DSA5 Beta Kritik

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Newman1987

37, Männlich

Beiträge: 561

Re: DSA5 Beta Kritik

von Newman1987 am 16.07.2014 15:58

+ finde es gut das die professionen jetzt nurnoch Beispiele sind und man sie sich selber zusammenbauen oder anpassen kann.
+ Lithurgien werden wie Zauber behandelt. (endlich einen Heiler in der Gruppe ohne den fulminictus "umzudrehen")
+ artwok sagt mir sehr zu, vollfarbe find ich auch klasse
+ Rassen geben nurnoch vor und nachteile. keine attributsboni (indirekt durch vorteile) oder talentboni mehr
+ kulturen geben nurnoch die sprache und passende kulturkunde vor


- das es keinen WM-modifikator und INI-Mod mehr gibt sind die Waffen doch recht unausbalanciert, waffe unterscheiden sich nurnoch durch tp und tp/kk und die reichweite :( 

- Feste Mali/ Boni von +12, +8, +4, 0, -4, -8, -12 (aber werde meinen spielern auch weiterhin erschwernisse von zb. 6 geben, dass sollte ja garkein problem sein) 

"when it rains look for rainbows. when it`s dark look for stars"

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: DSA5 Beta Kritik

von Azradamus am 15.09.2014 18:51

Soo, die Beta-Regeln sind nun eine Weile draußen, an jeder Ecke bekommt man die angepriesen, wenn man erzählt Interesse an DSA zu haben, was mich zu meiner Frage führt:


Nehmen wir an, ich möchte jetzt mit einer kleinen Gruppe an Freunden in die Welt Aventuriens einsteigen. Wir alle kennen das System nicht und das Setting nur vom Hörensagen, wollen jetzt aber einfach mal 2, 3 Abenteuer spielen um das Ganze kennen zu lernen.

Mal abgesehen davon, dass DSA 5 bald erscheint:

Wenn es mir um die anhaltende Spielbarkeit geht (Sprich: Nicht nur einen One-Shot, sondern wie beschrieben 2, 3 Abenteuer am Stück): Würdet ihr mir eher dazu raten, das Beta-Grundregelwerk in seinem unfertigen Zustand zu kaufen und damit zu spielen oder ist für diese Zwecke vielleicht das DSA-Basisregelwerk geeignet, da die Regeln dort zwar abgespeckter sind, dafür aber erprobter und ausgewogener?

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Clawdeen

47, Weiblich

Beiträge: 694

Re: DSA5 Beta Kritik

von Clawdeen am 15.09.2014 19:10

Bald erscheint ist natürlich relativ (oder wurde der Termin für 2015 geändert?).

Das Betaregelwerk ist vor allem mal unvollständig, weil man dort z.B. in Bezug auf Magie und Götter nur Beispiele findet. Auf der anderen Seite sind das Sachen, die in der 4er-Version auch ausgelagert sind. Dort hat man also vielmehr das Problem, sich gleich mehrere Bücher anschaffen zu müssen, wenn an bestimmten Charakteren usw. Interesse besteht. Dann wiederum kann man ins Feld führen, dass man die für die 4er Version wenigstens kaufen kann

Nach dem, was man im Ulisses-Blog und -forum so mitverfolgen kann, vor allem aber nach dem, was ich so auf der Ratcon alles mitbekommen habe, wird das 5er Regelwerk schon noch mal so umfassend geändert, dass man das Betaregelwerk mit dessen Erscheinen schlicht in die Tonne treten kann. Meine persönliche Wahrnehmung ist mittlerweile durch die Betaentwicklung die, dass die 5er leider doch nicht wirklich schlanker und weniger verteilt sein wird, eher genau so wie die 4er oder sogar noch mehr.

 

Nehmen wir an, ich möchte jetzt mit einer kleinen Gruppe an Freunden in die Welt Aventuriens einsteigen. Wir alle kennen das System nicht und das Setting nur vom Hörensagen, wollen jetzt aber einfach mal 2, 3 Abenteuer spielen um das Ganze kennen zu lernen.

Von genau diesen Voraussetzungen ausgehend würde ich die (kostenlose) PDF des 5er Betaregelwerks downloaden und damit spielen. Warum? Weil das für 2-3 Abenteuer (die es ebenfalls gratis für die 5er Beta zum Download gibt sogar) völlig ausreichend ist und die Basis des 5er-Regelwerks so schlank, dass man auch ohne Vorkenntnisse in 45min. gut einen Charakter erstellt bekommt (ohne Generator - den es allerdings mittlerweile auch gibt; und statt 2,5-3 Stunden) und sich entsprechend schnell in die vorhandenen Regeln einlesen kann.

Die 4er-Variante wird aus verschiedenen Gründen sicherlich noch die Veröffentlichung der 5. Edition überlappen, wie das meist so ist. Hier noch mal im Vergleich zu dem einen oder anderen Rollenspiel sonst vielleicht sogar etwas verstärkt, weil der Support für die 4. Edition ja nicht ad hoc eingestellt wurde/wird, sondern auch da nach wie vor noch offene Titel erscheinen.
Letztlich kauft man 4er-Titel aber wahrscheinlich von jetzt an für einen nutzbaren Zeitraum von schätzungsweise max. 2 Jahren, bis die meisten dann doch auf Version 5 umgesattelt haben werden. 
Wäre mir persönlich zu kurz, um soviel Geld da rein zu buttern (ist ja nun echt nicht sonderlich günstig, natürlich abhängig davon, was man mit welchen Charakteren und Themen wie spielen will usw.). 

polbanner2.png

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: DSA5 Beta Kritik

von DickeFleischwurst am 15.09.2014 19:56

Ich bin jedenfalls froh, dass sich was tut und das Ulisses die DSA5 Regeln auf Herz und Nieren mit ihren Anhängern prüft. Außerdem sind in den letzten Monaten lediglich diverse Regional und Hintergrundbeschreibungen erschienen. Aber noch mehr interessiert mich wie sich dieses System in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird und ob es die Fans irgendwann wieder nach vollkommenen Realismus lüstet.

DF 

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: DSA5 Beta Kritik

von Azradamus am 20.09.2014 01:46

@Clawdeen
Okay, dankeschön für deine schnelle Antwort.
Gibt mir das Betaregelwerk denn auch genügend an die Hand um mir selbst ein aventurisches Abenteuer zu schneidern? Also bekomme ich da nen groben Überblick, eine Region vielleicht näher erläutert. Für den Fall, dass ich nicht unbedingt vorgefertigte Abenteuer spielen möchte? (wobei ich sagen muss, dass mir Belkhana in dem Fuchs-Abenteuer schon gefällt)

Muss gestehen, dass ich gar nicht mal so groß daran dachte mit Unmengen an Zsatzkäufen bei einem erfolgreichen Hineinschnuppern in Aventurien einzusteigen. Wie aus anderen Thread neben diesem ersichtlich werden könnte, such ich derzeit einfach wieder ein schönes Fantasy-System und -Setting, mit dem man zügig loslegen kann zu spielen. ;) Und da stoße ich eben auch auf Aventurien und mich hat die Spielwelt eigentlich schon immer gereizt. Soweit der Hintergrund der hier gestellten Frage.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: DSA5 Beta Kritik

von Mandavar am 20.09.2014 08:29

Du findest im DSA5 Bea keinen Hintergrund.

Den kannst du aber aus den entsprechenden 4er Quellenbänden oder online, z.B. von der Wiki Aventurica beziehen. Beim Beta-Regelwerk ging es ja um den Test der Regeln, den Hintergrund kennen doch sowieso alle ... .

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, denn anders als zum Beispiel im Urban Fantasybereich habe ich DAS Fantasysystem für mich noch nicht gefunden. Zusätzlich solltest du dir gedanken machen, welche Art von Gefühl du in deinen Geschichten haben willst, denn gerade bei Fantasy-Systemen haben die Regeln massive Auswirkungen auf das Setting ...

Eher low-Fantasy und schwache (realistische) Charaktere:

  •  DSA in Aventurien (In Rakshazar und MYranor ist das Fantasy-Level deutlich höher, Uthuria kenn ich gar nicht)
  • Warhammer Fantasy (sehr schade, ..., da die Welt so viel mehr hergeben würde)
  • nWoD Dark Heros (bis etwa 100, 200 Ep)

Wohingegen man in den verschiedenen D&D Systemen Charaktere hat, die nach einigen Abenteuern normale Menschen relativ weit hinter sich lassen und für die Orks, normale Soldaten, ... dann überhaupt keine Bedrohung mehr darstellen. Manchmal habe ich Lust dazu, am im allgemeinen gefällt mir dieser animeartige Macht-Zuwachs nicht.

Weniger sagen kann ich zu generischen Systemen wie Savage Worlds, Dungeonslayers oder Fate, da ich diese allesamt noch nciht so häufig gespielt habe, Savage Worlds hat aber einen okayishen Eindruck gemacht. Splittermond mag ich aus persönlichen Gründen nicht.

Im Moment würde ich dir daher folgendes empfehlen:
  • Leg nur mit DSA los, wenn du es digital und kostenfrei in deine Finger bekommst, an sonsten würd ich auf die 5te warten
  • Magst du taktische Kämpfe schnapp dir D&D4 (sehr tabletoptaktisch und gamistisch aber verdammt gut balanced) oder D&D5 (wenn duden Fokus aufs Charakterspiel legen magst) und schnapp dir dazu eine von den Kampagnenwelten oder einen Pathfinder Abenteuer Pfad. Da ist man dann in der Regel mit den 3 Grundbüchern und 1-2 Büchern für die Kampagnenwelt ziemlich gut bedient.
  • Schau dir doch mal Savage Worlds an und schnapp dir Ellyrion oder Helfrost als Kampagnenwelt. Da hast du mit ca. 50€ ein nettes SPielsystem, dass du für alles mögliche nutzen kannst und zwei recht ansprechend wirkende Fantasysettings.

Und dann kann man sich immer noch D&D, Savage Worlds oder die nWoD schnappen und in einem eigenen Setting, oder irgendeinem anderen Setting spielen. Vielleicht vielleicht geht das mit DSA 5 auch wieder, wenn es so ähnlich bleibt wie in der Beta. DSA4 war ja nicht so leicht vom FLuff zu lösen ...

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: DSA5 Beta Kritik

von Mandavar am 25.09.2014 06:42

Nachdem ich jetzt ein Paar Charaktere nach den DSA5 Betaregeln erstellt habe, möchte ich an dieser Stelle festhalten, dass die Regeln MIST sind. Ich weiß absolut nicht, wie jemand es anstellt bei dieser Charaktererschaffung Punkte übrig zu bealten.

Positiv ist mir aufgefallen

  •  Die Klassen sind nicht mehr so hochspezialisiert und an den Hintergrund angepasst. Sollte dies so bleiben, kann man DSA wieder gescheit nutzen, um auch andere Fantasy-Settings zu bespielen. (In DSA3 kein Problem, während DSA4 recht AUFWÄNDIG)
  • Alles Wird über AP gehandhabt. Man hat nicht mehr getrennt voneinander Attributspunkte, GP und Talent GP
  • Steigerungskosten bis Wert 14 konstant, daher leichte Handhabung
Negativ ist mir aufgefallen
  •  Attribute und Profession sind relativ teuer und verbrauchen einen Großteil der Gp
  • Anteil der Vorteile/Nachteile an den Erstellungspunkten hat deutlich abgenommen (von DSA4 1/3 bis 1/4 auf max. 1/8 bei Erfahrenen Charakteren).
  • Man erhält meiner Meinung nach viel zu wenig Talentpunkte durch seine Profession und weitere Talentpunkte (Fertigkeiten, Zauberfertigkeiten, Kampffertigkeiten) sind viel zu teuer. Selbst nach Steigerungstabelle A. Man kann 2 Punkte in einer Fertigkeit wie Singen einfach nicht mit +5 LeP oder +1 Regi vergleichen.
  • Ich finde es schade, dass an Spezies und Rasse (bei Menschen oder Elfen) kaum noch Werte geknüpft sind. Mir hat eine Spieltechnische Unterscheidung zwischen Thorwalern und Mittelländern sehr gut gefallen.
  • Ich finde es ebenfalls schade, dass auch die Kultur kaum noch Auswirkungen hat.

Ich empfinde das neue System für die Berechnung abgeleiteter Werte als überaus angenehm. Einfach den entsprechenden Wert um die Leiteigenschaft -10 erhöhen ist super!!!

Antworten

Tsu

44, Männlich

Beiträge: 906

Re: DSA5 Beta Kritik

von Tsu am 25.09.2014 07:02

Ich empfinde das neue System für die Berechnung abgeleiteter Werte als überaus angenehm. Einfach den entsprechenden Wert um die Leiteigenschaft -10 erhöhen ist super!!!

http://www.ulisses-spiele.de/mobile/neuigkeiten/2014-09-24-neues-modell-abgeleitete-werte/

Man beachte das Datum...

:( 

youtube_tsutube_banner_small.jpg

Antworten

Mandavar

38, Männlich

Beiträge: 166

Re: DSA5 Beta Kritik

von Mandavar am 25.09.2014 07:29

Tja ... man kann sich die Berechnung relativ einfacher Zahlen, die man nicht mal gegen irgendwas ausbalancieren muss, weils kein Tabletop ist, auch unnötig kompliziert machen.

Schade eigentlich. Ich bin gespannt was schlussendlich dabei rumkommt.
Bin ja immer noch auf der suche nach einem generisch nutzbarem Fantasy-System welches eine gute Mitte aus Crunch und Storytelling trifft, dabei das Fantasylevel nach Möglichkeit nicht einschränkt (vergleiche Aventurien - Myranor oder  D&D3 / 5 mit 4), in dem man Helden spielen kann, ohne das ein Powercreep stattfindet.

Alles in allem scheint mir das bis jetzt eine ziemlich unlösbare Aufgabe  

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: DSA5 Beta Kritik

von Azradamus am 28.09.2014 21:04

@Mandavar
Danke erst einmal für deine ausführliche Antwort zum Thema Fantasysysteme/DSA und für deine Kritik der Betaregeln. Hat mir jetzt gut weitergeholfen.

Jap, die Suche nach DEM Fantasysystem ist schwieriger als gedacht. D&D4 war mir vom Spieltest her zu gamistisch, hatte für mich zu sehr einen WoW-Vibe. DSA scheint nur settingbezogen für mich reizend, das Regelgerüst spricht mich immer noch nicht so an. Auch nicht im Betaheft.

Hellfrost, oder Savage Worlds im Allgemeinen wäre eine Alternative, muss das aber endlich mal in der Art antesten. Will das schon so lange, nur irgendwie fehlt mir dann immer wieder die Zeit und Motivation. Naja gut. Schau wir mal.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum