Kaufabenteuer - ab wann lohnt sich erfahren/experte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Kaufabenteuer - ab wann lohnt sich erfahren/experte
von Silberbacher am 25.10.2013 09:19Eine Frage:
Ab wann lohnt es sich mit seiner Tischrunde Kaufabenteuer zu spielen die mit erfahren/experte gekennzeichnet sind?
1)Kann man das 'nur' anhand der gewonnenen APs festmachen
oder
2) An der Anzahl der bisherigen Spielrunden? D.h. mindestens 10 abenteuer gespielt haben und steigern und dann zu erfahren gehen?
oder
3) eine Mischung aus 1/2
Freue mich auf Antworten
Re: Kaufabenteuer - ab wann lohnt sich erfahren/experte
von Glgnfz am 25.10.2013 09:30Zuerst gehe ich mal davon aus, dass du von DSA redest, denn diese Kategorisierung kenne ich sonst nicht.
Dann kann man grundsätzlich sagen, dass die Einstufung nix mit AP zu tun hat - sie beschreibt lediglich die Komplexität für den Meister und die Spieler. Ein für den Meister als "Experte" gekennzeichnetes Abenteuer verlangt schon einiges an Vorbereitung. Das kann man auch als Neuling - ich traue dir das durchaus zu. Es kann aber helfen schon mehrere und vor allem unterschiedliche Abenteuer geleitet zu haben.
Leider fehlt DSA 4.1 eine auch nur halbwegs zuverlässige Einstufung für welches Machtlevel der Helden Abenteuer gedacht sind - da sind die AP immer ein sehr schwammiger Indikator.
_Tindrana
Gelöschter Benutzer
Re: Kaufabenteuer - ab wann lohnt sich erfahren/experte
von _Tindrana am 25.10.2013 09:30Das hat nichts mit den Spielrunden zu tun, sondern eher wie tief du DSA kennst. Bei Experte Abenteuer sind meistens nur Fragmente beschrieben, die du dann in deine Geschichte einbauen kannst. Ebenso wird einfach gefordert, dass du dich in den Gebieten in denen das Abenteuer spielst selber sehr gut auskennst und wenn nicht auch über das Material verfügst, um diverse Dinge nachzulesen:
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Kaufabenteuer - ab wann lohnt sich erfahren/experte
von Zarathustra am 25.10.2013 13:01Naja, es gibt ja schon nicht nur Einstufungen für Spieler sondern auch "Erfahrene Helden". Damit ist in der Regel gemeint, dass der Schwierigkeitsgrad für 3-5 Spieler mit ca. 2000 AP angemessens ein soll. Was natürlich Käse ist, denn 3 Charaktere die aus einem Streuner, einem Zuckerbäcker und einem Bauern bestehen werden nicht mit 3 Geweihten einem Magier und einem Schwertgesellen mithalten können.
Re: Kaufabenteuer - ab wann lohnt sich erfahren/experte
von Glgnfz am 25.10.2013 14:14Das meinte ich mit "schwammiger Indikator".
Re: Kaufabenteuer - ab wann lohnt sich erfahren/experte
von Silberbacher am 25.10.2013 14:26ich verstehe
_Tindrana
Gelöschter Benutzer
Re: Kaufabenteuer - ab wann lohnt sich erfahren/experte
von _Tindrana am 25.10.2013 15:10Wenn Helden zu stark oder zu schwach sind, dann wird es einfach angepasst.
Ich fand das damals immer ziemlich bescheiden, wenn auf dem Abenteuer stand ab Stufe 21, blöd war nur, dass man keinen Stufe 21 Helden hatte.
Schöne Grüße
Tin
Zarathustra
Gelöschter Benutzer
Re: Kaufabenteuer - ab wann lohnt sich erfahren/experte
von Zarathustra am 25.10.2013 16:03Gewisse Begegnungen lassen sich aber kaum anpassen ohne die Spielwelt zu verhunzen. Wenn der Oger dann so viele Hitpoints hat wie der Magier, damit die Zweiergruppe ihn bewältigen kann, dann wirds traurig ^^
_Tindrana
Gelöschter Benutzer
Re: Kaufabenteuer - ab wann lohnt sich erfahren/experte
von _Tindrana am 25.10.2013 16:56dann würde ich den Helden irgend eine andere Lösung bieten, vielleicht kann man ihn ja ablenken.
Re: Kaufabenteuer - ab wann lohnt sich erfahren/experte
von Silberbacher am 25.10.2013 17:32oder ihm einen stein auf den kopf fallen lassn ^^ eher nen felsen