DSA5 Beta Kritik

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


pan

37, Männlich

Beiträge: 2

DSA5 Beta Kritik

von pan am 23.05.2014 02:27

Vermutlich bin ich weder der Erste noch der Letzte der das fürchterliche Ausweichen-System beklagt. In Beispiel-Flavortext verpackte Kritik in "cheesigem" Meta-Gaming-Stil.

Beispiel: Alrik steht vor dem Geräteschuppen aus dem das Poltern kam. Er holt seine Ogerschelle (kurz) hervor und stellt den Dreizack (lang) den er sonst benutzt – in solch beengter Umgebung wär' der bestimmt nur hinderlich – zu dem Werkzeug das neben der Tür lehnt, bevor er diese öffnet und eintritt. Vor ihm steht der vermeintliche Einbrecher, welcher erschrickt, sich intuitiv den neben ihm hängenden Vorschlaghammer schnappt und damit auf Alrik losgeht. Alrik kann (auch mit dem Schaft) seiner Kettenwaffe) nicht parieren, er versucht also auszuweichen. Mit AW 12 und der gewürfelten 8 gelingt ihm das auch knapp (AW-4 – kurz gegen mittel) Hätte dieser Grobian statt des Vorschlaghammers die Sense erwischt, hätte es ihn wohl übel erwischt (AW-8), obwohl es fraglich bleibt ob seinem Widersacher damit die Attacke (statt AT-4 – reguläre Waffe, mittel – hätte er AT-8 – lang – und AT-2improvisierte Waffe – also AT-10) gelungen wäre. Damit hat Alrik nicht gerechnet, gegen Zweihandhiebwaffen nützt ihm auch der Dolch in seiner Stiefelscheide wenig. Er hat erst unlängst die Sonderfertigkeit Wuchtschlag erlernt, vielleicht kann er den Kampf mit einem solchen zu seinen Gunsten wenden. Eine 19! Alrik patzt die massiven Kugeln schlagen vor den Füßen seines Gegners ein, der hölzerne Schaft bricht und die Waffe ist unwiederbringlich zerstört (eine 2 auf der Patzertabelle). Unbewaffnet bangt er um sein Leben, doch auch der Vorschlaghammer trifft ins Leere. Zum Glück fällt ihm der Schlagring  in seiner Hosentasche ein. Er streift ihn auf seine Finger und flüchtet aus dem Kabuff. Die 4 Fertigkeitspunkte Schilde hat er in weiser Voraussicht in den PA-Wert investiert, ergibt 13 bei einer PA-Basis von 9 – mehr als er mit den meisten anderen Waffen erreicht. Den nächsten Schlag seines Gegners pariert er also mühelos. Der Arena-geprüfte Schaukämpfer Alrik hat einen beachtlichen Raufen-TaW – leider nutzlos mit dem als Schild zu führenden Schlagring. Er könnte sich nach einem der Faust-großen Kieselsteine bücken die hier überall herum liegen, da er jedoch mit bloßen Fäusten mehr schaden anrichtet, entscheidet er den Schlagring wegzuwerfen und landet einen Haken ans Kinn seines Gegenübers. Der brutale Hammerschwinger, dem Zweihandhiebwaffen eigentlich nicht liegen, wechselt jetzt zum Knüppel, welcher bisher an dessen Gürtel baumelte. Jedoch, da dieser als improvisierte Waffe zählt trifft er jetzt auch nicht besser und verursacht sogar noch weniger Schaden als Alrik mit Fäusten (und Steinen). Endlich erinnert der sich an seine Stangenwaffe, doch es ist zu spät: Auch der Raufbold hat ihn bemerkt und greift – unglücklich mit seiner bisherigen Waffenwahl – nach dem Dreizack. Alrik spürt wie sein AW-Wert um weitere 2 Punkte auf AW-6 sinkt, er muss etwas unternehmen. Verzweifelt schnappt er nach dem Dreschflegel der neben der Stelle lehnt wo eben noch seine Gladiatorenwaffe war. Ein wahrer Glücksgriff: Sein AW-Wert steigt schlagartig um 4 Punkte (gleiche Waffenlänge) und da er die Sonderfertigkeiten Improvisierte Waffen I und II* beherrscht verursacht er damit (bei KK 14) 1W+3+2+1 also 1W+6 TP statt 1W+3 mit dem Dreizack. Völlig entmutigt lässt der glücklose Streuner jenen fallen und ergreift die Flucht. Alrik, sich schon als Sieger wähnend, bemerkt, wie der Mann unvermittelt stehen bleibt, einen der handlicheren Steine nimmt und wirft. Mit katzenhaften Reflexen, der Versuchung widerstehend sich einfach wegzuducken (AW-4), versucht Alrik stattdessen den Stein mit seinem landwirtschaftlichen Werkzeug aus der Luft zu schlagen (ohne Abzüge). Eine 11! Leider gelingt ihm auch das mit PA 9 nicht (ohne Schlagring als Schild). Als Alrik wieder aufwacht zieht er Bilanz: Kopfschmerzen statt Kopfgeld, Waffe zerstört, Selbstbewusstsein angeknackst. Wenigstens ließ sich der Bauer den Dreizack als Heugabel im Tausch gegen den viel nützlicheren Dreschflegel aufschwatzen.

*) es sei denn, es wurden tatsächlich 2 Sonderfertigkeiten nur für Steine in der Kampffertigkeit Raufen entworfen.

Beste Grüße
P-a-n


Antworten Zuletzt bearbeitet am 23.05.2014 02:28.

dain

36, Männlich

Beiträge: 171

Re: DSA5 Beta Kritik

von dain am 23.05.2014 14:54

Leider läßt sich die Anzahl an guten Waffen in der DSA5-Beta echt an einer hand abzählen, aber ich hoffe mal, dass sich noch ändern wird.

Antworten

pan

37, Männlich

Beiträge: 2

Re: DSA5 Beta Kritik

von pan am 27.05.2014 01:36

Für den Vorteil Zauberer gibt es keine Vorraussetzungen (sondern ist selbst Vorraussetzung für die Magie-Professionen). Jeder profane Charakter kann also den Vorteil Zauberer I für 30 AP kaufen und dann locker 300 AP für "magische" Nachteile erhalten, die ihn nie tangieren.

Ist das so gewollt, um die imba magischen Professionen auszugleichen?
Wieviel ist ein System wert, das nicht durchdacht ist?
Wie durchdacht können Regeln sein, die sich auf den guten Willen der Spieler und den Einspruch des Meisters verlassen?

Antworten

Novalis

41, Männlich

Beiträge: 54

Re: DSA5 Beta Kritik

von Novalis am 27.05.2014 10:30

Wieviel ist ein System wert, das nicht durchdacht ist? Wie durchdacht können Regeln sein, die sich auf den guten Willen der Spieler und den Einspruch des Meisters verlassen?

Eine Beta ist doch genau dafür da, sowas aufzudecken und korrigieren zu können. Also: Immer fleißig in das Feedback-Formular eintragen.

Aber mal ehrlich: Ich glaube schon noch an den gesunden Menschenverstand meiner Freunde. Man wird wahrscheinlich immer irgendwo eine Regellücke finden, die sich ausnutzen lässt, solange das Regelwerk nur umfangreich genug ist. Jedes hinreichend mächtige, rekursiv aufzählbare formale System ist entweder widersprüchlich oder unvollständig - Kurt Gödel (okay, ob das auch für RPG-Regelwerke gilt, sei mal dahingestellt...). Wenn mir jedenfalls jemand mit so einer Aktion kommt, werde ich mit ihm oder ihr nicht spielen. Punkt. Ich finde jedenfalls nicht, dass ein Regelwerk allen Unsinn verbieten muss - kein Plot überlebt die Begegnung mit den Spielern und kein Regelwerk die mit einem Munchkin.

Einziger aufrechter Demokrat bei der PSGC.

Meine Hobbies: Rechthaben, romantische Spaziergänge am Strand und totale blutige Vergeltung.

The first place is a much better place to be in than fourth.
- Daniel Finn

Antworten

dain

36, Männlich

Beiträge: 171

Re: DSA5 Beta Kritik

von dain am 27.05.2014 10:32

Naja lieber auf den guten willen der Spieler verlassen und auf einen Meister der auch mal nach eine Chraktergeschichte fragt, als dass man versucht alles möglich mit Regeln abzudecken um dann später ein Regelwerk zuhaben, mit dem man die Spieler erschlagen kann (im übertragenen wie auch im Wörtlichen Sinne).

Außerdem muss man sich bei solchen Kleinigkeiten auch mal wieder in den Kopf rufen, dass wir hier über Beta-Regelwerk sprechen, das ausdrücklich als Grundlage gedacht ist um mit den Fans in den Dialog zukommen.

Antworten

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: DSA5 Beta Kritik

von 19Uhr30 am 27.05.2014 11:03

Man kann sicherlich einiges am Regelwerk kritisieren. Am besten macht das derzeit mMn das Blog RPGnosis. Aber dass man ein freies Generierungssystem unfair ausnutzen kann ist nun wirklich ein fast universell gültiges Phänomen. Man konnte den selben Unfug auch in DSA4 anstellen. Schon wenn man einem Halbelfen Astralen Block und Körpergebundene Kraft verpasst hat, hatte man GP gut gemacht und Gutaussehend auch noch gratis drauf bekommen. Und das war keine Beta ein Jahr vor der Veröffentlichung des Grundregelwerks, sondern der zweite Teil der Erweiterungsregeln...

Antworten

dain

36, Männlich

Beiträge: 171

Re: DSA5 Beta Kritik

von dain am 27.05.2014 13:10

wo wir jetzt aber hier grade so nett über die Vorteile von DSA5 sprechen, hätte ich auch noch mal gerne eine Einschätzung von euch. Was haltet ihr von dem Voreteil Hohe Astralkraft I bis III bzw. dem Nachteil Niedrige Astralkraft I bis III ? Ich finde, jezt wo man den Vorteil Zauberer erweben muss und er ungebunden von der klasse in jeder höhe erwerben kann, wirken dies beiden Eigenschaften ein bisschen überflüssig, vor allem mit den Stufen. Oder gibt es irgend etwas was da über sehe?

Und bevor es jemand als Antwort schreibt: Ja ich weiß mit hoher Astralkraft lassen sich 5 zusätzlich AsP rausholen und ja man kann so meisterliches Handwerk haben und 35AsP (was ich auch schon bei einem probechar gemacht habe), aber ist das der Sinn des Vorteils?

Antworten

kreton

34, Männlich

Beiträge: 51

Re: DSA5 Beta Kritik

von kreton am 18.06.2014 08:13

Mich persönich stört an DSA 5 auch, dass man Geweihte jetzt zu Karmalzauberern degradiert hat. Zudem hat man schon wieder ein Sozialsystem hingerotzt mit dem man auch nicht wirklich arbeiten kann.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.06.2014 09:12.

dain

36, Männlich

Beiträge: 171

Re: DSA5 Beta Kritik

von dain am 22.06.2014 13:26

Meiner Meinung nach sind groß angelegte Sozialsysteme ehe überflüssig, daher kann ich gut mit dem leben was mir in dsa5 angeboten wird.
Bei den Geweihten ist es wohl eine Gewohnheitssache. Die Paralelen zur Magie sind für Jemanden, der DSA4 kennt sicher seltsam, aber letzten endes können Neueinsteiger das ganze so viel schneller begreifen. Außerdem gibt es ja noch Genug unterschiede zwischen Geweihten und Zauberen.
Ach und auch mal was wirklich gutes Anzusprechen: Die Zaubertricks und Segen sind eine echt nette Idee, die sicher zu vielen lustigen und genialen Rollenspielmomenten führen werden.

Antworten

Eloridas

30, Männlich

Beiträge: 95

Re: DSA5 Beta Kritik

von Eloridas am 15.07.2014 22:41

Das mit den Zauberern beschrieben Problem besteht auch in DSA4.1 wo man sich den Vorteil unbewuster Viertelzauberer kaufen kann und den Char daraufhin mit magischen Nachteilen zuschmeisen kann. Die meisten Meister werden diesen Char nur eben nie zulassen.

Jeder Held hast etwas das ihn bewegt. Doch wichtig ist was er bewegt.

Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum