Clawdeen sabbelt

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Clawdeen sabbelt

von Glgnfz am 01.08.2014 08:11

.. und zwar hier: Clawdeen sabbelt


Zu ihrem ersten Punkt musste ich spontan etwas bloggen: Einsteigersysteme

Zu dem Punkt mit der "Freundlichkeit" habe ich schon vor ziemlich genau zwei Jahren mal gebloggt und ordentlich Flak bekommen: Wo gute Sachen gut sind...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.08.2014 08:12.

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Clawdeen sabbelt

von Zarathustra am 01.08.2014 10:00

Ich glaube Verlage wissen wie man eigentlich vermarktet. Aber sie trauen sich nicht aus den rp-läden raus weil sie sich scheuen dafür erstmal das nötige Geld in die Hand zu nehmen. Sie sehen wie klein die Zielgruppe ist und wie oft sie lieber in ihrer parallelwelt (Pardon! Globule...) bleibt. Und da geht man genau den falschen weg und hält den schrumpfstrahler auf die ohnehin schon kleine Insel auf der man sitzt. Fatal! Und schön, dass du das mal zur Diskussion stellst! 

Jetzt beschäftigen mich zwei Fragen:

1. Was soll ich bei der Präsentation von FUK! anders machen als es die Verlage tun? Bin ich mit der Idee der Sache dienlich mit der Gratis PDF an die Rollenspielnerds heranzutreten und für den Rest der Welt erstmal auf Zombies zu setzen um vin Comicjunkie über den Splattetlrfilmfetischisten bis hin zum Resident Evil Gamer Leute für eine neu Freizeitaktivität anzusprechen? Nicht um damit reich zu werden, sondern um dem Hobby ein wenig Wind in die Segel zu schurzen.

2. Wirst du lieber Moritz dich noch einmal in dich zurück ziehen um das leidige Thema zu mefitieren: "mimimimimi! Ich persönlich tue nichts für das Hobby aber wenn der mehlem was tut nörgeln wir mal dran rum, dasd der GRT ~nur~ die Leute in die Nerdläden holt, aber kaum Neuspieler infiziert. Mimimimimimi!" Denn auch wenn du Gratisvertrieb organisierst, auch du bist in dieser Betriebsnummer drin. Könnte man da was starten? ^^

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Clawdeen sabbelt

von Glgnfz am 01.08.2014 10:49

Verdammte Axt! Warum ist mir nicht das coole Bild mit dem Schrumpfstrahler eingefallen?


Seien wir mal ehrlich! Die einzigen irgendwie mit Rollenspiel zusammenhängenden deutschsprachigen Verlage, die tatsächlich etwas in größere Kampagnen investieren könnten, wären Ulisses, Pegasus und Heidelberger (in wahlloser Reihenfolge). Alle anderen müssten sich bis über die Brustwarzen verschulden, um irgendwas reißen zu können.

Was aber beispielsweise Uhrwerk mit Splittermond machen könnte - nur mal so ins Grobe gedacht und mit willkürlichen Beispielen: Till Schweiger, Matze Schweighöfer, Ferris MC, Basti Schweinsteiger, Bernhard Hoecker so ein schickes blaues Buch in die Hand drücken und sie irgendwo knippsen und das Foto in die Gala bringen. Das kann nicht die Welt kosten, würde aber einiges an Türklingelpolier-Arbeit bedeuten...

Ich habe ja vor nem Jahr schon die Idee einer mitgefilmten Promi-RPG-Runde auf der SPIEL oder an anderer exponierter Stelle gehabt. Habe mal bei ein paar Leuten angefragt, die mit Rollenspiel am Hut haben könnten und Absagen beispielsweise von Hoecker und Pastewka bekommen, aber Hennes Bender war durchaus begeistert und wir haben uns lange nett unterhalten. Leider hat der nicht die nötige Promi-Einschlagskraft bei den jüngeren Leuten, aber in die Richtung sollte doch was gehen!

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Clawdeen sabbelt

von Zarathustra am 01.08.2014 11:19

Ich hätte ja gerne mal einen Hangout mit Mo Asumang bezüglich eines stollschen Hohlwelt-RPGs, die durfte den Meister ja noch für ihre Doku "Die Arier" interviewen. Promis wären wirklich gut. 

Das ist ja interessant, die einzigen, die das Geld hätten sind die, die schon genug verdienen und keinen Nutzen darin sehen? Denen es vielleicht sogar ganz gelegen kommt, dass ihr Markt überschaubar und die Anteile der anderen gering bleiben?

Es wird wohl nichts daran vorbeiführen, dass wir einen Verlag gründen und den anderen mal zeigen wie es geht ^^ 

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Clawdeen sabbelt

von Glgnfz am 01.08.2014 12:31

... und Pegasus und Heidelberger haben ihr Geld nur durch ihre Brett- / Kartenspielsparte und haben Rollenspiel quasi "nebenher" laufen. Wobei ich hoffe, dass die Bemühungen der Heidelberger um Star Wars Früchte zeigen und das dem Rollenspiel insgesamt wieder einen kleinen Schub gibt. Ich werde mich mal nach den Verkaufszahlen erkundigen - die Heidelberger lassen sich da ja etwas mehr in die Karten blicken als die meisten anderen Verlage.

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Clawdeen sabbelt

von Zarathustra am 01.08.2014 12:53

Grade bei Heidelberger fehlt mir ehct die Verknüpfung mit Games Workshop. Wobei das wohl an GW liegt und nicht umgekehrt. Die könnten auch mal an ihre Leute rantragen, dass das Hobby nicht nur auf Holzplatten stattfindet. In einem Games Workshop Laden sucht man die RP Bücher jedenfalls vergeblich. SCHLIMMER: Einige GW-Mitarbeiter wissen nicht einmal, dass es sowas überhaupt gibt...

Aber wie kriegt man denn jetzt den GRT mehr in die Öffentlichkeit, oder kommt das weiterhin nicht auf die Liste der Ziele? Nicht dass ich daran rumnörgeln will, ich bins ehr froh, dass es den GRT gibt und finde ihn super. Aber wäre der nicht eine Möglichkeit? Zumal hier und da ja im kleinen Rahmen shcon medienwirksamkeit erzeugt wurde.  

Antworten

Glgnfz

50, Männlich

Beiträge: 510

Re: Clawdeen sabbelt

von Glgnfz am 01.08.2014 13:04

@Heidelberger: Wie genau die Zusammenarbeit mit GW aussieht, weiß ich gar nicht. GW sind wahrscheinlich gar nicht mal daran interessiert, die Rollenspielabteilung zu groß werden zu lassen, ist da doch der Umsatz pro Person um ein Vielfaches geringer als bei den Tabletoppern.
Und was die Heidelberger und das Rollenspiel angeht, haben sie halt das Problem, dass ihr amerikanischer Partner FFG sich kaum noch auf die Warhammer 3-Sachen konzentriert - okay, überhaupt nicht mehr - aber es schwer sein dürfte dem Tag-Team FFG/GW eine Lizenz aus den Rippen zu leihern, die es erlaubt, auch originäres deutsches Warhammer-Material zu veröffentlichen. Geil wäre das, aber es wird wohl nie dazu kommen...
Dadurch bleibt den Heidelbergern eigentlich nur noch die Warhammer 40K-Serie, die sie ja im Prinzip "für Feder & Schwert abwickeln" und Star Wars. Da ist für mich Star Wars die einzige hoffnungsvolle Lizenz.



@GRT: Da sind wir einfach auf die Initiavite der örtlichen Leutchen angewiesen. Wenn die GRT-Aktionen in Büchereien, Bücherläden, Toys'R'Us oder Compuerspieleläden hinbekommen, haben sie unseren ausdrücklichen Segen. Wir müssen auch nächstes Jahr die Pressemappe etwas früher zur Verfügung stellen - vielleicht sogar schon Ende dieses Jahres.

Ich werde mich vielleicht auch mal umhören, ob es irgendeinen "Schirmherren"-Promi geben könnte - eine Idee, die mir just im Moment gekommen ist. Perfekt wegen seiner Anbindung an die Compi-Szene wären die beide Stayforever-Jungs Gunnar und Christian - aber ob die "Promi" genug sind...?

Antworten

Zarathustra
Gelöschter Benutzer

Re: Clawdeen sabbelt

von Zarathustra am 01.08.2014 16:19

Man könnte sich auch mal an diesen unsäglichen Gronkh wenden, der könnte sich mal nützlich machen der ununterhaltsame Dödel. 

Ein Schirmherr wäre natürlich wirklich super. Aber gibt es denn wirkliche Promis, die sich damit befassen? Wer mir einfallen würde wäre Rockstah, dieser Rapper der extrem mit seinem Nerdimage abgeht. Da hört man auch auf dem einen oder anderen Track was von Rollenspielerei. Da ist dann nur die Frage ob de rnicht shcon wieder zu nerdy ist um Nichtnerds zu erreichen und ob man Gangsterrapper demnächst in seinem Nerdladen haben mag ^^ 

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Clawdeen sabbelt

von La_Cipolla am 01.08.2014 16:36

Die Sache mit der Reichweite ist schwieriger, als sie erst wirkt, aber ich denke auch, dass man da mehr machen könnte. Sobald ich meinen ersten Bestseller draußen hab, legen wir los. ;D Hab ich dich eigentlich in Skype, Kamel?

Mal so ein paar Gedanken, die für dich interessant sein könnten. Kann gut sein, dass da Bullshit dabei ist ... ich bin kein Profi. ;D
- Unwissende können wenig mit einem neuen Medium mit riesiger Auswahl ausfangen, aber viel mit einem einzelnen, coolen Produkt, das allein steht. 
- Rollenspiele haben wirtschaftlich einen schlechten Ruf (und eine schlechte nahe Vergangenheit seit Schmidt Spiele). Die meisten Versuche, Rollenspiele zu verbreiten, hängen an der Idee, sie als irgendwas anderes zu verkaufen. Und zwar nicht nur für die Kunden, sondern auch für die Vertriebswege.
- Optik und Haptik (anfassen) sind auch immer wichtig. 
- Regel sind drittrangig. Wenn überhaupt.

Games Workshop will unter sich bleiben, die kannst du abhaken (haben auch genug eigene Probleme, die sie auch schon mittelmäßig managen). 

 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Clawdeen sabbelt

von La_Cipolla am 01.08.2014 16:38

Celebrities, kA ... ich glaube nicht, dass es als dicke Maßnahme den Aufwand wert ist, auch wenn so eine Celebrity-Runde wie von Glgnfz schon geil wäre (und sicher auch ein paar Leute erreichen würde). Rockstah kann ich mir tatsächlich gut vorstellen, und keine Sorge, unter Nerds gibt es genügend Leute, die nichts mit Rollenspielen am Hut haben.

Bushido hat berüchtigterweise auch mal regelmäßig Shadowrun gespielt. ;D

Wollen wir den Thread mal auslagern? 

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.08.2014 16:41.
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum