Verdient meine Hexe ein Frevlermal? [ACHTUNG! Evtl. "Schleiertanz"-Spoiler]

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


OpheliaWinter

34, Weiblich

Beiträge: 229

Verdient meine Hexe ein Frevlermal? [ACHTUNG! Evtl. "Schleiertanz"-Spoiler]

von OpheliaWinter am 21.07.2014 10:39

Liebe alle!

Gestern hatten wir bei unserer Tischrunde eine kleine Diskussionsrunde zum Thema Freveln nachdem sich folgendes ereignet hat:

Meine Hexe Lyriel und ihre Gefährten bewegen sich grad im aranischen Raum und haben Malquis vor den fürchterlichen Schrecken befreit. Dabei sind sie mit Arras Al´Achami, einem Prais-Geweihten, in Kontakt getreten und mittlerweile verbindet sie eine enge Freundschaft. Lyriel und Arras waren einmal kurz davor ein kleines Techtelmechtel zu begehen, da sie durch einen Menschenkenntnis-Wurf gemerkt hat, dass er doch mehr als nur Sex will. Seitdem neckt sie ihn zwar immer wieder ein bisschen, aber ohne ihm und seinen Gefühlen schaden zu wollen.
Mittlerweile ist es aber so, dass meine Hexe ihre Triebe etwas runtergefahren hat und sich, nach einer Attacke auf den Praioten, rührend um ihn gekümmert hat. Dank des Peraine-Spitals ist er wieder einigermaßen auf dem Damm. Lyriel selbst musste mit ihren Freunde die Suche nach seinem Attentäter aufnehmen und hat ihm Nimmermehr, ihren Raben dort gelassen, damit er auf ihn aufpassen und ihr regelmäßig Meldung zu seinem Zustand machen kann. Arras selbst hat sich wohl doch mehr in die Hexe verguckt als gedacht und kaum das er genesen war, hat er sich auf´s Pferd geschwungen und wollte sie suchen.
Daraufhin ist Lyriel ihm im Traum erschienen (Traumgestalt + Traumgängerin), um ihn davon abzuhalten. Sie hat ihm also das Versprechen abgenommen, dass er zurückbleibt und sich auskuriert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Hexe ist in seinen Geist bzw. Traum eingedrungen, was ja irgendwie schon gegen Praios Gesetze verstößt.

Wir waren uns etwas uneinig, ob sie in diesem Fall ein Mal verdient oder nicht.

Außerdem habe ich die Befürchtung, dass der Aufbruch ihn doch so geschwächt hat, dass Lyriel ihn evtl. doch noch auf magische Weise heilen muss. Sie weiß, dass er die Form von Magie ablehnt, hat ihm aber nie versprochen, dass sie ihm auf diese Weise nicht helfen wird (Ich erwähne das, da ein anderer Char aus unserer Gruppe das getan hat.). Wie sehe es denn in diesem Fall aus? Wenn er wirklich auf der Schwelle des Todes steht, er aber auf magische Weise geheilt werden kann?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 22.07.2014 08:19.

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Verdient meine Hexe ein Frevlermal?

von koali am 21.07.2014 11:52

Du als Hexe bist so oder so ein Verstoß gegen die Prinzipien des Praios. Eine auszumerzende Unart von Mensch.
Theologisch gesehen ist deine Frage aber recht i8nteressant. Eine aus Liebe motivierte Magie... ist sie dem Praios auch ein Übel?
Ich denke die liberalen Praioten würden sagen NEIN.
Leider gibt es nicht viele von denen. Aras hingegen ist meines Wissens nach eher eine der Liberalen.

Die Frage ist doch auch, würde dein Chara den Frefelmal auf sich nehmen?

Wie reagiert Aras überhaubt auf die offensichtliche Magiewirkung deiners Charas, oder ist er Liebestrunken blind?

Grade im Hinblick auf die Rahmenhandlung der Kampange, die ihr spielt ist dein Konflikt wirklich sehr cool...
berichte mal weiter!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten

OpheliaWinter

34, Weiblich

Beiträge: 229

Re: Verdient meine Hexe ein Frevlermal?

von OpheliaWinter am 21.07.2014 12:08

Dachte mir, dass das aus dieser Perspektive her sehr interessant ist. Gott sei Dank befinden wir uns ja nicht im prüfen Mittelreich. Ich glaube aber, dass es in diesem Fall nicht so weit gekommen wäre

Sie saß im Praios-Spital schon die ganze Zeit (Tag und Nacht) händchenhaltend neben ihm, um ihm notfalls mit dem Hexenspeichel zu helfen. Das war die Intention wieso sie überhaupt zum allerersten mal mehr oder weniger offensichtlich ihre Gefühle offenbart hat (auch wenn sie es offen nie zugeben würde ). Also JA, sie würde es ohne weiteres auf sich nehmen. Diese Option hat sie ja schon bei der Traumgestalt in Kauf genommen. Selbst das könnte ja schon Auswirkungen haben, aber sie will ungern dafür verantwortlich sein, dass ihm auf der Reise etwas zustößt... Vor allen Dingen nicht um ihretwillen. Sagen wir das so: sein Leben ist ihr mehr wert als eine unbefleckte Seele. Er selbst gehört ja zu den Liberalen, wie du es schon gesagt hast, seine Reaktion darauf war nicht vorhanden. Er hatte auch kaum eine Chance zu Wort zu kommen, weil sie so lange böse auf ihn eingeredet hat, dass er seinen HIntern wieder ins Spital bewegen soll, er so leichtisinnig wie ein kleiner Junge sei etc. (Lyriel kann ja nicht zugeben, dass sie ihn mag )... Aber sie konnte ihm das Versprechen abringen, dass er sie jetzt nicht weiter sucht und ins Spital geht.

Aufgrund seiner Reaktion im Traum eher blind vor Liebe Dabei hat sie ihn nur ein einziges Mal geküsst. Tzä... Männer, haha

Es gibt aber noch eine andere Version. Meine Hexe ist mittlerweile eine sehr gute Heilerin und hilft auch nicht selten im Peraine-Spital aus. Außerdem strebt sie eine Peraine-Weihe an. Das ist natürich dadurch, wie ich finde, ein doppelt interessanter Konflikt. Nehmen wir an, sie hat ihm dadurch sein Leben gerettet, bekommt aber ein Frevlermal. Eigentlich hat sie der Göttin Peraine zuträglich gehandelt, der sie persönlich ja folgt, ABER in Praios Augen also zuwider. Hebt das eine das andere auf? Wäre auch eine unglaublich interessante Frage. Hat sie dadurch vielleicht ihre Chance endgültig verwirkt? Oder bekommt sie die Möglichkeit auf eine Queste, die sie wieder reinwäscht? Fragen über Fragen ... Aber jetzt dauert´s erstmal wieder so 2-3 Wochen *schnüff*

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Verdient meine Hexe ein Frevlermal?

von DickeFleischwurst am 21.07.2014 13:07

In Träumen rumfummeln, dass sieht der liebe Herr Boron aber gar nicht gerne, lass dich nicht erwischen. :-D

Aus Praios Sicht gehört ihr beide auf den Scheiterhaufen.

Letztes Wort hat aber der Spielleiter. Ich würde dir aber kein Mal verpassen, weil du halt eine Hexe spielst und es zu diesem Charakter passt. Du müsstest schon heftigst gegen die Göttliche Ordnung verstoßen, also Dämon beschwören, mit dem Namenlosen im Bunde sein usw.

Gruß

DF 

Antworten

koali

45, Männlich

Beiträge: 3723

Re: Verdient meine Hexe ein Frevlermal?

von koali am 21.07.2014 15:07

Ich denke, das kann man sehr schön auflösen...

Vielleicht ist der Herr Praios wirklich NOT AMUSED... was euch angeht... vielleicht bekommst du ein Mal... der weg der Weihe der Pereine könnte dies tilgen...

Du beschwörst einen Innergöttlichen Konflikt herauf!

Allerdings kast du innerhalb der Kampange, die ihr spielt noch einige Möglichkeit zu beweisen, dass du den 12en doch behilflich sein kannst.
Also hat dein SL mehr als genug Handhabe... dir Möglichkeiten zu geben... Makel rein zu waschen.

Was mit Aras passiert ist eine andere Frage... seine "Liebe" zu eienr Hexe... und sei sie noch so gut gesonnen, wird sein Gott nicht gutheißen...
Früher oder später muss er sich diesem Gewissenskonflikt stellen...

Das wird eine Interessante Sache...

Ich würde dir raten diesen Konflikt, den du hier ansprichst auch mal ingame auszuspielen.
Weiß deine Hexe überhaubt von Freflermalen?
Wieso lässt sie ihren Glauben an Satuaria zugunsten des Pereineglaubens weg?... Verrät sie so nicht ihren Zirkel...ihr Dasein bisher?
Ist die Liebe zu einem Mann soetwas wert?
Was sagt der Zirkel dazu?

Hat ein bissl was von Die Dornenvögel... Wenn du das noch kennst! Is ja schon was älter!
Schöne Romantische Beziehungsgeschichte, die nicht sein kann oder darf...

Auf jeden Fall trennen dein Spielerwissen vom Charawissen... Selbst wenn du als Spielerin weißt wie krass das für die Beiden werden kann... dein Chara weiß es nicht... als impulsive Hexe erst recht nicht... ich denke eine Hexe wird ihren Gefühlen freien Lauf lassen... Ungeachtet der Götter... ob das zum Guten oder zum schlechten wird... zeigt dann die Zeit...
Sicher kann man als Hexe auch im Sinne der 12e handeln, und deine Hexe scheint das ja auch zu tun... dennoch beliben sie impulsiv, Gefühlsbeherrscht und wenn sie ihre Gefühle zwanghaft unterdrückt ist das für deinen SL ein weiteres tolles Ding, was er aufgreifen kann... dann kann es z.B. heißen Lyria im Goldkäfig der Liebe... sie hat den Mann ihrewr Träume, hat die 12e auf ihrer seite, aber doch fühlt es sich nicht richtig an....

Ich bleibe dabei... GEILE RP situation...
BITTE BITTE Tagebuch schreiben... und uns berichten, wie es weitergeht!


Kolali_auf_Youtube1.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2014 15:12.

OpheliaWinter

34, Weiblich

Beiträge: 229

Re: Verdient meine Hexe ein Frevlermal?

von OpheliaWinter am 21.07.2014 17:32

@DickeFleischwurst: In Aranien ist das, Gott sei Dank, alles etwas anders geregelt Und ... OOOPS... An Boron hab ich gar nicht gedacht Hoppla *kicher*

@koali: Ich sag auf jeden Fall, wie´s weitergehen wird. Aber zur Entwicklungsgeschichte meiner Hexe und warum sie sich Peraine zugewandt hat: Lyriel hat sich recht früh von ihrem Zirkel verabschiedet. Irgendwie war so ´n Weiberhaufen zu anstrengend und die Geschichten haben sie nach Aranien gelockt. Dort geht es ihr prächtig und man bringt ihr die Achtung und den Respekt entgegen der ihr, ihrer Meinung nach, gebührt. Sie wird auf jeden Fall dort bleiben. Mit dem Zirkel hat sie lange gar keinen Kontakt gehabt. Ich muss gestehen, dass ich das als Spielerin komplett ausgeblendet hab. Ist aber auch in Ordnung. Ich finde, sie ist nicht die typische Zirkelhexe. Zumindest nicht mehr Teil derer, die sich verstecken müssen, um ihr Leben willen. Notfalls würde sie sich von diesem lossagen und einen anderen suchen. Einer, der viellecht näher an ihrer neuen Heimat gelegen ist. Aktuell sind Spielerin und Char der Meinung, dass ein Zirkel aktuell nicht mehr benötigt wird. Die Hexennächte und mittlerweile auch gute Kontakte zu anderen Hexen sind nicht mehr von Nöten.
Lyriel ist mit Sicherheit dankbar für ihre Fähigkeiten, die sie durch Satuaria erworben hat . Aber sie fühlt sich gerade den Göttinnen Peraine und Rahja sehr hingezogen. Ihr ist bewusst, dass auch diese beiden Göttinnen Satuaria in gewisser Weise zugetan sind. Zu Spielbeginn war sie eher der Rahja zugewandt und ihr Zimmer in der Zorganer Villa ist mit allerlei Rosendekor versehen. ABER... Ihre Erfüllung hat sie einfach darin gefunden, Menschen zu heilen. Sie ist mittlerweile eine sehr gute Heilerin (auch ohne Magie) und genießt ein gewissen Ansehen im Peraine-Spital. Sie hat sich sehr gut mit Bruder Leatmon gestellt und hat damit vieles, was sie sich gewünscht hat. Zu ihr wird von vielen ein gewisser Respekt entgegen gebracht, den sie sich hart erarbeitet hat und sie hat in Peraines Domäne eine Art Erfüllung gefunden. Sie hat immer noch ein großes Mundwerk und trifft nicht selten unterhalb der Gürtellinie, ABER in der Nähe von Peraine ist sie fast schon eine andere. Es ist einfach ein Stück "Zuhause" und "Angekommen sein", was Lyriel in der Nähe der Göttin spürt.
Im Spiel war Lyriel immer sehr neugierig und hat sich, wie zuvor beschrieben, häufig bei Rhaja (nicht zuletzt weil es dort teilweise auch Levthan-Schreine gibt)  aufgehalten und wir hatten in der Kampagne viel mit div. Geweihten zu tun, wodurch ihr der 12-Götter-Glauben nähergebracht wurde. Daher kennt sie sich da schon ein wenig aus.
Sie hat sich aber etwas von Satuaria entfernt, da sie weiß, wozu Hexen fähig sind. Viele schlechte Erfahrungen hat sie duch (Alt-) Oronier gemacht, die sich Belkelel zugewandt und dennoch Hexen waren. Für sie macht Satuaria offensichtlich keinen Unterschied zwischen Gut und Böse und das ist, was sie aktuell mehr in Peraines Arme treibt. Sie ist vielleicht nicht immer die netteste und defintiv das Gruppen-Arschloch, aber im Grunde ihres Herzens ist sie gut. Lyriel war die erste der Gruppe, die eine kleine Glaubenskrise durchgemacht hat. Glaub mir, eine Weile war sie hin und her gerissen und nach wie vor ist ihr das hexische Erbe bewusst, aber sie WILL nicht mit mehr mit Dämonen etc. in Kontakt geraten. Leider, leider wurde sie auch schon 1 oder gar 2x besessen. Da hat ihr Satuaria auch nicht geholfen, ABER ihre 12-Götter-gläubigen Gefährten und div. Gespräche mit Borons-Anhängern und eben durch die Peraine-Kirche.
Launisch und impulsiv ist sie aber weiterhin. Sie kann ihre Stimmung jeden Augenschlag wechseln. Wird natürlich alles ausgespielt Führt dann immer zur Verweiflung der männlichen Mitspieler, hihihi. Wie dem auch sei, sie handelt auch jetzt noch so, als wären ihr Konsequenzen egal oder erst gar nicht bewusst. Sie flucht ja nicht umsonst wie ein kleiner Rohrspatz Also ihre Gefühle unterdrückt sie nicht wirklich. Sie sagt was sie denkt und tut das, was sie für richtig hält. Aber sie ist durchaus auch kompromissbereit.
Vor kurzem hat sie ihren alten Zirkel nach Malquis eingeladen, als Reaktion auf die Selbsteinladungen der Eltern ihrer beiden Freunde. Das Malquis bisher fast ausschließlich schlechte Erfahrungen mit selbigen gemacht hat, daran hat sie nicht gedacht. Kann natürlich nach hinten losgehen.
Und gehen wir das Szenario mal durch: Nehmen wir an, sie fängt doch etwas mit Arras an. Noch hält sie sich ja etwas zurück. Sie will dabei eben die Zügel in der Hand halten und es wird nur laufen, wenn nach ihren Regeln gespielt wird. Die Meinung des Zirkels ist ihr in diesem Fall völlig egal. Es gab eine Weile kein gegenseitigen Kontakt und sie würde ihren Zirkel als verklemmt und feige betiteln, wenn sie ihr weiterhin anraten wollen, sich im Hintergrund zu halten. Und vor allen Dingen dann, wenn sie ihr Arras madig machen wollen bzw. ihm versuchen etwas anzutun, um sie möglicherweise zur Besinnung zu bringen. Aber das würde sie auch tun, wenn sie versuchen ihren Gefährten Kantor und Thalin etwas zu tun. Das sind DIE Menschen, die in den letzten Jahren für sie da waren, richtige Gefahren mit ihr ausgestanden haben und füreinander da waren. Der Zirkel hätte sich ja rein theoretisch auch bei ihr melden können. Ein "Du, du, du!" wäre aus zirkelpesktive nun auch ähnlich unangebracht, da sie zumindest bis zur Hälfte gewusste habe, so sie sich rumtreibt und es wäre ein leichtes, sie ausfindig zu machen. So sieht das zumindest Lyriel.
Lange Rede, kurzer Sinn: Sie ist Satuaria dankbar für die Kräfte, die sie ihr verliehen hat und bleibt auch nach wie vor eine Hexe mit Ecken und Kanten, ABER sie will sich ganz dem Guten widmen und ihre Erfüllung in Peraines Armen finden.

Antworten

kyoFINAL

31, Männlich

Beiträge: 43

Re: Verdient meine Hexe ein Frevlermal?

von kyoFINAL am 21.07.2014 22:37

Kurze frage:

 

Sind nicht die Mittelländer in den Städten toleranter als die Landeier, was Götter und Glauben angeht?
Ich meine das irgendwo gelesen zu haben.

Lg

FINAL

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.07.2014 22:39.

OpheliaWinter

34, Weiblich

Beiträge: 229

Re: Verdient meine Hexe ein Frevlermal?

von OpheliaWinter am 21.07.2014 22:42

@kyoFINAL: Das ist, denke ich, ein wenig Auslegungssache des jeweiligen Spielleiters. Ich hab bisher immer die Erfahrung gemacht, dass die auf dem Land bzw. in kleinen Dörfern sehr viel toleranter sind, weil sie u.a. mehr Hilfe bedürfen und diese dankend (von jedem) annehmen.

Antworten

kyoFINAL

31, Männlich

Beiträge: 43

Re: Verdient meine Hexe ein Frevlermal?

von kyoFINAL am 22.07.2014 00:10

Hallo Ophelia,

 

sicher ist das auch Sache des Spieleiters, aber meine Frage ist eher ob das Mittelreich generell toleranter ist als zB. die "Reiche" der Novadi oder Zwerge. Da es ja auch möglich ist einen Rastullah gläubigen im Mittelreich zu spielen ohne verbrannt zu werden, oder wie ist das geregelt?

lg

FINAL 

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Verdient meine Hexe ein Frevlermal?

von Zarathustra am 22.07.2014 07:44

Aus deinem Vorgeplänkel schließe ich mal, dass ihr Scheiertanz spielt oder zumindest das zweite Abenteuer daraus. Wenn das so ist, dann stellt sich die Frage gar nicht, da das dann im Buch (sogar recht gut) geregelt wird. Und es sollte Sache des Spieleiters sein deine Verführungspunkte zu verwalten. 

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum