So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

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BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von BahnausSee am 11.11.2013 11:38

oh es ist ganz einfach, dadurch dass ich kein endzeitszenario will fehlt in einem puren sci-fi universum einfach der richtige schwung.
ich brauche einfach irgend einen gegensatz, zwei aspekte die sich gegenseitig ausspielen oder kombiniert werden können.
und da kommt eben die magie rein.
das haupt augenmerkt wird also auf magie vs. futuristische technik liegen.
was für eine rolle der mars in der geschichte genau hat weis ich noch nicht, hab schon ein zwei ideen wie ich es reinbekommen.

näheres, wenn ich soweit bin  

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Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Azradamus am 11.11.2013 11:24

Kurze Zwischenfrage:
Ich lese am Anfang deines Posts etwas von "noch kein Sci-Fi-System auf dem Nerdpol", BahnausSee
und lese dann am Ende etwas von mit Magie um sich werfenden Kindern.

Worum soll es nun gehen? Das Erscheinen von Magie in einer Zukunftswelt oder die Kolonisation des Mars mit Raumschiffen und allem Spacekram der dazu gehört?
Nenne mich puristisch, aber für mich haben Zaubererkinder eher weniger mit Sci-Fi zu tun. Egal, ob das jetzt 2013 oder 3170 spielt. ;)

Nur Mut!

(Aber ein eigenes Regelsystem würde ich dafür auch nicht bauen. Dann hättest du nämlich zwei riesige Baustellen. System & Setting. Konzentriere dich lieber auf das eine, dein Setting, und überlege dir welche groben Auswirkungen es auf das Regelsystem hat. Sprich hier: Du möchtest sci-fi-Technologie aber auch magische Anwender und nimm dann ein Unisystem, dass du gut und schnell nach deinen Wünschen modifizieren kannst).

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2013 11:25.

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Zwart am 11.11.2013 10:00

Na dann.

Ran an den Speck!

Son paar Zeilen Brainstorming aufschreiben kann jeder.  

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

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BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von BahnausSee am 11.11.2013 09:54

da muss ich mich jetzt selbst an der nase fassen, all diese fragen zwart wurden schon beantwortet.
nur nicht schriftlich. ich weis das alles schon, muss es nurnoch niederschreiben. 

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Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Zwart am 11.11.2013 09:51

Auch wenn ich gerade anfangen möchte, mit Zwart darüber zu diskutieren, warum sich gerade Diaspora als Hard SF nicht für Firefly und Traveller eignet, bzw. warum Eclipse Phase Space Opera ist,


Brauchste nicht. Ich verstehe genau was Du meinst und ja, da könnte man jetzt ausladend drüber debatieren.
Letztlich sind diese Einteilungen ja noch schwammiger als bei Fantasy.

Ansonsten, hab ich ja auch schon geschrieben, das die Idee keine schlechte ist. Ich sehe halt nur noch kein Ziel.

Was für Geschichten möchtest Du mit deinem Setting erzählen können? Denn das Setting sollte kein Selbstzweck sein. Es sollte die Bühne bereiten für Geschichten.

Was spielt man in dem Setting? Damit man als Spieler weiß was man in dem Setting tun soll.

Das sind für mich die zentralsten Fragen. Dann kann man nämlich damit weiter machen welche Settingelemente man braucht Gibt es eine Art von FTL-Antrieb? Gibt es Teleporter/Beamen? und wenn ja, wie verbreitet und verfügbar sind diese Techniken? Gibt es viele verschiedene Alienrassen? Gibt es ein riesiges Sternenreich oder beschränkt es sich eher auf unser Sonnensystem? Was hat es denn nun mit den Befallenen auf sich? Ist das altbekannte Fantasy-Zauberei? Psionik? Cthulhuide-Techniken? Spielt das überhaupt eine Rolle oder sollen die Fähigkeiten einfach mysteriös bleiben um beliebige Plotdevices für alles mögliche bieten zu können? usw. usw.

Aventurien mit Savage Worlds?
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Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2013 09:55.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von SirPadras am 11.11.2013 09:31

Mein Hineinschmeißen von Systemen sollte auch nur vor Augen führen, dass diese Herangehensweise nichts bringt, da es zu viele gibt.
Lesen lesen lesen kann aber nich schaden, wie Zwart auch schon gesagt hat  

Auch wenn ich gerade anfangen möchte, mit Zwart darüber zu diskutieren, warum sich gerade Diaspora als Hard SF nicht für Firefly und Traveller eignet, bzw. warum Eclipse Phase Space Opera ist, unterlasse ich das besser, denn das bringt BahnausSee wirklich nicht weiter.  (Die Ananas ist einfach lustig und hat nichts mit dem Thema zu tun)

Deine Ansätze finde ich bisher durchaus vielversprechend, Bahn, aber mit ein wenig mehr Fleisch kann man sicherlich noch besser darüber diskutieren. Hier auch noch einmal mein Rat, kein eigenes Regelsystem zu bauen, sondern ein bereits bestehendes umzuwandeln, wie zuletzt von Zwart für Savage Worlds/Void geschehen.

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Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2013 09:33.

BahnausSee
Gelöschter Benutzer

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von BahnausSee am 11.11.2013 09:10

eh ja.
ich würde mich jetzt an der stelle für das große feedback bedanken, ich seh nur keins

werd wohl einfach mal ein wenig text hinhauen und ihn in ein paar tagen nochmal gesammelter und weit aus umfangreicher hier reinhaun oder vllt mach ich sogar n video...

 

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Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Zwart am 11.11.2013 08:24

Wenn hier einfach nur Sci-Fi Spiele in den Raum geworfen werden dürfen, dann muss ich natürlich meine derzeitigen Favoriten nennen The Void und Eclipse Phase sind zwei wunderbare Spiele mit jeweils ganz unterschiedlichen Qualitäten. Wobei man natürlich keine Space Opera erwarten darf, sondern eher Hard Sci-Fi.
The Void stelle ich in einem Thead hier auch in der von mir erstellten Savage Worlds-Variante vor.
http://nerdpol.yooco.de/forum/das_nichts___das_alien_dead_space_event_horizon_setting-8992437-t.html
Beide Spiele gibt es übrigens komplett kostenlos bzw. man kann bezahlen was man möchte und sie stehen beide unter CC-Lizenz. Das heißt man kann auch mit den Texten anstellen was man möchte und eigenes Material ohne Angst das "Lizenz passiert" veröffentlichen.

Außerdem ganz wunderbar sind die Sci-Fi Spiele auf Fatebasis, vor allem Nova Praxis und Diaspora. Mit Nova Praxis bekommt man ein tolles transhumanistisches Setting geliefert während Diasspora sich eher für Firefly/Traveller eignet.

Aber wohin soll die Reise hier denn jetzt gehen?
Weiter Spiele reinschmeißen die der arme BahnausSee erstmal lesen muss oder will er sein Setting erstmal weiter stricken?

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Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2013 08:27.

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von SirPadras am 11.11.2013 08:08

Etwas irritierend, dass hier diese reudigen D20 Regeln erwähnt werden, die Settings gibt es auch mit besseren Systemen  

Zu erwähnen sind noch Sachen wie Traveller, Trinity (WoD Regeln), Ashen Stars, Stars Without Number, Starblazer Adventures, Sternenmeer und so viele mehr, dass der Platz nicht ausreichen würde.

Generell kann ich Clawdeen und Zwart zustimmen, wobei ein grobes Grundgerüst für das gesamte Setting bei aller Fokussierung auf nur einen Aspekt/eine Gegend schon wichtig ist. Sich ein Alleinstellungsmerkmal zu überlegen, bringt so etwas auch vorwärts.

Zarathustra zeigt mal wieder sein schlechtes Gedächtnis, ich zitiere ihn mal:

Karteikarten? Weltraum? Geilon!

 Soll heißen, es wird von mir auch noch eine SF Kooperation mit ein paar anderen Nerdpolern geben.

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Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: So ein richtiges Sci-fi System; Hilfe erwünscht und gesucht

von Mandavar am 11.11.2013 06:24

Warhammer 40k war mal Fantasy in Space, aber Edition für Edition haben sie die Hintergründe abgeändert, sodass es Science Fiction ward. Man kann die Ursprünge immer noch erkennen, aber wenn man nicht auf ihnen herumreitet...

Was es an Systemen so gibt, die man nutzen könnte:
- Nova (kenn ich nicht)
- Mech Warrior 3rd Edition basiert auf 2d10+Skill
- nWoD - Mirrors - Infinite Macabre
- Star Wars D20 ist zu großen Teilen D&D 3.5 und damit beh, zumindest in meiner Welt
- Perry Rhodan hat auch ein eigenständiges System, dass ich nicht kenne
- Die ganzen 40k D100s die ich nicht benutzen würde, weil sie mir zu dick zum lesen sind
- SR kann man natürlich auch gut weiterspinnen, man müsste nur ein paar Waffen ändern oder umbenennen

Ich hab noch zwei vergessen:
- Star Gate d20, siehe Star Wars
- Star Trek TNG, nutz ein eigenes mir unbekanntes System

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.11.2013 06:35.
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