Gibt es ein Gift, ... ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es ein Gift, ... ?

von DerSonntagsHeld am 03.12.2015 13:54

Ist das nicht ein bißchen Kleinkackerei, wenn Du damit schließt, daß es eigentlich doch nicht möglich ist?

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Gibt es ein Gift, ... ?

von Magellan am 07.12.2015 10:45

Nö, selbst wenn ich des hätte! Hab ich aber nich! Wird ja gemacht, halt nur in bestehenden Rezepten! Und die Forschung is prinzipiell auch möglich, halt für NSCs oder evtl. in DSA5! Gibts zu DSA5 scho nen Alchimieband? Ich weiß es net!

Und wenn wir scho dabei sind: Es heißt "Kleinkariertheit" ODER "Korinthenkackerei"! *"Kleinkackerei" wäre eine Kontamination (wenn ich mal den Germanistik-Nerd raushängen lassen darf^^) und is bestenfalls fragwürdig, da es evtl. zu anderen sprachlichen Neologismen führen könnt, die dann nimmer fragwürdig sondern richtig falsch sind!  ;-P


Magellan

Antworten

Orakel

41, Männlich

Beiträge: 475

Re: Gibt es ein Gift, ... ?

von Orakel am 07.12.2015 10:50

Sorry, ot, aber:

... da es evtl. zu anderen sprachlichen Neologismen führen könnt, die dann nimmer fragwürdig sondern richtig falsch sind! ;-P

Nur solange sie sich nicht durchsetzen. (Sprache entwickelt sich ja kontinuierlich weiter und dank des Internetzes sogar noch beschleunigt.)

Ich geh dann mal bloggen.

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Gibt es ein Gift, ... ?

von Magellan am 07.12.2015 11:19

@ Orakel:

Bin mir net ganz sicher, ob du des meinst, was ich glaub, dass du meinst, aber es gibt Neologismen, die sind sprachlich (grammatikalisch, semantisch, etc.) schlicht falsch!
Klar können die sich durchsetzen, aber des machts eher schlimmer als besser!


Magellan

Antworten

Althena

42, Männlich

Beiträge: 112

Re: Gibt es ein Gift, ... ?

von Althena am 07.12.2015 12:12

Könnte ich eine Definition/Erläuterung/Erklärung dafür haben wie etwas als sprachlich "falsch" eingestuft wird?

Ich habe als theoretischer Sprachwissenschaftler immer gelernt sehr vorsichtig mit solchen Aussagen zu sein und nur von "Markiertheit" zu sprechen. Vor allen finde ich es interessant etwas als semantisch falsch einzustufen, wenn doch der semantische Hof eines Zeichens von etlichen kulturellen Begebenheiten geprägt sind und schon einfachste Zeichen unterschiedlichste Assoziationen beim Sprechen und Empfänger auslösen können.

Gut, es kann sehr gut sein, dass ich über präskriptive Linguistik immer die Nase rümpfe, weil ich Verfechter der deskriptiven Linguistik bin, doch der "Irrglaube" das sich Sprache an feste Regeln zu halte habe und sich nicht die Regeln an die Sprache anzupassen haben ist ja auch erst knappe 100 Jahre in Mode gekommen.
Wird sich aber auf lange Sicht nicht wirklich durchsetzten ;)

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es ein Gift, ... ?

von DerSonntagsHeld am 07.12.2015 12:28

+1 für Althena

(Es ist nett, daß Du das schreibst. Ich wollte mich mit diesem doch eher themenfernen Getrolle nicht befassen.
Obgleich ich ein großer Freund der Hausorthographie, wie von einigen großen Zeitungen angewandt, und ein Feind von "kulturell geprägte Sprache ist falsch" bin. Gell? Ne? Wo wa ham.)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.12.2015 12:28.

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Gibt es ein Gift, ... ?

von Magellan am 09.12.2015 12:45

@Althena:

Bin mir net ganz sicher, aber is Gryphius net scho länger tot als 100 Jahre? 

Magellan

Antworten

Althena

42, Männlich

Beiträge: 112

Re: Gibt es ein Gift, ... ?

von Althena am 09.12.2015 13:16

@Magellan

Gryphius hat auch kein präskriptives Orthographieregelwerk der deutschen Sprache verfasst, denn dies ist erst auf der II. Orthographische Konferenz Anfang 1900 geschehen.

Die älteste niedergeschriebene Grammatik stammt übrigens von Panini und ist ca. 2400 Jahre als und behandelt das Sanskrit. Aber auch dieser hat sich Sprache angeguckt und gesagt "Huch! Man kann ja Worte in einzene Bestandteile aufspalten!" und hatte damals auch keine präskriptive, sondern eine deskriptive Grammatik verfasst.

Wie man daraus den Anspruch erheben kann über Sprache urteilen zu können ist mir schleierhaft! 

Antworten

Magellan

47, Männlich

Beiträge: 41

Re: Gibt es ein Gift, ... ?

von Magellan am 10.12.2015 11:06

@Althena:

Hab ich des behauptet? o.O  ;-P  Gryphius gilt halt als einer der beiden... KA, wie des nennen willst, Gründerväter? der (modernen?) deutschen Sprache, weil er halt gsacht hat "hey, wär ganz nett, wenn sich alle an gemeinsame Sprachregeln halten dätn"! Wie mer des bewerten will/soll (steckt da ja scho einiges Problempotential drin), überlass ich gern Andern! 
(Wie der zweite is hab ich übrigens vergessen...)

Panini? Klingt eher nach nem italjenischen Komponisten als nem sprachbegeisterten Veden...  
Aber was soll ich da etzt zu sagen? Schön, dann hatt er des halt!
Aber 400 v.Chr.? Sicher, dass es da ausm Mittelmeerraum Nix gab? Hätt eigentlich erwartet, dass die Griechen (oder die Ägypter, KA, evtl. sogar die in Mesopotamien dortn) da auch was hattn...

??? Ich kenn/kannte den doch garnet!


Magellan

Antworten

DerSonntags...
Gelöschter Benutzer

Re: Gibt es ein Gift, ... ?

von DerSonntagsHeld am 10.12.2015 12:56

Es ist schon bekannt, das es Private Nachrichten gibt?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum