Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


FrankVoigt

48, Männlich

Beiträge: 534

Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von FrankVoigt am 11.08.2014 13:18

Hallo Leute.

 

Ich (zertifizierter Technologie Versager seid 1995) bräuchte mal eure Hilfe. Ich will/soll LINUX auf mehreren Laptops als Betriebssystem installieren. Die Rechner sollen für einfache Operationen (Open Office) und Ähnliches geeignet sein; kein grosser Schick-Schnack oder so. Ausserdem benutzen fast nur noch grössere Technik Laien als ich die Geräte. Es soll also keine allzu komplexe Version sein. Sicherheit und Benutzbarkeit vor technischen Spielereien.

Doch jetzt mein(e) Problem(e):
#1 Woher nehmen und nicht stehlen?
#2 Wie genau geht das Installieren vor sich?
#3 Wieso hab ich eigentlich ja gesagt, als ich gefragt wurde?!?

Bitte helft mir, Nerdpol-Wan. Ihr seid meine letzte Hoffnung.

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

dasbenni

41, Männlich

Beiträge: 19

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von dasbenni am 11.08.2014 13:25

Hi Frank,

#1) schau Dir mal Ubuntu an. Relativ einfach, gut dokumentiert und bunt! Außerdem kostenfrei.
#2) Die Webseite hat auch viele Anleitungen (<- Installationsguide), wie man da vorangeht.
#3) Weil, uh, Nerds meistens nette Leute sind, vielleicht?

 VG
-b 

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von SirPadras am 11.08.2014 13:29

Frank, setz dich mit Starbuck in Verbindung, die ist gerade daheim und hat davon ganz schön viel Ahnung. Nun gut, Informatiker wie DF sicherlich noch mehr, aber Starbuck hat gerade Zeit

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten Zuletzt bearbeitet am 11.08.2014 13:30.

FrankVoigt

48, Männlich

Beiträge: 534

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von FrankVoigt am 11.08.2014 13:38

Danke ihr zwei. Super-lieb von euch.

Ich melde mich bei Starbuck, falls ich auf ein Problem stossen sollte. ^^

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

SirPadras

48, Männlich

Beiträge: 750

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von SirPadras am 11.08.2014 13:44

Also vor mehreren Stunden?

Rules are important, they help control the fun

nerdvana.eu

Antworten

FrankVoigt

48, Männlich

Beiträge: 534

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von FrankVoigt am 11.08.2014 13:47

Touché...

Mein Youtube Channel

Ich lebe in meiner eigenen kleinen Welt. Aber das ist okay - Man kennt mich dort.

Entropy isn't what it used to be

Antworten

19Uhr30

41, Männlich

Beiträge: 128

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von 19Uhr30 am 11.08.2014 14:21

Also erstmal: Keine Panik. Ich habe selbst jetzt bei mir mehrfach verschiedene Linuxdistributionen installiert und gerade bei Ubuntu und seinen Derivaten ist das eigentlich einfacher, als Windows zu installieren. (Und ich bin auch nicht wirklich versiert in Technikfragen.)

Ich würde eigentlich auch erstmal zu Ubuntu raten (bei schwacher Hardware zu Lubuntu). Einfach aus dem Grund, dass man am besten mit auf den größten Haufen scheißt, wenn man selbst keine Ahnung hat. Außerdem hatte ich bisher damit auch keine größeren Probleme.

Einfach bei http://www.ubuntu.com/desktop  bzw. http://lubuntu.net/ herunterladen. Aus dem Image eine DVD/CD brennen. Wenn die Laptops kein optisches Laufwerk haben, kann man auch mithilfe von Unetbootin einen USB-Stick mit dem Image bootfähig machen. Dann damit booten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht.

Auch gut für den Einstieg ist der Einsteigerbereich im Wiki von Ubuntuusers.de

http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation

Viel Erfolg! 

Antworten

Starbuck
Gelöschter Benutzer

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von Starbuck am 11.08.2014 17:47

Aus Datenschutz Gründen würde ich von Ubuntu abraten. Klar, die NSA liest überall mit und so, aber wenn man schon Linux nimmt, dann sollte man es auch richtig machen, und nicht zum schwächsten Glied in der Kette greifen.

Ich persönlich empfehle Linux Mint Cinnamon, da es für Windows-Umsteiger perfekt geeignet ist. Es sieht ähnlich aus wie Windows (vor Windows 8) und lässt sich somit sehr leicht und intuitiv benutzen.


Woher nehmen:
Linux, egal welche Variante, gibt es immer für lau. Wie schon beschrieben einfach auf der jeweiligen Homepage das Image runterladen, auf CD brennen und loslegen.

Ein Office Paket ist bei Linux übrigens in der Regel immer schon mit dabei, nämlich Libre Office, was fast das gleiche ist wie Open Office. (Hat einen gemeinsamen Ursprung)

Ansonsten, wie Padras schon schrieb: Bin daheim, da krankgeschrieben, und in der Regel gelangweilt, helfe also gerne so gut ich kann. ;)

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von DickeFleischwurst am 11.08.2014 18:04

Als Distri nehme ich auf der Arbeit Fedora. Ubuntu ist aber auch OK.

Antworten

DickeFleisc...
Gelöschter Benutzer

Re: Frank und LINUX (oder auch: HILFE!!!)

von DickeFleischwurst am 11.08.2014 18:44

So und bevor du das OS auf den Rechner knallst würde ich es erstmal testen an deiner stelle.

Lad dir den VMWare Player runter unter: https://my.vmware.com/de/web/vmware/downloads

Wenn du das Ding installiert hast erstellst du dir damit auf deinem Windows Rechner eine Virtuelle Maschine, in der du dann die Distribution deiner Wahl installierst. Ist ganz einfach, einfach mal ein wenig lesen und rumprobieren.

Sollte dir Linux zusagen, dann kannst du es immer noch auf deinen Rechner installieren. Es gibt auch noch Knoppix, da kannst du das System auch einfach von einer CD booten.

Für viele ist Linux eine große Umstellung und sogar gestandene Informatiker knicken ein, wenn sie ein Dokument in vi bearbeiten müssen.  

So installiert man übrigens google chrome unter Ubuntu:

sudo apt-get install libxss1 libappindicator1 libindicator7
wget https://dl.google.com/linux/direct/google-chrome-stable_current_amd64.deb
sudo dpkg -i google-chrome*.deb

Von anklicken von Icons würde ich mich jedenfalls dann verabschieden. Nur das Terminal ist das einzig wahre, denn dass funktioniert meistens immer noch, selbst wenn dir die Oberfläche abgestürzt ist.



 

Antworten
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum