Regelfragen (KFKA)

Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  35  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]


Zorny

38, Männlich

Beiträge: 182

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zorny am 18.06.2015 13:17

Moin, mir ist da ne Frage zu Schriftrollen gekommen. 
Wie verhält es sich wenn ich Schriftrollen haben möchte die von einem Hexenmeister/Mystiker geschrieben wurden?
Diese klassen erhalten die Grade über Grad 1 ja erst ein Level später. Wird dadurch auch der Level mit der die Schriftrolle gesprochen wird ein höher wenn diese ein Magier nutzt?

Gruß Zorny 

Antworten

VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: Regelfragen (KFKA)

von VincentShine am 03.06.2015 13:26

nein.

A monk cannot use any weapon other than an unarmed strike or a special monk weapon as part of a flurry of blows. A monk with natural weapons cannot use such weapons as part of a flurry of blows, nor can he make natural attacks in addition to his flurry of blows attacks.

Du kannst wenn du Schlaghagel benutzt nur die Monkwaffen oder waffenlose Angriffe verwenden.

Antworten

MeisterUmbreon
Administrator

42, Männlich

Beiträge: 914

Re: Regelfragen (KFKA)

von MeisterUmbreon am 03.06.2015 13:25

Nein, denn beides ist für sich selbst eine eigene Fullround-Action, wovon du jeweils nur eine pro Runde machen darfst.

Dafür bräuchtest du dann wahrscheinlich 4 Arme *grinst* 


"You have to shatter the mirror to see the truth, else you'll only see yourself"
-Alistair Webb, Malkavian-

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2015 13:25.

Zorny

38, Männlich

Beiträge: 182

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zorny am 03.06.2015 13:22

Schade aber ist auch so gut. 

Wie würde es den mit einem Vollen Angriff aussehen? Dürfte ein Tieflingmönch bis zu 4 mal zu schlagen (2 mal wegen Waffenloser Schlag und 2 mal wegen Klauen)? 

Antworten

Neuntausend

38, Männlich

Beiträge: 74

Re: Regelfragen (KFKA)

von Neuntausend am 03.06.2015 12:01

Das wird allerdings erst durch diese Klasseneigenschaft ausgelöst. Unbewaffnete Angriffe gelten für Zauber und Effekte auch als bewaffnete Angriffe (weil durch diese Klasseneigenschaft der ganze Mönch gewissermaßen eine Waffe ist ;) ). Aber mit von Anfang an bewaffneten Angriffen passiert erstmal gar nix.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.06.2015 12:02.

Zorny

38, Männlich

Beiträge: 182

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zorny am 03.06.2015 06:58

Danke
Mich verwirrte daran, dass ein Waffenloser Schlag auch als Natürliche Waffe gilt.
 

Antworten

Neuntausend

38, Männlich

Beiträge: 74

Re: Regelfragen (KFKA)

von Neuntausend am 03.06.2015 00:10

Waffenloser Schlag: Auf der 1. Stufe erhält der Mönch das Talent Verbesserter waffenloser Schlag als Bonustalent. Er kann mit seiner Faust, den Ellenbogen, Knien oder den Füßen angreifen. Das heißt, ein Mönch kann auch wenn er seine Hände voll hat noch unbewaffnete Angriffe durchführen. Für einen Mönch gibt es so etwas wie eine Zweithand nicht. Er addiert auch auf den Schaden aller unbewaffneten Angriffe seinen vollen Stärkebonus.

Üblicherweise verursacht der Mönch mit seinen unbewaffneten Angriffen tödlichen Schaden. Er kann sich jedoch entscheiden, nichttödlichen Schaden zu machen, ohne Abzüge hinzunehmen. Die gleiche Wahl hat er während eines Ringkampfes.

Der waffenlose Angriff des Mönchs zählt sowohl als hergestellte als auch als natürliche Waffe, wenn es um Zaubersprüche und Effekte geht, die Angriffe verbessern.

Ein Mönch verursacht mit seinen waffenlosen Angriffen mehr Schaden als ein normaler Nahkämpfer, wie in der Tabelle: Mönch zu erkennen ist. Die Angaben richten sich nach einem mittelgroßen Mönch. Ein kleiner Mönch verursacht weniger und ein großer Mönch mehr Schaden

- PRD

Das ist meiner Ansicht nach ziemlich klar. Alles in dieser Beschreibung bezieht sich auf unbewaffnete Angriffe. Klauen sind natürliche Waffen, und deshalb ist ein Angriff mit Klauen nicht unbewaffnet. Deshalb gibt es keinen Bonus.

Antworten

Zorny

38, Männlich

Beiträge: 182

Re: Regelfragen (KFKA)

von Zorny am 02.06.2015 23:57

Moin,
ich habe da mal eine Frage zum Mönch. 
Der Waffenloser Schlag des Mönch´s beträgt ja 1w6 Schaden (Stufe 1). Wenn ich jetzt ein Tiefling spiele der Alternativ Klauen hat machen die ja 1w4 Schaden. 
Erhöht sich der Schaden von den Klauen wenn der Tiefling ein Mönch wird, wie die Waffenlosen Schläge des Mönch´s (je Stufe)?

Gruß Zorny 

Antworten

Neuntausend

38, Männlich

Beiträge: 74

Re: Regelfragen (KFKA)

von Neuntausend am 29.05.2015 23:15

Roleplay-Stat, würde ich sagen.

e: wenn man sich im internet "umliest" findet man sehr viele verschiedene Meinungen zu dem Thema. Allerdings liest man folgendes häufiger:

Ein Tier mit IN 3+ hat das instinktive Verhalten eines Tiers überwunden. Man ist also (nach ermessen des SL) nicht mehr auf Tricks beschränkt, sondern kann einem Tier direkt Kommandos geben (braucht aber immer noch "mit Tieren umgehen" dazu, schließlich ist es ein kluges Tier, kein dummer Mensch). Wenn das Tier eine Sprache gelernt hat (wohlgemerkt, das passiert nicht automatisch auf IN 3 - da bekommt es nur die Fähigkeit, potentiell eine Sprache zu lernen - man könnte ihm etwa einen Rang Sprachenkunde verpassen) kann das auch rein verbal ohne vorher einstudierte Kommandos passieren.

Das halte ich für plausibel, aber es bleibt nur eine "Fluff"-Auslegung der Regeln, denn die Regeln sagen an der Stelle wirklich nicht viel aus. Wenns rein nach den Regeln geht, kann wie gesagt ein Fisch ab IN 3 potentiell Schlösser knacken oder Waffen schmieden - wenn einer meiner Mitspieler das versuchen würde, würde ich auf die Barrikaden gehen!

Rein spielerisch gesehen, liegt der einzige Vorteil wohl in den Talenten, denn es kann ab IN 3 alle Talente lernen, zu denen es physisch in der lage ist. Zu was es physisch in der Lage ist, ist auch nicht genauer definiert und hängt sowieso vom jeweiligen Tier (und vom SL) ab. Ein paar davon werden schon irgendwie nützlich sein.

Summa Summarum lässt sich nur anhand der Regeln nicht klar festlegen wie "nützlich" ein Pferd mit mehr IN als ein Kartoffelbauer ist - das ist Auslegungssache der Gruppe und des SL.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.05.2015 00:13.

VincentShine

36, Männlich

Beiträge: 224

Re: Regelfragen (KFKA)

von VincentShine am 29.05.2015 23:15

Ab Int 3 kann es jede Fertigkeit erlernen. Dann bringt es erst wieder was ab 10. Rein Regeltechnisch ist alles dazwischen nutzlos. Je nach SL wird der SL dem Tier wohl mehr zugestehen. Ich hatte auch schon Spieler deren Tier ab int 7 lernen konnten einige Wörter zu schreiben (pferd mit Huf) ist halt Verhandlungssache mit dem SL.

Mit Tieren sprechen ist grundsätzlich nur dann effektiv, wenn das Tier dich mag (also besser vorher füttern) welche Informationen man Objektiv auf jeden Fall erhält ist von SL zu SL verschieden. In der Zauberbeschreibung steht lediglich wie verschiedene Arten von Tieren reagieren und das wenn sie freundlich dir gegenüber sind sie dir vermutlich sogar einen Dienst tuen.

Ich persönlich gebe als SL bei dem Zauber nur sehr allgemeine Informationen raus. Nix was zählen oder komplexes Denken verlangt. "Ist hier in letzter Zeit jemand vorbei gekommen?" "Menschen und große Vierbeiner, nicht lang her" (er würde sie vermutlich nicht gezählt haben oder genauere Infos wie Wappen oder so geben können)
"Wo gibt es hier was zu essen?" "Nüsse.. viele nüsse.. da.. dadadada" (auch hier. Nur Zeug was das Tier selbst als Nahrung ansieht wird erwähnt.)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  18  |  19  |  20  |  21  |  22  ...  35  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum