Erleuchtung vs Erwachen
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Re: Erleuchtung vs Erwachen
von Lameth am 10.12.2013 19:34Das Reglementierungssystem beim alten Mage war das Paradoxon, ein Rückkopplung wenn Magie von Sterblichen gesehen wird, die an das übernatürliche nicht glauben. Das konnte man aber regelgerecht negieren, in dem man sich Speicher basteln kontne, in dem man Paradoxon einfangen konnte. Danach konnte man das auch noch als Waffe benutzen. Die berühmten "Paradox-Granaten".
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Erleuchtung vs Erwachen
von Zarathustra am 10.12.2013 19:45Ah OK, das hilft mir shconmal ganz erheblich. Und zwar dahingehend, dass ich mich auf die Regel berufen werde, dass es keine gibt ^^. Dementsprechend werden Magier wohl weitehrin in meinen Runden NSC bleiben. Aber mal eine Mage-Runde? Ich glaube dann echt offen was die Magie angeht, also nur Hintergrund, keine Regeln. Kann ich wieder handwedeln bis den Regelnazis schwindlig wird ^^
Re: Erleuchtung vs Erwachen
von La_Cipolla am 10.12.2013 19:55nWoD Mage bietet sich unglaublich gut zum Handwedeln an. Eigentlich braucht es zusätzlich zu den Standard-nWoD-Regeln nur wenige Aspekte, die man überhaupt reglementieren/wedeln muss:
- Arcana. Welche Magie kann der Mage? Würde ich als numerischen Orientierungswert unbedingt mit reinnehmen (0-5/10 pro Arcana), nicht zuletzt für die Charakterindividualisierung.
- Mana. Wie viel kann der Mage zaubern? Würde ich persönlich handwedeln, und bei Überbenutzung eventuell an Willpower koppeln (du willst noch einen dicken Zauber wirken? gibt Willpower aus).
- Paradox. Würde ich ebenfalls handwedeln. Je stärker und offensichtlicher die Magie, desto mehr Frösche fallen aus den Wolken.
Magie könnte man einfach mit einem geistigen Attribut, das der Mage einmalig festlegt, plus Arcana-Wert würfeln, wenn es wirklich mal wichtig wird. Gnosis oder ähnlich allgemeine Powermessung finde ich unnötig. Das geht auch über Arcana-Werte und Merits. Andere Fähigkeiten (Rote Magic, Artefakte etc.) kann man generell über gehandwedelte Merits lösen.
Wer es ETWAS regellastiger will, wirft einen Blick in das Hunter-Supplement Witch Hunters. Da ist ein komplettes Magiesystem drin, aber eine Stufe unter dem Wahnsinn von Mage.
Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!
Re: Erleuchtung vs Erwachen
von Lameth am 10.12.2013 21:15Ach ich finde den Rahmen, den Mage vorgibt schon in Ordnung. Man ist sehr frei, hat aber dennoch gute Orientierungsmöglichkeiten
Re: Erleuchtung vs Erwachen
von La_Cipolla am 10.12.2013 21:58Jo, passt ja auch in das ebenso "numerische-balancierte" Selbstbild der nWoD. Aber mir war es etwas zu viel Rechnerei und an-Sachen-denken-müssen, gerade wenn es an spontane Magie geht. Daher das Handwedeln. ;)
Los Muertos, ein Rollenspiel mit Skeletten - Inklusive Thread am Nerdpol!
Re: Erleuchtung vs Erwachen
von Mandavar am 11.12.2013 08:45... puh, handwedeln ist ja nicht wirklich etwas für mich ...
Nach meinen Erfahrungen mit den nWoD-Mage würde ich aber zustimmen, dass sie NSC bleiben sollten, wenn man zu viel handwedelt. Sonst sind sie einfach zu heftig.
Wenn ich eine reine Runde Mage leiten würde, dann auf jeden Fall mit Computerunterstützung.
Ich glaube ein geeignetes Macro würde viel Denkerei und Komplexität aus dem Magieregelteil nehmen und es spielbarer machen.
Hab zu Mage bis jetzt keines geschrieben, aber damit ihr euch was vorstellen könnt hier eines zu Werwolf:
Dadurch muss man nicht groß das Spiel unterbrechen um über Regelkram zu sprechen, aber auch nicht die Regeln ignorieren. Der Spieler, der eine komplizierte Handlung durchführen will, kann sich ganz allein durch alles durchklicken, er weiß ja was er gerade versucht. Und all die Boni und Mali werden von unserem netten Programm zusammengerechnet, gewürfelt und als Erfolg, Misserfolg oder Patzer bekannt gegeben.
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Erleuchtung vs Erwachen
von Zarathustra am 11.12.2013 11:49Naja, für mich wäre es mehr Aufwand das da eben reinzukilcken als es mir auszurechnen. Ich handwedel auch deshalb gerne, weil Regeln meist nur ein schwacher Versuch sind die Mechanikend er Welt in Spielmechaniken zu übertragen. Kann ich aber besser, zumal es in meinen Runden sehr häufig zu situationen kommt, die regeltechnisch nicht vorgesehen sind. Aber ist wie gesagt Geschmacksache.
Clawdeen
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Re: Erleuchtung vs Erwachen
von Clawdeen am 02.02.2014 17:03Hmpf, krieg das mit dem Einbetten offenbar immer noch nicht hin.
Clawdeen
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Re: Erleuchtung vs Erwachen
von Clawdeen am 02.02.2014 17:05
Edith by Admin MeisterUmbreon: Video eingebettet
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Erleuchtung vs Erwachen
von Zarathustra am 03.02.2014 14:44Magus ist das erste Subsystem, das mir tatsächlich ind er alten WoD sinnvoller, stimmiger und interessanter erscheint...