Andere Systeme & Editionen der WoD?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Andere Systeme & Editionen der WoD?
von Zarathustra am 14.10.2013 23:23Das wäre noch ein Punkt: Es ist jetzt viel mystischer UND muss mit halbwegs menschlichen Alltagssorgen unter einen hut gebracht werden.
Wenn das alte Werwolf als Comic Superman wäre, dann wäre das neue Spiderman.
Re: Andere Systeme & Editionen der WoD?
von Lameth am 14.10.2013 23:25Der Comicvergleich bringt mir nichts, denn ich habe da keine Ahnung^^
Was macht denn die neue Mystik aus?
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Andere Systeme & Editionen der WoD?
von Zarathustra am 14.10.2013 23:36Die Werwölfe haben ihren Vater getötet. Da dieser nun nicht mehr da ist müssen sie seine Aufgabe erfüllen und die Grenzen zwischen dem Hisil und unserer Welt bewachen. Sie sind aber auch an den Mondeid gebunden, der ihrer Mutter Luna gewidmet ist und ihnen einiges abverlangt. Zudem binden sie sich an ein Totem, das noch einen Bann von ihnen verlangt. Sie müssen sich ein revier erobern, es halten, ihr Leben mit den Menschen leben, die Grenzen bewachen, neue werwölfe finden und sich vor allemd er Angriffe anderer Werwölfe erwähren,d er reinen Stämme, deren Ahnen nicht an der Jagd auf ihren Vater beteiligt waren und die Rache geschworen haben. Die Geisterwelt ist allgegenwärtig und die sphären beeinflusen sich gegenseitig. Wenn die Werwölfe den Schatten betreten sind sie gaaaaaaanz unten in der Nahrungskette und haben teilweise mit gottlgiechen Gegnern zu tun oder ganzen Geisterchören. Es gibt zudem immer wieder Eidnringlinge von beiden Seiten, es gibt sogenannte Schwärme die sich aus einzelnen kleinen Tieren zusammenformen können (Ratten, spinnen), die teilweise Jagd auf die Werwölfe machen oder die Barrieren einzureißen versuchen. Es geht sehr viel um besessenheit und Spiritismus. Und es geht endlich um ernsthaftes Feingefühl und einen glaubhaften nachvollziehbaren Hintergrund der Welt, in der die Werwölfe eine wichtige Rolle spielen.
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Andere Systeme & Editionen der WoD?
von Zarathustra am 14.10.2013 23:41Es geht vor allem darum, dass die neue WoD aus einem guss ist. beid er alten fällt einem gar nicht auf wie missgestaltet der Wildwuchs ist, aber sobald man versucht zwei Systeme zu kombinieren... Wer das mal versucht hat kann sich ja nur die Haare raufen. Und es ist kein Wunder, dass der entwickler des ganzen auch bis heute nur ein System regelmäßig spielt ^^
Re: Andere Systeme & Editionen der WoD?
von Lameth am 14.10.2013 23:42Phu...mir fällt es noch schwer, mir da ein richtiges Bild zu machen. Die wichtige Rolle er Werwölfe leuchtet mir noch nicht so ein, aber ich werde mir das Buch mal zu Gemüte führen.
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Andere Systeme & Editionen der WoD?
von Zarathustra am 14.10.2013 23:47Da wirst du nicht drumrum kommen ^^
Clawdeen
Gelöschter Benutzer
Re: Andere Systeme & Editionen der WoD?
von Clawdeen am 05.11.2013 05:36*anklopf*
Zur Ursprungsfrage des Threads: Ja, ich spiele auch (bzw. sogar vor allem gerne) die anderen WoD-Subsysteme.
Zarathustra hat es ja hier im Thread schon geschrieben: Die nWoD ist damals komplett falsch kommuniziert worden. Die Leute haben gesagt: "Alles einstampfen, nachdem ich mir 1W100+7 Bücher für teures Geld gekauft habe, und dann fangt ihr mit dem ganzen Kram von vorne an!? WTF!?" - Und dass beim ersten Überfliegen plötzlich Malkavianer Malkovianer heißen oder Ravnos etc. eine Blutlinie statt Clan sein sollten, da fühlten sich nachvollziehbarer Weise viele veräppelt (ich damals übrigens auch). Dass beides wirklich verschiedene Spiele und Reihen sind, hätte man echt mal besser unter die Leute bringen können. Da ist deutlich was schief gelaufen, gelinde gesagt.
Okay, genug rumgeheult. Back to topic!
Ich schreib einfach immer oWoD und nWoD davor, damit keiner durcheinander kommt.
Bevor ich zu den anderen Subsystemen komme: Ich mag die nWoD-Vampire sehr gerne. Sie sind deutlich freier zu spielen, frei vom Ballast der drölfzig wichtigen NSC und damit konzentrierter gerade im Hinblick auf politische Inhalte zu spielen.
Ich mag die oWoD-Werwölfe gern, weil ich nämlich genau auf die Ökoaspekte ziemlich stehe. Ich mag auch die nWoD-Werwölfe, die durch die direktere und (wie ich finde) brutaler transportierte Interaktion mit Geistern eine sehr eigene Mystik haben. Die nWoD find ich da allerdings etwas schwerer verdaulich.
Ach, übrigens: Meine "Lösung" für sowas ist, durchaus auch noch oWoD-Settings zu bespielen, die aber dann mit nWoD-Regeln.
Mage hab ich nie gespielt, hab ich also keinen Bezug zu.
Promethean finde ich als Idee prima, aber ich hab bislang keinen Plan, wie man das gescheit spielen soll längerfristig.
Changeling mag ich auch in beiden Fassungen. Trotz der möglichen Tragik der oWoD mag ich hier allerdings die nWoD hinsichtlich der Umsetzung von "Beautiful Madness" lieber. Dummerweise komme ich andererseits nicht gut mit diesem Fetch-Hintergrund der nWoD zurecht, sondern mag dann eher die überlagerten Figuren (Mensch/Kith) der oWoD.
Wraith ist einfach abseits meines Bestrebens, Anglizismen möglichst zu vermeiden, schlichtweg awesome und eins meiner absoluten Favoritsysteme der oWoD. Ich bin auch großer Fan von Orpheus (auch wenn das abseits der WoD veröffentlicht wurde, sind die White Wolf-Spielmechaniken und auch sonst so das eine oder andere ja ähnlich bis identisch).
Etwas Vergleichbares gibt es in der nWoD nicht. Kann man dank des tollen Baukastensystems der nWoD (für mich die größte Stärke abseits des neuen Regel- und v.a. Kampfsystems) zwar selbst stricken, aber es gibt halt keine Entsprechung.
Geist hat einen völlig anderen Ansatz als Wraith, eine ganz andere Thematik und ist für sich genommen auch sehr, sehr cool, aber eben nicht Wraith.
Neben Wraith hat mich immer in erster Linie Mummy begeistert, vor allem die zuletzt erschienene Edition Resurrection in der oWoD. Entsprechend war ich beim Kickstarter der Deluxe-Fassung für die nWoD-Mumien dabei und, es tut mir leid, ausgerechnet das ist die einzig bislang wirklich riesige Enttäuschung aus allen Veröffentlichungen rund um die WoD generell. Sehr ärgerlich für mich.
Ich möchte die oWoD-Dämonen gerne wegen ihres Bezugs zur (v.a.) christlichen Mystik. Das nWoD-Demon könnte thematisch nicht weiter davon entfernt sein, als es das ist, aber ich find den Ansatz megamegamega (auch wenn mir die insgesamte Umstellung auf die God Machine Chronicles-Updates aktuell ein bisschen auf den Zeiger geht)!
Der Schnellstarter-Plot ist übrigens für den Eimer. Hab den 2x geleitet, 1x eine Bekannte, jedes Mal ein kompletter Reinfall. Aber die Regeln im Schnellstarter taugen ja auch, um was eigenes zu machen - das hat wiederum echt gut funktioniert bislang.
Zu den oWoD-Huntern kann ich nix sagen, das System kenne ich so gar nicht. Die nWoD-Hunter hingegen finde ich trotz ihrer Schwächen (im Grunde unterscheiden die sich ja nur durch Gimmicks in der Mechanik von den Mortals) super. Liegt aber wiederum auch daran, dass gerade Mortals-Runden in der nWoD deutlich, deutlich besser unterstützt werden vom System und den einzelnen Quellenbüchern, und dass Hunter da eben nicht sonderlich entfernt von sind. Mortals/Hunter sind für mich neben den bereits genannten Stärken mit die Benefits der nWoD.
Naja, den asiatischen Kram hab ich nie gespielt und auch generell kein Interesse an solchen Settings, die sonstigen Gestaltwandler fallen für mich zu den Werwölfen (da kenne ich die nWoD-Sachen nicht zu bislang), ansonsten hab ich sie nun alle beisammen und mit wenigen Ausnahmen sag ich mal in Bezug auf die Eingangsfrage:
Ja, ich spiele auch andere Systeme und Editionen der WoD.
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Andere Systeme & Editionen der WoD?
von Zarathustra am 05.11.2013 10:41Ein sehr erquicklicher Beitrag. Ich sehe schon, wir könnten viel Spaß zusammen haben.
Re: Andere Systeme & Editionen der WoD?
von FrankVoigt am 05.11.2013 10:49Das war der Punkt, an dem ich beschlossen habe, dass ich dich doch ganz gerne mag.
Mein Youtube Channel
Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.
Entropy isn't what it used to be
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Andere Systeme & Editionen der WoD?
von Zarathustra am 05.11.2013 10:57Papperlapapp! Das ist eine der Wenigen Schwächen. Aber ich will der Dame gnädigst nachsehen, dass sie nicht wissen kann, wie wudnervoll überzeichnet und pervers das ganze wird wenn ich es mit "Slasher" verbinde muahahahahaaaa!