Geschmeidiger Start in ShadowRun?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Azradamus am 10.11.2013 19:40

Entschuldigt bitte, wenn ich jetzt nicht auf jeden Einzelnen hier eingehe (z.B. Editionenbashing), ich werde mich im Folgenden auf die Frage des Threaderstellers konzentrieren.

Zunächst eine Zwischenfrage:
"Critterdossier" heißt "Critterdossier" oder meinst du "Wildwechsel"?

Bei ersterem, dürfte das noch aus der 3. oder noch einer vorherigen Edition stammen. Dann wäre es nur noch an Viehzeug zu gebrauchen, werte müssten abgeändert werden. Aber wahrscheinlich meinst du das "Wildwechsel".


Ich gehe jetzt mal die Liste deiner Käufe durch und gebe dir meine Meinung zur Verwendbarkeit. Bitte nicht übel nehmen, wenn ich schreiben sollte, dass du es eher weniger gebrauchen kannst.


Rhein-Ruhr-Megaplex -Sehr guter Settingband mit dem du einen großen Plex geschildert bekommst, den du direkt bespielen kannst

Berlin - Selbiges gilt auch für "Berlin". Wobei das Setting für den Anfang etwas schwieriger sein könnte. Spielst du es Default, haben deine Runner u.a. die Wahl zwischen: Für die Konzerne runnen oder für die Anarchisten in den Schatten zu laufen. Beide Seiten sind sich jedoch spinnefeind. Heißt: Ein Team, dass im Ruf steht für die Konzerne zu arbeiten, wird von den Anarchisten im Ostteil Berlins arg geschnitten. Daher meine Empfehlung: Bespielt erst den Rhein-Ruhr-Plex, wenn ihr ein Gefühl für die Welt und ihre Möglichkeiten habt, könnt ihr euch immer noch gen Belrin aufmachen.

Krisenzonen - Settingband zu extremeren, wilderen Städten. Lagos beispielsweise hat sein ganz eigenes Flair. Wenn du die Runner ins Ausland schicken willst, ganz brauchbar.

Emergenz - Als Kampagnenband verkauft, liefert es jedoch einen für den Anfang sehr verwirrenden und sehr ausführlichen Überblick über die Ereignisse eines Jahres und liefert am Ende dann etwas, dass sich "Kampagne" nennt, jedoch bloße Ansätze abbildet. Fand ich von der Spielbarkeit her nicht berauschend. Wenn du nen Technomancer in der Runde hast oder die Runde tiefergehend mit der Matrix konfrontieren willst, vielleicht zu verwenden.
Meine Gruppe spielt in dem Jahr, wird das Ganze aber ignorieren, da 1. Shadowrunanfänger (die Welt ist eh ganz neu für sie) 2. Keinen Hacker/Technomancer in der Gruppe 3. Ich will aus dem Überfluss an Newsmeldungen und Ereignissen keine Kampgane basteln müssen.

Konzernenklaven - Liefernd eine Menge Fluff und auch Ideen zu den Megakonzernen und einigen anderen. Ist ganz nützlich, aber nicht dringend notwendig für den Start.

Geisterkartelle - Sehr herausfordernde Kampgane für SL und Spieler. Mir gefällt sie sehr gut, jedoch ist dabei zu bedenken, dass man als SL noch viel Arbeit in das Material stecken muss (vor allem für die letzten Kampagnenakte) und dass die Spieler schon Shadowrunerfahren sein sollten, was genauso für ihre Charaktere gilt. Das Team sollte schlagkräftig sein, aber auch ein sehr gutes Face haben, da neben viel Geballer auch Charisma und geschickter Umgang mit Menschen vonnöten ist.

Unterwelten - Beschreibung der großen Syndikate und kleinerer Gruppen. Erlärt ganz gut wie Mafia, Triaden und Co eigentlich funktionieren. Nicht mehr, nicht weniger.

Critterdossier - Eine große Bandbreite an Crittern. Ich finde die Aufstellung gut, jedoch sehr Amerika zentriert. Will heißen, wenig heimisches Gezücht, dass man mal so in der ADL (Allianz Deutscher Länder) antreffen kann, ohne dumm zu gucken.


In allen diesen Bänden, wirst du keine neuen Regelmechanismen finden. Reiner Fluff.


GANZ ALLGEMEIN:
Im Prinzip hast du damit alles, was du für den Anfang brauchst. Vom Fluff her und auch von den Regeln (erst einmal)ö.
Möchtest du in der ADL spielen würde ich keinen Band mehr kaufen.
Willst du jedoch in Amerika spielen, würde ich dir persönlich zu Schattenstädte raten. Es enthält die Städte Hongkong, Seattle, Hamburg, Marseille in detaillierterer Form. Nicht so detailiert wie Berlin oder RRMP, aber so, dass man gut losspielen kann und liefert sogar ein paar explizite Abenteueransätze. Hongkong ist für mich persönlich eines der interessantesten Settings außerhalb Europas, was aber auch daran liegt, dass ich von Seattle die Nase voll habe. Hamburg, das Venedig des Nordens gefällt mir auch, aber du hast mit Berlin und RRP eigentlich shcon genügend Deutsche Städte zum bespielen.
Schön ist im Schattenstöädte noch, dass es ein kurzes Kapitel gibt, was man beim erstellen eines eigenen Stadtsettings beachten sollte, dieses wiederholt sich eigentlich nochmal in "Konzernenklaven". "Konzernenklaven" beinhaltet jedoch Finanzmetropolen, deren hohe Sicherheit das Shadowrunnen sehr knifflig und nicht einsteigerfreundlich macht. Daher, nicht kaufen!


@Regelbände
Keine 4er mehr kaufen.
Also kein Arsenal (Waffen), kein Schattenmagie (Magie), kein Bodytech (Cyberware) und kein Vernetzt (Matrix).
Die sind über kurz oder lang überholt und du musst da nur viel Arbeit ins Konvertieren stecken. Solche Bände würde ich eh nur nach Bedarf kaufen.
Ich hab sie alle und meine Gruppe braucht nur nur ab und an das Arsenal, da da neues Spielzeug drin ist. Slbst gucke ich mal in die anderen Sachen rein um für mich Fluff zu klären, aber wie gesagt, wirklich nur kaufen, wenn der Bedarf da ist. Und bitte für die 5.te Edition.
Wieso? Die meiste Ausrüstung besitzt Limits, die es in der 4er nicht gab, der Schaden wurde verändert, die Matrix funktioniert zwar irgendwie ähnlich wie in der 4er nur anders und beim Cyberwarekram gibt es in der 5er Boni, die du dem 4er Kram erst andichten müsstest.

Wenn du bereit dazu bist, ein wenig zu konvertieren und das "Arsenal 2070" kostengünstig bekommst, würde ich mir das vielleicht noch kaufen. Jedoch ist schon für 2014 das "Run & Gun" angekündigt, welches das 5er Waffenhandbuch wird.


@Fluff
Der Sprung von 4 (Ab 2070) auf 5 (ab 2075) ist Fluff mäßig nicht groß. Natürlich kann man den alten Fluff aus den weiteren 4er-Publikationen noch verwenden, wenn man die 5er ab 2070 bespielt, jedoch kann ich in der Rückschau sagen: Die 4er Edition besaß jetzt nicht die großen Ereignisse, die wirklich gut in den Settingbänden mit Kampagnenmaterial versorgt wurden!
Geisterkartelle war dabei noch mein Höhepunkt, vielleicht noch die Artefaktjagd, wobei da die Settingbände Railroading pur sind, der große Drachenkrieg (Informationen über 5 und mehr Settingbände kreuz und quer verstreut) oder der Azanien-Atzlankrieg wurden alle mehr oder minder nur erwähnt, ohne jemals gescheit und spielbar verwurstet zu werden.


@Kaufempfehlungen
Ich würde dir persönlich zu keinem weiteren Band aus der 4er Edition raten. Aufgrund der geringeren Spielbarkeit und auch dessen, dass der Metaplott sehr zerhackstückelt wurde und man da nur noch Durchstieg, wenn man auch die Englischen Publikationen las, die Pegasus nicht übersetzte. Sehr wirr.


@End
Ich könnte noch mehr schreiben, aber die Zeit und Lust habe ich gerade nicht. Daher erspare ich es euch.
Da das wohl gleich wieder aufkommt:

Mein Post zielt nicht auf die Abwertung der 4. Edition!
Ich bespiele sie sehr sehr gerne, da mir die Regeln gut gefallen und ich eben inzwischen allen Kram dazu habe, werde ich auch nicht kampagnentechnisch und Regeltechnisch auf die 5. Edition umsteigen. ABER ich bespiele auch nur das Setting und nicht den SR-Metaplott!

Was ich von der 5. Editon las, gefiel mir, regeltechnisch, sind Neuerungen drin, die ich sehr schätze. Jedoch kommt zu obigem noch hinzu, dass mir die Arbeit des Mutterkonzerns CGL mehr und mehr missfällt und ich daher diesen auch nicht mehr unterstützen möchte. Dies bezieht sich vor allem auf Publikationsweise und die Erarbeitung eines guten Metaplotts und der Möglichkeit diesen für die Spieler spielbar zu gestalten (Settingbandtechnisch, Kampagnen-, Abenteuer-technisch).

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Azradamus am 10.11.2013 20:07

Nachtrag

Allgemein würde ich als Neuling mit folgendem in eine SR-Edition starten:

- Grundregelwerk (ist klar wieso )
- Ein Stadtsettingband, der passenden Couleur (erleichtert den Einstieg, für diejenigen die nicht von Grund auf eine Schattenstadt entwerfen wollen und/oder können)
- Waffenband (da meist die typischen Runnerideen in der Grundausrüstung des GRW fehlen)

(optional)
- Runnerkompendium, alternativer Charakterbau, neue Vorteile & Handicaps, nützliche Beschreibung weiterer Beispielconnections (mit Werten), plus ein paar Metatypvarianten (u.a. für die Mangaspieler, Drowlieberhaber und Freunde von anthropomorphen Wesen).

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.11.2013 20:08.

Markus

47, Männlich

Beiträge: 29

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Markus am 10.11.2013 21:17

Azradamus: Wow - die Antwort haut mich um - vielen Dank dafür!

Ja, ich meinte "Wildwechsel - Das Critterdossier". Ich habe den Eindruck, mit den bisherigen Bänden wohl keinen Fehlkauf getan zu haben und freue mich auf's Durcharbeiten. Im Moment liest sich alles noch ein wenig fremt und schwer einsichtig, aber vielleicht vergeht das Gefühl des "Ins-kalte-Wasser-geworfen-seins" mit dem Grundregelwerk... Oder mit dem zweiten Lesen...

Da werde ich mich dann auch auf die 5er-Versionen stürzen und mir dann peu-à-peu die Regelbände zulegen.

Damit hätte ich dann das Grundregelwerk quasi bei der Hand, als Settingsband werde ich mich dann mal in den RRMP reinarbeiten und Waffenband (für 2014 dann?) und Runnerkompendium (irgendwann...?) ist dann wohl noch nicht erschienen in Edition 5, korrekt?

Merci vielmals für die umfangreiche und kompetente Hilfe!

Also ICH habe Spaß...

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Azradamus am 11.11.2013 00:25

@Markus
Kein Problem. Wofür hab ich die Dinge denn hier gesammelt, wenn nicht um Rückmeldungen und Tipps dazu zu geben.
Ja, das Gefühl kenne ich zu gut. Ich überlege derzeit auch, wie kann ich meinen Spielern da kostengünstig auf die Sprünge helfen. Zumal die sich kein Regelwerk kaufen werden (zum großen Teil Gelegenheits RPGler im ersten System ihres Lebens).

Jap, Waffenhandbuch Anfang 2014.

"Runnerkompendium" - Ich würde sagen, es kommt drauf an. Wenn die mit der Prioritätencharaktererstellung gut klarkommst, brauchst du wahrscheinlich kein alternatives und komplexeres Baukonzept. Ich habe es selbst nicht probiert, aber es heißt immer das Prioritätensystem sei fixer als das GP-Bausystem der 4. Edition, in dem man schon 4-5 Stunden am ersten Charakter, begleitet vom SL, sitzt. Aber da sich das alle Spielerschaft zurückwünscht, wird es in das Runnerkompendium kommen.
Wie gesagt, ich würde, wenn es irgendwann 2014 erscheint, an deiner Stelle einfach mal im Rollenspielladen reinschauen, was drin enthalten ist. Oder Rezensionen dazu lesen.
Wenn du Mitspieler hast, die gerne magisch sehr begabte Fomori-Trolle, Gnome, Pixies, Haiwaianische Zwerge, anthropomorphe Wesen spielen und das alles wieder (wie im 4er Kompendium) hineinkommt, dann würde ich es kaufen. Wenn du aber keine Lust auf eine solche Freakshow hast, würde ich mir das Überlegen.
Sieht ähnlich bei den Beispielconnections aus. Können eine Hilfestellung sein, zumal wenn die wieder mit Werten kommen, kann man dann auch mal gut einem Spieler bei der Charaktererschaffung als Leitline in die Hand drücken. Oder jedoch als Orientierungshilfe für spontane NSC nehmen.

Wann das erscheint, weiß ich leider noch nicht. Kann auch gut sein, dass CGL erst die ganzen, Waffen, Matrix etc. raushaut, weil sie genau wissen, dasss die vielen von der 4. Edition herkommenden, auf's Runnerkompendium hoffen und man so eventuell mehr Bücher an den Mann bringen kann. Kann aber auch sein, dass es schon im Sommer 2014 erscheint. Essentiell wichtig ist es nicht.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Talasu

38, Männlich

Beiträge: 62

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Talasu am 11.11.2013 08:47

ich denke mal Azradamus hat schon alle wichtigen bände genannt die es so gibt. mir würde jetzt spontan nur noch München NoirSOX, Lifestyle 2073 und SOTA 2073 einfallen. die ersten beiden bände liefern infos zu münchen und der sonderzone sox und haben jeweils ein kleine kampagne am ende. die anderen beiden sind eigentlich größenteils nur fluff. wenn dich noch der übergang von sr4 zu sr5 interessiert kann ich dir noch Storm Front empfehlen. hier wird allerdings der von Azradamus angesprochene sr-metaplot der 4. edition so abgeschlossen das es mit der 5. edition weitergeht. dieser band ist allerdings, meines wissens nach, nur auf englisch erhältlich.

ansonsten kann ich dir noch die internetseiten shadowhelix und shadowiki empfehlen. hier erhälst du je nach suchbegriff auch viele backgroundinfos zu einigen sachen.

Aus den Schatten

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Azradamus am 11.11.2013 10:51

Abgesehen davon, dass "München" und "SOX" noch vergriffener sind als manch anderes SR4-Werk könnte ich mich dem anschließen. Jedoch, sind die für den Start nicht unbedingt notwendig. Und Markus hat da schon eine gute Sammlung an Städtebänden.

"Lifestyle 2073" liefert einen Einblick in das Alltagsleben mit vielen Informationen zu Medien, Sport, Stars etc. Jedoch fand ich das sehr fluffige Anfangskapitel, in dem das Leben eines Shadowrunners erklärt wird sehr... Hmm, es ist nicht schlecht, nur beschreibt es eine Art des Shadowrunnerseins, stellt "Regeln" auf, die ich für jemanden, der erst mit dem System beginnt, als sehr einengend beschreiben würde. Ansonsten ja, kann man anlesen um sich z.B. über die Musikszene zu informieren und dann in dieser einen Run stattfinden zu lassen, doch kommt eigentlich sonst sehr wenig von den Schatten (als Gesellschaft, Milieur etc.) rüber, in denen sich Shadowrunner bewegen.

Von "Stormfront" kann ich allerdings abraten. Wie Talasu schrieb, beendet es allerlei Metaplotts und reißt einen der neuen Konflikte der Sechsten Welt für die 5. Edition an. Finde es hat aber auch keinen Mehrwert, da man vieles nur versteht, wenn  man die Metaplotts kennt, die hier beendet werden. Dementsprechend sind auch die wenigen Plothooks gestaltet

Und der "Übergang" zur 5. Edition ist nicht unbedingt sauber, m.M.n. geschweige denn ansehnlich zu lesen.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Roland

-, Männlich

Beiträge: 211

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Roland am 11.11.2013 12:28

Das Grundregelwerk der 4er Edition fehlt mir und ist neu auch nicht mehr regulär erhältlich. Und wenn ich mir den ganzen Kram anschaue, den es da noch so gibt (Runnerkompendium, Straßenmagie, Bodytech, Arsenal 2070...), scheint mir tatsächlich noch einiges zu fehlen... Ist es da sinnvoll, sich den 4er-Kram gebraucht zuzulegen, oder eher auf 5er-Regeln zu gehen? Ich bin überfragt...


EIgentlich ganz einfach -  möchtest Du jetzt und zügig die 4. Edition zu günstigen Preisen kaufen (GRW und fast alle wichtigen Bände lasen sich sicher noch finden) und dann ein komplettes System im Schrank haben, oder lieber langsam (im Lauf der nächsten 2 Jahre) einsteigen?

Qualitativ nehmen sich SR4 und SR5 nicht wirklich viel. Es gibt in beiden Versionen umstrittene Regeln, und wahrscheinlich wirds auch in der 5. Ausgabe, genau wir in der 4., gute und weniger gute Ergänzungsände geben.

Antworten

Talasu

38, Männlich

Beiträge: 62

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Talasu am 11.11.2013 13:21

Und der "Übergang" zur 5. Edition ist nicht unbedingt sauber, m.M.n. geschweige denn ansehnlich zu lesen.

da geben ich dir voll und ganz recht. eine der großen schwächen der neuen edition. für mich sind die ganzen metaplots eh nur informationen am rande. wirklich bespielt habe ich sie bisher nicht und werde ich wohl auch nicht.

Aus den Schatten

Antworten

Markus

47, Männlich

Beiträge: 29

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von Markus am 11.11.2013 14:15

Da ich mit den vorhandenen Hintergrundbänden erst mal ausgesorgt habe und die nächsten Wochen und Monate sicher genug zu Lesen habe, werde ich mich dann wohl an die 5er-Version machen und die Bände nacheinander dazukaufen. Vielen Dank euch allen!

Also ICH habe Spaß...

Antworten

gnostIkR

-, Männlich

Beiträge: 65

Re: Geschmeidiger Start in ShadowRun?

von gnostIkR am 15.03.2017 21:17

Das GRW zur 5. Edition wird auch am Samstag angeschafft, aber das Buch zur 4. Edition habe ich noch im Schrank. Hoffe nur mal das die Bindung der 5. Edition besser ist als die der 4.! An Ergänzungsbänden für die 4. Edition habe ich nur das Arsenal und den Matrixband. Und wenn ich hier richtig mitgelesen habe (jetzt) wohl leider teilweise unbrauchbar.

Egal, Shadowrun ist ein interessantes Setting egal welche Edition

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum