Anfängerrun

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


CaptainHartz

35, Männlich

Beiträge: 3

Anfängerrun

von CaptainHartz am 10.10.2013 22:45

Hi,
wie sich herausgestellt hat, meistere ich in etwa 1 Woche das erstemal einen Run.
Leider habe ich noch nie Shadowrun gespielt, allerdings habe ich mich in die Welt hinein gelesen. Also eine grobe Ahnung habe ich schon, aber noch keine Erfahrung. Kennt jemand ein einsteigerfreundliches aber trotzdem gutes und abwechslungsreiches Anfängerabenteuer?

Natürlich möchte ich auch früher oder später eine eigene Story entwickeln, aber für den Anfang wäre ein vorgefertigter Run nicht schlecht.

Also bitte schreibt mir eure Vorschläge

vlg Mario

Antworten

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Anfängerrun

von Lameth am 10.10.2013 23:01

Welche Edition spielst du?

Antworten

Zwart

42, Männlich

Beiträge: 89

Re: Anfängerrun

von Zwart am 10.10.2013 23:16

Ist doch egal.
Fast food fight aus dem SR5-Schnellstarter geht immer.
http://rpg.drivethrustuff.com/product/114998/Shadowrun%3A-Schnellstartregeln---F%C3%BCnfte-Edition

;) 

Aventurien mit Savage Worlds?
Probiers aus:
http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/

Antworten

FrankVoigt

49, Männlich

Beiträge: 534

Re: Anfängerrun

von FrankVoigt am 10.10.2013 23:23

Vorsicht Zwart... wenn du nicht aufpasst, bekommst du von mir den Titel "Master of Links" verpasst.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Anfängerrun

von SirPadras am 10.10.2013 23:26

Der Fast Food Fight hat ein paar logische Schwächen und ist mMn nicht gut für Anfänger geeignet, da ein paar Sachen einfach nicht stimmig sind.

Dann doch lieber den Klassiker "Die große Supermarkt Sauerei"

Aber da es Fast Food Fight zum freien Download gibt, sollte man sich ihn einfach mal ansehen.
Ginge es um die 3. Edition, würde ich First Run empfehlen 

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 10.10.2013 23:28.

Lameth

48, Männlich

Beiträge: 935

Re: Anfängerrun

von Lameth am 10.10.2013 23:45

Die würde ich auchfür die 3te empfehlen. Aber mit der 4ten und 5ten Edition kanne ich mich nicht aus.

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Anfängerrun

von Azradamus am 11.10.2013 00:58

Erst einmal zur Edition: Persönlich würde ich die 4. Edition empfehlen, du machst damit nichts falsches und sie ist auch, solltet ihr Wechseln wollen mit der 5. Edition derzeit noch kompatibel. Sprich: erste Abenteuer- und Quellenbände der 4. Edition enthalten auch noch Werte der 4. Edition.
Außerdem gibt es in der vierten Edition derzeit alle grundsätzlich wichtigen Bände, in der 5. müssen dieses erst gedruckt werden. Mit 20€ ist der Preis der 5. Editon (15. Oktober Deutscher Erscheinungstermin) natürlich unschlagbar.

Die Dritte Edition mag vom Feeling her noch mehr das sein, woran man zuerst bei Shadowrun denkt, von den Regeln ist die 4. jedoch einfacher. Meiner Meinung nach.



Ich würde für den Anfang etwas ganz einfaches, unkompliziertes nehmen und das dann an die Runner anpassen.

Zum Beispiel einen Einbruch in ein Lagerhaus plus Diebstahl mehrerer Kisten.

Mann nehme ein umzäuntes Gelände: Lagerhaus oder Containerlager, überlege sich ein paar mögliche Schwachstellen wie Loch im Zaun, eine leicht erklimmbare Mauer drum herum, wenig Kameras oder viele davon defekt. Und für den Anfang noch ein paar Wachen. Werte zu den NPCs dürftest du im jeweiligen Regelwerk finden. Du schaust einfach, was für Typen bilden das Team deiner Runner und passt die Gegebenheit daran an. Gibts einen Magier im Team, so hat die kleine Wacheinheit einen Magier, gibt's nen Hacker, so besitzt die Anlage vielleicht einen Security-Hacker und/oder ein paar kleine Drohnen, die du ebenfalls im Grundregelwerk findest. Rennen deine Runner nur leichtbewaffnet herum (Pistolen, Katana, Messer), sie besitzt die Gegenwehr auch keine Maschienengewehre und nur einfache Panzerung.
Ich würde es für dne Anfang gar nicht so kompliziert machen. Kompliziert wird es erst durch deine Spieler und ihre Ideen.

Am besten lässt der Auftraggeber (in Amerika: Mr. oder Mrs. Johnson genannt, in Deutschland Schmidt), die Runner im Unklaren, was sie stehlen sollen. Oder er verharmlost das Diebesgut. "Ach, das sind nur so'n paar Kleinkalibrige Pistolen. Kann man gutes Geld mit machen und ich hab nen Kunden für auf der Hand".

Sollten deine Runner eine der Kisten aufbrechen, was sie wohl tun werden, dann  überrasche sie ruhig. Die bloßen Pistolen sind Prototypen eines Konzerns, die Kleinelektronik, die sie stehlen sollten, offenbart sich als neuartige Cyberware etc. Vielleicht prangt ein ihnen unbekanntes Konzernlogo darauf.
Schon hast du einen Anknüpfungspunkt für eine Kampagne.

Möchtest du es etwas schwieriger Gestalten, befindet sich die Lagerhalle im Turf einer Gang. Diese schaut vorbei, gerade, als die Runner türmen wollen oder schon vorher, wenn sie sich angucken, wo sie eigentlich eindringen sollen. Vielleicht sind die Ganger auch gerade im Lagerhaus zu gange, wenn die Runner auftauchen.

Aber alles in allem, würde ich das noch gar nicht soo kompliziert gestalten. Kommt natürlich auch auf die Erfahrung deiner Spieler an. Aber für das erste mal Shadowrun leiten ist weniger meistens mehr. Deine Spieler werden so oder so schon auf viele Ideen kommen, dich überraschen mit dem wie sie eindringen wollen. Steck lieber etwas mehr Arbeit in deine Regelkenntnis und die Darstellung der Welt, als den Run.



Anfängerruns gibt es da leider - Editionsunabhänig - wenig. Von "First Run" würde ich abraten, das ist eine Sammlung von zum Teil recht heftigen Runs, "On the Run" (4. Edition) ist zwar ganz nett, von der Auflösung aber ziemlich an den Haaren herbeigezogen, sodass man da noch viel Arbeit reinstecken muss, wenn man den Run so spielen möchte. "Food Fight", dass es für die 3., 4. und 5. Edition gibt ist kein richtiger Run, sondern mehr ein Kampf in einem Imbiss mit dem man ins Regelsystem einführen könnte. Kann auch einen Abend füllen und man handelt damit die Kampf- und Hackingregeln ab, ist eben aber nur eine Begegnung und kein Run

Hilfestellungen findest du in den Spielleitersektionen des offiziellen Pegasus-Shadowrunforums und auf sr-nexus.de. Dort gibt ees einige Threads in der die Frage des Einsteigerruns behandelt wird.

Dann gibts da noch etwas für SR4, dass eine Grundidee liefern kann (siehe auch oben):
Siehe: http://www.ts-forum.net/ezdloads.php (hier nach "Drek" suchen -->"Drek und anderer Abschaum")
Die Seitenangaben beziehen sich auf eine frühere Auflage . Sprachlich nicht so toll und ich persönlich mag für einen ersten Run die Beteiligung der Russischen Mafia (Vory) nicht. Aber das kann man ja abändern, dann nimmst du eben nur Gangs, vielleicht eine kleine Wachtruppe wie oben beschrieben.
Auch würde ich den Inhalt der Kisten wie gesagt, den Erwartungen der Runner widersprechen lassen und mir da die Option offenhalten in einen neuen Run überzuleiten, wenn die Runner die Herkunft der Kisten ermitteln sollen.

Für den Anfang dürfte das sogar reichen. Ich hab gemerkt, man kann sich die tollsten NSC zurechtlegen, man kann da noch groß ausbauen, aber eigentlich reicht das als Anfangsrun auch schon.
Wenn du nur den Run nimmst, kannst du diesen auch in jeder anderen Edition spielen. Standard-NSCs wie Ganger, Konzerntruppen, Polizisten findest du eigentlich in jedem SR-Grundregelwerk.


Sollte doch Interesse an Food Fight bestehen:

http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/shadowrun/abenteuer/food_fight.pdf (4. Edition)

http://www.shadowruntabletop.com/wp-content/uploads/Downloads/Shadowrun%20Quick-Start%20Rules.pdf (4. Edition ENglisch)

http://www.shadowruntabletop.com/wp-content/uploads/Downloads/SR_2012%20Free%20RPG%20Day%20Booklet.pdf (4. Edition, andere Location)

http://www.pegasus.de/fileadmin/Downloads/Spiele/Buecher/Shadowrun/SR5_Schnellstartregeln.pdf (5. Edition + 4. Edition)


So ist schon spät, daher ist das jetzt etwas wirr und unsortiert. Hoffe dir trotzdem damit geholfen zu haben. ;)


PS: Ich habe noch etwas, wieder SR4, dieses mal aber mehr ausgearbeitet und sogar mit Spielbericht:
http://www.papillon.net/abenteuer/zwei_aussteigerinnen.html
Würde die Lokalität einfach an dein Setting anpassen. Spielst du in Seattle, dann liegt die Insel nicht in der Nordsee sondern in Outremer als eine von vielen Inseln im Sound.
Ich weiß aber gerade nicht wie Anfänger-tauglich das ist.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.10.2013 01:27.

CaptainHartz

35, Männlich

Beiträge: 3

Re: Anfängerrun

von CaptainHartz am 12.10.2013 01:50

Cool, danke für diese ausführliche Antwort.

Zur Edition, wir werden die 4. Edition spielen. An so etwas ähnlichem wie du beschrieben hast, habe ich auch schon gedacht. Kleines Lagerhaus, etc, .... . Das soll dann auch etwas in die Kampagne einführen, die ich dann noch ausarbeiten werde.

Zu meinen Mitspieler_innen: 1 Person ist ein Weltberühmter DSA-Meister [Bini;)], die anderen beiden haben etwas Erfahrung mit Rollenspiel, aber keine mit Shadowrun. Ich selbst, spiele schon eine Weile DSA, ist aber auch das einzige System in das ich mich bis her reingelesen habe.

Ich werde mir die Links aufjedenfall anschauen um ein paar Eindrücke von "Standart"-NPC zu bekommen. Was vllt nicht schlecht wäre, wäre eine grobe Einteilung in Encounters.
Klar werde ich sie nicht im ersten Run in einen10 Meter großen Killerbot rennen lassen, aber was ist denn ein passender Encounter, und was eher so High-End, bzw Endboss?
(Um ein Synonym zu nennen, bei DSA werden die neuen Chars auch erstmal auf Räuber treffen, aber am Ende des Abenteuers wartet vllt ein Nekromant oder Dämonenpaktierer auf sie)

Vielen Dank schonmal für die Antworten

vlg Mario

Antworten

Azradamus

35, Männlich

Beiträge: 2480

Re: Anfängerrun

von Azradamus am 12.10.2013 10:16

@Standard-NSC
Im Grundregelwerk der 4. Edition findest du im Kapitel "Feinde und Freunde" eine ganz Reihe dieser Standard-NSC S. 324-328 und auch ein paar Critter (Kreaturen/Monster) s 344-347.
Die NSC haben eine Angabe, die sich Professionalitätsstufe nennt.
Ganger (Schläger) haben so z.B. Professionalitätsstufe 1, Konzerngardisten 2. - Daran kann man sich gut orientieren. Für Anfängercharaktere düfte Stufe 2 schon sehr knackig sein, besonders wenn es mehr als einer wird, zumal Gardisten mit Maschinengewehren ausgestattet sind, während Ganger nur Pistolen tragen (weniger Schaden) und auch leichter gepanzert.

An deiner Stelle würde ich, sobald du die Werte der Spielercharaktere weißt, einmal für dich alleine mit jedem Char einen Kampf simulieren. Nimm zwei Ganger und lasse ihn gegen jeden Charaktr antreten, bzw. gegen die Gegner, die du ihnen entgegen stellen möchtest. Dann kannst du absehen, wieviel der jeweilige Charakter einstecken kann, wie viel er austeilt und wie haarig deine Gegner werden könnten.
Bei dem ersten Run den ich leitete, hatte ich beim zweiten Spieltag die Anzahl der Kontrahenten verkleinern müssen, weil plötzlich unsere Kampfsau ausfiel wir aber kurz vor einem Kampf standen. Beim Testlauf für mich alleine, ergab sich, dass der charismatische Elf der Gruppe, der direkt vor den Wachen stand und mit ihnen zu verhandelb versucht hatte (gescheitert), an zwei Wachen (auf Ganger Niveau) schon bei den ersten Schüssen, die unweigerlich gegen ihn gegangen wären, da der Rest der Gruppe sich noch verborgen hielt, down gewesen wäre. Also gab ich den zwei Gangern Taser (Elektroschocker) mit denen sie den Elfen für den Rest des Kampfes ruhig stellten, worauf hin der R>est der Gruppe eingreifen und den Kampf erfolgreich abschließen konnten.
Deshalb ist es so wichtig, mal zu schauen, was einzelne Charaktere aushalten und daran die wie du es nennst "Encounter" in Gegnerwah, Anzahl, Stärke zu orientieren.

Dann würde ich mindestens einen Gegner pro Spieler einteilen. Wenn die Charaktere gut gerüstet sind geht bei Gangern auch das doppelte.

Klassisches Beispiel aus den Crittern: Riesenratten findet man in der Welt von Shadowrun en masse und sie stellen gute Anfängerencounter dar, solange du sie nicht zu zehnt auf einen Charakter oder eine Gruppe hetzt. Auch ein Hund, wäre ein denkbarer Encounter. Alle anderen Critter könnten kniffliger werden.

---

Allgemein zu Encountern (freundlich oder feindliche Gesinnte NSCs, Kontaktpersonen etc.): Im GRW findest du Beispielconnections mit Werten, falls man so etwas einmal braucht, um etwa mit dem Barmann ums Eck zu verhandeln etc. Zusätzlich kannst du auch die Werte der Archetypen nehmen, wenn du mal spontan einen NSC brauchst. Diese würde ich aber zuanfangs nicht unbedingt gegen die Charaktere stellen, da die Archetypen mit genauso vielen Punkten gebaut wurden wie die Charaktere und ihnen daher wohl recht ebenbürtig sind.


Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei weiteren Fragen, kannst du dich ruhig an mich wenden.

»If they give you ruled paper, write the other way.«
Juan Ramón Jiménez

Antworten

« zurück zum Forum