Grade gekauft!

Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  184  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Grade gekauft!

von _Tindrana am 27.11.2013 12:10

hoffentlich gibt es zu Gammaslayers ein Durchgeblättert

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Grade gekauft!

von Azradamus am 27.11.2013 13:42


Der Eine Ring - Im Herzen der Wildnis

Erschienen beim Uhrwerk Verlag, 2013.
128 Seiten in Vollfarbe.

Der Regionalband zum Düsterwald und laut Einleitung auch zum "Wilderland", was ich als alter Tolkienist aber ziemlich übertrieben finde.
Zur Erklärung: Rhovanion (Grauelbischh für "Wilderland") bezieht sich auf die Region östlich des Düsterwaldes von den Emyn Muil im Süden bis hoch zu den Seestadt, den Eisenbergen. In diesem Band, wird der Ausdruck aber schamlos für die Täler des Anduin westlich des Düsterwaldes verwendet. Nun gut. Egal.

Ein vollgepackter Regionalband zur Vorbereitung auf den 2014 erscheinenden Kampagnenband "Schatten über dem Düsterwald", der wie angesprochen die Täler des Anduin von den Grauen Bergen bis hinab nach Lórien sowie den Düsterwald beschreibt. Lórien selbst ist nicht mehr enthalten, genauso wenig wie von vielen erhofft die Eisenberge, aber siehe dazu meine obere Ausführung zu "Wilderland".
Sowohl Spieler wie auch Spielleiter werden mit diesem Band angesprochen, wobei der Fokus wohl mehr auf Informationen liegt, die der SL in seine Weltenbeschreibung einbauen kann. Ein SC wird nur beschränkt - nach seinen regionalen Kenntnissen - etwas über eine der Region wissen.
Der Band teilt sich in kleine Regionsbeschreibung, einem kurzen Abriss über die dort zu findenden Wildtiere, Personen und Orte. Dabei spart der Text nicht mit vielen Gerüchten, Legenden und Anregungen zu Abenteueransätzen. Schön auch, dass hier der Phantasie freien Lauf gelassen wird.
Mini-SPOILER
So heißt es in der Personenbeschreibung etwa von einem NSC er würde in seinen Träumen eine dunkle Burg sehen und diese fortan suchen, nur damit man dann bei den Locationsbeschreibungen einen verlassenen Wachturm hat. Unklöar bleibt hierbei jedoch, ob dieser Turm die gesuchte "dunkle Burg" ist, oder ob damit etwas anderes gemeint ist.
Mini-SPOILER ENDE

Besonders gut hat mir gefallen, dass hierbei auch auf die Politik der Anduintäler und im übrigen der Menschen in diesen Regionen eingegangen wird. So wird erläutert, wieso dieses Gebiet in so viele kleine Herrscherfamilien und Clans zersplittert ist und weshalb es keinen König über dieses Land gibt. Man darf sich somit auf viele sich bekämpfende oder zumindest ignorierende Clans und Stämme freuen, auf freie Bauerngemeinschaften und Orkhochburgen.

Im hinteren Teil des Bandes finden sich dann insgesamt 12 Monstren - davon 10 NSC, die unter Verwendung existierender gebaut wurden, und nur 3 wirklich neue Wesen - mit ihren Werten und einer Minibeschreibung. Der größere Teil der Beschreibung findet sich zumeist in der Beschreibung zur Region, in der das Wesen zu finden ist. Das finde ich etwas unglüklich gelöst. Zudem hätte ich mir noch ein paar wirklich neue Monstren gewünscht. Anderseits wird durchgehend im Band immer wieder von "Gobblins" berichtet und gemeint sind dabei wohl die kleinen Orks aus der Hobbitverfilmung, ohne dass diese hier in Werten aufgeführt werden. Sieht man dann durch die schon erschienenen Bände, so findet man zwar ihre größeren Brüder, aber die kleinen Winzlinge, bzw. vielleicht auch das, was in der HdR-Filmtrilogie als "Moria-Orks" bezeichnet wurde, kann man in keinem anderen Band finden. Etwas seltsam, aber vielleicht werden diese Goblins im Kampagnenband dann mit Werten versehen.
Ganz hinten zum Abschluss dann eine SL-Karte, die einen Überblick über alle Beschriebenen Regionen gibt. Leider nur in DinA4 und nicht heraustrennbar. Ein ausgearbeitetes Abenteuer fehlt, was nicht weiter verwundert, wenn man bedenkt, dass zunächst der Kampagnenband auch die Gebietsbeschreibungen enthalten sollte, diese dann jedoch ausgelagert wurden, da der Band zu voll wird.

Die Illustrationen sind wieder einmal sehr zahlreich und kunstvoll. Zum ersten Mal finden sich hier auch Bilder von Regionen, die dann auf der nächsten Seite noch einmal als skizzenhafte Locationskarte aufgegriffen und erläuert werden. Zum Layout ist leider anzumerken, dass größere Illustrationen oftmals an den unteren Seitenrand gepackt werden und da die Seitenzahlen immer unten stehen, diese Seiten dann nicht beziffert sind. Das ist sehr schade und macht das Suchen mit dem vorhandenen Index leider sehr mühsam, zumal dieser Fall sehr sehr oft vorkommt.

FAZIT:
Alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit diesem Band. Er ergänzt die bereits vorhandenen Informationen aus dem GRW und Geschichten aus Wilderland mit neuen Ansichten, Schauplätzen und Abenteueraufhängern und schafft es jede Region anschaulich und bespielbar zu machen. Das ist mehr als ich erwartete, in der Kürze ausführlicher als es hätte werden können.
Zwra kann sich dieser Band wohl nicht mit den Regionalbänden DSAs messen, jedoch muss man dabei bedenken, dass in Im Herzen der Wildnis ein riesiges Gebiet beschrieben wird, dass 1/3 des Nordens von Nordwest-Mittelerde umfasst.



@TheDanTipp
Ja, das Springen durch's GRW ist sehr müßig, war auch schon in der 4. Edition so. Die fehlende Bündelung von zusammenhängenden Regelteilen gehört auch mit zu den Mängeln, die ich CGL immer wieder Vorwerfen würde.

@La Cipolla
Der "spezielle Kram" ist dann aber meistens nur wirklich interessant, wenn man schon länger spielt und bestimmte Dinge einfach Alternativ regeln möchte. Waren bis jetzt aber NIE Regeln, die man wirklich essentiell brauchte um loszuspielen.
Gerade das gefällt mir persönlich gegenüber DSA so an Shadowrun und das ist auch der Grund, wieso ich in letzter Zeit zwar immer wieder überlege als neues Fantasy-Setting in DSA einsteige, es dann aber lasse, da ich nicht nur das GRW bräuchte, sondern auch allerlei andere Bände um losspielen zu können.
Mag übersichtlicher sein, ist zum Einstieg aber auch teurer und wenn man wie ich schon genügend anderen Fantasykram hat auch nicht notwendig.


PS: Der Uhrwerk Verlag druckt jetzt für Feder und Schwert die Engels-"Clan"bücher nach. Ein Kumpel hatte im Laden das Buch der "Gabrieliten" in der Hand. War das in den früheren Auflagen auch schon ein Softcover?

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: Grade gekauft!

von Clawdeen am 27.11.2013 14:18

PS: Der Uhrwerk Verlag druckt jetzt für Feder und Schwert die Engels-"Clan"bücher nach. Ein Kumpel hatte im Laden das Buch der "Gabrieliten" in der Hand. War das in den früheren Auflagen auch schon ein Softcover?

Ja, die Info findest du auch im Livestream zu Engel auf MaxMonster1' Kanal.
Die Bücher an sich bleiben (zumindest bis auf weiteres) bei Feder & Schwert, aber Ordensbücher (nicht Clanbücher ... *grummel*) werden von Uhrwerk neu aufgelegt. Die Info ist schon einige Monate alt und findet sich entsprechend auch schon eine ganze Weile auf der Webseite und im Shop vom Uhrwerk.
Alle Bücher sind aktuell noch nicht erhältlich, kommen aber noch.

Und ja, das waren immer schon Softcover. 

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.11.2013 14:22.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Grade gekauft!

von Azradamus am 27.11.2013 14:25

@Clawdeen
Jup. War mir aus dem Stream bekannt *lacht*. Mich interessierte einfach nur, ob die schon damals Softcover waren oder ob ich jetzt daraus schließen kann, dass Uhrwerk PoD macht. Und wollte die Frage nicht so allein stehen lassen.
Aber danke für deine Information.
Und ja, mir fiel gerade der Name nicht ein. Daher schrieb ich ja "Clans"bücher.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Grade gekauft!

von SirPadras am 27.11.2013 20:34

@Zwart
Wir beginnen im März endlich eine Tischrunde Eclipse Phase, lange lange hat es gedauert, leider wohnst du etwas weit weg, sonst könntest du mitmachen 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

plastikloeffel

33, Männlich

Beiträge: 602

Re: Grade gekauft!

von plastikloeffel am 28.11.2013 13:43

Zwar nicht gekauft sondern aus den Resten einer aufgelösten Sammlung übernommen, aber das ist wohl close enough



 

 

Da hab ich wohl einiges zu lesen über die kommenden Monate
Ist ja schon ein teilweise seltsamer Mischmasch denn ich mir da aus den Sammlungsresten gefischt hab (Ironclaw sieht sehr Anthro/Furry/Anime-esque aus (was eigentlich nicht so mein Ding is)... aber man weiß ja nie, vielleicht isses ja richtig gut, kennt das einer?)

und daran ist nur Dennis schuld!
und dann kommt Backfish mit der Streckbank!
Man findet mich auch auf youtube & twitchInstagram & twitter & deviantart

Antworten

Clawdeen
Gelöschter Benutzer

Re: Grade gekauft!

von Clawdeen am 28.11.2013 13:45

Ooooh, Mouseguard! (suche Herzchen-Smiley ...) 

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Grade gekauft!

von Roland am 28.11.2013 13:49

Zurück zum ursprünglichen Dungeons & Dragons.





und eine moderne Abwandlung:


Antworten

_Tindrana
Gelöschter Benutzer

Re: Grade gekauft!

von _Tindrana am 28.11.2013 18:24

hui wo hast du das denn her?

Antworten

Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: Grade gekauft!

von Newman1987 am 28.11.2013 18:50



Juhu! Nun ist die Sammlung (fast) vollständig

und Shadowrun 5 ist auch angekommen

 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  11  |  12  |  13  |  14  |  15  ...  184  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum