruppe sollte es entsprechend angepasst werden[, beispielsweise durch gefährlichere NSCs oder zusätzliche Nebenhandlungen]. Erfahrene Spielleiter können die Anfängertipps überspringen oder sie als gut gemeinte Anregungen verstehen."

Wie gesagt, so krass muss es nicht sein, aber ein bisschen weniger geht definitiv. Bspw. ist es definitiv überflüssig, den erfahrenen Leuten (!) zu sagen, wie sie das Ding schwerer machen können - und ihnen danach noch direkt ins Gesicht zu sagen, dass sie es als erfahrene Spielleiter bestimmt alleine hinkriegen! ;D Man kann sich übrigens sogar streiten, ob der letzte Satz in meinem Gegenbeispiel überhaupt notwendig ist, oder ob er sich von selbst erklärt, wenn erstmal die Beschreibung "Abenteuer für Einsteiger" im Raum steht. Rollenspieler sind ja nicht blöd, meistens. ^^

Eine wichtige Kleinigkeit: "Düstere Schatten" klingt zwar schön atmosphärisch, sagt aber NICHTS über das Abenteuer aus. Wahrscheinlich könnte man ohne Übertreibung jedes zweite DSA-Abenteuer "Düstere Schatten" nennen. Ich würde überlegen, den Titel zu ändern, zu erweitern oder wenigstens einen beschreibenden Untertitel hinzuzufügen. Im Bestfall sollte der Titel ja durchaus klarmachen, worum es geht, oder was passiert, oder irgendwie sowas.

Die Abenteuerzusammenfassung geht klar. Du redest mir ein bisschen zu oft von vagen Gefahren, dafür, dass der Teil sowieso für den Spielleiter ist; danach sollte man eigentlich wissen, was denn nun passiert (dass es Gefahren gibt, war davor klar ;D).
Am Ende von Seite 3 denkt man, dass das Abenteuer in einem totalen Cliffhanger endet. Wenn es wirklich so ist, würde ich das irgendwann am Anfang ganz direkt erwähnen. Die meisten Leute hoffen ja, ein Abenteuer relativ "unabhängig" spielen zu können und würden sich darüber ärgern. Der SL sollte es aber auf jeden Fall einplanen können.

Ich hoffe, das Ganze wirkt nicht zu negativ, die Sachen sind mir bloß aufgefallen. Ich lese die Tage noch mal richtig rein, um was Inhaltliches sagen zu können. =) 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Tehral

30, Männlich

Beiträge: 69

Re: Eigenes Abenteuer bewerten lassen?

von Tehral am 05.06.2014 08:17

@Azradamus

 

Danke für dein Feedback
Natürlich bin ich froh über jedes Feedback ^^

Ui peinlicher Fehler, das kommt davon wenn man Word einmal Autorkorrektur durchlaufen lässt xD

Das scharfe s gibt es, da ich aber aus der Schweiz komme habe ich das nicht verwendet (wir Schweizer brauchen das nicht )

Zu den Illustrationen: Die meisten kommen von Google, die anderen aus dem DSA Fanpaket.
So weit mir aber bekannt ist, darf man Bilder für den nicht kommerziellen Gebrauch verwenden?
Und natürlich werde ich das noch im Abenteuer kurz ansprechen bzw. aufzeigen.
Bin auch gerne bereit die Bilder rauszunehmen wenn jemandem das nicht passt

@La Cipolla

Dir natürlich auch ein dickes Danke, super Feedback

Das mit dem kursiv werde ich übernehmen, sieht echt besser aus.
Freut mich das es dir gefällt ^.^
Die Handouts werden wie bereits um folgende Punkte erweitert:
Karten
- Insel
- Magierturm
- Katakomben

Pergamente/Bücher/Schriftstücke
- Tagebuchseite

Den Text muss ich wie du richtig erkennst nochmals überarbeiten, mir ging es in erster Linie mal darum Feedback zum Inhalt zu holen, bin aber natürlich auch bereits jetzt froh um Verbesserungen im Bezug auf Formatierung und (die von mir gehasste) Rechtschreibung^^

Das mit der Einleitung, ist ein Standard-Satz aus vielen DSA Abenteuerbüchern und habe ich nur ein wenig angepasst xD
Muss ich mir noch überlegen, sollte ich vielleicht wirklich anpassen.

Danke dass du den Titel ansprichst, genau das gleiche habe ich mir bereits gedacht und versuche zurzeit einen neuen Titel zu suchen.
Wenn mir etwas einfällt, melde ich mich auf jeden Fall

Bezüglich Cliffhanger:
Ist exakt wie du es sagst (du bist echt gut xD). Das ganze sieht so aus als würde es normal Enden und nimmt dann doch noch eine etwas unerwartete Endung und lässt alles offen für mein nächstes Abenteuer; sprich es wird eine Art Abenteuer Reihe. Und ja das hätte ich deklarieren sollen, habe ich aber vergessen da ich die Handlung erst gestern zu Ende geschrieben habe.

Nochmals Danke für euer Feedback und sehe das in keinster weise als Negativ an, bin wirklich froh dass ihr mir helft mich zu verbessern

Liebe Grüsse,
Tehral 

Edit: Was haltet ihr von diesem Titel:
Dunkle Zauber, alte Magie und blutige Rituale 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 05.06.2014 08:44.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Eigenes Abenteuer bewerten lassen?

von Azradamus am 05.06.2014 16:12

@Tehral
Hab schon gemerkt, Rechtschreibüberprüfung biete ich dir an, wenn du fertig damit bist. ;)
Ah okay, Schweizer. Es sei dir verziehen, ihr macht leckere Schokolade!

@Titel
Hmmh, das klingt jetzt wie ein DSA-Quellenbuch zu dunkler Magie. ;) Nix für ungut.

@Bilder
Wenn die alle aus dem DSA-Fanpaket stammen ist das doch okay. Ich wusst nur nicht, dass es sowas gab, und der Kapuzenheini auf Seite 18 kam mir von Deviantart bekannt vor. Aber wenn der Teil des Pakets ist, okay.
Und nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich habe nichts dagegen, wenn du Bilder verwendest! Da freut sich das Auge und das Layout ist ja auch so stimmig.

Aber ich weiß um mindestens einen Fall (namendlich: Eine "The One Ring"-Fanpquellenbuch als Work-in-progress), wo ein Fanprojekt freundlich vom Verlag (Cubicle) gebeten wurde, die geschützten Bilder aus dem Produkt zu nehmen. Es gab da jetzt NOCH kein juristisches Nachspiel, da der Betreffende einsichtig war, aber sowas ist durchaus der Fall. -- Ich wollte dich nur darauf hinweisen, damit dir so etwas nicht passiert und es keine Probleme für dich gibt.

@Inhaltliche Kritik
Folgt, wenn ich durch bin. ;)

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Tehral

30, Männlich

Beiträge: 69

Re: Eigenes Abenteuer bewerten lassen?

von Tehral am 05.06.2014 17:25

@Azradamus
Danke freue mich schon darauf

Titel
Haha gut, dann weiter suchen ^^

Bilder
Nunja wie erwähnt sind nicht alle aus dem Fanpaket nur dei Randleisten und das DSA Logo^^
Wenn sich aber jemand meldet werde ich die Bilder natürlich entfernen ;)
Ich denke das man wegen so etwas nicht vor Gericht muss da es ja auch Werbung für sie ist.
Ich werde noch einen weiteren Satz hinzufügen und allen nahelegen sich ganz viele (am besten alle ) DSA Artikel zu kaufen.

 Danke das du dir so viel Zeit für mich nimmst

Antworten

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: Eigenes Abenteuer bewerten lassen?

von Novalis am 06.06.2014 13:13

Bilder Nunja wie erwähnt sind nicht alle aus dem Fanpaket nur dei Randleisten und das DSA Logo^^ Wenn sich aber jemand meldet werde ich die Bilder natürlich entfernen ;) Ich denke das man wegen so etwas nicht vor Gericht muss da es ja auch Werbung für sie ist. Ich werde noch einen weiteren Satz hinzufügen und allen nahelegen sich ganz viele (am besten alle ) DSA Artikel zu kaufen.

Ich wäre mit dem Urheberrecht grundsätzlich sehr vorsichtig. Das heißt, dass ich von vornherein ausschließlich Material nehmen würde, zu dessen Verwendung ich die ausdrückliche Erlaubnis habe. Das wäre

a) die Zustimmung des Urhebers nach persönlicher Frage, oder
b) die ursprüngliche Veröffentlichung unter einer entsprechenden Lizenz (z.B. Fanpaket oder Creative Commons).

Für a) gilt, dass die Zustimmung ausdrücklich alle Formen deiner Verwendung des Materials einschließen muss. Alles, was der Urheber dir nicht explizit erlaubt hat, darfst du nicht damit machen. Für b) musst du dich selbstverständlich an die entsprechenden Lizenzbedingungen halten. Davon ausgenommen sind rein private Verwendungen. Die sind aber (ggf.) nicht mehr gegeben, sobald du das Material anderen zugänglich machst. Auch eine kostenlose Fan-Veröffentlichung ist eine Veröffentlichung, wofür du nur Material verwenden darfst, an dem du die entsprechenden Rechte besitzt.

Ich bin zwar kein Jurist und kann darüber nicht endgültig urteilen (insbesondere, wenn es um internationales Recht geht), aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass reine Illustrationen für deinen Zweck nicht unter das Zitatrecht fallen. Genauer: Bildzitate sind fast immer Großzitate und sind damit nur für wissenschaftliche Werke genehmigungsfrei verwendbar. Sofern es sich um ausschließliche Internetveröffentlichungen der verwendeten Abbildungen handelt, sind sie laut Shaker Verlag Newsletter 2012/03 immer genehmigungspflichtig (die berufen sich auf den in Deutschland geltenden §51 UrhG - wie das in der Schweiz bzw. international aussieht, weiß ich nicht). Eine Quellenangabe reicht also nicht aus, um eine Abbildung verwenden zu dürfen.

An deiner Stelle würde ich nur Abbildungen verwenden, die unter einer einer freien Lizenz stehen oder jeweils um Erlaubnis für die Verwendung bitten. Andernfalls kannst du zumindest in Deutschland wegen Urheberrechtsverstößen rechtlich belangt werden (das übliche Vorgehen wäre vermutlich eine kostenpflichtige Abmahnung). Das muss zwar nicht unbedingt passieren und oft lassen sich solche Fragen auch gütlich regeln. Ich würde es allerdings nicht riskieren wollen.

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.06.2014 13:22.

Tehral

30, Männlich

Beiträge: 69

Re: Eigenes Abenteuer bewerten lassen?

von Tehral am 10.06.2014 08:11

Danke für die Info, werde mich mal mit diesem Thema auseinandersetzen.
Möchte natürlich das Risiko gering halten bwz elliminieren

Gruss und Danke,

Tehral 

Antworten

Tehral

30, Männlich

Beiträge: 69

Re: Eigenes Abenteuer bewerten lassen?

von Tehral am 16.01.2015 11:04

Update:

Habe die ersten 2 Epsioden mit einer Gruppe bereits gespielt und bin mit einer anderen Gruppe jetzt bei Episode 3.
Bis jetzt ist das Feedback positiv.

Wir spielen das ganze im Roll20, mit Sound und Bilder untermalt ;)

Macht auf jedenfall Spass ;)

Gruss,
Tehral

Antworten

Tehral

30, Männlich

Beiträge: 69

Re: Eigenes Abenteuer bewerten lassen?

von Tehral am 21.01.2015 09:56

Link war kaputt...

Richtiger Link: Düstere Schatten (ohne Bilder)

Antworten

AnomanderRake
Gelöschter Benutzer

Re: Eigenes Abenteuer bewerten lassen?

von AnomanderRake am 12.02.2015 14:01

Hallo zusammen,

Ich komme erst spät dazu aber besteht noch Interesse an einem Feedback vom TE?

Ansonsten spare ich mir die Zeit und belasse es dabei das ich nur schnell drüberflog am heutigen Tag.

so long

Ano

Antworten

Tehral

30, Männlich

Beiträge: 69

Re: Eigenes Abenteuer bewerten lassen?

von Tehral am 17.02.2015 10:50

Hallo AnomanderRake,

Bin immer offen für Feedback ;)
Habe das Abenteuer bereits 2 Mal gespielt und bin mit einer Gruppe bei Episode 2 und mit einer Episode 3.

Gruss,

Tehral

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum