Deponia - Pen&Paper-Rollenspiel auf dem Müllplaneten angekündigt

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Deponia - Pen&Paper-Rollenspiel auf dem Müllplaneten angekündigt

von La_Cipolla am 21.05.2014 13:49

Diesen speziellen Deponia-Humor finde ich auch schwierig. Ich meine, was ist das eigentlich? Hm, vielleicht ...

1/5 Cartoon
1/5 derber Humor
1/5 Kloake
1/5 Querverweise und Referenzen
1/5 eindeutig Nicht-lustiges

So vielleicht?

Als Spiel-Designer kannst du das durchaus fördern, etwa durch Charaktere, die nur schiefgehen KÖNNEN. Ernsthaft, man schreibe mal Rufus zusammen - glaubt irgendjemand, dass man mit dem Kerl eine ernste Geschichte spielen kann? :'D Oder durch abgefahrene Orte und Situationen, die genau so einfach lustige Situationen provozieren können (ich meine, benötigtes Katzenfutter und Delfin-Becken in der Nähe ... eins und eins zusammenzählen erfordert an der Stelle nicht mehr viel "Humor", der kommt automatisch, wenn man denn drüber lachen kann ^^''). Eine andere gute Möglichkeiten, derer sich Adventures schon seit Jahrzehnten bedienen, sind unfähige Helden, die überlebensgroße Situationen meistern. Die MÜSSEN nämlich irgendwie was Abgefahren-Übertriebenes tun, um damit durchzukommen. Wenn das Spiel dann noch deutlich macht, dass derartige Strategien Erfolg haben, suchen die Spieler automatisch danach. Monkey Island ist praktisch genau das, über die Dauer von einigen Stunden. :'D
An der Stelle wird übrigens auch Fate als System interessant, weil es eigentlich nicht sonderlich gut darin ist, unfähige Charaktere darzustellen. Mal sehen, was sie da draus machen.

Wenn das Spiel so geschrieben ist, wird das schon lustig, irgendwie, auch wenn der Humor nicht an das Spiel rankommt. Man muss dran denken, dass "humorlose" Leute (kA ob es die wirklich gibt) auch weniger von Humor erwarten und dementsprechend genauso leicht eine Runde auf die Beine stellen können, die sie humorvoll finden. Ob ANDERE Leute das lustig finden, ist ja vollkommen egal.
Wenn natürlich niemand am Tisch Bock auf Humor hat, sollte man lieber was anderes spielen. ^^''

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.05.2014 13:53.

Spoken

31, Männlich

Beiträge: 88

Re: Deponia - Pen&Paper-Rollenspiel auf dem Müllplaneten angekündigt

von Spoken am 21.05.2014 14:04

Nen weiteres Problem, was ich mit der ganzen Sache habe ist, dass Daedalic ja nicht umbedingt aus jedem Sch****haufen Gold macht. Ich mein klar die Sachen von Poki, also Deponia und Edna/Harvey(was ja wohl das geilste Adventure aller Zeiten ist und ja das sage ich obwohl ich auch Monkey Island etc feier) sind der Hammer und auch Sachen wie Night of the Rabbit, The Whispered World und Satinavs Ketten sind echt super, aber dazwischen (vorallem, wenn sie ausserhalb des Adventurebereichs etwas versuchen) ist auch nen Haufen Müll.
Daher habe ich die Bedenken, dass sie sich da durch den aktuellen Hype vielleicht etwas überschätzen.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Deponia - Pen&Paper-Rollenspiel auf dem Müllplaneten angekündigt

von La_Cipolla am 21.05.2014 14:56

Mein Tipp wäre, dass die da größtenteils die Lizenz und ihr Setting hinwerfen, den Rest dürften die Leute von Uhrwerk verbrechen.

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Eloridas

30, Männlich

Beiträge: 95

Re: Deponia - Pen&Paper-Rollenspiel auf dem Müllplaneten angekündigt

von Eloridas am 21.05.2014 22:20

Also ich freu mich auf das Ding und lass mich überraschen im schlimmsten Fall kucken wir in ein Artworkbuch mit unötigem Text.

Jeder Held hast etwas das ihn bewegt. Doch wichtig ist was er bewegt.

Antworten

Kingpin

39, Männlich

Beiträge: 157

Re: Deponia - Pen&Paper-Rollenspiel auf dem Müllplaneten angekündigt

von Kingpin am 21.05.2014 22:31

Edna/Harvey(was ja wohl das geilste Adventure aller Zeiten ist und ja das sage ich obwohl ich auch Monkey Island etc feier) sind der Hammer und auch Sachen wie Night of the Rabbit, The Whispered World und Satinavs Ketten sind echt super

So gehen die Meinungen auseinander. Ich fand alle gerade mal durchschnittlich und Edna sogar ka**e. Das Ende von Satinavs Ketten war gut, wurde durch den zweiten Teil dann aber wieder abgeflacht. 


Ich halte immer recht wenig davon, aus solchen Spielen P&P zu machen. Oft sind die Welten einfach zu eingeschränkt im Game dargestellt, als dass sich damit ein Setting füllen ließe. Nicht im schlechten Sinn eingeschränkt, aber gerade Adventures haben ja einen ziemlich linearen Verlauf, der immer nur Teileinblicke in die Welt gestattet. Da kann man die Zeit auch in ein eigenes, neues Produkt investieren. Nur hätte das dann wohl keinen so bekannten Namen. 

5 p.m.

Antworten

La_Cipolla

36, Männlich

Beiträge: 532

Re: Deponia - Pen&Paper-Rollenspiel auf dem Müllplaneten angekündigt

von La_Cipolla am 21.05.2014 23:01

Neben dem bekannten Namen (der bestimmt nicht schadet) geht es bei solchen Sachen eigentlich auch immer um ragende Fans, die einfach in ihrer Lieblings-Adventure-Welt rollenspielen wollen ... und wenn die ragenden Fans dann ein bisschen Erfahrung und nen Verlag hinter sich haben, kommt eben sowas raus. :'D

Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Deponia - Pen&Paper-Rollenspiel auf dem Müllplaneten angekündigt

von Orakel am 21.05.2014 23:49

Das Ende von Satinavs Ketten war gut, wurde durch den zweiten Teil dann aber wieder abgeflacht.

Geschmäcker unterscheiden sich wirklich. Ich mochte gerade die Auflösung des zweiten Teils, wenn man die Herkunft der "Prinzessin" aufgelöst bekommt und der Stabdämon sein Ende der Geschichte erzählt.

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

Kingpin

39, Männlich

Beiträge: 157

Re: Deponia - Pen&Paper-Rollenspiel auf dem Müllplaneten angekündigt

von Kingpin am 22.05.2014 00:07

Ich bezog mich da auch nur auf Nuris Schicksal. Die Story um die Prinzessin war gut. 
Das Ende vom ersten Teil allerdings war nicht wirklich ein Happy End und offen gestaltet. Das gefiel mir, aber auch hier wieder: Persönliche Präferenz.  

5 p.m.

Antworten

Spoken

31, Männlich

Beiträge: 88

Re: Deponia - Pen&Paper-Rollenspiel auf dem Müllplaneten angekündigt

von Spoken am 22.05.2014 10:39

Jah Daedalic sind nicht grade für ihre Neigung zu Happys Ends bekannt^^ ;P Ein Ende muss halt nicht immer glücklich sein^^

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum