[Savage Worlds] Suche Spieler für eine "Rippers"-Kampagne

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

[Savage Worlds] Suche Spieler für eine "Rippers"-Kampagne

von Azradamus am 23.12.2013 22:15


Guten Abend,
nachdem sich meine erste Rollenspielrunde die ich leite derzeit totzulaufen scheint, würde ich es gerne wagen und im neuen Jahr eine Kampagne im Savage Worlds Setting "Rippers" leiten.

Savage Worlds
, da ich das System für meinen ersten Hangout und bei meiner wenigen SL-Erfahrung als einstiegsfreundlich ansehe,
Rippers, da ich Bock auf dieses Setting habe (siehe unten) und sich zu dem zum Viktorianischen Zeitalters derzeit jede Menge bei mir ansammelt.


Gesucht werden dazu 3-4 Spieler, die Lust auf einen Off-Air-Hangout haben!

Rippers. Horror-Rollenspiel in der viktorianischen Zeit
In Manier eines Van Hellsing jagen die Spieler im viktorianischen Zeitalter (genauer im Jahr 1892) Monster durch die dunklen und nebeligen Gassen Londons. Angesiedelt in einer Welt, in der man nicht nur Dr. Jekyll, sondern auch auf viele andere literarische oder filmische Gestalten wie etwa Graf Dracula, Sherlock Holmes oder den kopflosen Hessen aus "Sleepy Hollow" treffen kann. Die Spieler, sogenannte "Ripper", sind Teil einer Loge, die frei nach "Liga der Außergewöhnlichen Gentlemen", die Menschheit weltweit vor den Kreaturen der Nacht beschützt und sich letztendlich der großen Verschwörung, der sogenannten "Kabale" um den Erzschurken Dr. Jack entgegen stellt. Dabei steht klar die Action im Vordergrund. Ob Vampirjagd in Transylvanien mit dem Pfähler-Gewehr oder mit einer Schrotflinte bewaffnet gegen einen dunklen Tahitianischen Voodokult, der den Helden Zombiehoren entgegen schickt. Ob als wehrhafte Nonne im Namen des Herrn oder als genialer Erfinder im Namen der Wissenschaft. Dabei müssen sie nicht nur ihrem Verstand und Geschick vertrauen, sondern nutzen auch eine große Palatte an Augmentierungen wie Werwolfskrallen oder Medusenaugen, die sie erschlagenen Monstern entreißen können. Und dies ist auch bitter nötig, denn die Schergen der Kabale sind oftmals übermenschlich starke Kreaturen. Jedoch hat der Gebrauch der sogenannten Rippertech auch seine Schattenseiten...

(Text von mir, mehr dazu etwa hier: http://www.prometheusgames.de/verlag/verlagsprodukte/savage-worlds/rippers/ )


Geplant sind zunächst ein bis zwei Abende, die dann gerne durch nachfolgende Termine fortgesetzt werden können. Je nachdem wie die Gruppe zusammenpasst und in wie weit die Spieler Bock haben weiterzumachen.

System:
Savage Worlds Gentlemen's Edition Revised, "Rippers"
Turnus:
Mindestens einmal im Monat, Freitags oder Sonntags.
Startspielort: London (weiteres wird geklärt)
Kenntnisstand: Mein 1. Mal SW, mein 1. Mal Rippers. Jeder ist willkommen.
Start: circa Ende Januar/Anfang Februar?

Ich setze zunächst bewusst einmal keine Altersgrenze, trotz Horrorelementen im Spiel. Persönlich spiele ich jedoch lieber mit Spielern jenseits der 18.


Wer hat grundsätzlich erst einmal Interesse daran und auch Zeit im neuen Jahr mit mir "Rippers" zu spielen?

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2014 13:07.

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Savage Worlds] Suche Spieler für eine "Rippers"-Kampagne

von Azradamus am 23.12.2013 22:24

Anmerkung I:
"Rippers" benutzt allerlei medial bekannte Gestalten und das auch nicht immer sehr getreu. Wer damit kein Problem hat, auf eigene/eigenwillige Interpretationen von Jack the Ripper, Mr. Hyde, Captain America, Sherlock Holmes etc. zu treffen, ist hier genau richtig.
Wer "Rippers" kennt, wird aber auch, soweit derzeit meine Planung, merken, dass ich als SL das Setting meinem Geschmack angleichen werde.


Anmerkung II:
Durchgeblättert vom flinkfingrigen Zwart: http://www.youtube.com/watch?v=p9n72iPOBxo

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.12.2013 22:30.

Khoriminus

-, Männlich

Beiträge: 361

Re: [Savage Worlds] Suche Spieler für eine "Rippers"-Kampagne

von Khoriminus am 23.12.2013 23:10

Wäre interessiert da ich ein absoluter Sherlock Holmes fan bin ^^ und außerdem endlich mal Savage World lernen will.

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Savage Worlds] Suche Spieler für eine "Rippers"-Kampagne

von Azradamus am 29.12.2013 19:36

Anmerkung III.
So, ein erstes grobes Konzept steht, auch, wenn das zu Verwirrung führen kann, da wir diese Serie NICHT bespielen werden, ein kleiner Appetizer:


(Quelle: https://lh5.googleusercontent.com/-wETk3ENt_8M/UmuZa3bS8OI/AAAAAAAABYg/rl9wtysDEmg/1378570_607143886011159_1182256388_n.jpg )


PS: Ich weiß Nachtweihnachtszeit plus Neujahrsflaute. Ich warte einfach mal bis ins neue Jahr ab, wer sich hier noch interessiert meldet.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.12.2013 19:38.

BookTubeWon...

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: [Savage Worlds] Suche Spieler für eine "Rippers"-Kampagne

von BookTubeWonderland am 29.12.2013 21:11

Ich hätte auch mal Lust das Setting zu bespielen !

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Savage Worlds] Suche Spieler für eine "Rippers"-Kampagne

von Azradamus am 04.01.2014 13:11

Okay, damit sind wir schon zwei! Mindestens einen Spieler brauchen wir noch, wenn nicht sogar zwei.

Nachdem ich die Regeln nochmal durchgegangen bin, habe ich mich im Übrigen dafür entschieden, das aktuellste Regelwerk (Gentlemen's Edition Revised) zu nutzen. Für euch Khoriminus & Booktube ist das erst mal schnurz, heißt für mich nur ein paar Regeln von Rippers anpassen, da die Settingregeln noch weitesgehend auf der Vorgängeredition beruhen.


Zum Ablauf, ich werde wahrscheinlich in den nächsten Wochen mit euch in nem Stream die Charaktere basteln und das Setting eingehender besprechen.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.01.2014 13:13.

Azriel

-, Männlich

Beiträge: 157

Re: [Savage Worlds] Suche Spieler für eine "Rippers"-Kampagne

von Azriel am 04.01.2014 15:05

Mich würde das ganze auchmal interessieren.

Antworten

EinfachNurA

41, Männlich

Beiträge: 1048

Re: [Savage Worlds] Suche Spieler für eine "Rippers"-Kampagne

von EinfachNurA am 04.01.2014 18:18

Dem würde ich mich anschließend, da Rippers sehr interessant klingt, victorianisches Zeitalter und Monsterjagd klingt doch allemal sehr interessant und Savage Worlds würde ich gerne einmal spielen.

EinfachNurAs Blog  
"Ohne A wären wir nicht nur alle aufgeschmissen, das Leben wäre auch weniger schön." - SirPadras

Antworten

BookTubeWon...

24, Männlich

Beiträge: 366

Re: [Savage Worlds] Suche Spieler für eine "Rippers"-Kampagne

von BookTubeWonderland am 04.01.2014 18:27

@Azradamus
Klingt gut ;)

                         
NERDPOLSIGNATUR1.png



Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: [Savage Worlds] Suche Spieler für eine "Rippers"-Kampagne

von Azradamus am 21.01.2014 13:18

Hi,
entschuldigt bitte, wenn ich mich erst jetzt zurückmelde, aber es gab kleinere Hürden zu überwinden, die mich davon abhielten, mir Gedanken über den kommenden Ablauf zu machen.

So, nun also von mir zusammenfassend:


Gemeldete Spieler:
- Azriel
- BookTubeWonderland
- EinfachNurA
- Khoriminus


Derzeit überlege ich noch, wie wir den Charakterbau veranstalten. Ob gemeinsam im Hangout, ob per Skype, unter Verwendung eines Generators oder per Hand. Grundlage wird wie gesagt, die deutsche Ausgabe der "Gentlemen's Edition Revised", bzw. die überarbeitete Taschenbuchausgabe dazu.


Zu den Charakteren:
Am besten überlegt ihr euch schon einmal ein grobes Charakterkonzept, welches in die viktorianische Zeit (London  um 1892) passt, das ihr hier kurz benennt. Wir werden dann gemeinsam schauen, wie es sich mit Savage Worlds umsetzen lässt.
ich werde auf die Charaktere sicherlich noch einmal in einem einleitenden Hangout eingehen. Nur schon einmal zur Vorabinfo, damit ihr bei euren Konzepten nicht ganz so im Trüben fischt:
Wichtig ist dabei,

1. Eure Charaktere werden aufgrund ihrer Fähigkeiten ausgewählt werden. Der einfache Fabrikarbeiter mag zwar, in die Zeit passen, aber wenn er nicht gerade ein sehr begabter Einbrecher, ein geschickter Pistolenschütze etc. ist, wird er nicht in die Kampagne passen. Will heißen: Wir spielen "Helden", die sich von normalen Figuren unterscheiden. Aber das dürfte klar sein.
Möglich ist, dass euer Charakter schon einmal eine Begegnung mit den Schrecken der Nacht hatte und dementsprechend um deren Existenz weiß.

2. Zwei Besonderheiten des Settings: Ja, es gibt Magie, wobei die Menschheit davon keine Kenntnis hat. Dementsprechend wird sie im Verborgenen gewirkt. Formen dieser Magie sind: Okkulte Ausübung (der klassiche Dämonenbeschwörer -- sprich "Ritualmagie"), Verwünschungen, sogenannte "Fluchmagie" wie sie etwa von Hexen gewirkt wird, "Wahrsagen", also Hellsehen, in die Zukunft blicken. Als Sonderform können auch Priester eine Form der Magie wirken, die sich auf "Wunder" stützt. Ein Beispiel ist das Handauflegen und wundersame Heilen von Krankheiten etc. wobei hierbei die Grenzen zum okkulten wieder verwischen können.

3. Das "Rippers"-Setting ist keine Steampunk-Welt, jedoch gibt es sehr wohl den klassischen Verrückten Wissenschaftler, der in seinem Labor seltsame Apparaturen entwirft. Da ich Steampunk sehr schätze, kann die eine oder andere dampfbetriebene Apparatur auftauchen, jedoch nutzt diese Welt den technischen Stand des realen Viktorianischen Zeitalters (sprich: Elektrizität)

4. Ja, es existieren Monstren, Vampire und allerlei andere Schrecken der Nacht und phantastischen Gestalten im Vebrorgenen. Die Menschen wissen nichts von ihnen, und dazu trägt die "Rippers"-Orginasation einen wesentlichen Teil bei. Aber nein, als "Ripper" werdet ihr primär keines dieser Wesen sein. Sprich: Der vampirische Ripper ist ausgeschlossen.

5. Eure Charaktere können aus jeglichen gesellschaftslichen Schichten stammen, wobei ich mir zumindest einen Adeligen wünschen würde, da so der Zugang zum gehobenen Kreis der Londoner Bürger gewährleistet ist. -- Wichtig hierbei: Im Rippers-Setting existiert ein Status-Wert, über den das Ansehen eures Charakters dargestellt wird, der sich verbessern, aber auch verschlechtern kann. Dies spiegelt die Ettiquette der damaligen Zeit wieder. Wie stark dieses Element Einsatz findet, klären wir im Hangout, nachdem ich mir klar darüber bin, was ihr spielen wollt.

6. Das Setting - und meine Kampagnenpläne - bedienen ein Gemisch aus Monsterjagd, Recherche-Abenteuern und durchaus auch Indianer-Jones-mäßigen Erkundungen fremder Welten und Tempelanlagen. Dabei ist es jedoch auch recht kampflastig und tödlich. Ich bitte das bei eurer Charakterwahl zu berücksichtigen. Ich habe nichts gegen einen Detektiv-Charakter - passt ja auch ins Setting -, wenn ihr nun aber alle Ermittler spielen wollt, würde ich ein Problem sehen.


Letzter Punkt:
Frage an alle: Da wir eine reine Männerrunde sind. Wie steht ihr zur Verkörperung eines weiblichen Charakters durch einen Spieler? - Rückmeldung gerne auch per PN. Ich möchte, das sich jeder wohlfühlt und daher diesen Punkt zur Diskussion stellen.


PS: das ist jetzt sehr viel. Ich hoffe, euch damit nicht zu verschrecken. Wenn der eine oder andere Punkt etwas harrscher klingen sollte, ist das der Verschriftlichung verschuldet. Ich reiße niemandem den Kopf ab, Savage Worlds und seine Möglichkeiten sind noch ebenso neu für mich; ich bespiele das Rippers-System das erste Mal. UND ich werde kein Charakterkonzept verteufeln, nur anmerken, sollte es nicht ganz passen.

PPS: Bei Fragen stehe ich natürlich gerne per PN zur Verfügung. Wenn ihr wollt, kann ich euch auch gerne meine Skype-Adresse senden, auch wenn ich das Programm nicht so regelmäßig nutze.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum